Im mittlerweile 5ten Teil dieser Serie müssen wir herausfinden, welches Spiel Felicia diesmal spielt… Und, auch wenn es der 5te Teil ist, hat sich ERS weiterentwickelt und neue Ideen eingebracht. Ich mag sie ja, diese detaillierte ERS-typische Grafik zusammen mit den echt schrägen Puppen.
Diesmal haben wir auch ein sehr skurriles Puppen-Helferlein mit Spinnenbeinen zur Seite (dem wir auch einen Namen geben können) um an Dinge heranzukommen an die wir nicht gelangen können.
3 Schwierigkeitsgrade stehen zur Auswahl. Der Tipp zeigt uns per Pfeil die Richtung und wir haben eine Karte zum „hüpfen“, die ist allerdings nicht sehr hilfreich, weil sie aus mehreren Karten besteht und man zum Schluss auch noch gefragt wird, ob man wirklich den Bereich wechseln möchte. Es sind also immer mehrere Klicks nötig, da bin ich lieber „zu Fuß“ gegangen. Ein Journal hält alles Wichtige fest und das altbekannte, aber etwas umständliche Fächer-Inventar lässt sich feststellen, wenn man möchte.
Wir finden etliche, auch neue Minispiele/ Puzzles von leicht bis mittelschwer. Und natürlich viele, leicht interaktive Wimmelbilder (werden mehrmals aufgesucht) und solche, wo wir Dinge nach Silhouetten suchen.
Das Hauptspiel endet nach 4 Stunden im 2ten Modus schlüssig.
Extras, die es nur in der Sammler-Edition gibt: Neben den üblichen Sachen wir Hintergrundbilder, Konzept-Kunst, Musik usw. Kann man WB und Minispiele wiederholen. 10 Puppen sind im Spiel versteckt. Ein Bonuskapitel, was eine weitere Stunde dauert und in welchem wir dem Oberbösewicht noch eins auswischen können…
Als Standard-Version immer noch ein großartiges Abenteuer!! :)
Wow, couldn’t get enough of those beautiful drawn settings with their astonishing and adorable creatures in the world of Nearwood!!
3 modes to choose from, 4 chapters plus bonus-chapter, interactive map allows you to jump, but takes some time to recharge, strategy-guide doesn’t follow your progress, direction giving hint, lockable inventory.
Countless minigames/ puzzles, most of them wellknown like Mah-Jongg, Rotation puzzles, Sudoku, repeating patterns, chess, moving tiles to create an image, maze, preparing potions… But all not very difficult and good to solve.
There are only a few hidden object scenes: most of them are fragment HOS, but also where you are looking for 10 pairs and where you find things in the scene and put them in their right position. No HOS from list.
All over the maingame and in the bonus-chapter there are 111 so-called Snoop-Sees (funny little fur-creatures) to find.
Unfortunately the maingame ended for me after only 3 hours in the 2nd mode, and I’m not the fastest player... It has a happy ending. The bonus-chapter is an additional story with some new locations and lasts 45 minutes.
A beautiful adventure with a lot to do and to explore, but for advanced players too easy and too short! But if you’re new to these kind of games: have a try!!! :)
Als Reporter für das „Fear for Sale“ Magazin führt es uns diesmal zu einem alten Kino, wo das gesamte Publikum auf mysteriöse Art und Weise verschwunden ist… Eine sehr spannende Geschichte. Fantasievolle, auch schon mal etwas unheimliche Schauplätze. Gezeichnete Grafik (leicht verwaschen zwar, aber das passt zur Atmosphäre) und Charaktere.
4 Schwierigkeitsgrade: Neben einfach, normal und schwer kann man sich einen 4ten selber nach den eigenen Bedürfnissen zusammenstellen. Wir haben eine interaktive Karte, mit der man schnell von A nach B kommt und die einem anzeigt, wo noch was zu erledigen ist. Das Inventar lässt sich feststellen, so dass es nicht immer am unteren Bildschirmrand verschwindet. Der Tipp zeigt uns per Pfeil, wo es hingehen soll und ein ausführliches Journal fehlt auch nicht. Das Lösungsbuch folgt nicht unserem Fortschritt.
31 nicht sehr schwere, aber interessante Minispiele und 25 leicht interaktive Wimmelbilder - werden auch mehrmals aufgesucht. Statt WB kann man auch ein Puzzle spielen.
Und jetzt kommen wir zum Sahnehäubchen: 66 versteckte Objekte (wechseln ihr Aussehen und Achtung: auch in den WB versteckt!!) und allerhand verschiedene Sammelobjekte: 5 Wahrsagerkarten, 5 Origamis, 5 Spielzeugsoldaten, 5 Runen, 5 Schneekugeln, 5 Schmetterlinge und 5 Süßigkeiten!!! Unser Sammelfortschritt wird im Journal festgehalten. Darüber hinaus können wir uns auch noch Auszeichnungen erarbeiten!
Für 7 Kapitel habe ich im normalen Modus knapp 3 Stunden gebraucht. Das Hauptspiel scheint schlüssig zu enden, obwohl das Bonus-Kapitel (1 knappe Stunde) eine weiterführende Geschichte ist, auf die ich nicht verzichten wollte!!!
Lasst Euch dieses fantastische Spiel nicht entgehen!!!! :)
Das Spiel kommt ganz ohne Geister, Hexen und Dämonen aus :) Es ist ein spannender Krimi, der im Paris zu Cholera-Zeiten spielt. Als Detektiv müssen wir einem Frauenmörder auf die Schliche kommen. Wunderschöne Grafik, alles sehr klar, detailreich und atmosphärisch. Die Charaktere und die Zwischensequenzen sind sehr gut animiert!
Wählen können wir aus den altbekannten 3 Schwierigkeitsgraden. Eine Karte haben wir auch, mit der wir schnell von A nach B reisen können, mit der Option ob aktive Bereiche angezeigt werden sollen oder nicht. Das Journal ist sehr ausführlich und hält alles Wichtige fest. Der Tipp zeigt uns die Richtung, wo wir hin müssen.
Schon bald bekommen wir ein Alchemie-Köfferchen an das Inventar, um diverse Düfte für die unterschiedlichsten Einsätze herzustellen. Dazu ein sogenannter Duft-Fänger zum Einfangen verschiedenster Düfte. Die Rezepte für die Parfüm-Herstellung finden wir im Verlauf des Spiels.
Ausgewogener Mix aus leicht interaktiven Wimmelbildern nach Liste und gut gemachten, teils neuen, nicht sehr schweren Minispielen.
Die Standard-Version endet nach knapp 5 Stunden im 2ten Modus ohne den Mörder zu stellen. Den erwischen wir erst im Bonuskapitel der Sammler-Edition, im London der damaligen Zeit und dauert eine weitere gute Stunde. Weitere nennenswerte Extras, die es NUR in der Sammler-Edition gibt: neben etlichen Auszeichnungen, die wir erlangen können auch noch 35 sehr gut versteckte Fleur-de-Lis Symbole.
Wegen des lohnenswerten Bonuskapitels und den genannten Extras empfehle ich hier eher die Sammler-Edition. Aber es muss ja nicht immer ein „Happy End“ geben und da das Spiel grafisch und spielerisch großen Spaß macht hat diese Version auch ihren Reiz!! :)
I recommend this game!
0points
0of0voted this as helpful.
Overall rating
4/ 5
Gut gemachtes Spiel mit kniffeligen Minispielen!! :)
Es ist schon eine spannende und mitreißende Geschichte zusammen mit einer sehr guten, detailreichen Grafik!! In den verschiedenen Schauplätze ist immer irgendwas in Bewegung: Das ist wirklich sehr gut gemacht. Die diversen Charaktere sind dagegen eher steif und unbeweglich dargestellt. Das Gesprochene passt nicht zu den Mundbewegungen.
Fakten: 3 Schwierigkeitsgrade stehen zur Auswahl, 9 Kapitel plus Bonuskapitel, es gibt eine Karte mit Aufgabenliste, die uns aber leider nicht transportieren kann, der Tipp ist richtungsweisend und zwar so lange, bis wir in der Szene angekommen sind, wo es was zu tun gibt (dafür entlädt er sich leider auch), das Lösungsbuch folgt nicht unserem Fortschritt, ein sehr ausführliches Journal.
Sehr viele Wimmelbilder sind zu lösen, die allermeisten nach Liste und leicht interaktiv. Ein (!) besonders schönes gibt es gleich in der ersten Stunde, wo wir Dinge finden und wieder passend in die Szene einsetzen. Und das solltet Ihr wissen: Im Rest des Spiels findet sich kein einziges dieser Art mehr - ist also nur ein Köder in der Probestunde!
Wir lösen auch etliche, teils neue und (in meinen Augen) wirklich kniffelige Minispiele. Aber es gibt die Möglichkeit zu überspringen… Dann können wir aber leider nicht alle von 18 Auszeichnungen erarbeiten. Weitere erwähnenswerte Extras sind 50 sehr gut versteckte Skorpione in allen möglichen Ausführungen!
Das Hauptspiel ist im 2ten Modus nach ca. 4,5 Stunden mit einem zufriedenstellenden Ende abgeschlossen. Das Bonuskapitel dauert leider nur maximal 45 Minuten und kommt mit einer zusätzlichen Geschichte und nochmal ganz, ganz vielen Wimmelbildern daher. :)
Deep in the heart of an enchanted forest, a forbidden love blooms. Guide the human Eveline as she sets out to rescue her beloved from the clutches of a tyrant.
As a great fan of fairytale-based games I was looking forward to this one… but it left me a bit disappointed. Graphics are slightly kind of washed-out, especially the cutscenes are blurry. Characters are not good animated…
We have 6 chapters plus bonus-chapter, I am in the middle of the 3rd chapter and it took me only 1 hour to play… 2 modes to choose from (can be changed during the game), lockable inventory, very useful map showing available action and allowing you to jump, a very detailed journal, strategy guide doesn’t follow your progress, 70 memos to find, but they are not hidden, you’ll find them anyway… A baby-dragon is your direction giving hint and he also helps you out.
There are NO hidden-object-scenes, but a lot of puzzles and minigames: Some very easy ones, but also some difficult ones. And you have to prepare lots of different potions for different purposes.
Extras: only music, wallpapers and concept art…
It is not a bad game at all, but I recommend this one when it comes out as a Standard-Edition!! :)
Der böse Spiegelmann ist wieder da… Ja, den ersten Teil habe ich auch gespielt und beide Teile sind recht kurzweilig. Wobei die Betonung auf „kurz“ liegt. Den normalen Standard Preis würde ich nicht bezahlen. Aber wenn Ihr noch einen Gutschrift-Code habt, der bald abläuft, dann zugreifen wenn Euch das folgende zusagt:
Du musst mal wieder Spiegel reparieren, um Deinen Sohn zu retten - diesmal 4. Diese Spiegel sind Portale zu anderen Welten. Durch das Lösen von nicht allzu schweren Minispielen und gut gemachten Fragment Wimmelbildern bist du derjenige der diese Welten retten und den bösen Spiegelmann besiegen kann….
Warum ich dieses Spiel gespielt habe? Ich liebe Fragment Suche! Hier ein Fragment suchen, da einsetzen und so weiter, bis wir das gesuchte Teil erhalten, welches ins Inventar wandert.
Es ist einfach ein nettes Spielchen für Zwischendurch, was leider maximal 3 Stunden dauert, daher auch die Gutschrift-Empfehlung. :)
Als Standard-Version immer noch eine ganz klare Empfehlung von mir, da es mit +/- 5 Stunden eine ganz ordentliche Länge hat und zudem auch schlüssig endet! Das Bonuskapitel in der Sammler-Edition ist eine (sehr schön gemachte) zusätzliche Geschichte. Dazu gibt es noch eine Sammlung von Azada’s Bewohnern als nennenswertes Extra der SE.
Wir sind der Auserwählte, der die 3 Magier befreien muss, um das Gleichgewicht der Feuer-, Wasser- und Luftelemente von Azada wieder herzustellen…
Das (mittlerweile 4te) Spiel ist super, auch wenn es mit den ersten beiden Azada-Spielen nicht mehr viel zu tun hat, seit der Spieleentwickler ERS das Spiel ab dem 3ten Teil übernommen hat. Wer also großer Fan der ersten beiden Azada-Spiele ist, der wird hier sehr enttäuscht sein!! Grafik ist detailliert - wunderschöne Schauplätze, so wie wir es von den anderen ERS Spielen kennen. Die (englische) Sprache passt genau zu den Lippenbewegungen der Charaktere. Die Untertitel sind natürlich in deutsch.
Wir können aus 3 Schwierigkeitsgraden wählen - kann man während des Spiels auch ändern. Es gibt eine interaktive Karte mit Aufgabenliste und ein ausführliches Journal. Der Tipp zeigt uns per Pfeil wo es lang geht und lädt zügig - zumindest im 2ten Modus. Das Inventar kann man feststellen, wenn man nicht will, dass es ständig am unteren Rand verschwindet. Der Spielverlauf ist ziemlich flüssig - gefundene Gegenstände kommen schon bald zum Einsatz…
Besonders nett fand ich diese magische Flasche, die unser ständiger Begleiter wird: Wenn sie anfängt zu glühen, können wir mit ihr, wie mit einer Lupe, versteckte Orte entdecken und/ oder einen magischen Trank anwenden.
Süß, aber nicht notwendig ist ein Tierchen, was wir, ähm, auch ankleiden können. Dazu finden wir Münzen im Verlauf des Spiels. Wählen können wir aus Katze, Panda, Eule und Drachen. Zusätzlich können wir Kopf, Arme, Flügel, Körper und Schwanz von diesen Tieren auch noch mixen… Aber, wer es nicht mag, kann es auch links liegen lassen, es hat nichts mit dem Spielverlauf zu tun.
Es gibt sehr interessante, teils neue Minispiele, einige gut zu machen, andere echt ´ne harte Nuss!! Und wir haben WB nach Liste mit ein paar leichten Interaktionen, die teilweise auch mehrmals aufgesucht werden. Verhältnis Minispiele zu Wimmelbildern 80 zu 20 %.
Wer noch am überlegen war, ob er sich die Sammler-Edition zulegen möchte, der sollte spätestens jetzt zuschlagen!!! :)
This is the meanwhile 4th game of this series and though the stories were always thrilling and provided very good entertainment, they were pure Adventures with no mentionable Extras in their Collector’s Editions… This time Elephant Games went a new way…
Graphics are - as always - welldone: very clear and detailed, even in the dark scenes. Charakters are very good animated. But be warned: stories with eerie schools and weird, mad school-kids are not everyone’s business…
7 chapters plus bonus-chapter, 3 modes to choose from (can be changed during the game), interactive map: showing you available action and allowing you to jump, very useful hint (telling you what to do next), lockable inventory, strategy-guide doesn’t follow your progress, very detailed journal.
Soon you’ll get a useful friend: Chucky the chipmunk! 16 hidden figurines to collect and 10 achievements to earn! :) Slightly interactive hidden-object-scenes, all from list and all just played once! A lot more minigames than HOS, some new, most of them good to solve, but a few quite tricky!!
Different to the previous Grim Tales, but very addicting!!! :)
Schon allein das Intro und die Zwischensequenzen sind brillant gemacht! Die Grafik ist wirklich ganz hervorragend, die Charaktere sehr gut animiert und die Geschichte sehr spannend: Riesenschlangen zerstören die Welt und zum dritten Mal sind unsere Fähigkeiten, von den Einwohnern des Hauses mit den 1000 Türen gefragt, um das Böse zu bekämpfen und die Welt zu retten.
Wie bei den vorangegangenen Spielen werden wir durch 4 Portale in die Vergangenheit reisen, dort sehr viele Aufgaben lösen, Schlüssel finden und begangene Fehler beheben, was sich wiederum positiv auf die Gegenwart auswirkt…
Fakten: 6 Kapitel plus Bonus-, 2 Schwierigkeitsgrade zur Auswahl, eine Karte zeigt uns aktive Bereiche und wo noch eines der 40 veränderlichen Objekte zu finden ist (kann man deaktivieren, wenn einem das zu viel Hilfe ist) und erlaubt uns per Klick schnell von A nach B zu kommen, der Tipp ist richtungsweisend und lädt im einfachen Modus in 30 Sek./ im schweren in 60 Sek., ein sehr ausführliches Journal hält alle wichtigen Dinge fest.
Wir spielen im Hauptspiel 17 Wimmelbilder (+ 7 im Bonuskapitel), teilweise auch 2-Mal, leicht interaktiv und auch von der Sorte wo wir gezeigte Gegenstände passend in das Bild einsetzen. Auch wenn die WB auf den ersten Blick recht voll erscheinen, kann man die gesuchten Dinge gut finden! Insgesamt 15 Minispiele (+ 5 im Bonuskapitel) sind zu lösen, einige ganz neue, alle nicht sonderlich schwer!
Das Hauptspiel ist nach ca. 4 Stunden im entspannten Modus fertig gespielt mit einem abgeschlossenen Ende. Das eine weitere Stunde dauernde Bonuskapitel ist eine zusätzliche, aber sehr interessante Geschichte. Neben den 40 veränderlichen Objekten (pro 10 gefundenen wird 1 Puzzle freigeschaltet) sind wiederspielbare Minispiele erwähnenswerte Extras.
Ich bin restlos begeistert! Auch für Einsteiger sehr gut geeignet! Experten werden wahrscheinlich eher unterfordert sein… :)