Als großer MCF Fan habe ich mir die englische Version direkt runtergeladen, obwohl es in den englischen Bewertungen auch sehr viele negative Reaktionen von Fans gab… Muss zugeben, das Spiel ist gewöhnungsbedürftig... Man sollte einfach versuchen, sich auf das Spiel einzulassen. Im Laufe des Spiels wird ein Level nach dem anderen über eine Karte freigeschaltet. Der Ablauf pro Level ist immer gleich: 1 WB-Liste abarbeiten; Es gibt keine klassischen WB, nicht wie sonst üblich in einem „Pup-up-Fenster“ sondern wir suchen in den Räumlichkeiten im Spiel. Kniffelig, weil oft winzig. Überhaupt ist alles recht düster und nebelig…. Anschließend müssen wir (von unserem Medium Cassandra gemalte) Szenenausschnitte im jeweiligen Level finden und einfügen, diese werden dann mit Geisterenergie aufgeladen. Unser Medium kann die dann „lesen“. Das geschieht in der Form, dass wir umher fliegende Puzzleteile zusammenfügen müssen (schwierig), die dann eine Schlüsselszene ergeben…
Einige Minispiele sind echt ´ne harte Nuss und es gibt keine Spielanleitung, zumindest im 2ten von 2 Modi :( Die Chamäleon-Objekte muss man erst durch ein Puzzle freischalten (nach ca. 1,5 Std. Spielzeit), man muss also dann alle bis dahin abgeklapperten Szenen noch mal absuchen. Eine absolute Enttäuschung ist das Handbuch: Es wird nichts beschrieben, es werden nur Screenshots gezeigt, wie die Lösung aussehen soll. Es sollte sich da öffnen, wo man sich gerade befindet, aber manchmal öffnet es sich eine Szene früher und da es keine Möglichkeit gibt zu blättern ist das ärgerlich! Allerdings ist die Tipp-Funktion sehr hilfreich,-lädt auch zügig wieder auf. Wer der englischen Sprache mächtig ist und mal nicht weiter weiß, der sollte das englische BFG-Forum aufsuchen, da gibt es tolle Hilfen von anderen Spielern! (Schade, dass es hier kein Forum gibt!)
Und: Es fehlen die sonst bei MCF üblichen Auszeichnungen! Trotzdem hat mir das Spiel großen Spaß gemacht, ist halt mal was anderes… Versucht es!! Ach ja, es gibt auch ein paar (sehr kurze) Schrecksekunden, die aber keinen bleibenden Schaden hinterlassen :))
Es gibt keinen extra Bonuslevel! Das Spiel an sich ist um einige Szenen und Puzzles erweitert. An alle Fans: Erst mal Probe spielen und evtl. auf die Standard Version warten! Wer bereit ist sich mal auf was Neues einzulassen, dem empfehle ich es unbedingt!!
ERS did it again: They developed a very well designed game! Graphics are very clear and welldone. Very good voice-overs. Thrilling story... 3 modes to play - can be changed during the game. You can change HOS into match-3. Hint is very useful, not only in the HOS. That is very important, as you don't have a notebook or map. Although this game is really very nice (I love games which fit to the current weather!) I will wait for the standard edition, as this CE just offers a bonus-chapter and a SG. There are no collectables or achievments. (I am not interested in wallpaper, screensaver, concept-art etc).
Eigentlich bin ich nicht so der klassische 3-gewinnt Spieler, aber die Vorschaubilder haben mich echt neugierig gemacht und ich bin nicht enttäuscht worden: Sehr schön animierte Bilder! 2 Spielmodi: Abenteuermodus beinhaltet 17 Level. Hier spielen wir auf Zeit, haben eine Hintergrundgeschichte und zwischendurch suchen wir vorgegebene Ausschnitte in einem Bild. Wie bei 3-gewinnt Spielen üblich erspielen wir uns von Level zu Level diverse Power-ups, die wir geschickt einsetzen können um weiter zu kommen. Spannend!
Für diejenigen, die es lieber entspannt angehen und auf Hintergrundstory verzichten möchten, gibt es den Herausforderungsmodus. Hier können wir wahlweise Medaillen erspielen oder auf Zeit spielen. Mir persönlich gefiel der Abenteuermodus besser!
Also, wer was Schönes für Zwischendurch sucht und 3-gewinnt mag, ist hier bestens bedient!!
Ich sag's mal so: Das Spiel eignet sich hervorragend um mal eine von den vielen angesammelten Spielegutschriften "abzuarbeiten"! (Finde es ja immer sehr schade, dass man nicht 2 Gutschriften für eine SE einsetzen kann!) Grafik ist stimmig und schön düster. Die Story ist zwar nicht neu, aber es macht mir schon immer wieder Spaß Hexenflüchen auf den Grund zu gehen. Wimmler kommen voll auf ihre Kosten. WB werden auch schon mal mehrmals aufgesucht. Minispiele sind keine große Herausforderung sind aber schön umgesetzt und machen Spaß! 3 Spielmodi, die auch während des Spiels gewechselt werden können. Leider fehlt eine Karte, also Wanderschuhe raus! Das Notizbuch ist sehr hilfreich. Also, als Standard-Version durchaus zu empfehlen, da es in der SE keine nennenswerten Extras gab.
What a pity, cause the storyline of this game sounded so interesting! But the gameplay was so boring, I couldn't even finish the 1st hour... Graphics are blurred, HOS are cluttered, minigames non-challeging... And I missed a map. But you have the oppertunity to "travel" with the hint-button: When pressed, it shows you the place where to go next, clicking on it takes you there. I don't recommend this game
I don't recommend this game.
-11points
16of43voted this as helpful.
Overall rating
3/ 5
Hätte ein großartiger, finsterer Spielspass werden können….. Leider sehr einfach!
Du musst Deine Tochter und etliche andere Schüler aus den Klauen einer Hexe befreien, die eine Schule heimgesucht hat. Diese Hexe hat unter anderem dafür gesorgt, dass eine riesige Pflanze ihre Triebe und Ranken überall hinwachsen lässt… Sehr schön: Die Ranken haben Augen, die Deinen Mausbewegungen folgen!
Wichtig zu wissen: Es gibt KEINE Wimmelbilder, es ist eher ein klassisches Adventure! Dafür zahlreiche Minispiele, die aber meistens viel zu einfach sind…
Sehr gute Grafik! Auch das Inventar, das Menü, der Tippgeber: Toll gestaltet! Alles sehr atmosphärisch und finster. Die Zwischensequenzen werden von realen Personen gespielt. (Die geisterhaften Mädchen mit ihren weißen Hemden und den ruckhaften Bewegungen erinnern stark an japanische Horrorfilme wie z.B. „The Ring“.)
Es gibt 3 Schwierigkeitsgrade, die man auch während des Spiels wechseln kann. - Habe den mittleren gespielt. Hier lädt der Tipp ziemlich langsam auf, wenn man ihn denn mal braucht: Denn außer der Bemerkung, dass es hier nichts mehr zu tun gibt, hilft er nicht viel. Da lohnt sich dann doch ab und zu der Blick ins Handbuch. Man erhält eine Karte, die einem (leider nicht alles) anzeigt, wo man noch was erledigen muss. Allerdings kann sie einen nicht „teleportieren“; Also Wanderschuhe raus und laufen, laufen, laufen… Die Geistermädels öffnen einem manchmal ein Portal, um einen gefundenen Gegenstand direkt im richtigen Raum einzusetzen.
Der Bonuslevel ist zwar gut gemacht, auch in einer völlig anderen Umgebung, steht aber in keinem direkten Zusammenhang mit dem Hauptspiel (heißt: man kann locker auf ihn verzichten). Inkl. Bonuslevel habe ich für das Spiel im mittleren Modus knapp 5 Stunden gebraucht.
2 Sterne Abzug gibt es für die schlechte Karte/ Tippgeber und die fehlenden Extras, wie versteckte Objekte und Auszeichnungen. Ich empfehle dieses Spiel auf jeden Fall allen Adventure-Fans!!
Favorite Genre(s):Adventure, Hidden Object, Large File, Puzzle
Fun Factor
4/ 5
Visual/Sound Quality
5/ 5
Level of Challenge
3/ 5
Storyline
4/ 5
Played and reviewed already the CE version. I highly recommend to purchase this version, as there are no mentionable extras in the CE as collectables or achievments.
This is one more great game from ERS! Graphics and storyline are outstanding! Very good voiceover. Lots of unique, more or less challenging minigames. 3 modes to play. A very detailed journal, but no map... And I loved the hologram cat, which interacts with other creatures if needed. Yes, I do recommend this one!!
I recommend this game!
+24points
56of88voted this as helpful.
Overall rating
5/ 5
Klasse Spiel und: hier reicht die Standard Version vollkommen!!!
Habe auch die SE gespielt und kann versichern, dass diese Version vollkommen ausreicht!! Erst war ich ja skeptisch; Ein Hundespiel? Ist das nicht zu kitschig? Hinterher sprechen die Hunde auch noch… Aber nein! Brilliant gemacht; die Grafik ist schön detailreich, die Story ist packend, ein guter Mix aus Wimmelbildern und Minispielen. Und es gibt 3 Schwierigkeitsgrade, da ist für jeden was dabei... Das Handbuch ist gut gemacht und eine übersichtliche Karte hilft schnell von A nach B zu kommen. Da es in der SE außer dem Bonuslevel keine nennenswerte Extras gibt, kann ich diese Standard Version sehr empfehlen!!
I recommend this game!
0points
0of0voted this as helpful.
Overall rating
4/ 5
Ein MUSS für alle "Echoes of the Past" Fans, und solche die es werden wollen!!
Dies ist bereits der 4te Teil dieser Reihe und als Fan habe ich mir dieses Spiel gekauft ohne es vorher kostenlos auszuprobieren. Die 10 Edelsteine eines magischen Stabs sind im Königreich verstreut und wir müssen sie wiederfinden um die böse Hexe zu besiegen. Die Hexe verwandelt einst Gutes in Höllisches, wie z. B. Welpen in Höllenhunde. Um diese Verwandlung rückgängig zu machen müssen wir Zauberpulver finden. Ist das erledigt, erhalten wir dafür einen jener Edelsteine…
Es passt mal wieder alles: Fantasievolle Story, Grafik. Aus den 3 wählbaren Spielmodi habe ich den mittleren gewählt. Den gewählten Modus kann man während des Spiels nicht mehr ändern. – Minispiele, teils neu, sind gut zu meistern. Die Gegenstände in den Wimmelbildern sind teilweise interaktiv. In anderen WB sucht man z.B. 12 Fetzen Papier oder 6 Holzstücke usw. Minispiele und WB werden allerdings mehrmals aufgesucht. Es gibt zwar keine Karte, aber die gefundenen Dinge werden zeitnah eingesetzt, so dass einem elendiges Rumgerenne erspart bleibt. Der Tipp lädt schnell auf und ist auch außerhalb der WB gut zu gebrauchen.
Gewöhnungsbedürftig fand ich das Inventar und das Menü, die hier am oberen Bildschirmrand angebracht sind und bei Nichtbenutzung „verschwinden“. Man sucht automatisch erst mal am unteren Bildschirmrand, wie bei anderen Spielen gewohnt…
In der SE gibt es einen Bonuslevel (dauert ca. 1,5 Std.), ein Lösungsbuch und zusätzliche Minispiele. Der „Gamedesigner“ war eher enttäuschend: Man kann 4 verschiedene Layouts für ein Puzzle wählen; Gähn!
Ein Stern-Abzug gibt es für die fehlenden Auszeichnungen und Chamäleon-Objekte (schluchz!), die es in anderen SE oft gibt und für den läppischen Gamedesigner. Aber empfehlen kann ich das Spiel trotzdem sehr!
Wer die SE nicht gekauft hat muss hier zuschlagen! Ist auf jeden Fall sein Geld wert, da der einzige Unterschied zur SE das Lösungsbuch und der Bonuslevel ist... Meine Bewertung basiert auf dem kompletten Spiel.
Wir helfen Angelica Weaver, einer Profilerin mit übernatürlichen Fähigkeiten (sie kann sich in die letzten Minuten vor der Tat in die Opfer und Täter hineinversetzen) Morde im Hier und Jetzt und in der Vergangenheit aufzuklären… Das ist wirklich sehr gut umgesetzt! Eine Stadt von heute verwandelt sich durch Angelica’s Visionen in die Stadt, wie sie Ende des 19. Jh. war… Dadurch dass sich die Morde und die Nachnamen der Opfer von damals und jetzt ähneln, vermuten wir einen Zusammenhang.
Angelica ist immer rechts unten im Inventar präsent und hilft uns gut, wenn wir mal nicht weiter wissen. - Einige wird es sicher stören, dass sie da sitzt und einen anstarrt, bzw. auf das reagiert was man tut. Sie nickt mit dem Kopf oder erschrickt usw. Andere wird es amüsieren… Man sollte auch wissen, dass sie ziemlich viel redet… Mag ja auch nicht jeder. Mich hat es nicht gestört…
Uns stehen 3 Schwierigkeitsgrade zur Verfügung. Wie gewohnt gibt es im Schwierigsten keine Tipps und Überspringfunktionen. Aber auch in den anderen Modi gibt es keine endlosen Tipps: Für zusätzliche Tipps müssen wir versteckte Traumfänger finden. Außerdem müssen wir mindestens 40 von 70 Sheriffsternen finden, um als Bonus endlos WB spielen zu können. Die WB sind übersichtlich (auch hier sind Sheriffsterne versteckt). Einige Begriffe sind Umschreibungen. Sollte man in den WB mal was nicht finden, können wir den Begriff anklicken und A. zeigt uns den Gegenstand als Silhouette. Zusätzlich können wir auch insges. 19 Auszeichnungen „erarbeiten“.
Es gibt teilweise neue Minispiele, wie das Stapeln von Möbeln um ein Fenster zu erreichen. Hört sich zunächst einfach an, aber (sehr schön) hier folgen die Möbel den Gesetzen der Schwerkraft, daher doch knifflig. Oder das Folgen einer Fußspur in einer Menge von Fußspuren. Aber wir finden auch einfache Minispiele, wie z. B. Sudoku…
Eine Karte gibt es nicht. Man muss sich also schon sehr auf das Spiel konzentrieren, da der Wechsel vom Hier zu Damals auch zur Folge hat, dass man eine Szene schon mal von einer anderen Richtung aus betritt…
Handbuch (in Form eines Tablet-PC und Menüpunkte in Form von Apps) hält alles fest, was wir gesehen haben und noch erledigen müssen.
Für das Spiel habe ich im mittleren Modus 4,5 Std.benötigt.
Alles in allem ein sehr innovatives Spiel! Ich empfehle es auf jeden Fall allen Adventure- und Krimifans!