… Die Story ist altbekannt: Rette einen Freund aus den Klauen von bösen Dämonen und besiege deren Oberbösewicht. Die Landschaft ist grafisch ganz schön, die Figuren sind allerdings nicht animiert und die Dämonen sehen eher dümmlich aus…
Aber es gibt viele Wimmels und teils knifflige Minispiele. Einige WB sind nicht wie sonst: Es sind Gegenstände abgebildet die man im WB zuordnen muss (z.B. zum Henkel die Tasse finden, zu Münzen die Börse finden usw.)
Gut gefallen hat mir, dass man in manchen Räumen durch betätigen von Lichtschaltern, den Raum in die Vergangenheit verwandeln konnte um dort etwas zu erledigen, was sich auf die Zukunft auswirkt.
Leider gibt es keine Karte und man muss sehr viel Hin und Her rennen! Das Lösungsbuch hilft, wenn man mal nicht weiter weiß. Der Tipp ist nur in den WB zu gebrauchen.
Der Bonuslevel verdient seinen Namen; Hier gibt es wirklich noch einiges zu tun. Wenn ich allerdings noch mal die Wahl hätte würde ich auf die normale Version warten… Nach der Probestunde hatte ich was Besseres erwartet; ich musste mich immer wieder aufraffen, das Spiel endlich zu Ende zu spielen!
Schöne Grafik, schöne Geschichte! Aber leider zu kurz!!
Besonders gefallen haben mir die Story und der Spielverlauf! Minispiele sind zu meistern und teilweise auch neu.
Die WB Szenen unterscheiden sich von denen die man sonst so kennt, da man immer 12 Gegenstände der ähnlichen Art suchen muss. (Suche 12 Gegenstände aus Metall, aus Gummi, ovale- usw.) - Ist mal was anderes!
Tipps sind gut, auch wenn man sie eigentlich nicht braucht….
Als (kurzes) Spiel für Zwischendurch habe ich es gerne gespielt. Da völlig unblutig und nicht zu schwer ist dieses Spiel auch für Kinder geeignet.
Das hat Spaß gemacht! Mit Hilfe einer Zeitmaschine reist man zwischen den Jahrhunderten hin und her um das Zeitgeschehen zum Guten zu verändern. Das hat man wirklich sehr interessant umgesetzt.
Wildes umher Gerenne wird einem erspart, weil man immer die Karte einsehen kann, die einem anzeigt wo noch was zu erledigen ist.
Die WBer sind auch sehr gut zu erledigen; kommt man mal nicht weiter, geht man mit dem Curser auf den gesuchten Begriff und es wird die entsprechende Silhouette gezeigt.
Minispiele sind auch zu meistern; manche neu, manche bekannt und neu verpackt.
Die Ladezeiten sind angenehm kurz. Sehr zu empfehlen! Habe es schon mehrmals gespielt. Habe auch die SE gespielt, bin aber der Meinung, daß diese hier völlig ausreicht! Für Mystery-Fans ein absolutes Muß!
Habe alle 4 Teile durch und bin von diesem mal wieder begeistert! Grafik ist sehr schön, die roboter-artigen Puppen sind der Hammer! Das Inventar (in Form eines sich öffnenden Pfauenschwanz) und die Aufmachung der Spielfenster (mit Blümchen drumherum) sind ziemlich verspielt, was sicher einige als störend empfinden, aber ich find's gut als Kontrast zu den teilweise sehr morbiden Spielszenen.... Die Wimmels sind zwar voll, aber alles ist gut zu finden, teilweise durch Interaktion. Der Tipp ist nur in den WB zu gebrauchen. Es gibt niegelnagelneue Minispiele, die großen Spaß gemacht haben! Toll, dass es immer mal was Neues gibt! Fazit; Ein absolutes Muss für Puppetshow Fans und alle die es werden wollen. Inkl. Bonus dauert das Spiel ca. 4 Stunden. Vielen Dank mal wieder an ERS, für dieses tolle Spiel!!
Das Haus ist wieder erschienen und diesmal bitten Dich die Bewohner, sie von einer Art Feuerdämon zu befreien. Die Lösung liegt hinter 4 Portalen, in der Erlösung der dort lebenden Geister…
Wer den ersten Teil gerne gespielt hat, wird hier auf jeden Fall bestens bedient! Ich finde es noch besser wie den Ersten…
Es gibt 2 Schwierigkeitsstufen. Diese unterscheiden sich jedoch nur darin, daß der Tipp langsamer auflädt und Dinge von Interesse nicht “funkeln”.
Schön: Eine Karte gibt einem die Möglichkeit schnell zwischen den Schauplätzen zu wechseln und einzusehen, wo es noch was zu erledigen gibt. Das erspart lästiges rum gerenne.
Die WB-Szenen sind nicht zu „vollgemüllt“. Dinge sind gut zu finden. Manche müssen erst kombiniert werden, andere sind versteckt. Einige WBS werden mehrmals aufgerufen, was mich persönlich aber nicht gestört hat.
Die Rätsel sind gut zu lösen, wobei manche leider nicht mit Logik, sondern eher per Zufall zu enträtseln sind. Und nicht vergessen: Es sind insgesamt 46 Chamäleon-Objekte zu finden!
Die Grafik, die Story, der Spielspass und die Länge des Spiels sind den Preis wert!
Für meinen Geschmack passt hier einfach alles: Die Story ist stimmig, die Grafik ist (für Wimmelbildspiel-Verhältnisse) märchenhaft und malerisch, WBer und Minispiele sind ausgewogen… Ich mag diese Art von Fantasy-Spielen ganz besonders!
Die Wimmelbildszenen sind teilweise wie man sie kennt; man sucht nach bestimmten Begriffen, die man manchmal auch kombinieren muss um sie zu erhalten.
Es gibt aber auch Wimmelbilder, wo man Gegenstände durch vorgegebene Umrisse suchen muss. Gefundene Dinge werden wieder zum Auffinden anderer Sachen eingesetzt, so dass es schon eher ein Minispiel ist: macht Spaß!
Viele neue Minispiele sind hier zu lösen; Manche auch ziemlich knifflig.
Mittels eines „Phoenix-Ringes“ muss man in einigen Spiel-Szenen versteckte Symbole finden, mit welchen dieser Ring aufgeladen wird, damit er dann verhexte, bösartige Pflanzen vernichten kann, die einem im Weg stehen.
Es gibt 3 Schwierigkeitsstufen; alle 3 sind gut zu meistern!
Die SE hat außerdem noch einen schönen Bonuslevel!
Auch wenn man teilweise hin und her laufen muss; durch die schöne Umgebung macht auch das Spaß! Ich habe das erste „Spirits of Mystery“ schon mit Begeisterung gespielt; Dies hier ist noch besser!! Bitte mehr davon!!!!
Ein tolles Spiel, sehr atmosphärisch und fesselnd! Die Grafik ist sehr schön und die Geschichte ziemlich spannend!
Sehr gut und wichtig finde ich auch die Länge des Spiels. Als Ethan hat man eine Menge zu erledigen um seine Braut zu retten.
Die Minispiele sind teilweise echt knackig, lassen einen aber nicht los! Und wer nicht mehr weiter weiß, kann sie überspringen.
Die WB-Szenen sind super gemacht und man kann normalerweise die Dinge ohne Tipp finden.... Achja, die Tipps: im Spielverlauf nicht wirklich hilfreich, da nur ein Pfeil den Weg weist wohin man sich begeben muss, naja. Sehr cool übrigens: die Masken der "Gesichtslosen"
Auf Grund der Länge des Spiels ist diese Version übrigens ausreichend. Man muß sich nicht unbedingt die Sammleredition zulegen....
Man sollte sich von der leicht altmodischen Grafik nicht abschrecken lassen; es ist ein schönes Spiel. Auch wenn die Spielidee vielleicht nicht ganz neu ist: böser Dämon will sich der magischen Fähigkeiten eines Mädchens bedienen um die Welt zu vernichten…
Man löst klassische Wimmelbilder und zum Teil neue Minispiele. Und, was ich persönlich immer gerne mag, man kann Auszeichnungen sammeln wie „WBer ohne wildes Herumgeklicke gelöst“ oder „Alle Minispiele gelöst“ usw. Was einen natürlich zum Wiederspielen anregt, weil man natürlich am Ende alle Auszeichnungen haben möchte. Nicht vergessen: In jeder Szene gibt es kleine Feen zu sammeln.
Ich empfehle dieses Spiel, weil es einen wirklich in diese „andere Welt“ entführen kann und es zudem auch nicht zu kurz ist! Wegen der teilweise etwas albtraumhaften Spielfiguren würde ich es allerdings nicht für Kinder empfehlen. Allen anderen Fans dieses Genres empfehle ich dieses Spiel unbedingt!
Das Spiel an sich hat schon großen Spaß gemacht. Gute, comicartige Grafik. Allerdings sind manche Szenen ziemlich unappetitlich, also nichts für Kinder!
ABER: Gerade wenn man sich ins Spiel hineingefunden hat ist auch schon Schluß! Es ist viel zu kurz! Ich habe maximal 1,5 Std. gebraucht und war danach ziemlich angesäuert....
Eine weitere Perle der Dark Parables Reihe! Wunderschöne Welt. Ein etwas anderes WB-Spiel in welchem man keine Begriffe, sondern Fragmente suchen muss, die dann einen (immer wieder schön gestalteten) Gegenstand ergeben, den man für den weiteren Spielverlauf benötigt.
Auch hier gibt es eine Karte, auf der man erkennen kann, wo es noch was zu erledigen gibt, was ich sehr wichtig finde, da man nicht ratlos rumstehen muss.
Die teilweise auch neuen Minispiele machen großen Spaß.
Es gibt 3 Schwierigkeitsstufen, die sich aber nur dahingehend unterscheiden, dass versteckte Gegenstände nicht blinken, und der Tippgeber langsam oder gar nicht auflädt. In jeder Szene sind Chamäleongegenstände versteckt.
Wer den ersten und den zweiten Teil gerne gespielt hat, wird dieses Spiel auch lieben! Am Ende des Spiels gibt es ein Appetithäppchen auf den vierten Teil; ich freue mich….