Wirklich niedlich der kleine Oktopus.... Das Spiel fordert aber echt meinen Hirnschmalz. Ich brauchte erst mal ein paar Level um den Sinn des Spiels zu begreifen:
Verschiedene Hindernisse/ Feinde benötigen die entsprechende Farbe um sie zu knacken. In jedem Level wachsen Pflanzen, die so eine Art Farbsamen produzieren.
Beispiel: Braucht man orange "Munition" klickt man am unteren Bildschirmrand an einer Art Palette erst gelb an, dann frisst man einen gelben Samen, anschließend klickt man rot an und frisst einen roten Samen. Fertig ist die orange Munition. Diese kann man immer wieder auffüllen, indem man herumliegendes Obst futtert. Welche Farbe man gerade braucht, sieht man an der Farbe des Hindernisses/ Feindes.
Wie üblich steigert sich der Schwierigkeitsgrad von Level zu Level. Macht großen Spaß für Zwischendurch, daher empfehle ich es gerne!
Habe das Spiel schon als SE gespielt, hier kommt also die Bewertung der normalen Version:
Naja, hat mich jetzt nicht vom Hocker gehauen… Der Entwickler wollte wohl in die Fußstapfen von den „Mystery Case Files“ – Spielen treten, ist aber viel langweiliger. Teilweise habe ich mich gefragt, wann das Spiel endlich vorüber ist.
Grafik ist ein Mix aus realen Schauspielern und gezeichneter Umgebung. Ausgewogener Mix aus Wimmelbildern, teils interaktiv, und Minispielen.
Es gibt 2 Schwierigkeitsgrade zur Auswahl. Ist aber alles auch im schwierigen Modus gut zu schaffen; Wimmelbilder werden trotzdem mit einem Leuchten angezeigt, der Tipp lädt schnell auf und Minispiele kann man überspringen. Ich frage mich, wie dann wohl der leichte Modus ist? Ach ja, die Minispiele; kennt man schon und sind auch nicht wirklich eine Herausforderung. Spiellänge liegt bei ca. 3 Stunden. Es gibt weder eine Karte (was ich immer doof finde), noch gibt es Auszeichnungen oder Chamäleon-Objekte.
Fazit: Grafik ist OK, nicht besonders schwierig, wird sich aber nicht in die Reihe meiner Lieblingsspiele einreihen. Ich empfehle es trotzdem, da es ja nicht grundsätzlich schlecht ist.
Die Grafik des Spiels, vor allem in den Zwischensequenzen, ist einfach super! Es könnte alles etwas heller sein, aber sind wir mal ehrlich: Das würde nicht zum Spiel passen....
Am besten gefallen mir die untoten Piraten; Die sind wirklich toll animiert. Und wenn sie sprechen, hört man die klappernden Zähne im Hintergrund... Und witzig sind sie auch noch - musste viel schmunzeln.
Dieses Spiel ist vor allem für richtige Wimmelbildfans geeignet: Es gibt massig Wimmelbilder! Sehr hilfreich ist in den WB ein sogenannter Sonar: Wenn man mit der Maus über einen gesuchten Gegestand geht, wird dieser als Silhouette angezeigt. Außerdem kann man statt zu wimmeln Mahjong spielen.
Die Minispiele sind sehr schön gemacht, sind aber nicht sehr schwer.
Es gibt eine Karte die einem anzeigt, wo noch was zu erledigen ist. Sie kann einen allerdings nicht "transportieren", daher Wanderschuhe raus und los...
Favorite Genre(s):Adventure, Hidden Object, Match 3, Puzzle
Fun Factor
5/ 5
Visual/Sound Quality
5/ 5
Level of Challenge
5/ 5
Storyline
5/ 5
As a great fan of the dark parables series, I downloaded this one without playing the demo and didn't regret.... Graphics are just so outstanding and beautiful! Story is so interesting an magical, you can't stop playing... Although you have to be a fan of fairytale or fantasy games!
Lots of Minigames and HOS: Minigames are also well made, some new and often challenging. The HOS: Yes, I love those blue tea game HOS! You don't look for certain objects, - you are looking for fragments of an object, which - when set together - you need for the process of the game. This is soo beautifully made, you just can't get enough!!!
Again you can collect achievments and morphing objects, as I think is a must in CEs. A map shows areas of interest. And there are 3 levels of difficultiy. I played the 2nd and it took me, incl. the bonus chapter about 5 hrs.
Thumbs up and yes, yes, yes, I do recommend this game!!
I recommend this game!
+265points
314of363voted this as helpful.
Overall rating
4/ 5
Tolles Spiel! Diese Version reicht vollkommen im Vergleich zur SE!
Habe die SE gespielt und kann versprechen, hier reicht die normale Version vollkommen:
Nachdem wir im ersten Teil die Stadt vor dem Nebel gerettet haben müssen wir nun die Stadt vor dem Wachs retten... Die Story ist packend und mit echten Darstellern gespielt. 2 Spielmodi. Sehr gute Grafik. Ausgewogener Mix aus Minispielen und Wimmelbildern. Minispiele sind nicht besonders schwer und auch nicht wirklich neu. Die WB sind sehr voll und dunkel (Dinge sind teilweise schwer auszumachen), teils interaktiv. Der Tippgeber ist auch außerhalb der Wimmels hilfreich, wenn man mal nicht weiter weiss...
Es gibt keine Karte, also packt Eure Wanderschuhe aus; es gibt viel zu laufen.... Ich fand es allerdings insgesamt zu dunkel, was ich sehr ermüdend für die Augen fand.
Alles in allem doch ein schönes Spiel, was ich empfehlen kann!
... es ärgert mich immer, wenn man eigentlich gezwungen ist die SE zu spielen, da man sonst das Ende nicht versteht. Der Bonuslevel ist zur Aufklärung des Spiels hier unerlässlich… Die Story ist spannend, auch wenn man bei der Frage der Logik schon mal ein Auge zudrücken muss ;)
Ansonsten ist die Grafik gewohnt gut und detailreich, wenn auch teilweise etwas vernebelt und dunkel. Auf jeden Fall genauso wie im ersten Grim Facade. Schön auch dass es keine „Standbilder“ sind, es ist immer irgendwas in Bewegung im Hintergrund, auch in den Wimmels.
Es gibt 3 Schwierigkeitsstufen, die auch während des Spiels zu ändern sind. Man muss Münzen sammeln um Gegenstände und Werkzeuge in einem Laden zu kaufen die für den Spielverlauf notwendig sind (für Insider witzig: es ist ein anderer Verkäufer, aber ein Bild des früheren Verkäufers hängt an der Wand). Tipp lädt nicht automatisch auf; man muss, wie im ersten Teil Pfauenfedern in den Wimmels einsammeln, bis der Tipp in Form eines Fächers gefüllt ist. Die WB sind teils interaktiv, teils muss man Dinge nach Umrissen suchen, andere wieder erfordern das Suchen von 12 ähnlichen Gegenständen.
Es gibt übrigens sehr viele Wimmels und auch Minispiele/ Puzzles, die auch großen Spaß machen und gut zu schaffen sind.
Es ist schon sehr zu empfehlen und wer keine offenen Enden mag, muss die SE schon kaufen…
I recommend this game!
0points
0of0voted this as helpful.
Overall rating
5/ 5
Fantastisch! Mal wieder ein Volltreffer von elephant games!
Super! Dieses Spiel hat wirklich alles, was mein Spielerherz erfreut: tolle Grafik, gute Fantasy-Story, es werden Auszeichnungen erspielt und insgesamt 26 Miniaturstatuen gesucht und gesammelt.
3 Schwierigkeitsgrade, ein ausgewogener Mix aus teilweise neuen Minispielen und teils interaktiven Wimmelbildern machen alles komplett. Nicht zu vergessen eine Karte, die einem anzeigt wo noch was zu erledigen ist und mit der man auch direkt zum Ort des Geschehens „reisen“ kann. Der Tippgeber („Rupert“- sehr kauzig!) macht seiner Funktion alle Ehre.
Erwähnen muss man auch noch die diversen Helferlein unter den Statuen (sehr gut gemacht!), denen man im Lauf des Spiels begegnet und die teilweise auch im Inventar bleiben um sie ihren Fähigkeiten entsprechend einzusetzen (z.B. eine Hahnstatue, die einem höher gelegene Dinge bringen kann, ein Minenarbeiter, der Wände durchbrechen kann usw.) Zum guten Schluss: Es hat 2 alternative Endungen. Da ich nicht weiß, wie das andere Ende verläuft, werde ich es auf jeden Fall noch mal spielen! – Der Bonuslevel ist allerdings etwas kurz geraten…
Vielen Dank für das schöne Spiel! Ich empfehle es dringend!!
Super! Bin begeistert von der tollen Grafik, alles im alten „Film-Noir“ Stil wie in den 1950ern gehalten und der Story. Es spielen reale Charaktere. Schöne, sehr unterschiedlich gestaltete Level sind zu erkunden.
Es gibt 2 Schwierigkeitsstufen, ein Tagebuch mit Karte und Dingen die noch zu erledigen sind, außerdem etliche Wimmels (die nicht besonders schwer sind), die Minispiele sind allerdings teilweise eine Herausforderung ;)
Was eine SE (außer einem Bonuslevel) ausmacht? Yeah! Es gibt „Vater’s Geheimnisse“ zu sammeln in Form von 10 Karten und 20 Fotos. Außerdem gibt es noch Auszeichnungen zu erringen, yes!
Sagen wir es mal so: Das Spiel an sich ist keine große Herausforderung, aber es macht halt extrem viel Spaß!!!!
… Schade … Ich bin ein großer Fan von Blue Tea Games. Dieses Spiel ist aber eher schwach: Die Grafik ist zwar gewohnt gut. Aber der Spielverlauf ist anstrengend, weil man oft nicht weiss, wie es weiter geht. Ohne Lösungsbuch, wie man es in der Sammleredition hat, ist man hier leider ziemlich aufgeschmissen... Der Tipp ist nur für die WB geeignet. Es gibt auch eine Karte, aber die ist auch nicht wirklich hilfreich. 3 Schwierigkeitsgrade stehen zur Auswahl, die sich wie gewohnt nur in der Aufladezeit der Tipps und dem „Flimmern“ von interessanten Gegenständen/ Plätzen unterscheiden.
Die Wimmelbilder sind übersichtlich. Es wird nach Gegenständen gesucht, die teilweise auch kombiniert werden müssen. Die sonst bei Blue Tea Games üblichen WB, wo man Fragmente suchen muss, die dann einen Gegenstand ergeben, gibt es gar nicht. Minispiele sind eher rar, aber auch gut zu meistern. Ganz nett ist auch die Idee mit 3 zusätzlichen, übersinnlichen Fähigkeiten, die man im Lauf des Spiels erlangt. Diese kommen aber leider nur selten zum Einsatz. Die Spiellänge ist abhängig von Deinem Erinnerungsvermögen, dauert also zwischen 3,5 und 4,5 Stunden.
Fazit: Gewohnt gute Grafik aber zu viel sinnfreies rumgerenne. Ich empfehle daher eher die SE, weil sie über ein Lösungsbuch verfügt. Das Spiel ist wirklich nicht schlecht, deswegen empfehle ich es auch; aber wie gesagt, von Blue Tea Games war ich bisher besseres gewohnt!
Man kann nicht sagen, dass ich ein ausgesprochener Sci Fi Fan bin, aber dieses Spiel hat mich gefesselt!! Die Grafik ist ganz besonders gut, die Zwischenszenen filmreif und die Story - von Atlantis bis zum Mars - abgefahren.
Es gibt eine interaktive Karte, mit Tipps, was noch wo zu erledigen ist mit der Option direkt dort hin zu "reisen". Da erübrigt sich das Lösungsbuch... Es gibt versteckte Dinge einzusammeln; was es ist müsst Ihr selber rausfinden... Auszeichnungen gibt es hier nicht. Die Wimmels sind ziemlich voll gewimmelt, Gegenstände sind teilweise sehr schwer auszumachen. Das Bonuskapitel hat mit der Hauptgeschichte nichts zu tun: ganz andere Story, andere Wimmels und Minispiele; So soll der Bonus ja auch sein! Vielen Dank BF für dieses tolle Spiel! Ich empfehle dieses Spiel auf jeden Fall!!