der mir so gut gefallen hat, daß ich 5 Sterne gebe!
Großartige Grafik, glaubwürdige Figuren, tolle Schauplätze, benutzerdefinierter Modus, wo man wirklich alles umstellen kann, was will man mehr!
Auch bei den WBs waren diesmal ganz schön harte Nüsse dabei, mehrteilig, interaktiv und gar nicht so einfach!
Für mich waren auch die Minigames eine Freude. Viele konnte ich gut lösen, da bin ich immer ganz stolz auf mich! :-D Einige waren aber dabei, da hab ich mir fast die Zähne aufgebissen. Das bereits erwähnte Wegsuchspiel mit dem Auto war nicht einfach, aber ich mag Labyrinthe gerne! Bin gespannt, wer es gut lösen kann! Fast erschien mir, daß die Minigames im Bonuskapitel noch schwerer waren.
Sehr gut haben mir auch die Sammelobekte gefallen, das waren diesmal hübsche Handglocken, die gar nicht so leicht in jeder Szene zu finden waren. Zum Glück haben wir rechts unten ein Zeichen, wo wir sehen, ob wir in der jeweiligen Szene, die Glocke schon gefunden haben.
Das Bonuskapitel erzählt die Geschichte weiter und klärt vieles, was man vielleicht im Hauptspiel nicht so ganz verstanden hat.
Auch die Extras zahlen sich wieder aus! Natürlich wieder einen Souvenierraum, wo die Dinge allerdings sehr leicht zu finden waren, und noch so einiges, was Freude macht!
Da ich bei diesem Spiel absolut keine Mängel gefunden habe empfehle ich sogar die SE!
Obwohl ich ein großer Krimifan bin, spricht mich dieses Spiel nicht im geringsten an. Der Inhalt wurde hier ja schon bestens besprochen, da sag ich nichts mehr dazu.
Alles grau in grau in Dauerregen leicht verschwommen, unsympathische Figuren, und eine fürchterlich langweilige Geschichte.
Nicht einmal die WBs waren besonders schön. Und die Minigames der übliche Einheitsbrei!
Sammelobjekte sind kaum zu finden in dem Grau-Grau.
Wäre gut, würde BLAM einmal in die Lehre bei GRADMA oder EIPIX gehen!
für euch, wenn ihr das Spiel nicht gleich herunterladet! Es ist ganz sicher bis jetzt das beste Spiel des Jahres!
Wie schon in den beiden Vorgängerspielen gibts wieder großartige Fantasiewelten zu bereisen, böse Monster zu besiegen und den Verräter zu finden und zu bekämpfen.
So schön sind die Schauplätze, daß ich kein einziges Mal die sehr gute Karte benutzt habe! Es sind auch keine sehr langen Wege zu bewältigen. Alles läuft so schön logisch, daß man auch keine Hilfe braucht!
Ganz besonders hervorheben muß man hier die WBs! Die sind alle großartig, ganz besonders gut haben mir die "Bilderbuchwimmelbilder" gefallen. So vielfältig sind die WBs, daß man gar nicht alle aufzählen kann. Doch alle sind sehr gut gemacht und so interessant, daß ich mir gar nicht vorstellen kann, daß jemand aufs 3-Gewinnt ausweichen will.
Auch die Minispiele sind zum Teil richtig schwierig, da muß man schon länger hin- und herprobieren, bis man sie gelöst hat. Aber keine Angst, es sind auch einfachere dabei!
3 Geschenke kann man auch finden, man braucht nur Ausschau zu halten, nach Dingen die in der Szene völlig fehl am Platz sind. z.B. ein großes Kleeblatt.
Ich habe die SE gespielt und die Sammelobjekte, Bonuskapitel und Extras haben mir so gut gefallen, daß ich auf jeden Fall die SE empfehlen würde.
ist dieser Teil der Serie. Obwohl die Story wirklich gut ist, hat doch die Qualität der Grafik stark nachgelassen. Das Bunte stört mich garnicht, aber die Verschwommenheit und Grobkörnigkeit doch sehr.
Kein Vergleich mit z.B. Das Herrenhaus von Brassfield!
Es wäre so ein gutes Spiel, wenn es nur etwas liebevoller gezeichnet wäre. Schöne Spielfiguren, vermüllte Schauplätze, und langweilige Extras.
Die WBs waren recht gut, aber nicht zu vergleichen mit früheren Eipix-Spielen. Voll und undeutlich. Manche Dinge kann man absolut nicht erkennen. Leider!
Die Minigames haben mich mehr angesprochen, für mich gerade richtig im Schwierigkeitsgrad, andere werden sie als zu leicht empfinden.
Langweilig waren auch die Sammelobjekte, alte Mikrofone, sie waren viel zu leicht zu finden. Auch im Nachhinein zu suchen, wird aber kaum jemand brauchen.
Und ganz enttäuscht bin ich über das Fehlen des Souvenierraumes!
Wenn schon, dann empfehle ich die Standardversion des Spieles!
Ein ganz tolles Spiel, von der ersten bis zur letzten Minute spannend, etwas gruselig und auf jeden Fall fesselnd.
Super Grafik, gedeckte Farben, fallweise etwas verschwommen und dunkler, wenns gerade zur Szene passt. Trotzdem ist alles wunderbar zu sehen.
Ich habe auch erst 5 Vorgängerteile gespielt, konnte mir aber nicht alle Personen merken. Aber nicht so schlimm, es wird alles recht gut erklärt. Übrigens war die Steinkönigin mein Lieblingsteil. Sie wird ja auch kurz in einem Brief erwähnt.
Es beginnt schon damit, daß man eine variablen Modus wählen kann, wo man wirklich alles ein- oder abstellen kann. Eine gute Karte und ein großartiger Tipp, der auch transportiert sind hier sehr wertvoll, da es oft über mehrere Szenen und vor allem in die Zukunft und in die Vergangenheit geht. Trotzdem eine logische, schöne Spielabfolge, wo man auch ohne Hilfe ganz gut zurecht kommt.
Ganz besonders hervorzuheben sind die Minigames! So viele und so interessante hat man selten in einem Spiel. Auch wenn ich bei manchen gescheitert bin, hats mir richtig Spaß gemacht!
Auch die WBs sind eher ungewöhnlich, oft mehrteilig, oft Umrißsuche und manchmal Fragmentsuche, was ja nicht so ganz meines ist. Und doch habe ich mich bei allen bestens unterhalten.
Sammelobjekte sind Spielerfiguren, die ich alle gefunden habe, Puzzlestücke für Bildschirmschoner (eines fehlt mir) und Chamäleonobjekte. Die sind aber sehr schwer zu finden und auch im Nachhinein nicht mehr zu suchen.
Die Bonusgeschichte, wage ich zu behaupten, ist unverzichtbar, obwohl die Hauptgeschichte schlüssig endet. Bitte nicht aufschreien, wer nicht will, muß ja nicht die SE kaufen.
Ich empfehle das Spiel unbedingt! Vielleicht nicht für Anfänger!
würde ich 10 Sterne geben, so gut ist dieses Spiel gelungen!
Anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, da wir nicht die gewohnten Hauptdarsteller haben, sondern neue, da die Geschichte ja 20 Jahre später spielt. Den kleinen Kobld hab ich sehr vermisst!
Aber alles andere ist großartig! Ich bewundere die Menschen, denen solche großartigen Bilder gelingen. Die Schauplätze sind so gut, daß man erst nach längerer Zeit weitergehen möchte! Und auch die Darsteller sind wieder einsame Spitze! Alleine das Gesicht des Uhrmachers, wenn er die Wurzel der Wahrheit unwissend geraucht hat, ist unbezahlbar!
Besonders gut sind die WBs! In mehrere Stufen aufgeteilt, fordern sie schon volle Konzentration. z.B. zuerst suchen wir 4 Ladengriffe, wenn wir diese gefunden haben, kommen die Wortsuchlisten und wenn eine Spalte davon erledigt ist, öffnen sich noch 4 Fenster, wo wir Teile finden, die wir wieder einsetzen müssen. Es gibt auch solche, wo wir erst 12 Eidechsen suchen, dann 12 Blumen usw.... Großartig!
Die Minispiele habe ich nicht als zu leicht empfunden, ganz im Gegenteil, man freut sich doch immer wieder, wenn man eines gut geschafft hat. Mir haben sie durchwegs gut gefallen!
Benutzerdefinierte Einstellung ist ja schon selnstverständlich bei den neuen Spielen!
Ich habe die SE gespielt und das Bonuskapitel (obwohl für das Verständnis der Geschichte nicht notwendig) ist wirklich gut. Mal eine böse Katze fangen ist was Neues! Allerdings würde ich sie nicht gerade mit einer Frucht anlocken, sondern mit einem ordentlichen Stück Fleisch
Ich kann euch das Spiel nur empfehlen und euch viel Vergnügen damit wünschen!
Leider wird die Probestunde dem Spiel gar nicht gerecht. Erst etwas später beginnt es so richtig gut zu werden! Eigentlich wollte ich es nach der Probe gar nicht haben, hatte aber einen Gutschein, der bald abläuft, also hab ich es mir gekauft. Und ich habe es keine Sekunde bereut!
Äußerst abwechslungsreich, die Spielfiguren wechseln, die Bretter natürlich auch. Hilfen bekommt man durch gutes Spiel auch sehr schnell und die sind wohl im Grunde wie überall, aber in umgewohnter Form.
100 Levels gibt es, ich hab 90 in einem Zug durchgespielt, weil ich mich so gut unterhalten habe! Nach jedem Level sieht man auf der Karte, wie weit wir auf der Reise schon sind und ob wir das Brett mit 1, 2 oder 3 Sternen abgeschlossen haben. Man sieht auch, welche Gefahren auf unser Schiff lauern, Drachen, Riesenkraken, Stürme oder Felsen, doch unser Käpitän weiß immer einen Ausweg!
Für die Auszeichnungsjäger unter uns ist auch gesorgt.
Ich kann das Spiel nur jedem, der gerne 3 Gewinnt spielt, wärmstens empfehlen!
Ganz tolles Guselspiel und eine (Geister?)Familie!
Von der ersten bis zu letzten Minute spannend! Großartig gemachte Schauplätze, skurille Figuren und eine Menge Aufgaben erwarten uns. Ein riesiges Anwesen mit Unmengen von Zimmern, wo wir oft lange Wege zurücklegen müssen. Zum Glück haben wir eine sehr gute Karte und der Tipp öffnet kleine Portale
Sehr schöne WBS, alle Varianten werden gespielt. Richtig toll abwechslungsreich!
Auch die Minigames habens in sich! An manchen kann man sich richtig die Zähne ausbeißen! Macht so richtig Freude, wenn man eines gelöst hat!
Ich habe bei diesem Spiel die SE empfohlen, weil mir sowohl das Bonuskapitel als auch die reichhaltigen Extras sehr gut gefallen haben. Wer darauf keinen Wert legt, ist mit der Standardversion bestens bedient!
Ein großartiges Spiel ohne Fehler, das ich jedem empfehlen kann!
hab ich mich wahrlich königlich unterhalten! So ein schönes und interessantes Spiel gibts nicht allzu oft!
Ursprünglich stammt der Golem aus der jüdischen Sagenwelt. Rabbi Löw soll ihm in Prag geschaffen haben, um den Juden, denen jede Arbeit am Sabbath verboten war, die Arbeit abzunehmen. Es handelte sich um eine Lehmfigur, der man Zettel mit dem jeweiligen Auftrag in den Mund legte.
Hier jedoch sind die Golems ein Instrument der Rache. Und werden jedesmal, wenn ein neuer geschaffen wird, klüger und stärker.
Ausgesprochen gut gemacht die Entwicklung der Golems!
Wie überhaupt alles an dem Spiel. Die Grafik, die Menschen, die Schauplätze. Großartig!
Unmengen von Aufgaben erwarten uns. Doch wir haben eine sehr gute Karte und einen wunderbarenTipp zur Verfügung. Jede Menge Schlüssel sind zu finden, Elephant Games entwickelt sich immer mehr zum "Schlüsselkind"! :-)
Tolle WBs, die so abwechslungsreich sind, wie wir es uns immer wünschen! Jedes mal ists schade, wenn eines zu Ende geht! Man möchte gerne so weitermachen.
Auch die Minispiel sind wieder bestens getroffen. Teilweise sehr schwierig, auch etwas langatmiger, aber immer amüsant! Alle hab ich nicht geschafft. Man kann aber im Bonus noch fleißig üben.
Als Sammelobjekte haben wir hier in jeder Szene Morphs, die nicht sehr schwer zu finden sind. Auch Figuren von den handelnden Personen sind zu suchen. Bis auf eine hab ich sie alle gefunden. Leider, und das ist der einzige Nachteil des Spieles, kann man sie nicht im Nachhinein suchen.
Auch das Bonuskapitel ist sehr interessant, obwohl die Hauptgeschichte abgeschlossen endet. Es erklärt einiges, was man im Hauptspiel vielleicht nicht verstanden hat.
Besonders nett fand ich die drei Helfer: Der kleine Admiral, der als Tipp wirkt, der Minenzwerg mit seiner Spitzhacke und natürlich Clayman unser selbstgebackener Minigolem! Der ist so richtig lieb, ohne allzusehr kitschig zu sein. Auch die jeweilige Ausrüstung für ihn zusammenzustellen, macht immer Spaß!