Ein tolles Spiel, sehr atmosphärisch! Die Grafik ist sehr schön und die Geschichte ziemlich spannend! Sehr gut und wichtig finde ich auch die Länge des Spiels. Als Ethan hat man eine Menge zu erledigen um seine Braut zu retten. Die Minispiele sind teilweise echt knackig.
Die WB-Szenen sind super gemacht und man kann normalerweise die Dinge ohne Tipp finden.... Achja, die Tipps: im Spielverlauf nicht wirklich hilfreich, da nur ein Pfeil den Weg weist wohin man sich begeben muss, naja.
Sehr cool übrigens: die Masken der "Gesichtslosen"!
Das hat Spaß gemacht! Die Story ist ja oben beschrieben. Mit Hilfe einer Zeitmaschine reist man zwischen den Jahrhunderten hin und her um das Zeitgeschehen zum Guten zu verändern. Das hat man wirklich sehr interessant umgesetzt.
Wildes umher Gerenne wird einem erspart, weil man immer die Karte einsehen kann, die einem anzeigt wo noch was zu erledigen ist.
Die WBer sind auch sehr gut zu erledigen; kommt man mal nicht weiter, geht man mit dem Curser auf den gesuchten Begriff und es wird die entsprechende Silhouette gezeigt.
Minispiele sind auch zu meistern; manche neu, manche bekannt und neu verpackt.
Die Ladezeiten sind angenehm kurz. Sehr zu empfehlen! Habe es schon mehrmals gespielt.
Bei der Dark Parable Reihe, so auch bei "Der Fluch des Froschkönigs" sucht man keine Begriffe sondern Bruchstücke von Dingen in einer Szene, bis sie komplett sind, die man für den Spieleverlauf benötigt. Es ist alles super schön gestaltet, man kann einfach nicht aufhören zu spielen!
Die Rätsel machen großen Spaß und man kann eingangs zwischen 3 Schwierigkeitsgraden wählen. Dies gilt übrigens auch für den 1. Teil "Dornröschens Fluch". - Da ich es nicht mehr abwarten konnte, habe ich schon den 3. Teil "Rise of the snow Queen" auf englisch gespielt: fantastisch! Auch für jene mit wenig englisch Kenntnis zu spielen.
Ich habe beide Versionen gespielt, die "normale" und die SE. Ich kann nur sagen, holt Euch die SE. In der SE erwartet Euch ein ausgezeichnetes Handbuch, Auszeichnungen, wie in manchen WB Spielen üblich, ein Bonuslevel mit 2 alternativen Endungen. Bei der normalen Version hört das Spiel ohne eine Auflösung auf.
Zum Spiel selbst; ein gelungener Mix aus WB und Rätseln, die locker zu meistern sind. Achtung: Manche WBs sind nicht sofort zu lösen, man muss teilweise mit Dingen aus dem Inventar mixen. Die Story ist interessant und mit echten Menschen. Ein kleines Minus ist, dass man manchmal etwas ziellos durch die Gegend läuft aber da sind die Tipps (fast schon zu-) sehr hilfreich. Auch immer ganz nett; man kann zwischen 3 Schwierigkeitsstufen wählen.
Ein Sterneabzug gibt es für die fehlende Auflösung. Ich finde es ärgerlich, wenn nur die Sammleredition ein richtiges Ende hat....
Die Story ist ja schon oben beschrieben. Die Umsetzung mit den Portalen ist sehr gut gemacht. Die Vorgehensweise ist allerdings immer die gleiche: Erst beschaffst Du einem Bewohner des Hauses etwas was dieser vermisst, anschließend öffnet sich ein Portal. In der Welt die Du nun betrittst findest Du einen verfluchten Geist und Du musst ihm helfen zur Ruhe zu kommen.
Wimmelbilder und Minispiele sind nicht zu schwer.
Angenehm ist die Karte, weil sie anzeigt wo noch was zu erledigen ist und man direkt dort hingelangen kann.
Das Spiel hätte aber ruhig noch 1, 2 Level mehr vertragen. Alles in allem hat es aber Spaß gemacht!
Nachdem ich WoM I - IV gerne und auch öfters gespielt habe, freute ich mich auf den 5ten Teil. Alles in allem war ich aber eher enttäuscht: es fehlen zwar Gott sei Dank die 5 x 5 Rätsel, dafür gibt es aber auch keine 25 x 25 Rätsel mehr. Es gibt viel zu viele 10 x 10 und 15 x 15 Rätsel, bevor es endlich schwieriger wird und dann ist der Spaß auch schon vorüber. Mein Tipp: Lieber die Vorgänger noch mal installieren, die machen viel mehr Spaß!
Mich hat der liebevoll gestaltete Comicstil besonders angesprochen. Verrückte Gebäude und abgedrehte Charaktere! Im Spiel gibt es keine klassischen Wimmelbild Szenen; man sucht bestimmte Dinge im Spiel selbst, was ziemlich gute Augen abverlangt. In jedem Level gibt es außerdem eine bestimmte Anzahl an Puzzlestücken zu suchen, was gar nicht so einfach ist, da die chamäleon-like versteckt sind. Man sollte auf jeden Fall wissen, dass die teilweise sehr kniffeligen Minispiele nicht zu skippen sind, was bei manch einem sicher zu großer Frustration führen kann... Hat man das Spiel dann geschafft, kann man in einer Gallerie seine Lieblingsminispiele immer wieder spielen. Was die Spiellänge angeht hätten 2 - 3 Level mehr sicher nicht geschadet... Fazit: kommt niedlich daher, ist aber nicht ohne!
Ich habe beide Versionen gespielt, die "normale" und die SE. Ich kann nur sagen, holt Euch die SE. In der SE erwartet Euch ein ausgezeichnetes Handbuch, Auszeichnungen, wie in manchen WB Spielen üblich, ein Bonuslevel mit 2 alternativen Endungen. Zum Spiel selbst; ein gelungener Mix aus WB und Rätseln, die locker zu meistern sind. Achtung: Manche WBs sind nicht sofort zu lösen, man muss teilweise mit Dingen aus dem Inventar mixen. Die Story ist interessant und mit echten Menschen. Ein kleines Minus ist, dass man manchmal etwas ziellos durch die Gegend läuft aber da sind die Tipps (fast schon zu-) sehr hilfreich. Auch immer ganz nett; man kann zwischen 3 Schwierigkeitsstufen wählen.
Bei der Dark Parable Reihe, so auch bei "Dornröschens Fluch" sucht man keine Begriffe sondern Bruchstücke von Dingen in einer Szene, bis sie komplett sind, die man für den Spieleverlauf benötigt. Es ist alles super schön gestaltet, man kann einfach nicht aufhören zu spielen! Die Rätsel machen großen Spaß und man kann eingangs zwischen 3 Schwierigkeitsgraden wählen. Dies gilt übrigens auch für den 2. Teil "der Fluch des Froschkönigs". - Da ich es nicht mehr abwarten konnte, habe ich auf Bigfish.com (man muß sich da nicht erneut registrieren, wenn man hier registriert ist) schon den 3. Teil "Rise of the snow Queen" gespielt: fantastisch! Auch für jene mit wenig englisch Kenntnis zu spielen.
Es handelt sich um ein eher einfach gehaltenes und gestaltetes WB Spiel. Die gesuchten Gegenstände sind schnell zu finden, die Rätsel leicht zu lösen. Für Kinder sicher ein sehr geeignetes Spiel! Für jemanden der viel spielt ist es aber eher langweilig, schnell durchgespielt und zu kitschig gestaltet.