majageorg's Profile
 
 
 
Stat Summary
 
  • Average Rating:
    4.2
  • Helpful Votes:
    20,026
 
  • Reviews Submitted:
    1600
  • First Review:
    February 17, 2012
  • Most Recent Review:
    August 4, 2022
  • Featured reviews
    1
 
 
Status:
 
 
majageorg's Review History
<<prev 1 ... 100 101 102 103 104 ... 160 next>>
 
 
Overall rating 
Liked it!
4 / 5
Bester Teil der Serie!! :)
PostedJuly 12, 2014
Customer avatar
majageorg
fromMehr zu diesem Spiel auf majageorg.de
Fun Factor 
Good
4 / 5
Visual/Sound Quality 
Excellent
5 / 5
Level of Challenge 
OK
3 / 5
Storyline 
Good
4 / 5
Ja, dies ist der mittlerweile 4te Teil der Dark Dimensions-Serie und - wie ich finde - der Beste! Der Entwickler Daily Magic hatte zwischenzeitlich mit realen „Schauspielern“ experimentiert… das fand ich persönlich nicht so toll. Hier ist alles sehr schön gezeichnet und entsprechend animiert (bzw. digital so überarbeitet, dass es gezeichnet aussieht!:)). Gut, ein winterliches Abenteuer mag momentan nicht jeden wirklich „hinter dem Ofen vorlocken“! Aber selbst wenn dieser Umstand derzeit vielleicht störend ist: Unbedingt für das letzte Jahres-Viertel vormerken!!
Fakten: 6 Kapitel plus Bonus-Kapitel, 3 wählbare Schwierigkeitsgrade (änderbar während des Spiels), der Tipp ist richtungsweisend (kein Tipp im 4ten Modus), eine sehr zuverlässige Transport-Karte zeigt aktive Bereiche (keine aktiven Bereiche im 3ten und 4ten Modus), das Inventar lässt sich feststellen und das Lösungsbuch folgt nicht unserem Fortschritt. Im Verlauf finden wir 30 Notenblätter, die nach und nach die Hintergrundgeschichte erzählen.
Kommen wir zu den Wimmelbildern, die allesamt nach dem Schema „einen Gegenstand finden und anschließend wieder passend einsetzen“ zu lösen sind. Das ist überaus kurzweilig gemacht und teilweise auch noch mit kleinen Minispielen gemischt. Außerdem sind alle WB schön arrangiert - Gesuchtes ist relativ gut zu finden! Gezählt habe ich 22 Wimmelbilder (plus 6 im Bonus-Kapitel), auch 2-Mal gespielt (sind mitgezählt).
Minispiele habe ich 16 gezählt (plus 10 im Bonus-Kapitel). Es gibt etliche Variationen von Rotations- und Schiebepuzzles - teils auch mit neuen Ideen, dazu noch Schalter richtig legen oder auch eine Art Turm von Hanoi und und und. Alles von einfach bis mittelschwer.
Für das Hauptspiel habe ich erfreulicherweise knapp 5 Stunden im einfachen Modus benötigt (das letzte Dark Dimensions: Stadt unter Asche war sehr viel kürzer!). Das Bonus-Kapitel mit zusätzlichen Schauplätzen dauerte für mich eine knappe weitere Stunde… Als Extras gibt es außerdem noch ein Entwickler-Tagebuch, 10 verschiedene Schlüssel sind im Bonus-Kapitel zu finden, die dann ein 3-Gewinnt-Spiel freigeben, Hintergrundbilder und Konzept-Kunst.
Das Hauptspiel hat mir schon sehr gut gefallen! Aber ich muss sagen, dass ich hier das Bonus-Zubehör nicht so prickelnd fand, dass es den Kauf der Sammler-Edition rechtfertigt… Spielt einfach zur Probe und lasst euer Bauchgefühl entscheiden!! Ich rate hier auf die Standard-Version zu warten! :)
I recommend this game!
0points
0of 0voted this as helpful.
 
 
Overall rating 
Loved it!
5 / 5
Unterschiede zur Sammler-Edition... :)
PostedJuly 11, 2014
Customer avatar
majageorg
fromMehr zu diesem Spiel auf majageorg.de
Fun Factor 
Excellent
5 / 5
Visual/Sound Quality 
Excellent
5 / 5
Level of Challenge 
Good
4 / 5
Storyline 
Good
4 / 5
Nach knapp 4 Stunden habe ich das zufriedenstellende Ende des Hauptspiels (dieser Standard-Version) erreicht. Die Bonus-Kapitel sind zusammen EINE weiterführende Geschichte, die nochmal eine knappe Stunde dauert und neue Schauplätze hat. Weitere Extras, die es NUR in der Sammler-Edition gibt: Ein Lösungsbuch, es können Auszeichnungen erarbeitet werden, 35 versteckte Schneeflocken, 12 magische Schriftrollen, in 10 WB sind veränderliche Objekte versteckt, 12 wiederspielbare Minispiele, 12 Puzzles, Hintergrundbilder, Konzept-Kunst, Musik, eine Sammlung der Charaktere und Zwischensequenzen.
Der erste Teil „Dark Strokes: Die Sünden der Väter“ aus dem Jahr 2012 war eine meiner ersten Sammler-Editionen überhaupt und ich war sehr begeistert von der Geschichte - nennenswerte Extras außer einem Bonus-Kapitel gab es da noch nicht. Dies ist der 2te Teil und man muss den Vorgänger nicht kennen um diese Geschichte zu verstehen!
Grafisch ganz wunderbar mit viel Liebe zum Detail gezeichnet in Szene gesetzt ist diese märchenhafte Geschichte. Fast alles was laufen und fliegen kann bewegt sich bei „Berührung“ mit der Maus! Am Himmel fliegen immer mal wieder zeppelinartige Ballons…Und immer schön: Unsere Charaktere sind animiert und bewegen ihre Lippen zum Gesprochenen!! - Das muss man ja leider mittlerweile bei den derzeit erscheinenden Spielen lobend erwähnen.
Fakten: 10 Kapitel, Auswahl aus 3 Schwierigkeitsgraden - kein Tipp oder Überspringen in den Minispielen/ keine aktiven Bereiche auf der Karte im dritten Modus! - Ansonsten ist der Tipp richtungsweisend, die transportfähige Karte zeigt aktive Bereiche, dazu hält ein Journal alles Wichtige fest, das Inventar lässt sich feststellen, ein niedlicher Luchs ist unser Helfer um etwas auszubuddeln oder an für uns Unerreichbares zu gelangen, ein Projektor am Inventar zeigt uns die Hintergrundgeschichte mit Dias, die wir zwangsläufig finden. Außerdem erhalten wir im Verlauf 3 nützliche Zaubertränke: Um Dinge zum schweben, zum wachsen und sichtbar machen zu können.
Die gezählten 18 Wimmelbilder sind überwiegend nach Wortlisten mit ein paar kleinen Interaktionen. Dazu gibt es noch ein paar „Dinge suchen und wieder passend in die Szene einsetzen“, eine bestimmte Anzahl von ähnlichen Sachen ausfindig machen, Einzelteile von einem Gegenstand suchen und Dinge nach Umschreibungen finden. Einige WB werden auch 2-Mal gespielt (sind mitgezählt).
16 Minispiele sind zu lösen: Bei den meisten kann man neben der normalen auch noch eine schwierigere Variante wählen. Es gibt z.B. Bildfragmente vertauschen, verschiedene Rotationspuzzles, unseren Luchs durch ein Labyrinth leiten, Memory, Dinge zusammenpuzzeln, einige Geschicklichkeits-Spielchen, Blöcke verschieben usw. (Rezepte herstellen, Dinge zusammenbauen oder Codes eingeben habe ich nicht mitgezählt).
Auch als Standard-Version immer noch ein sehr schönes Abenteuer und ein echter Hingucker!! :)
I recommend this game!
0points
0of 0voted this as helpful.
 
 
Overall rating 
Loved it!
5 / 5
1 of 1 found this review helpful
Ganz wunderbar: Nicht nur für Jazz-Fans!! :)
PostedJuly 9, 2014
Customer avatar
majageorg
fromMehr zu diesem Spiel auf majageorg.de
Fun Factor 
Excellent
5 / 5
Visual/Sound Quality 
Excellent
5 / 5
Level of Challenge 
Good
4 / 5
Storyline 
Excellent
5 / 5
Mad Head Games gehören (neben Artifex Mundi:)) derzeit zu meinen absoluten Lieblings-Entwicklern! Erinnert euch nur an das fabelhafte „Rite of Passage: Kind des Waldes“ oder an „Nevertales: Die innere Schönheit“… Und nun Cadenza! Ein wahres Meisterwerk - nicht nur für Jazz-Fans!! Wunderbare Schauplätze: Alles sehr lebendig und realitätsnah, genauso wie hier dargestellt, stellt man sich New Orleans vor! Die Charaktere sind sehr gut animiert und selbst die Musik habe ich angelassen! Dazu eine spannende Geschichte rund um Musik, Betrug und Tod…
Fakten: 7 Kapitel plus Bonus-Kapitel, 4 wählbare Schwierigkeitsgrade plus einem, den man sich selber zusammenstellen kann. Ein Journal hält alles Wichtige fest plus Aufgaben, gespielter Zeit und erreichten Auszeichnungen. Eine Transport-Karte zeigt aktive Bereiche, der Tipp ist richtungsweisend (kein Tipp/ Überspringen von Minispielen im 3. und 4. Modus), das Inventar lässt sich feststellen, das Lösungsbuch folgt nicht unserem Fortschritt.
17 äußerst abwechslungsreiche Wimmelbilder (plus 7 im Bonus-Kapitel), die alle auch nur 1-Mal gespielt werden, sind zu lösen: Es werden Dinge nach Umschreibungen gesucht, Paare finden - in einer Art Memory verpackt, Silhouetten-Suche und sehr interaktive Wortlisten oder auch eine Kombination aus Wortliste und Dinge passend in die Szene einsetzen! Alle sehr, sehr schön arrangiert mit teilweise ganz neuen Ideen!
Minispiele habe ich 30 gezählt (plus 5 im Bonus-Kapitel). Von einfach bis mittelschwer ist alles vertreten, wie z.B. falsch platzierte Gegenstände in einem Bild passend einsetzen, verschiedene Dreh- und Schiebepuzzles, Seile entwirren, Sequenzen wiederholen, Wege durch ein Labyrinth finden…
Das Hauptspiel endete für mich nach gut 5 Stunden mit einem abgeschlossenen Ende. Das Bonus-Kapitel ist eine zusätzliche Geschichte, die 20 Jahre vorher angesiedelt ist.
Mad Head Games ist bekannt dafür, sehr umfangreiche Sammler-Editionen anzubieten, das ist hier nicht anders: 44 Musik-Noten sind versteckt (können in den Extras auch noch nachträglich gesucht werden) - hat man alle Noten gefunden wird ein Minispiel freigeschaltet, nach dessen Lösung können wir alle Szenen nochmal nach je einem Gegenstand absuchen, im Anschluss daran dürfen wir noch puzzeln. 15 Auszeichnungen kann man sich erarbeiten, 24 veränderliche Objekte sind in den WB versteckt, wiederspielbare Wimmelbilder: hier kann Zeit und Treffsicherheit verbessert- und übersehene veränderliche Objekte gefunden werden, ein wunderbarer Soundtrack, Hintergrundbilder und Konzept-Kunst.
Was für ein großartiges Spiel!! Hier stimmt einfach alles! Ladet die Probestunde und lasst euch begeistern… :)
I recommend this game!
+1point
1of 1voted this as helpful.
 
 
Overall rating 
It was OK.
3 / 5
Humorvolles, aber kurzes Abenteuer im Comic-Stil… :)
PostedJuly 8, 2014
Customer avatar
majageorg
fromMehr zu diesem Spiel auf majageorg.de
Fun Factor 
Good
4 / 5
Visual/Sound Quality 
Good
4 / 5
Level of Challenge 
Poor
2 / 5
Storyline 
OK
3 / 5
Es ist schon sehr lustig, wie hier die diversen Figuren aus der Märchen- und Disney-Welt liebevoll verfremdet dargestellt sind: Besonders gut hat mir Kapitän Hook gefallen! Als Gute Fee wurden wir von einer Hexe in einen lang andauernden Tiefschlaf versetzt und als wir endlich wieder aufwachen, hat sich vieles zum Schlechten gewandelt. Um alles wieder in Ordnung zu bringen, suchen wir allerhand schräge Charaktere auf für die wir etwas erledigen und im Gegenzug etwas Nützliches erhalten. Die Figuren sprechen leider nicht - es erscheinen nur Sprechblasen…
Fakten: 2 wählbare Schwierigkeitsgrade. Der Tipp ist richtungsweisend (allerdings nicht immer ganz zuverlässig, da er schon mal Handlungen voraussetzt, die wir noch nicht erledigt haben!) Es gibt leider keine Karte, daher gutes Schuhwerk anziehen, denn es wird sehr viel hin und her gelaufen… In einem Journal wird alles Wichtige festgehalten. Im Verlauf erlangen wir 4 magische Fähigkeiten, die aber nur selten zum Einsatz kommen.
Sehr viele abwechslungsreiche Wimmelbilder wollen gelöst werden, die fast alle auch 2-Mal gespielt werden: „finde 12 bestimmte Dinge“, oder es werden abgebildete Sachen passend in die Szene eingesetzt, dazu Wortsuchlisten und Silhouetten-Suche. Einige altbekannte und leicht zu lösende Minispiele kommen auch zum Einsatz, wie Schiebe- und Rotationspuzzles, Zahnräder richtig platzieren, alle Lampen zum Leuchten bringen, Malen nach Zahlen usw.
Da alles recht einfach zu lösen ist, wird selbst ein unerfahrener Spieler kaum mehr wie 3 Stunden benötigen, bis das plötzliche Ende erreicht ist. Wenn man bedenkt, dass die Zeit durch das viele Umherlaufen auch noch künstlich verlängert wurde, ist es wirklich ein kurzes Vergnügen… Aber allein die skurrilen Figuren sind einen Blick ins Spiel wert! Und wer Bfg-Mitglied ist, der kann ja auch einen bald ablaufenden Gutschein-Code einsetzen! :)
I recommend this game!
0points
0of 0voted this as helpful.
 
 
Overall rating 
Liked it!
4 / 5
Unterschiede zur Sammler-Edition... :)
PostedJuly 8, 2014
Customer avatar
majageorg
fromMehr zu diesem Spiel auf majageorg.de
Fun Factor 
Good
4 / 5
Visual/Sound Quality 
OK
3 / 5
Level of Challenge 
Excellent
5 / 5
Storyline 
OK
3 / 5
Diese Standard-Version endete für mich nach gut 4 Stunden recht plötzlich, aber schlüssig. Das Bonus-Kapitel der SE ist eine zusätzliche Geschichte. Weitere Extras, die es NUR in der Sammler-Edition gibt: Ein Lösungsbuch, Auszeichnungen können erlangt werden, 9 wiederspielbare Minispiele und 4 WB, 45 versteckte Kürbisse (auch in den Nahansichten!), Bilder, Musik und 8 Buchseiten.
Wenn ihr das Spiel gestartet habt, seht ihr einen relativ dunklen Startbildschirm… Und ja, diese Farbe setzt sich durch das ganze Spiel durch. Die Szenen sind durchweg dunkel - vor allem auch in den Wimmelbildern: Überall herrscht ein schwarz-grau-blau-braun vor… Die Geschichte ist ganz interessant: Der böse Meister benötigt ein kleines Mädchen, welches an einem 29. Februar geboren wurde, um sich selbst zu erneuern… Das gruseligste ist das Aussehen des Meisters der Bestien. Die Bestien selbst sind übergroße Ratten, die eher wie größere böse Hunde aussehen…
Fakten: 6 Kapitel, 4 wählbare Schwierigkeitsgrade - änderbar während des Spiels - (nicht im 4ten Modus), der Tipp zeigt die einzuschlagende Richtung (nicht im 3. + 4. Modus), während der Tipp auflädt können wir wandelnde Lichter einfangen, damit der Tipp schnell auflädt. Was aber alle Modi vereint ist die Karte, die hier wirklich sehr wichtig ist, da wir sehr viel einsammeln und das Inventar oft sehr voll ist und wir daher sehr froh sind, wenn uns die Karte anzeigt, wo wir uns hin begeben sollten! Das Journal enthält wichtige Hinweise und öffnet sich auch genau da, wo wir es brauchen. Im Verlauf haben wir immer wieder die Möglichkeit aus 2 Antwort- bzw. Handlungsmöglichkeiten auszuwählen. Wir entscheiden, ob wir gut oder böse sind. Das hat aber nicht wirklich eine Auswirkung auf den Verlauf des Spiels.
16 Wimmelbilder habe ich gezählt. Einige werden auch 2-Mal gespielt (sind mitgezählt). Es handelt sich ausnahmslos um recht zugemüllte Wortlisten mit kleinen Interaktionen. Gesuchtes ist oft sehr klein und schwer zu finden. Zudem gibt es hier Klickstrafen: ein Symbol muss nachgezeichnet werden.
Oft recht kniffelig sind die 35 Minispiele, z.B. 3-Ecke mit verschiedenen Farbseiten so drehen, dass gleichfarbige Seiten aufeinander treffen. Einen Spielstein per Pfeil ins Ziel schieben, wobei der Stein immer bis zum nächsten Hindernis geht. Schachfiguren so setzen, dass keine auf derselben horizontalen, vertikalen oder diagonalen Linie einer anderen steht. Ein Bild so ausmalen, dass keine gleiche Farbe nebeneinander liegt. Und natürlich diverse Schiebe- und Rotationspuzzles.
Auch wenn ich mich teilweise über die unübersichtlichen WB geärgert habe, ein abwechslungsreiches Spiel mit einem großen Angebot an (teils anspruchsvollen) Minispielen. Falls euch das Thema interessiert: Unbedingt Probespielen und dann entscheiden! :)
I recommend this game!
0points
0of 0voted this as helpful.
 
 
Overall rating 
Loved it!
5 / 5
Drachen... Wunderbar!!!! :)
PostedJuly 5, 2014
Customer avatar
majageorg
fromMehr zu diesem Spiel auf majageorg.de
Fun Factor 
Excellent
5 / 5
Visual/Sound Quality 
Excellent
5 / 5
Level of Challenge 
OK
3 / 5
Storyline 
Good
4 / 5
Ja, ich bin ausgesprochener Drachen-Fan, daher war ich von diesem Spiel auch sofort angetan. Dazu begegnen wir noch Kobolden, Elfen und etlichen mehr, auf der Suche nach unserem verschleppten Sohn. Auch wunderbar ist die typische Boomzap-Grafik: Hier eine Mischung aus den Awakening- und Otherworld-Spielen! Sehr fantasievoll und lebendig in Szene gesetzt. Kleines Manko: Die Charaktere „sprechen“ ohne Mundbewegungen…
Fakten: 7 Kapitel plus Epilog (Bonus-Kapitel), 3 Schwierigkeitsgrade (änderbar über das Hauptmenü), eine Transport-Karte zeigt aktive Bereiche, der Tipp ist richtungsweisend oder öffnet ein Portal zur schnellen Durchreise (keine aktiven Bereiche auf der Karte, kein Tipp im 3. Modus), das Inventar ist feststehend, das Lösungsbuch folgt nicht unserem Fortschritt. 50 Drachenembleme können gesammelt werden. Ein Schraubenzieher bleibt fast bis zum Schluss im Inventar und darf auch schon mal als Hebel zweckentfremdet werden!
Sehr schön ist das Angebot an Wimmelbildern, die alle auch nur 1-Mal gespielt werden. Es gibt Fragment-Suchen, Dinge nach Umschreibungen finden, Silhouetten-Suchen, eine bestimmte Anzahl von ähnlichen Gegenständen finden. Wortlisten sind auch im Angebot, die sind aber mit mehreren kurzweiligen Interaktionen versehen. 12 Wimmelbilder habe ich im Hauptspiel gezählt plus 11 im Bonus-Kapitel.
Die Minispiele sind (bis auf wenige Ausnahmen) leicht zu lösen, wie Puzzles, Punkte verbinden ohne die Linien 2-Mal zu benutzen, richtige Reihenfolge rausfinden, Unterschiede finden, Rotations-Puzzles, Zahnräder richtig einsetzen oder Sudoku. Gezählt habe ich 20 im Hauptspiel und 14 im Bonus-Kapitel.
Gut 4 Stunden dauerte für mich das Hauptspiel, welches abgeschlossen endet. Das Bonus-Kapitel ist eine zusätzliche Geschichte und ist mit einer Dauer von ca. 1,5 Stunden überdurchschnittlich lang! Extras - neben den schon genannten: 18 Auszeichnungen können erreicht werden, Hintergrundbilder, Konzept-Kunst, Soundtrack und Zwischensequenzen.
Eine schöne Geschichte, kurzweilige Aufgaben, wunderbare Schauplätze… Mir hat es sehr gut gefallen und wer - wie ich - die Awakenig- und Otherworld-Spiele mag, der wird auch dieses hier lieben!! Also: Probestunde laden und sich dann entscheiden! :)
I recommend this game!
0points
0of 0voted this as helpful.
 
 
Overall rating 
It was OK.
3 / 5
Unterschiede zur Sammler-Edition... :)
PostedJuly 5, 2014
Customer avatar
majageorg
fromMehr zu diesem Spiel auf majageorg.de
Fun Factor 
OK
3 / 5
Visual/Sound Quality 
OK
3 / 5
Level of Challenge 
Good
4 / 5
Storyline 
OK
3 / 5
Bis ich das zufriedenstellende Ende erreicht habe, dauerte es im einfachen Modus gut 3,5 Stunden. Das Bonus-Kapitel der SE ist eine zusätzliche Geschichte. Weitere Extras, die es NUR in der Sammler-Edition gibt: Ein Lösungsbuch. Mit einzusammelnden Knoblauchzehen kann man sich das Inventar „aufhübschen“, Auszeichnungen, 24 versteckte Fledermäuse - mit denen man ein Schloss verschönern kann, 15 Vampir-Objekte können gesucht werden, wiederspielbare WB und Minispiele, Hintergrundbilder, Konzept-Kunst und Musik.
Schade, so richtiger Spielspaß hat sich bei mir nicht entwickelt, obwohl die Geschichte ja ganz spaßig ist: Unser Vampir hat sich in eine Sterbliche verbliebt und da das alles andere als standesgemäß ist, versucht Vater Dracula mit allen Mitteln diese Liebe zu verhindern, bzw. die Sterbliche auch in einen Vampir zu verwandeln… Grafisch ist Dark Romance nicht gerade auf dem neuesten Stand: Die Szenen wirken etwas altbacken, sind aber ganz schön gezeichnet, selbst in den vielen dunklen Bereichen kann man alles gut erkennen. Und unsere Charaktere sind bewegungslos…
Fakten: 6 Kapitel, 3 wählbare Schwierigkeitsgrade (änderbar während des Spiels), eine Transport-Karte zeigt zuverlässig aktive Bereiche, der Tipp zeigt die einzuschlagende Richtung (nicht im 3. Modus), ein Journal hält alles Wichtige fest, das Inventar lässt sich feststellen. Es wird abwechselnd aus der Sicht von Enron und Emily gespielt: Sobald die Karte keine aktiven Bereiche mehr anzeigt, wechselt man über ein Amulett zu der jeweils anderen Person. Es gibt schwarze Balken rechts und links, die man zwar deaktivieren kann, dann wird das Bild aber unschön verzerrt.
Es werden 21 Wimmelbilder gespielt. Alle WB sind ganz traditionelle Wortsuchlisten mit ein paar kleinen Interaktionen - gesuchte Dinge sind gut zu finden. Und bis auf 2 Ausnahmen werden alle 2-Mal gespielt (sind mitgezählt). Statt eines WB kann man auch ein 3-Gewinnt spielen.
18 Minispiele sind zu lösen. Vom Schwierigkeitsgrad her ist hier alles vertreten: Es gibt sehr einfache aber auch kniffelige Rätsel! Es gibt Schiebe- und Rotationspuzzles, etliche nervige wo wir alle Knöpfe aktivieren müssen, Kacheln vertauschen, Prismen richtig setzen um einen Lichtstrahl zu leiten… Nicht mitgezählt habe ich etliche kleine Puzzles und Spielchen.
Diese „dunkle Romanze“ ist ein ganz netter Zeitvertreib - kommt aber nie übers Mittelmaß hinaus. Als Standard-Version schon eher zu empfehlen (vor allem für Mitglieder, wenn noch eine Spiele-Gutschrift auf Einlösung wartet…), da mich die Extras der Sammler-Edition nicht wirklich überzeugt hatten! :)
0points
0of 0voted this as helpful.
 
 
Overall rating 
Loved it!
5 / 5
Unterschiede zur Sammler-Edition... :)
PostedJuly 4, 2014
Customer avatar
majageorg
fromMehr zu diesem Spiel auf majageorg.de
Fun Factor 
Excellent
5 / 5
Visual/Sound Quality 
Good
4 / 5
Level of Challenge 
Good
4 / 5
Storyline 
Excellent
5 / 5
Das Hauptspiel (diese Standard-Version) endet zwar ziemlich plötzlich, aber abgeschlossen. Das Bonus-Kapitel der SE ist eine zusätzliche Geschichte, die eine weitere gute Stunde dauert. Weitere Extras, die es NUR in der Sammler-Edition gibt: Ein Lösungsbuch. In vielen Szenen sind Puppenhäuser zu finden, in denen wir mit einer Lupe Münzen finden können. Mit den Münzen können wir unser Detektiv-Labor ausstatten und schalten am Ende ein paar zusätzliche Minispiele frei. Mit einem Fotoapparat am Inventar können wir Fotos von jeder Szene machen. Dazu noch Auszeichnungen, Zwischenfilme, Konzept-Kunst, Hintergrundbilder, Bildschirmschoner, wiederspielbare WB und Minispiele und Hintergrundgeschichte.
Ich glaube Edgar Allan Poe hätte seine wahre Freude an diesem Teil gehabt! Es ist wahrhaft der düsterste der mittlerweile 6 Teile umfassenden Dark Tales Reihe! Sound und Optik verbreiten eine feine Gänsehaut-Stimmung. Wie von ERS gewohnt ist die Grafik sehr detailliert, lebendig und wie mit Wasserfarben gezeichnet. Die Geschichte ist leicht angelehnt an Poe’s Erzählung über den „Untergang des Hauses Usher“. Und es macht immer wieder eine große Freude mit dem fabelhaften Detektiv Dupin zusammen zu arbeiten! (Ich werde nicht müde zu erwähnen, dass es mir gar nicht gefällt, dass die ERS-Charaktere ihre Lippen nicht mehr zum Gesprochenen bewegen: Sehr schade!!)
Fakten: 6 Kapitel, 3 wählbare Schwierigkeitsgrade plus einem, den man sich selber erstellen kann (änderbar während des Spiels), das Inventar lässt sich feststellen, der Tipp weist uns die einzuschlagende Richtung, eine Karte zeigt aktive Bereiche und transportiert uns dorthin. Ein hilfreiches Journal hält Wichtiges fest. Es werden immer mal Ausschnitte von Szenen im Kartenformat gefunden, die wir suchen und passend einsetzen müssen - dadurch werden weitere Hinweise freigeschaltet. Ein hilfreicher Geist, der „Wiedergeborene“, steht uns am Inventar zur Verfügung und kann bestimmten Stein-Figuren Leben einhauchen. Eine Maus, die wir erst über ein Labyrinth-Spiel trainieren, hilft uns fast über die gesamte Spiellänge an Unerreichbares zu gelangen.
Ganz hervorragend ist hier wieder die Vielfalt der Wimmelbilder, die sich diesmal auch bis zum Ende fortsetzt: Es werden Dinge nach Umschreibungen gesucht, eine bestimmte Anzahl von Ähnlichem, Gegenstände finden und wieder passend einsetzen, Paare von Sachen die zusammenpassen und diesmal auch Fragmente von Gegenständen suchen. Natürlich gibt es auch die typische Suche nach Wort-Liste mit ein paar kleinen Interaktionen. Gezählt habe ich 16, die alle auch 2-Mal mit neuer Liste aufgesucht werden (sind mitgezählt). Anstelle eines WB kann man auch ein etwas anderes 3-Gewinnt spielen.
Minispiele habe ich 18 gezählt. Von leicht bis mittelschwer ist alles vertreten: Neben verschiedenen Rotations-Puzzeln und Kacheln vertauschen gibt es z.B. ein sehr schönes „Zahnräder richtig anordnen“, ein Memory auf einem Globus, eine Figur mittels Pfeilen an den Rand des Spielfeldes leiten, wobei der Gegner versucht dies zu blockieren. Gleichfarbige Punkte werden verbunden ohne dass die Linien sich kreuzen oder auch ein Sequenzen wiederholen…
Für mich dauerte das ganze Vergnügen gut 4 Stunden. Ein wunderbares Detektiv-Abenteuer, das auch ohne Sammler-Editions-Extras auskommt! :)
I recommend this game!
0points
0of 0voted this as helpful.
 
 
Overall rating 
Liked it!
4 / 5
Ein etwas anderes Venedig! Aber eine spannende Geschichte... :)
PostedJuly 2, 2014
Customer avatar
majageorg
fromMehr zu diesem Spiel auf majageorg.de
Fun Factor 
Good
4 / 5
Visual/Sound Quality 
Good
4 / 5
Level of Challenge 
OK
3 / 5
Storyline 
OK
3 / 5
Off the Record: Italienische Intrigen ist schon eine schöne, spannende und wendungsreiche Geschichte… Wenn man aber selber schon ein paar Mal vor Ort war, kommt einem die Eipix-Venedig-Variante viel zu „glatt-poliert“ vor! Und jeder, der schon einmal dort war weiß, dass es da niemals menschenleer ist! Daher sind mir fiktive Orte in Spielen auch viel lieber...
Ansonsten lässt die Grafik nicht viele Wünsche offen: Alles schön in Szene gesetzt, die Charaktere können sprechen, vieles ist in Bewegung…
Fakten: 4 Kapitel plus Bonus-Kapitel, 3 wählbare Schwierigkeitsgrade plus einem den man sich selber zusammenstellen kann (können während des Spiels geändert werden), ein hilfreiches Journal hält alles Wichtige fest, eine Transport-Karte zeigt aktive Bereiche (nicht im 3. Modus), der Tipp weist uns die Richtung oder öffnet uns ein Portal zur schnellen Durchreise, mit einer Kamera am Inventar können wir mittels eines kleinen Minispiels Hinweise freischalten, dazu gibt es noch einen Kassetten-Recorder mit dem wir gefundene Tonträger abspielen können. Das Inventar lässt sich feststellen und das Lösungsbuch folgt, wie fast immer, nicht unserem Fortschritt.
Schön, wie so oft bei Eipix-Spielen sind die angebotenen Wimmelbilder: Gezählt habe ich 18 (plus 8 im Bonus-Kapitel). Neben Wortsuchlisten, teils auch über 3 Ebenen, gibt es Silhouetten-Suchen, in denen teilweise auch die gesuchten Dinge wieder passend in die Szene eingesetzt werden müssen. Sehr abwechslungsreich! Minispiele habe ich auch 18 gezählt (plus 4 im Bonus-Kapitel). Neben sehr schön gemachten Schiebe-, Dreh- und Labyrinth-Puzzles, gibt es z.B. eines wo wir verschiedene Filter mit Gebäudeteilen übereinander drehen, bis die passenden Teile aufeinander liegen.
Das Hauptspiel endete für mich zufriedenstellend nach knapp 5 Stunden (Ich hoffe mal, dass es hier keine Probleme gibt, denn in der englischen Ausgabe gab es ein paar, wofür es aber mittlerweile ein Update gab…) Das eine weitere knappe Stunde dauernde Bonus-Kapitel ist eine zusätzliche Geschichte. Als Extras gibt es noch Auszeichnungen, 52 Fuchs-Figuren, 17 veränderliche Objekte, 16 versteckte Buchstaben, 10 Reiseführer-Seiten, wiederspielbare WB und Minispiele, Hintergrundbilder, Filme und Musik!
Nach dem erschienen Update war es für mich ein sehr schönes aber nicht 100 %iges Vergnügen… Spielt die Probestunde und entscheidet dann, ob es die SE sein muss, oder ob ihr doch lieber auf die Standard-Version warten wollt… :)
I recommend this game!
0points
0of 0voted this as helpful.
 
 
Overall rating 
Liked it!
4 / 5
Ein sehr, sehr nasses Abenteuer!! :)
PostedJune 27, 2014
Customer avatar
majageorg
fromMehr zu diesem Spiel auf majageorg.de
Fun Factor 
Good
4 / 5
Visual/Sound Quality 
Good
4 / 5
Level of Challenge 
OK
3 / 5
Storyline 
Good
4 / 5
Im mittlerweile 4ten Teil der Reihe, sind wir wieder als Reporter für das Fear For Sale-Magazin unterwegs. Diesmal untersuchen wir ein Haus, das von einem Wasser-Poltergeist heimgesucht wird… Eine ziemlich feuchte Angelegenheit erwartet uns und das ist grafisch auch toll umgesetzt! Wie sich das Wasser in und ums Haus verhält ist sehr gut animiert! Anders als in den Vorgängern sind diesmal reale „Schauspieler“, teilweise digital verfremdet eingebaut… Wer hinter dem verrückt gewordenen Wasser steckt wissen wir schon bald. Jetzt müssen wir noch herausfinden „warum“…
Fakten: 7 Kapitel plus Bonus-Kapitel, 3 wählbare Schwierigkeitsgrade plus einem, den man sich selber zusammenstellen kann (änderbar während des Spiels), der Tipp ist richtungsweisend, die Transport-Karte zeigt aktive Bereiche (kein Tipp/ keine aktiven Bereiche im 3. Modus), ein hilfreiches Journal hält Wichtiges fest, das Lösungsbuch folgt nicht unserem Fortschritt und das Inventar lässt sich feststellen. Eine hilfreiche Muschel am Inventar kann Wasser sowohl einsaugen, als auch bei Bedarf wieder ausspucken.
21 Wimmelbilder gibt es zu lösen (plus 9 im Bonus-Kapitel). Dabei handelt es sich ausnahmslos um übersichtliche Wortlisten mit ein paar kleinen Interaktionen. Fast alle WB werden 2-Mal gespielt (sind mitgezählt). Vor oder während eines WB kann man in ein schönes Puzzle wechseln. Dazu haben wir 21 überwiegend leicht zu lösende Minispiele (plus 7 im Bonus-Kapitel): Varianten von Schiebe- und Rotationspuzzles, Kacheln vertauschen, Kisten in entsprechende Aussparungen schieben, Tatort-Fotos in die richtige Reihenfolge bringen oder auch Rohrverbindungen richtig setzen…
Neben den schon genannten Extras gibt es noch 7 Kollektionen (7 mal 5 versteckte Gegenstände) zu vervollständigen, Auszeichnungen zu erringen: Über unseren Presse-Ausweis haben wir direkten Zugang zu den Kollektionen und den Auszeichnungen). 36 veränderliche Objekte können gesucht werden. Dazu noch Hintergrundbilder, Musik, Bildschirmschoner und Konzept-Kunst.
Im 2ten Modus habe ich gut 3,5 Stunden gebraucht, bis ich das zufriedenstellende Ende erreicht habe. Das weiterführende aber zusätzliche Bonus-Kapitel dauert eine weitere Stunde.
Der Vorgänger Fear for Sale: Kino der Albträume gehört zu meinen Lieblingsspielen! Falls ihr das noch nicht kennt: Unbedingt testen!! Dieser Teil ist schon sehr gut gemacht, kommt aber nicht an die Atmosphäre und den Spielspaß des Vorgängers heran. Und die realen Darsteller haben mir auch nicht so gut gefallen! Daher auch nur 4 Sterne… Aber trotzdem immer noch ein empfehlenswertes Spiel!! :)
I recommend this game!
0points
0of 0voted this as helpful.
 
<<prev 1 ... 100 101 102 103 104 ... 160 next>>