… hat hier so manche Figur! Anantha, der Prinz des Schlangen-Clans und Ameeha, die Prinzessin des Adler-Clans, die unsterblich ineinander verliebt sind. Aber da es sich um verfeindete Clans handelt, ist diese Liebe verboten. Darüber hinaus wurde Anantha schon als Kind der Nagin versprochen! Durch eine Intrige der tief enttäuschten Nagin, landet Anantha in Ketten und wird von Ameeha durch einen Zauberspruch befreit – bezahlt aber dadurch mit ihrem Leben. Fortan ist Anantha unsterblich und als zerstörerischer Darkarta bekannt.
Wir spielen Mary, die viele Jahrhunderte später mit Mann und Tochter nach Indien reist, um ihren Großvater aufzusuchen, der ihr angeblich eine Einladung zugeschickt hat. Auf dem Weg dorthin wird die Tochter entführt und Mary muss feststellen, dass sie schon einmal gelebt hat…
FAKTEN: Eines der längsten Spiele dieser Art! Es gibt sogar eine Auszeichnung dafür, wenn man das Spiel unter 10 Stunden schafft! Es endet scheinbar abgeschlossen – aber im Bonus-Kapitel wird die Geschichte erst richtig zu Ende erzählt. Der Tipp (öffnet bei Bedarf ein Portal) und die Transport-Karte (zeigt auch an, ob es noch nicht gefundene Sammelgegenstände gibt) arbeiten zuverlässig. Es gibt ein sehr ausführliches Journal, welches das Geschehene mitschreibt – außerdem beinhaltet es eine Beschreibung der Figuren und die gespielte Zeit. Die Pop-Ups für die Auszeichnungen können in den Einstellungen deaktiviert werden. Sehr schön fand ich auch, dass sich das Lösungsbuch genau dort öffnet, wo man sich im Spiel befindet.
Sehr abwechslungsreich sind die WIMMELBILDER, die alle auch nur 1-Mal aufgesucht werden: Neben Wortsuchlisten – teilweise mit vielen kleinen Interaktionen, gibt es Umriss-Suchen – auch in Verbindung mit Gefundenem wieder passend einsetzen. Dazu finden wir Dinge nach Umschreibungen, setzen falsch Liegendes richtig ein, suchen Fragmente, Runen, eine bestimmte Anzahl von Ähnlichem und Paare. Als Alternative gibt es ein 3-Gewinnt-Spiel.
Maximal mittelschwer sind die sehr schön gestalteten und kurzweiligen MINISPIELE in der Lösung! Es gibt ein tolles MS, in mehreren Schritten, um einen Stromkreislauf wieder in Gang zu bringen. Verschiedene Varianten von „Kacheln auf Schienen“ wollen gelöst werden. Bildkacheln werden vertauscht und rotiert. Blöcke werden verschoben. Aus Teilsymbolen werden vorgegebene Symbole erstellt. Paare werden gefunden, Memory, Tangram und 3-Gewinnt werden gelöst. Und noch viele mehr, denn es gibt insgesamt 32!
Die EXTRAS sind sehr umfangreich! 30 Erinnerungs-Objekte von unserer Tochter und 28 morphende Schlangen (können nur angeklickt werden, wenn sie sich in Adler verwandeln). Beides ist nicht nachträglich sammelbar – also immer schön die Karte im Auge behalten! Dazu sind 17 WB und 32 Minispiele wiederspielbar. Außerdem gibt es Auszeichnungen, Bilder, Videos, Musik ein Comic-Buch und das Lösungsbuch.
FAZIT: Das erste große Spiel von Tuttifrutti, einem kleinen Entwickler-Team aus Indien! Die Schauplätze sind grandios, sehr detailreich und mit viel indischem Flair! Die Zwischensequenzen grenzen oft schon an zuckersüßen Kitsch – aber passen zur Geschichte, die übrigens im letzten Viertel ein bisschen lahmt. Was mich aber nicht weiter gestört hat, denn neben den wunderbaren Schauplätzen haben mich besonders die vielen, sehr schönen Aufgaben fasziniert! Schnell die Probestunde laden (die übrigens auch schon sehr lang ist!) und euch nach Indien entführen lassen… :)
P.S.: Weil ich nicht auf das Erscheinen auf der englischen Bfg-Seite warten wollte, habe ich es auf einer anderen Plattform gespielt – dort waren allerdings noch ein paar Fehler drin! Ich hoffe mal, dass die bei dieser Bfg-Version „ausgebügelt“ wurden!
Die Länge des Spiels ist durchschnittlich und die Geschichte endet absolut zufriedenstellend! Im Bonus-Kapitel der Sammler-Edition wird die Erzählung zwar weitererzählt, aber das ist zum Verständnis dieses Spiels nicht notwendig. Weitere Extras, die es NUR in der SE gibt: 60 Glasfiguren (ergeben ein wunderbares Mega-WB mit Szenen aus vorangegangen Spielen der Reihe) und 60 Chamäleon-Objekte können – auch nachträglich gesammelt werden – außerdem gibt es eine Anzeige am linken Bildschirmrand. 10 WB und 15 Minispiele sind wiederspielbar, dazu noch Auszeichnungen, Bilder, Videos, Musik und das Lösungsbuch.
Die unsterbliche Liebe kann man diesmal ruhig wörtlich nehmen, denn dieser 5te Teil der Reihe von 4Friends Games handelt von Vampiren! Es geht um das Liebespaar Travis und Valerie. Valerie ist sehr krank und erhält einen Trank, der sie angeblich heilen soll. Sie teilt ihn mit ihrem Liebsten und es stellt sich heraus, dass nun beide Vampire sind! Dahinter steckt Alexander, der Valerie liebt und schon immer einen Hang zum Finsteren hatte. Nachdem er feststellen musste, dass Valerie Travis erwählte, ließ er es zu zum Vampir zu werden. Nun steht die Vampir-Hochzeit zwischen Alexander und Valerie bevor und wir – als Travis – müssen alles menschliche, bzw. vampirische versuchen, dies zu verhindern und Valerie zu retten! Neben den Vampiren gibt es noch den Orden der Vampir-Jäger und wir haben alle Hände voll zu tun, um unsere guten Absichten zu beweisen…
FAKTEN: Der richtungsweisende Tipp und die Transport-Karte (enthält gespielte Zeit, Auszeichnungen, Sammelgegenstände, Aufgabenliste und Videos) arbeiten zuverlässig. Ein Vampir-Armreif hilft uns – nachdem wir Tränensteine von mitspielenden Figuren eingesammelt haben – diverse Kräfte zu erlangen und auszuführen.
Richtig gut haben mir die diversen WIMMELBILDER gefallen, von denen einige auch 2-Mal gespielt werden: Neben Wortsuchlisten mit mehr oder weniger vielen Interaktionen – auch mit hervorgehobenen Wörtern in einer Geschichte, suchen wir Paare- und eine bestimmte Anzahl von Ähnlichem. Dazu wird Abgebildetes passend eingesetzt und wir finden Gegenstände nach Umrissen.
Einfach bis mittelschwer ist das MINISPIELE-Angebot: 4 Figuren werden auf einem Spielfeld an sich drehenden Feinden vorbei zum Ziel gebracht. Über Schiebe-Regler werden Teilbilder verkleinert/ vergrößert, bis sie passen. Bilder werden nach Hinweisen richtig eingesetzt. Bildkacheln werden vertauscht, bis ein Bild entsteht. Mit Teilverbindungen wird ein durchgehender Pfad erstellt. Paare werden gefunden, aus Teilsymbolen werden vorgegebene Symbole erstellt, es gibt ein 3-Gewinnt und noch viele mehr.
FAZIT: Ein rundum gelungener 5ter Teil! Wunderbare Schauplätze und tolle Figuren! Die Geschichte hat mir sehr gut gefallen, genauso wie die abwechslungsreichen Aufgaben! Wer die Reihe kennt und mag, der kann hier ungesehen zuschlagen – allen anderen empfehle ich die Probestunde zu laden und dann zu entscheiden… :)
… gehen in die 2te Runde! Nachdem sich unsere 4 Freunde die Geschichte vom gesichtslosen Totengräber erzählt hatten, kommt nun eine neue Geschichte, die sich ebenfalls in der Nähe des Lagerfeuers zugetragen haben soll! Sie erzählt von Tom – dessen Rolle wir hier übernehmen – der in jungen Jahren in den Wäldern rund um das Calispell Forest Camp seinen Vater verloren hat. Nun als erwachsener Mann ist er auf der Suche nach Antworten und kehrt in das Camp zurück. Schon bald geschehen seltsame Dinge und er sieht Gestalten mit Wildtiermasken…
FAKTEN: Eine durchschnittliche Länge hat das Hauptspiel mit absolut zufriedenstellendem Ende. Im Bonus-Kapitel wird die Geschichte zwar weitererzählt, aber es ist zusätzlich. Auf die Transport-Karte und den Tipp ist Verlass – beides braucht man nicht allzu oft, da man meistens weiß, was als nächstes zu tun ist! Dazu gibt es eine Aufgabenliste und eine Übersicht über gefundene Sammelgegenstände, die man auch schon während des Spiels nachträglich suchen kann.
Äußerst gut sind die WIMMELBILDER gemacht, die alle nur 1-Mal gespielt werden. Es überwiegen Suchen nach einer bestimmten Anzahl von Ähnlichem. Außerdem finden wir Paare und Abgebildetes. Wortsuchlisten – auch mit Wörtern in einer Geschichte – fehlen natürlich auch nicht!
Der Schwierigkeitsgrad bei den kurzweiligen MINISPIELEN ist überwiegend leicht bis mittelschwer, es gibt aber auch ein paar kniffelige! Es gibt diverse, in denen wir Kacheln auf Schienen an den richtigen Platz befördern. Über Pfeile finden wir einen Weg durch ein Labyrinth. Verschieden förmige Bretter werden auf ein Spielfeld gelegt, dabei müssen alle Felder belegt werden. 2 Figuren werden simultan durch unterschiedliche Wege zum Ziel gebracht und es müssen dabei zeitgleich Steine eingesammelt werden. Punkte werden verbunden, ohne einen Weg 2-Mal zu gehen. Ringe werden gedreht, bis die darauf liegenden Teilstücke eine Bildkachel ergeben und noch etliche mehr.
EXTRAS: 22 verschieden-artige Herzen (ergeben Fresko-Teile, die zusammengesetzt ein Vorschau-Bild ergeben) und 12 Figuren können – auch nachträglich gesammelt werden. Dazu noch Auszeichnungen, Bilder, Videos und das Lösungsbuch.
FAZIT: Ein sehr gut gemachter 2ter Teil ist da dem Entwickler-Team von Mariaglorum gelungen (z.B. League of Light, Mystery of the Ancients)! Dem düsteren Thema entsprechend stimmungsvolle und detailreiche Schauplätze mit klasse animierten Figuren. Die Geschichte ist spannend gemacht und die verschiedenen Aufgaben haben mich bestens unterhalten! Wen das Thema interessiert: Unbedingt schnell die Probestunde laden… :)
Die Länge dieses Spiels ist absolut in Ordnung und die Geschichte endet abgeschlossen. Im Bonus-Kapitel der Sammler-Edition geht es um ein zusätzliches Abenteuer. 31 Sammelobjekte, 31 Chamäleon-Objekte und 36 Puzzle-Teile (ergeben 4 Puzzles plus Hintergrundgeschichte) können – leider nicht nachträglich – gesammelt werden, aber auf der Karte wird vermerkt, wenn man alles gefunden hat, außerdem ist alles recht einfach zu finden! Dazu noch Auszeichnungen, Bilder, Musik, Bildschirmschoner und das Lösungsbuch.
Wer diese Reihe kennt hat sich vielleicht schon einmal gefragt, warum Alexandra bei ihrem Onkel aufgewachsen ist. Hier erfahren wir es gleich zu Beginn und schon bald finden wir als Alexandra heraus, dass unsere Eltern auch – genau wie wir – dem Orden der Keeper of Antiques angehörten, deren Aufgabe es ist gefährliche magische Artefakte zu sichern und unschädlich zu machen. Diesmal geht es um eine Zeitmaschine, die sich ein verrückter Wissenschaftler zu Eigen machen will, um die Vergangenheit zu verändern…
FAKTEN: Der Tipp ist richtungsweisend und auf die Transport-Karte ist Verlass – meistens reicht aber der Tipp, denn es gibt kein großes hin- und her Gerenne! Mit am Inventar haben wir wieder das „Keepers Gerät“, mit dem wir gefährliche Artefakte unschädlich machen können.
Schön übersichtlich gestaltet sind die 20 WIMMELBILDER, die fast alle 2-Mal gespielt werden. Als Alternative gibt es ein Mahjong-Spiel. Es überwiegen Wortsuchlisten mit kleinen Interaktionen – auch schon mal mit hervorgehobenen Wörtern in einer Geschichte. Dazu werden Dinge nach Umrissen gesucht – hier wird auch mal Gefundenes wieder passend eingesetzt. Und es wird finden eine bestimmte Anzahl von Ähnlichem.
Überwiegend sehr gut gefallen haben mir die 25 MINISPIELE, mit teilweise ganz neuen Ideen, von denen die meisten leicht bis mittelschwer in der Lösung sind – aber es gibt auch ein paar wenige, die etwas kniffeliger sind: Aus Teilsymbolen werden vorgegebene Symbole erstellt. Mit einem Würfel, der nur eine Öffnung hat werden Figuren auf einem Spielfeld eingesammelt. Eine Figur wird auf einer Karte an Feinden vorbei zum Ziel gebracht. Es gibt eine schöne neue Variante von „farbige Punkte verbinden ohne dass sich die Verbindungen kreuzen“. Kugeln werden über ein Tauschsystem an den richtigen Platz befördert (schwierig!). Eine Bombe wird nach Anleitung deaktiviert und noch einige mehr!
FAZIT: Die Schauplätze waren diesmal nicht so phantasievoll, wie in den Vorgängern – das liegt aber einfach am Thema, weil wir diesmal „nur“ in die Vergangenheit gereist sind. Dennoch sind sie sehr detailreich, wie man das vom Entwickler Elefun Games kennt! Die Animationen sind gelungen, die Aufgaben - vor allem die Minispiele - sind sehr unterhaltsam. Nur die Geschichte hat mich nicht ganz so überzeugt. Alles in allem gibt es von mir verdiente 4 Sterne! :)
… dient hier als Vorlage. Wir spielen Jackie Grant, die von ihrem Bruder Edward, einem erfolgreichen Botaniker nach Etherfall eingeladen wird, weil er den Fund der sagenhaften Bohnen feiern möchte. Als wir dort ankommen müssen wir feststellen, dass Etherfall ziemlich zerstört- und unser Bruder verschwunden ist. Wir erfahren, dass ein Riese dahinter steckt, der aus dem Wolken Königreich über eine Bohnenranke herunter kam, weil Jack seine Schätze gestohlen hat, die nun in den Händen von verschiedenen Bewohnern von Etherfall sind und diese mit einem Fluch belegt haben…
FAKTEN: Die Länge des Spiels ist durchschnittlich und es endet absolut abgeschlossen. Im Bonus-Kapitel erfahren wir die Vorgeschichte zum Spiel. Die umfangreiche Transport-Karte enthält Auszeichnungen, gefundene Notizen, nicht gefundene Sammelobjekte und die gespielte Zeit. Mit am Inventar ist die Katze Basil, der Wächter des Schatzes mit einer Schatztruhe – er versorgt uns mit Hintergrundwissen und gibt uns je eine Sphäre, um den Fluch der Schätze zu entfernen und diese zurück in die Truhe zu legen.
Wunderschöne WIMMELBILDER – die auch 2-Mal gespielt werden – sind im Angebot! Es überwiegen Wortsuchlisten mit kleinen Interaktionen, aber es wird auch eine bestimmte Anzahl von Ähnlichem gesucht, außerdem werden noch Bildausschnitte und Paare gefunden.
Einfach bis mittelschwer, selten kniffelig in der Lösung sind die unterhaltsamen MINISPIELE: Figuren werden auf Schienen in der richtigen Reihenfolge aktiviert, damit sie in die richtige Aussparung gelangen. Spielsteine werden nach einer vorgegebenen Folge vom Spielfeld entfernt. Ein Bild wird strategisch richtig mit Farben gefüllt. Ein Code wird mit Schablonen gefunden. 3 verschieden farbige Spielsteine werden zum Ziel geleitet, wobei die Spielsteine nur auf Feldern gleicher Farbe vorwärts kommen, die andere Spielsteine hinterlassen. Bildkacheln werden auf 2 Ebenen vertauscht, bis ein Bild entsteht. Und ein 3-Gewinnt-Spiel kommt häufig zum Einsatz, das man in einer vorgegebenen Anzahl von Schritten schaffen muss, um das Vertrauen des Riesen zu gewinnen.
EXTRAS: 56 Katzen (schalten besagtes 3-Gewinnt-Spiel frei) und 28 Morphs können – auch nachträglich – gesammelt werden. 18 Minispiele und 17 WB sind wiederspielbar. Dazu noch Auszeichnungen, Videos, Bilder, Musik, Bildschirmschoner und das Lösungsbuch.
FAZIT: Für mich war es ein überaus gelungenes Spielevergnügen! Das Entwickler-Team von 4Friends Games hat wieder Mal großen Ideenreichtum an den Tag gelegt mit fantasievollen und detailreichen Schauplätzen, einer schönen Geschichte, sehr gut animierten Figuren, äußerst kurzweiligen Aufgaben und einem gut geschnürten Extras-Paket! Unbedingt sofort die Probestunde laden, die einen guten Einblick gibt und dann entscheiden… :)
Die Länge des Spiels ist Ok und die Geschichte endet abgeschlossen. Im Bonus-Kapitel der Sammler-Edition können wir schon erahnen, dass dies der Start einer neuen Serie wird, denn es wird die Paranormal Files Agentur eröffnet und der erste unheimliche Fall lässt nicht lange auf sich warten. Weitere Extras, die es NUR in der SE gibt: 12 Raben, 26 Chamäleon-Objekte und 11 Erinnerungsgegenstände (Augensymbole) können – leider nicht nachträglich – gesucht werden. Für die Raben und die Erinnerungen gibt es eine Ausstellung und letzteres ist auch auf der Karte verzeichnet. 13 WB und 13 Minispiele sind wiederspielbar. Außerdem noch Auszeichnungen, Bildschirmschoner, Musik, Bilder und das Lösungsbuch.
Noch ahnen wir nichts Böses, als wir eine junge Tramperin mitnehmen, die sich als Emily vorstellt und zum Haus ihres Verlobten möchte. Doch im nächsten Augenblick ist sie während der Fahrt spurlos verschwunden und eine unheimliche Stimme aus dem Radio verkündet, dass wir in 3 Tagen tot sind! Wir spielen Rick Rogers, der nun weiter zum Haus von Emilys Verlobten fährt, um herauszufinden, was uns passiert ist und wie wir unser baldiges Ableben abwenden können…
FAKTEN: Unsere Transport-Karte befindet sich in einem Tablet, in dem wir auch unsere errungenen Auszeichnungen, sowie die Kollektionen einsehen können. Der Tipp öffnet bei Bedarf ein Portal. Fast die ganze Zeit ist unser Smartphone mit im Inventar, das schon mal als Taschenlampe, Timer oder Kamera zum Einsatz kommt.
Äußerst unterhaltsam und abwechslungsreich ist das WIMMELBILD-Angebot! Neben Wortsuchlisten – auch mit hervorgehobenen Wörtern in einer Geschichte, gibt es eine Fragment-Suche, wir suchen eine bestimmte Anzahl von Ähnlichem, setzen Abgebildetes passend ein und finden Dinge nach Abbildungen. Manchmal sind auch mehrere WB-Arten in einem kombiniert. Alle WB werden nur 1-Mal aufgesucht und dazu gibt es noch einige WB im Fenstermodus.
Die MINISPIELE können auch schon mal etwas haarig in der Lösung sein. Es überwiegen aber solche, die einfach bis mittelschwer sind – grundsätzlich haben sie mir großen Spaß gemacht! 3-eckige Bildkacheln werden vertauscht, bis ein Bild entsteht. Unterschiedlich zusammen gesetzte Holzplanken werden passend eingesetzt. Zahnräder mit Teilbildern werden so getauscht, bis ein ganzes Bild entsteht. 1 Ball wird durch 4 Labyrinthe geleitet, wobei jedes Labyrinth vorher gedreht werden muss. Kacheln werden über ein Tauschsystem an den richtigen Platz befördert. Außerdem noch Legepuzzles, Paare werden gefunden, aus Teilsymbolen werden vorgegebenen Symbole erstellt und noch einige mehr.
FAZIT: Ein vielversprechender Start einer neuen Serie vom Entwickler-Team Elephant Games. Freunde des Paranormalen kommen hier voll auf ihre Kosten und der Lauf gegen die Zeit ist sehr spannend gemacht! Die Grafik ist gewohnt exzellent und detailreich mit leichtem Gänsehaut-Effekt. Die diversen Aufgaben haben mich auch bestens unterhalten! In der SE gab es einen Abzug für die nicht nachträglich sammelbaren Extras – ansonsten: Als Standard-Version gibt es die volle Punktzahl! Wen das Thema interessiert – unbedingt schnell die Probestunde laden und dann entscheiden! :)
… entführt Familienmitglieder von bekannten Horrorbuch Autoren, um diese in eine Falle zu locken und zu ermorden! Die von ihm gewählte Todesart entspricht immer einer Szene aus einem der jeweiligen Bücher der Autoren. Und dies alles geschieht aus gekränkter Eitelkeit, weil keiner der Autoren auf seine Fan-Post mit eigenen Schreibproben reagiert hat! Wir spielen Marcia Clay – eine erfolgreiche Autorin von Horrorbüchern – die es leider auch verpasst hat Ron‘s Briefe zu lesen. Nun ist ihre Tochter mit deren 3 Freunden der Köder…
FAKTEN: Die Länge des Hauptspiels ist ganz ordentlich – aber es endet leider etwas unbefriedigend, denn ein paar Fragen bleiben noch offen! Antworten finden wir erst im Bonus-Kapitel, in dem die Geschichte weitererzählt wird. Die Transport-Karte habe ich nicht nutzen müssen, weil der Tipp sehr zuverlässig entweder die Richtung anzeigt oder ein Portal öffnet. Schön finde ich ja immer, dass man die Benachrichtigungs-Fenster in den Optionen deaktivieren kann.
Gut unterhalten haben mich die WIMMELBILDER, die alle auch nur 1-Mal aufgesucht werden und teilweise als Alternative ein 3-Gewinnt-Spiel im Angebot haben: Es überwiegen Wortsuchlisten – auch mit hervorgehobenen Wörtern in einer Geschichte. Aber wir suchen auch eine bestimmte Anzahl von Ähnlichem, kombinieren 2 Abbildungen um den Suchbegriff zu erhalten und suchen Dinge nach Umrissen (manchmal wird Gefundenes auch wieder passend eingesetzt). Außerdem suchen wir noch morphende Gegenstände. Oft sind auch mehrere WB-Arten in einem WB angebracht.
Bei den MINISPIELEN ist der Schwierigkeitsgrad überwiegend einfach bis mittelschwer! Einige neue Ideen sind auch dabei – oder bekannte Spielchen „neu verpackt“: Kacheln mit Teilwegen drauf werden gedreht und vertauscht, bis ein durchgehender Weg entsteht. In einem Flipper-Spiel muss der Ball über magnetische Hindernisse zum Ziel gebracht werden. Ein durchgehender Weg wird über drehbare Punkte mit Richtungspfeilen drauf erstellt. Unterschiedliche Glassteine werden so vertauscht, bis ihre Schatten der Vorgabe entsprechen. Kacheln werden in die richtige Aussparung verschoben und noch etliche mehr.
EXTRAS: 36 Geister und 16 Morphs können auch nachträglich gesammelt werden. 14 Minispiele und 13 WB sind wiederspielbar. Es gibt den Eipix-Souvenir-Raum, das 3-Gewinnt-Spiel, Videos, Bilder, Musik und das Lösungsbuch.
FAZIT: Sehr spannend! Wer der Psychopath ist, wird schon früh klar und er ist uns immer einen Schritt voraus! Die Schauplätze sind dem Thema entsprechend, mal schön und dann wieder düster, dreckig und die Figuren sind klasse animiert! Die Aufgaben haben mich sehr gut unterhalten! Einen Abzug gibt es für einige unsinnige Handlungen und dafür, dass man ohne das Bonus-Kapitel was verpasst hat! :)
… im Historischen Museum, werden die Gäste von eigenartigen „Insekten“ attackiert, die eine seltsame Virus-Infektion übertragen und die aus einem der ausgestellten Artefakte heraus kamen. Ein Spezialisten-Team beschließt, dass man unbedingt zum Fundort des Artefaktes zurückkehren muss, um heraus zu finden, ob und wie man diese Infektion bekämpfen kann. Im mittlerweile dritten Teil dieser Reihe spielen wir wieder Diana, die als eine Expertin im Übersetzen von alten Sprachen für das Museum arbeitet und gebeten wird, die Expedition zu begleiten…
FAKTEN: Eine sehr angenehme Länge hat dieses Spiel mit abgeschlossenem Ende! Es sind auch keine Vorkenntnisse bezüglich der vorangegangen Spiele nötig. Im Bonus-Kapitel geht es um eine Vorgeschichte, die aus der Sicht einer anderen Person spielt. Ein gut gemachtes Journal hält alles Wichtige fest. Der richtungsweisende Tipp und die Transport-Karte (zeigt auch an, ob es noch nicht gefundene Extras in der Szene gibt) arbeiten zuverlässig. Ein Messer verbleibt fast die ganze Zeit im Inventar und erspart und das lästige Suchen nach neuen Schneidewerkzeugen!
Das Team von FIVE-BN Games hat sich wohl die Kritik seiner Fans zu Herzen genommen und diesmal etliche unterschiedliche WIMMBELBILDER im Angebot! Neben den bekannten WB, in denen wir Dinge nach Umrissen suchen und diese dann wieder passend einsetzen und kleine Puzzles lösen, gibt es Wortsuchlisten mit kleinen Interaktionen. Außerdem suchen eine bestimmte Anzahl von Ähnlichem und Paare, finden Gemeinsamkeiten in 2 Bildern und setzen falsch Liegendes richtig ein. Alle WB werden nur 1-Mal gespielt.
Vom Schwierigkeitsgrad ist bei den MINISPIELEN alles vertreten! Figuren mit verschiedenen Armstellungen werden so vertauscht, bis sich alle Hände berühren. Es wird ein Weg mit 8 verschiedenen Pfeilen vorberechnet. Aus Teilsymbolen werden vorgegebene Symbole erstellt. Bildkacheln werden in die richtige Aussparung gebracht, wobei sie sich simultan bewegen. Lichtstrahlen werden auf drehbaren Kristallen zum Ziel geleitet. Seile werden entwirrt, Kacheln auf Schienen verschoben und noch etliche mehr – wobei es auch ein paar neue Ideen gibt!
EXTRAS: 30 Morphs und 42 Sammelgegenstände (unterteilt in 5 Kollektionen) können – auch nachträglich gesammelt werden. 7 Bilderpuzzles, 25 Minispiele sind wiederspielbar, Auszeichnungen, Bilder, Videos, Musik und das Lösungsbuch.
FAZIT: Grenzenlose Fantasie wird in den vielen Schauplätzen an den Tag gelegt und dank Portalreisen, gibt es sehr viele unterschiedliche Szenen. Die Figuren und vor allem die Zwischensequenzen sind äußerst gut animiert. Dazu kommen etliche Aufgaben mit großem Unterhaltungswert und ein fettes Extras-Paket! Fans von FIVE-BN Games Spielen können ungesehen zuschlagen – alle anderen die Freude an Fantasy-Spielen haben sollten sofort die Probestunde laden! :)
Die Länge des Spiels habe ich als durchschnittlich empfunden. Es endet absolut abgeschlossen! Im Bonus-Kapitel der Sammler-Edition geht es nach Louisiana – dort steckt James in Schwierigkeiten. Weitere Extras, die es NUR in der SE gibt: 14 Figuren von mitspielenden Charakteren (landen in einer Galerie), 29 morphende Objekte und 20 Puzzle-Teile (ergeben 4 Bildschirmschoner) können – leider nicht nachträglich – gesammelt werden. 13 Minispiele und 15 WB sind wiederspielbar, im Geheimraum gibt es eine „Morph-Jagd“, dazu noch Auszeichnungen, Musik, Bilder und das Lösungsbuch.
Der Anfang einer neuen Zusammenarbeit von 3 Detektiven, die sich mit dem Paranormalen auskennen: Anna Gray (die Zeitreisende aus Grim Tales mit ihrem Geistervater Richard), James Blackthorne (Paranormaler Experte aus Haunted Hotel) und Dorian Brown (der unsichtbare Spezial Agent aus Mystery Trackers).
Die Queen höchstpersönlich meldet sich bei den Mystery Trackers, weil ein königliches Artefakt verschwunden ist. Ein Gegenspieler ist schnell ausgemacht – es ist der „Sammler“, der noch ein paar andere Artefakte benötigt um den „Realitäts-Würfel“ zu aktivieren um seine Frau mit seinen Kindern wiederzubeleben. Auf der Suche nach dem Sammler geht es unter anderem nach Raincliff und zum Freedom Hotel…
FAKTEN: Transport-Karte und Tipp (mit Portal-Funktion) arbeiten zuverlässig. Wir spielen immer abwechselnd aus der Sicht der 3 Hauptdarsteller – je nachdem, welche der außergewöhnlichen Fähigkeiten gerade gefragt sind.
Die schön arrangierten WIMMELBILDER haben mir außerordentlich gut gefallen und es überwiegen hier nicht die üblichen Wortsuchlisten! Die meisten WB sind Umriss-Suchen – dazu suchen wir Paare und eine bestimmte Anzahl von Ähnlichem. Daneben gibt es noch etliche kleine WB im Fenster-Modus.
Auch die MINISPIELE sind sehr kurzweilig und vom Schwierigkeitsgrad ist alles vertreten, wobei einfache bis mittelschwere überwiegen: Es gibt verschiedene Varianten in denen Kacheln verschoben werden. Über einen Schiebemechanismus werden Kugeln in die vorgesehene Aussparung gebracht. Sehr schön gemacht ist ein Puzzle, in welchem wir Rohrverbindungen herstellen und in der richtigen Reihenfolge einsetzen. Aus Teilsymbolen werden vorgegebene Symbole erstellt. Dazu noch Rotationspuzzle und noch einige mehr.
FAZIT: Ein wunderbarer Spaß für Fans der Reihen von Grim Tales, Mystery Trackers und Haunted Hotel! Es gibt Zeitreisen zurück zu bekannten Schauplätzen und einiges an Nostalgie! Es ist übrigens kein MUSS, dass man die genannten Reihen und Personen kennt – es erhöht allerdings das Vergnügen, wie ich finde! Die Schauplätze sind – wie man das von Elephant Games kennt – sehr gut und detailreich. Die Geschichte hinkt etwas – dafür gibt es einen Abzug – aber die Aufgaben sind kurzweilig und die 3 Hauptfiguren harmonieren so wunderbar zusammen, dass man sich fragt, warum es dieses Dream-Team nicht schon eher gab. Ich bin auf jeden Fall schon sehr gespannt auf eine Fortsetzung!
Ein ziemlich langes Spiel haben wir hier! Es endet abgeschlossen und im Bonus-Kapitel der Sammler-Edition geht es um eine absolut zusätzliche Geschichte. Weitere Extras, die es NUR in der SE gibt: 66 Kristalle, mit denen wir Artefakte für unsere Sammlung kaufen können und 15 Statuetten von magischen Wesen können – leider nicht nachträglich – gesammelt werden. Aber es gibt für beides eine Anzeige am Inventar und auf der Karte! 19 WB und 22 Minispiele sind wiederspielbar, Auszeichnungen, Bilder, Videos, Musik und das Lösungsbuch.
Schon seit Jahrhunderten verschwinden immer wieder Neugierige auf nimmer Wiedersehen in einem Buch mit dem Titel „die Tore“! Nun müssen wir mit ansehen, wie unserer Schwester das gleiche Schicksal ereilt. Uns bleibt natürlich nichts anderes übrig, als ihr zu folgen! Wir landen in einer 3-geteilten Welt aus Ordnung, Chaos und einer Arena, in der Bewohner aus den ersten beiden Welten gegeneinander kämpfen müssen. Selbsternannter Herrscher ist der böse Magier Aspir, der nur darauf gewartet hat, dass ihm endlich ein „Suchender“ in die Buch-Falle tappt…
Wie schon in vorangegangenen Teilen spielen wir eine sogenannte Suchende, die unsere Welt vor externen Angriffen aus Parallelwelten bewahrt.
FAKTEN: Der Tipp ist richtungsweisend, bzw. öffnet die zuverlässige Transport-Karte, die übrigens auch anzeigt, ob es noch Sammelgegenstände zu finden gibt. Es gibt ein Journal mit Aufgaben, Notizen und gefundenen Buchseiten aus Aspir’s Tagebuch.
Schön gemacht und abwechslungsreich sind die WIMMELBILDER, die alle auch nur 1-Mal aufgesucht werden und als Alternative ein 3-Gewinnt-Spiel anbieten: Es überwiegen Wortsuchlisten – auch mit hervorgehobenen Wörtern in einer Geschichte. Dazu suchen wir Dinge nach Umrissen, Paare von Ähnlichem und eine bestimmte Anzahl von Ähnlichem. Außerdem wird falsch liegendes richtig eingesetzt und Abgebildetes richtig eingesetzt.
Vom Schwierigkeitsgrad ist bei den MINISPIELEN alles vertreten! Alle haben eine Auswahl zwischen „einfach“ und „schwer“ – welche Auswahl voreingestellt ist, kann man in den Einstellungen festlegen: 8 Doppelzeiger werden auf einem Ziffernblatt so positioniert, dass alle den gleichen Abstand haben. Auf einem Spielfeld werden Pfeile so eingestellt, dass der Weg über alle Kacheln geht, wobei einige Pfeile festgestellt sind. Ketten, die mit Spielsteinen versehen sind werden so gezogen, dass die Steine auf den vorgesehenen Aussparungen landen. Ein Spielfeld wird mit eigenen Figuren übernommen, wobei der Feind die gleiche Absicht hat. Kacheln werden auf Schienen auf den vorgesehen Platz gebracht und dabei müssen Schranken deaktiviert werden. Spielsteine werden über ein Tauschsystem an den richtigen Platz gebracht und etliche mehr.
FAZIT: Wie vom Entwickler Domini Games gewohnt, ein (sehr) buntes Spektakel! Aber selbst wenn man das nicht so mag, muss man schon zugeben, dass die Schauplätze sehr fantasievoll und detailreich sind! Die Geschichte dagegen ist wenig originell und alles andere als neu – Bösewicht aus einer Parallelwelt will über ein Portal auch unsere Welt erobern und zerstören, dafür gibt es von mir einen Punkteabzug. Aber die kurzweiligen Aufgaben entschädigen alle, die gerne rätseln und wimmeln! Unbedingt die Probestunde laden und dann entscheiden!