Auch wenn man hier durch einen entwichenen bösen Zauberer wiederum auf einen Friedhof verbannt wird, hält sich der Grusel im Rahmen. Der Rabe wird diesmal zu deinem Helfer. Trotz kleinerer Übersetzungsfehler (die uns sicherlich auch in Englisch, Französisch usw. unterlaufen) macht es Spaß in den wunderschön gestalteten WBS zu suchen und zu finden. Mir ist zum Beispiel folgendes aufgefallen: Pfeffer - gesucht wird grüne Paprika, Bogen - gesucht wird die Schleife und die Klemme entpuppt sich als Paperclip - nur zur Hilfe. Drei gelungene Geschichten sind die einzige Übereinstimmung mit seinem Vorgänger, der mir auch sehr gut gefiel. Bild und Sound waren bei mir super und haben die Handlungen gut unterstützt. Was den Kauf betrifft - hier sollte jeder die Entscheidung für sich treffen - ich empfehle diese Spiel sehr gern.
Nachdem ich mir nun den 3. Teil geholt und alle drei noch einmal gespielthabe, kann ich nur sagen - diese Spiele haben für mich an Charm nicht verloren. Verschiedene Stories, die helfen, dem Fluch des aben zu entkommen, um den Friedhof wieder zu verlassen.Durch das Einfügen der vesteckten Namenstafeln wird man durch ein sich öffnendes Fenster an den Ort des Geschehens geführt und durch erledigen der Aufgaben seiner Freiheit näher gebracht. Das Spiel hat eine wunderbare Grafik und die sehr vollen WBS lassen sich dadurch gut lösen. Handlung ist systematisch aufgebaut und auch die Musik und die Geräusche passen zum Spiel. Es ist eben ein Friedhof :-))) Mir hat es jedenfalls viel Spaß gemacht.
Nachdem ich das Spiel samt Bonusspiel durchgespielt habe, möchte auch ich meine Gedanken und Anregungen beisteuern. In diesem Spiel ist alles stimmig. Sowohl die grau gehaltene Atmosphäre, der Sound und die Hintergrundgeräusche und auch die kleinen Gruseleffekte passen zur Story. 12 Schlangenschlüssel braucht es um in den geheimen Raum - zur Vernichtung der Hexe - zu gelangen. Allerdings liegen dazwischen viele Laufwege, Wimmelbilder und Minispiele. Im Verlauf des Spiels erhält man von einzelnen Schülerinnen Fähigkeiten, mit denen das Spiel vorangetrieben wird. Erinnert mich, nur so nebenbei, an Unglück im Waisenhaus. Eine Blase zeigt an welche Fähigkeit notwendig ist um weiterzukommen, wie z.B Enthüllen, Erstarren, Tiere zähmen um nur einige zu nennen. Das Bonusspiel rundet das Spiel ab und führt zu einem unerwarteten Ende. Mir hat das Spiel gefallen und ich werde die einzelnen Schwierigkeitsstufen noch durchspielen. Der Tippgeber hilft wenn man sich einmal "verlaufen" hat oder man einen Gegenstand partout nicht findet. Das Handbuch gefiel mir auch. Ich rate Probe Spielen und entscheiden, denn die einzelne Bewertung ist immer eine persönliche Entscheidung, die so und so gesehen werden kann. Ich jedenfalls bin zufrieden mit meiner Entscheidung zum Kauf.
Ich kann Silwa0815 nur zustimmen, es ist ein WBS das packt und nicht losläßt. Ein Spiel mit vielen zusätzlichen Aufgaben, die in Form von Trophäen belohnt werden. Dieser Bereich ist unterteilt in Dienstakte, gestohlene Objekte und Empfehlungsschreiben. Es sind Sterne zu suchen, die durch Minispiele aufgestockt werden. Trophäen gibt es für 200 bzw. 250 Sterne, außer man vergißt sie wie ich zu suchen. Fehlerloses Klicken wird belohnt und zu viele Felhltritte zeigen wie der Sheriff seine Gefangenen abführt (kleine Zeitstrafe). Nett anzusehen. Nicht alle Objekte findet man in einem Bild, manchmal erst im nächsten. Allerdings kann man nach Abschluß der einzelnen Bilder nicht wier hinein und verzichtet auf nicht gesuchte Sterne bzw. gestohlene Objekte.Ich kann dieses Spiel nur empfehlen, denn ich versuche mich nun im 2. Teil ;-))))
und einem Medaillon fängt alles an, dennoch ist der Bösewicht des Ganzen von Anfang an erkennbar. Mit gefällt die Auflockerung durch natürliche Personen, denn in ihren Gesichtern kann man das Leid, den Schmerz und die Verzweiflung ablesen, auch wenn sie sich für meine Begriffe zu sang- und klanglos verabschieden. Sound und Grafik waren bei mir in Ordnung und der Tippgeber ersetzt in diesem Fall die Karte, auch wenn man nicht von x nach y springen kann. Weiterhin kann man im Tagebuch den Verlauf gut verfolgen, auch wenn manch versteckter Hinweis nicht übernommen wurde. Das Bonuslevel erklärt letztendlich die Aufgabe und die Geschichte des sprechenden Vogels und wäre nach meiner Meinung besser in die Handlung eingeflossen. Dennoch empfehle ich dieses Spiel, da es weder an Spannung noch an Spaß mangelt.
Nachdem ich die anderen Teile zur Probe gespielt habe und die mich nicht sonderlich ansprachen, habe ich Azada Libro gleich nach 30 Minuten heruntergeladen. Dieses Spiel hat mir mal wieder echte Grenzen aufgezeigt. Es sind 3 wunderbar gestaltete Welten, die in ihrer Grafik einfach klasse sind. Jede Welt für sich hat eigene Reize und es fiel mir nicht immer leicht alle nötigen Items sofort zu finden. Titus ist ein interessanter Überleiter in die Welten.Dadurch gestaltete sich mein Spiel um vieles länger als von Experten engegeben. Ich bereue den Kauf nicht und empfehle es gerne weiter.
und für mich eine Nummer zu groß, auch wenn ich so schnell nicht aufgebe. Nachdem ich 2 mal an der gleichen Stelle stagnierte weil mir ein wichtiges Item fehlte und ich es nicht nachempfinden konnte, sah ich mich nach einem Leitfaden um, der mir letzten Endes auf die Sprünge half. Man muß ständig höllisch aufpassen, daß man nicht den 2. vor dem ersten Schritt tut. Die Grafik ist einzigartig und es hat trotz vieler Querelen Spaß gemacht. Ich wünsche allen, die Breitband lieben, viel Spaß.
Nur um eine ordentliche Bewertung abgeben zu können habe ich das WBS noch einmal hochgeladen und durchgespielt. Ich stimme allen Vorrednern in Punkto Bild- und Soundqualität sowie guten Handlungsablauf zu. Die Wimmelbildszenen sind in meinen Augen aber recht überladen, besonders, wenn man grüne Frösche in grünem Hintergund finden soll, um nur ein Beispiel zu nennen.Diese Ton in Ton-Suche ist schon manchmal ein Problem für die Augen, aber man kann sehr gut den Tippgeber nutzen. Mit gefällt die Wanderung zwischen den Portalen um die einzelnen Ringe letzten Endes an den Gräbern zu finden. Die Minispiele sind teilweise knifflig, aber lösbar. Alles in allem macht das Spiel Spaß und ich empfehle es gerne weiter.
Ein kleines "fleischfressendes" Moorpflänzchen stand hier wohl Pate für die Erschaffung monströser Kombinationen. Sicher gab es das eine oder andere schon in verschiedenen WBS, aber wenn man sich nur auf dieses Spiel konzentriert und sich auf die farbenfrohe Pracht einläßt, hat dieses Spiel das gewisse etwas. Ich habe gerade die Probestunde gespielt und werde es gleich kaufen. Ob ein Spiel mehr Kinder, Anfänger oder Experten anspricht liegt im Auge des Betrachters - der Spaß muß da sein. Bewertungen sind eine sehr eigene Anschauung, also macht euch selbst ein Bild.