… werde ich wohl in Zukunft nicht mehr öffnen!! :))) Denn wenn es nach dem 5ten Teil der Danse Macabre – Reihe geht, dann könnten wir anschließend schreckliche Dinge tun, an die wir uns später nicht mehr erinnern! Grafisch wiedermal TOP, klasse Figuren und eine spannende Geschichte, angesiedelt in St. Petersburg, in der wir lange im Dunkeln tappen - rund um die Kunst der Hypnose…
FAKTEN: Eine sehr gute Länge hat das 5 Kapitel einschließende Hauptspiel, das außerdem zufriedenstellend endet! Das Bonus-Kapitel führt die Geschichte zwar fort – ist aber zusätzlich! Aus den 4 Schwierigkeitsgraden habe ich den Benutzerdefinierten gewählt (sämtliches Glitzern ist abwählbar). Neben der Transport-Karte gibt es den richtungsweisenden Tipp (oder Portal, falls die nächste Baustelle entfernter ist) und eine Aufgabenliste. Eine Taschenuhr am Inventar dient uns als Hypnose-Mittel – die Hypnose erfolgt durch eine Art „Punkte verbinden“ Minispiel.
Wie von Eipix gewohnt, gibt es hier ein abwechslungsreiches und sehr schönes Angebot an WIMMELBILDERN. Es werden 12 gelöst (plus 3 im Bonus-Kapitel). Es gibt interaktive Wortsuchlisten. Wir kombinieren 2 abgebildete Dinge, die dann den Suchbegriff ergeben. Wir suchen eine bestimmte Anzahl von Ähnlichem, Gegenstände nach Umschreibungen und nach Umrissen. Oft sind verschiedene WB-Arten in einem vereint. Dazu lösen wir noch kleine WB im Fenster-Modus (sind nicht mitgezählt). Alle WB werden nur 1-Mal gespielt und es besteht die Möglichkeit statt dessen ein 3-Gewinnt zu spielen.
Einfach bis mittelschwer in der Lösung sind die 20 MINISPIELE (plus 6 im Bonus-Kapitel): Ein Zahnrad wird zum Ziel verschoben, wobei Hindernisse über einen Hebel weggeschoben werden. Eine Kugel wird durch ein Labyrinth geleitet. Verschiedene Knöpfe werden so lange gedreht, bis alle Lampen grün sind – wobei jeder Knopf auch andere Knöpfe bewegt. Spielsteine werden durch Drehen- und Bildkacheln durch Rotieren sortiert. Dazu noch eine Art Reversi, ein kurzweiliges Kartenspiel und Vieles mehr!
EXTRAS: 46 Glocken können (auch nachträglich) gesammelt werden. WB, Minispiele und 3-Gewinnt sind wiederspielbar. Und natürlich noch der Eipix-Souvenir-Raum, Auszeichnungen, Konzept-Kunst, Hintergrundbilder, Videos und ein Bonus-Video, Musik und das Lösungsbuch.
Ich war zwar nicht überwältigt von der Geschichte aber die abwechslungsreichen Aufgaben - Minispiele, wie Wimmelbilder - haben mich schon begeistert! Schaut rein und entscheidet selber… :)
• Ich hatte keine evtl. Fehler im Spiel, einige andere Spieler schon, die wie ich die englische Version spielten… Aber es gab mittlerweile ein Update, daher wird es hoffentlich hier keine Probleme geben!
… ist dieser 2te Teil der Punished Talents-Reihe von Blam! Games, die unter anderem die sehr guten Dangerous Games- und European Mystery-Reihen entwickelt haben. Optisch haben wir hier sehr ansprechende Schauplätze mit digital verfremdeten realen Darstellern. Nicht so begeistert war ich von der Geschichte, die etwas langatmig war: Als Doktor nehmen wir an einer Wissenschafts-Preisverleihung teil – doch bevor es dazu kommt, wird ein Nominierter nach dem anderen fast umgebracht. Neben dem verarzten der Verletzten, müssen wir nun herausfinden, wer dahinter steckt und warum…
FAKTEN: Das 6 Kapitel umfassende Hauptspiel hat eine durchschnittliche Länge und endet (anders als im Vorgänger) abgeschlossen! Im Bonus-Kapitel geht die Geschichte zwar weiter – ist aber komplett zusätzlich! Gespielt habe ich wiedermal im benutzerdefinierten Modus (sämtliches Glitzern ist abwählbar). Daneben gibt es noch die 3 üblichen Schwierigkeitsgrade. Die Transport-Karte zeigt zuverlässig aktive Bereiche (obwohl ich eingangs dachte, dass die Karte nicht funktioniert, weil man die in der Legende angegebenen Farben gar nicht sehen konnte… Bis ich festgestellt habe, dass die aktiven Bereiche nur ganz, ganz blass in der jeweiligen Farbe umrandet sind). Der Tipp zeigt die einzuschlagende Richtung und es gibt eine Aufgabenliste.
Die WIMMELBILDER haben mir recht gut gefallen und waren auch abwechslungsreicher als im Vorgänger: Es werden Gegenstände nach Umrissen gesucht. Es gibt Wortsuchlisten, auch schon mal mit morphende Dingen. Und Abgebildetes wird passend in die Szene eingesetzt. Alle WB werden nur einmal gespielt.
Die MINISPIELE sind einfach bis mittelschwer in der Lösung. Einfach: Gebäudeteile auf Schienen an den richtigen Platz verschieben. Strahlen über Linsen leiten. Stern-Konstellationen nachzeichnen. Malen nach Zahlen. Sequenzen wiederholen. Seile entwirren. Mittelschwer: Glasmosaik-Teile durch rotierende Scheiben sortieren. Kacheln über Schienen an ihren richtigen Platz verschieben.
EXTRAS: 26 morphende Karten sind – teils sehr gut – versteckt. Sie landen in einer Galerie und dort können wir etwas über bekannte Erfindungen und ihre Entdecker nachlesen. Dazu noch Auszeichnungen, 9 wiederspielbare Minispiele, Hintergrundbilder, Konzept-Kunst, Musik (habe ich während des Spiels abgewählt: sehr aufdringlich und furchtbar!), Videos und das Lösungsbuch.
Hat mich ganz gut unterhalten, obwohl ich ehrlich gesagt finde, dass die Standard-Version hier völlig ausreichen würde… Spielt die Probe-Stunde und entscheidet, ob es was für euch ist! :)
• Ich hatte keine evtl. Fehler im Spiel (englische Version)
Ein sehr, sehr langes Spiel, das auch zufriedenstellend endet haben wir hier. Das Bonus-Kapitel der Sammler-Edition führt die Geschichte zwar fort – ist aber zum Verständnis dieser Standard-Version nicht notwendig. Weitere Extras, die es NUR in der SE gibt: 75 „Beobachter“ (einäugige Wesen, die erst ganz zum Vorschein kommen, wenn man sie angeklickt hat) sind teilweise sehr gut getarnt versteckt. In jeder Szene gibt es eine Anzeige, ob wir alle gefunden haben. Sind alle gefunden, gibt es noch ein schönes „Finden und Benutzen“ WB, in welchem die Hintergrundgeschichte von den Beobachtern erzählt wird. 3 „Glücks-Geschenke“, Auszeichnungen, wiederspielbare WB (11) und Minispiele (19), schöne Hintergrundbilder, Musik, Videos und das Lösungsbuch.
Unglaublich GUT wie auch schon die beiden Vorgänger (es ist nicht zwingend notwendig diese zu kennen, aber sehr zu empfehlen!!). Wahnsinnig fantasievoll gestaltete Schauplätze in verschiedenen Welten und sehr gut animierte Figuren. Dazu eine spannende Geschichte und schon tauchen wir in ein großartiges Abenteuer ein…
FAKTEN: 5 Kapitel, 4 Schwierigkeitsgrade stehen zur Auswahl (der 4te ist benutzerdefinierbar). Die Transport-Karte zeigt zuverlässig aktive Bereiche und der Tipp ist richtungsweisend, bzw. öffnet ein Portal zur schnellen Durchreise. Es gibt ein Journal und eine Aufgabenliste – hier wird auch die gespielte Zeit angezeigt. Immer wieder finden wir magische Linsen, die aktiv werden (und nur 1-Mal benutzt werden können), wenn ein Geheimversteck in Sicht ist – dieses wird dann über einen Bildausschnitt in der Linse gefunden. Wir erhalten ein Amulett, das mit 3 Fähigkeiten ausgestattet ist: Es kann reparieren, Runen übersetzen und vereisen – vor jedem Einsatz wird es mit einem kleinen Puzzle aktiviert. Und: Unsere liebenswerte und nützliche Eule ist auch wieder als Helfer am Start.
Ganz wunderbare und abwechslungsreiche WIMMELBILDER wollen gelöst werden. Alternativ kann man auch ein 3-Gewinnt spielen. Die WB werden auch 2-Mal mit neuer Aufgabenliste aufgesucht. Neben schönen Wortsuchlisten werden abgebildete Dinge passend in die Szene eingesetzt, es wird eine bestimmte Anzahl von Ähnlichem gesucht und Gegenstände werden nach Umschreibungen gefunden. Angezeigte Bildausschnitte und Paare von Ähnlichem werden gesucht. Dazu gibt es noch Dinge nach Umrissen suchen – auch kombiniert mit „Gegenstände wieder passend in die Szene platzieren“. Einige sind im Stil von einem Pop-up-Buch über mehrere Seiten – in welchem wir auch schon mal vor- und zurück blättern müssen um Sachen zu finden und wieder richtig einzusetzen – parallel wird hier die Hintergrundgeschichte erzählt! Diese WB haben mir ganz besonders gut gefallen!
Großartig ist das umfangreiche MINISPIEL-Angebot! Alle mit Neustart-Funktion. Leicht, mittelschwer – aber auch kniffelig und/ oder zeitaufwändig in der Lösung: Ein Bild muss in der richtigen Reihenfolge ausgemalt werden, Spiegelscherben werden zusammen gepuzzelt. Kacheln werden über Schienen vertauscht. Es gibt ein Sudoku mit Figuren, eine Art Tic-Tac-Toe, Rotationspuzzles, gleichfarbige Punkte werden verbunden, ohne dass sich ihre Wege kreuzen. 3 mal 4 Kacheln mit verschieden farbigen Seiten, die im Quadrat liegen, werden so vertauscht, dass gleichfarbige Seiten nebeneinander liegen. Kacheln mit Teilwegen drauf werden so vertauscht, dass 3 komplette Wege entstehen. Auch ganz neue Ideen sind dabei, wie z. B. Punkte mittels Schablonen verbinden. Und noch sehr viele mehr…
Für mich schon jetzt ein ganz heißer Anwärter auf DAS Spiel des Jahres!!! Wer Fantasie- und Märchenhaftes mag, der kann problemlos auf die Probestunde verzichten und das Spiel ungesehen kaufen! Hier würde ich auch immer den Kauf der Sammler- vorziehen… :)
… führt uns im 10ten Teil der „Versteckten Expeditionen“ als Agent der H.E.L.P Organisation wieder um die ganze Welt zu fantastischen Schauplätzen. Es geht nach Sri Lanka, Spanien, Tansania und schließlich auf die wunderschöne Insel Sokatra im Indischen Ozean. Und wieder ist es ein Wettlauf gegen Schatzräuber, die nichts Gutes im Sinn haben! Der berühmte spanische Seefahrer Magellan hatte im 16ten Jahrhundert schon eine geheime Expedition auf der Suche danach durchgeführt (das ist natürlich geschichtlich NICHT belegt!) und hat uns wichtige Hinweise hinterlassen…
FAKTEN: Durchschnittlich lange wurde ich sehr gut unterhalten, bis ich das zufriedenstellende Ende des 6 Kapitel umfassenden Hauptspiels erreichte. Das Bonus-Kapitel ist eine Vorgeschichte, die zu Magellans Zeiten spielt. Wählen können wir aus den 4 üblichen Schwierigkeitsgraden (der 4te ist Benutzerdefiniert), eine Transport-Karte zeigt zuverlässig aktive Bereiche und der Tipp ist richtungsweisend, bzw. öffnet ein Portal. Mit dabei ist natürlich wieder unsere H.E.L.P. Box, die unsere erhaltenen Nachrichten, die erhaltenen Auszeichnungen und eine Aufgabenliste enthält. Außerdem landen hier unsere gefundenen Fakt-Karten, die uns diesmal Magellan-geschichtlich auf den neuesten Stand bringen.
Wie wir das von Eipix kennen, sind die WIMMELBILDER (13 plus 4 im BK) sehr schön und unterhaltsam: Neben interaktiven Wortsuchlisten, suchen wir Dinge nach Umrissen – auch in Kombination mit „Gefundenes wieder passend in die Szene einsetzen“. Dazu gibt es noch Fragment-Suchen und Gegenstände nach Umschreibungen finden. Alle WB werden nur 1-Mal gespielt.
Einfach, mittelschwer und teils auch kniffelig sind die 15 MINISPIELE (plus 3 im Bonus-Kapitel) in der Lösung: Farbige, verschieden lange Ketten werden durch Gänge an ihren vorgegebenen Platz gezogen. Bunte Kugeln werden durch Rotieren an die richtige Stelle verschoben. Schlüssel werden aus Rohlingen hergestellt. Flüssigkeit wird mittels 3 Messbechern, durch hin und her schütten abgemessen. Memory und Waage ausbalancieren. Ein schönes Super-Puzzle gibt es auch: Hier werden etliche kleine Minispiele gelöst – wobei man die richtige Reihenfolge herausfinden muss (es gibt Tipps und Überspringen-Funktion im Spiel – ohne das gesamte Spiel überspringen zu müssen). Und es gibt auch noch ein paar ganz neue Minispiel-Ideen!! Zu jedem Spiel gibt es eine Neustart- und Überspringen-Möglichkeit.
EXTRAS: 41 Symbole sind versteckt (können auch nachträglich noch eingesammelt werden) und es gibt in jedem der 17 WB ein morphendes Objekt. Minispiele und MG sind wiederspielbar, es gibt den Eipix-Souvenir-Raum (in jeder Szene wird je ein Objekt gesucht), Auszeichnungen, Videos (plus ein Bonus-Video), Konzept-Kunst, Hintergrundbilder, Musik und das Lösungsbuch.
Alles in Allem noch einmal eine richtig gut gemachte und aufregende Expedition! Mir hat einfach das Gesamtpaket sehr gut gefallen und man merkt, dass das Eipix-Team hier keinesfalls auf der Stelle tritt, sondern sich immer wieder etwas Neues überlegt… :)
* Ich hatte keine evtl. Fehler im Spiel (englische Version).
… geht es immer in der Dead Reckoning-Reihe. So auch in diesem 4ten Teil… Vorkenntnisse sind nicht notwendig, da jeder Teil in sich abgeschlossen ist. Diesmal landen wir in Florida in einem Luxus-Resort am Meer. Aber unsere Ermittlungen führen uns auch in die Sümpfe… Optisch wiedermal sehr, sehr ansprechend mit tollen Schauplätzen und interessanten Figuren!
FAKTEN: Wir sind schon eine gute Weile beschäftigt, bis wir das zufriedenstellende Ende des 5 Kapitel umfassenden Hauptspiels erreichen. Und auch wenn es im Bonus-Kapitel mit der Geschichte weitergeht, ist sie zusätzlich! Gewählt habe ich den benutzerdefinierten Modus, wobei es auch noch die 3 Üblichen gibt. Und schön finde ich immer, wenn man sämtliches Glitzern ausschalten kann! Eine Transport-Karte, die zuverlässig aktive Bereiche anzeigt und der richtungsweisende- oder Portal öffnende Tipp sind ja bei Eipix mittlerweile Standard. Es gibt eine Aufgabenliste und Hinweise landen in unserem Inventar.
Abwechslungsreiche und dem Thema angepasste WIMMELBILDER werden gelöst! Alle nur 1-Mal und mit der Option stattdessen ein Bubble-Shooter zu spielen. Es werden Dinge nach Umrissen gesucht, eine bestimmte Anzahl von Ähnlichem, abgebildete Gegenstände werden gesucht und wieder passend eingesetzt oder auch interaktive Wortsuchlisten gespielt.
Die MINISPIELE sind leicht, mittelschwer und teilweise kniffelig in der Lösung! Natürlich verfügen alle über eine Zurücksetzen- und Lösen-Funktion. Flüssigkeiten werden durch hin- und her schütten abgemessen. 4 verschiedene Spielsteine werden in den richtigen Schacht und in die passende Aussparung verschoben. Eine Kugel wird durch ein sich drehendes Labyrinth zum Ziel geleitet. 3 Scheiben mit Zahlen darauf, werden so gedreht und vertauscht, bis die vorgegebenen Summen entstehen und Vieles mehr…
EXTRAS: 40 Mikrofone können (auch nachträglich) gesammelt werden. Minispiele, WB und Bubble-Shooter sind wiederspielbar. Dazu noch Auszeichnungen, Videos, Musik, Hintergrundbilder, Konzept-Kunst und das Lösungsbuch.
Handwerklich sehr gut gemacht mit sehr vielen abwechslungsreichen und kurzweiligen Aufgaben! Und ganz sicher ein MUSS für die Miss Marples und Hercule Poirots unter euch!! Für mich war es jetzt nicht eines der Besten von Eipix – aber 4 Sterne sind verdient!! :)
• Ich hatte keine evtl. Fehler im Spiel (englische Version).
Eine durchschnittliche Länge hat dieses Spiel, das zufriedenstellend endet. Das Bonus-Kapitel der Sammler-Edition ist eine Vorgeschichte. Weitere Extras, die es NUR in der SE gibt: 12 Statuetten von den mitspielenden Figuren können gesammelt werden. Dazu noch Auszeichnungen, wiederspielbare WB und Minispiele, Hintergrundbilder, Musik, Bildschirmschoner, Konzept-Kunst, Videos und das Lösungsbuch.
Schaurig schön geht es im 8ten Teil, der von mir mit Spannung erwarteten PuppetShow weiter! (Vorkenntnisse sind nicht nötig.) Als Detektiv müssen wir allerhand Aufgaben erledigen, um die außer Kontrolle geratenen Puppen zu bändigen… Die Grafik ist – wie wir das von ERS kennen – sehr gut und die Personen hervorragend animiert!
FAKTEN: 5 Kapitel, wählen können wir aus den 4 üblichen Schwierigkeitsgraden – ich habe mich für den benutzerdefinierten Modus entschieden. Falls man das Spiel in mehreren Etappen spielt, kommt man problemlos wieder in die Geschichte rein… Es gibt eine Transport-Karte und der Tipp weist zuverlässig die einzuschlagende Richtung, bzw. öffnet auch schon mal ein Portal. Zu Beginn können wir wählen, welches Geschlecht wir spielen und wie wir aussehen möchten. Ein Journal gibt es nicht – nur eine Aufgabenliste. Hinweise landen aber als Zettel in unserem Inventar.
13 WIMMELBILDER werden gespielt. Es handelt sich überwiegend um sehr schöne, dem Thema angepasste Wortsuchlisten mit Interaktionen. Dazu werden noch eine bestimmte Anzahl von Ähnlichem gesucht, Umriss-Suchen und Dinge nach Silhouette finden und wieder passend einsetzen. Bis auf eine Ausnahme werden alle WB 2-mal aufgesucht (sind mitgezählt).
11 MINISPIELE werden gelöst. Hier sind auch einige Schwierige und ein paar neue Ideen dabei!! Ein kniffeliges „Schlösser öffnen“ mit 3 Pins, die nur in bestimmten Kombinationen den Weg frei machen. Kabel-Kacheln so einsetzen, dass Farben und Formen übereinstimmen. Aale werden an Hindernissen vorbei geleitet. Eine Brücke wird aus unterschiedlichen Holzstücken gebaut. Ringe werden rotiert und ein wunderschönes „Zahnräder vertauschen“ fehlt auch nicht…
Wunderbare Grafik und viele abwechslungsreiche Aufgaben sind hier vereint. Vor Allem das Minispiel-Angebot hat mich begeistert! Wegen dem abgeschlossenen Ende und den eher mageren Extras die die Sammler-Edition zu bieten hatte, ist diese Standard-Version eine absolute Empfehlung! :)
… und als Anna Gray haben wir immer besonders viel zu tun, da unsere weitreichende Familie immer in irgendwelche Schwierigkeiten gerät. Denn auf dem Gray-Clan liegt ein Fluch und da wir die Gabe haben in die Vergangenheit zu reisen, um „Dinge wieder gerade zu biegen“, sind wir sehr gefragt – um genau zu sein zum 10ten Mal! – Bei dieser Serie rate ich schon, dass man die Vorgänger kennen sollte! Denn bei den ganzen Familien-Wirren wird es sonst etwas unübersichtlich… Diesmal ist es (wiedermal) unser Neffe Brandon, der mittlerweile verheiratet ist (nein: nicht mit der Stein-Königin, mit der er mal was hatte…), einen kleinen Sohn hat und in das Schloss der Grays eingezogen ist… Neu ist, dass wir diesmal nicht nur in die Vergangenheit reisen können, sondern auch mit dem „Sand der Zeit“ einen Blick in die Zukunft wagen müssen.
FAKTEN: Eine sehr gute Länge hat das 7 Kapitel umfassende Hauptspiel, das außerdem zufriedenstellend endet! – Obwohl: wenn man das Bonus-Kapitel dann gespielt hat, meint man schon, dass es ein MUSS ist, weil doch noch Geschichts-Stränge zu Ende gestrickt werden… Gewählt habe ich den benutzerdefinierten Modus (neben den 3 üblichen Modi). Es gibt eine übersichtliche und zuverlässige Transport-Karte und der Tipp weist die Richtung oder öffnet ein Portal.
Sehr gut haben mir die unterschiedlichen WIMMELBILDER gefallen!!!! Es gibt interaktive Wortsuchlisten und wir suchen eine bestimmte Anzahl von Ähnlichem oder es werden Paare gesucht, dazu finden wir Abgebildetes, morphende Gegenstände und Umrisse – auch im Dunkeln mit Taschenlampe. Alle WB werden nur 1-Mal gespielt.
Die MINISPIELE sind hier ENTWEDER kurz und schmerzlos (leicht), wie Kacheln vertauschen, bis sich ein Bild ergibt, Schloss knacken, ein Hütchen-Spiel, verschiedene Spielsteine den richtigen Elementen zuordnen, Seile entwirren usw. – ODER aber lang und Kopfschmerzen bereitend, wie Kacheln durch Rotieren und Schieben an die richtige Stelle bringen. Verbindungen zwischen Kristallen über ein verzwicktes „Teil-Wege-Kacheln vertauschen“ herstellen. Mit einer Spinne verschiedene andere Spinnen „einsammeln“, bis das vorgegebene Muster entsteht, wobei man taktisch vorgehen muss, denn sobald man andere Spinnen „berührt“ hängen sich diese direkt an unser „Muster“ an. Strategisch muss man auch vorgehen, wenn wir eine Figur an Zahnrädern vorbei lenken und sich dadurch der Weg ändert. Und ein recht verzwicktes „Super-Puzzle“ gibt es auch noch – allerdings hier ohne Tipps im Spiel – aber nicht unlösbar…
EXTRAS: 13 „Wackelkopf-Figuren“, 26 Morphs und 54 Puzzle-Teile (schalten insgesamt 3 Bildschirmschoner frei) können gesammelt werden. Dazu gibt es noch Auszeichnungen, Konzept-Kunst, Hintergrundbilder, Musik (die übrigens sehr schön ist!), ein Archiv (16 WB und 11 Minispiele sind wiederspielbar), das Lösungsbuch und der Geheim-Raum in dem wir auf Morph-Suche gehen können.
Toll!! Ein würdiges 10tes Jubiläumsspiel ist Elephant Games da gelungen! Die Story, die Schauplätze, die Animationen und die großartigen Aufgaben haben mich echt begeistert… Wer die Reihe noch nicht kennt, der sollte mit den Vorgängern anfangen – sonst wird’s leicht frustig… Für Fans der Reihe ist die Probestunde überflüssig! :)
* Ich hatte keine evtl. Fehler im Spiel (englische Version).
Viel zu kurz ist dieses Spiel gewesen! Es endet zumindest abgeschlossen. Das Bonus-Kapitel der Sammler-Edition führt die Geschichte zwar fort, ist aber zusätzlich. Weitere Extras, die es NUR in der SE gibt: 16 Gegenstände, die den mitspielenden Figuren gehören, landen in unserer Sammlung: Dort kann man dann noch Hintergrund-Infos zu jedem Einzelnen erfahren. Außerdem noch Auszeichnungen, wiederspielbare WB und Minispiele, Bildschirmschoner, Konzept-Kunst, Hintergrundbilder, Videos, Musik und das Lösungsbuch.
Diesmal wurden keine Wölfe gemeuchelt das ist schon Mal ein großes Plus! Überhaupt fängt die Geschichte rund um den Fluch von Wolfhill vielversprechend an. Die Werwölfe vom Entwickler ERS sind ja immer recht beeindruckend. Und auch sonst ist die ERS-Grafik wieder sehr eindrucksvoll und die Stimmung gruselig. Die Charaktere sind sehr gut animiert… Hier haben wir den 6ten Teil der Reihe und jeder Teil ist eine in sich abgeschlossene Geschichte.
FAKTEN: 5 Kapitel, gespielt habe ich im benutzerdefinierten Modus – das Glitzern von aktiven Bereichen konnte ich abstellen. Daneben gibt es noch die 3 üblichen Schwierigkeitsgrade. Der Tipp ist richtungsweisend und die Transport-Karte zeigt (falls gewählt) aktive Bereiche. Es werden rote Mistel-Beeren gesammelt um nützliche Werwolf-Fähigkeiten freizuschalten: Die Seh- und die körperliche Kraft wird verbessert, wir können uns mit Wölfen unterhalten und schließlich müssen wir uns der Werwolf-Kontrolle widersetzen. Jede Fähigkeit ist mit einem Minispiel verbunden.
Bei den 11 WIMMELBILDERN handelt es sich überwiegend um interaktive Wortsuchlisten. Es werden aber auch Dinge nach Umrissen gesucht und wieder passend eingesetzt. Oder falsch Liegendes wird richtig platziert. Einige WB sind auch in einer Geschichte „verpackt“. Fast alle WB werden auch 2-Mal aufgesucht (sind mitgezählt).
Die 9 MINISPIELE sind leicht bis mittelschwer in der Lösung. Manche haben aber auch noch die Option aus „entspannt“ und „schwer“ zu wählen. Einige Minispiele kommen auch – in leicht abgeänderter Form – öfter vor. Fragmente werden durch Rotieren sortiert. Kacheln werden gedreht, bis ein Bild entsteht. Blöcke werden verschoben, Zahnräder richtig eingesetzt, Sterne-Konstellationen gefunden oder Seile entwirrt…
Dieser Teil ist zwar geschichtlich um Einiges besser geraten, als der Vorgänger „Spuren des Terrors“! Und das Hauptspiel hat ein paar nette Aufgaben auf Lager ist aber RECHT KURZ! Daher kann ich noch nicht mal raten, die Probestunde zu spielen - die hatte mir auch SEHR gut gefallen und ich habe mich auf MEHR gefreut... Die SE konnte ich, wegen den mageren Extras und dem wirren Bonus-Kapitels nicht empfehlen! Ich rate auf eine Aktion zu warten oder einen Gutschein-Code einzulösen… :)
Eine sehr gute Länge hat diese Standard-Version, die zudem zufriedenstellend endet! Das Bonus-Kapitel der Sammler-Edition führt die Geschichte zwar weiter – ist aber komplett zusätzlich! Weitere Extras, die es NUR in der SE gibt: 34 morphende Objekte und 36 Puzzle-Teile (ergeben 4 Lege-Puzzles, mit Hintergrund-Infos). Dazu noch Auszeichnungen, Hintergrundbilder, Konzept-Kunst, Bildschirmschoner, Musik und das Lösungsbuch.
Lynn, Carrie und Edward und unser Kobold sind in diesem Teil der Witches Legacy-Reihe nur noch Randfiguren. Neue Hauptfiguren betreten die Bühne – allen voran Jack, der seine entführte Schwester und seine – mit einem Fluch belegte – Mutter retten muss. Er wird von Lynns‘ und Edwards’ erwachsener Tochter begleitet… Grafisch diesmal ganz besonders gelungen!! Es geht in unheimlich fantasievolle Parallelwelten mit allerhand skurrilen Gestalten und es lohnt sich, jeden Schauplatz ganz genau anzusehen, denn Vieles reagiert auf die Berührung mit dem Curser!
FAKTEN: 6 Kapitel, wählen können wir aus den mittlerweile üblichen 4 Schwierigkeitsgraden, wobei der 4te ein Benutzerdefinierter ist. Die Transport-Karte zeigt zuverlässig aktive Bereiche. Bertha, eine Hexe, die in ein Frettchen verwandelt wurde, ist unsere Helferin, die auch schon mal entsprechend ausgestattet werden muss, bevor sie uns helfen kann. Im Menü kann man die Vorgeschichte aus den voran gegangenen Teilen nachlesen.
WIMMELBILDER gibt es 18: Es gibt interaktive Wortsuchlisten – auch in Kombination mit Dingen nach Umrissen finden und wieder passend einsetzen oder eine bestimmte Anzahl von Ähnlichem finden. Alle WB werden auch 2-Mal gespielt (sind mitgezählt) und anstelle eines WB kann man auch ein Memory spielen.
MINISPIELE werden 22 gelöst: Überwiegend sehr leicht – wenige mittelschwer in der Lösung. Zahnräder werden richtig platziert, ein „Turm von Hanoi“ gibt es ebenso, wie Seile entwirren, ein „Dame“-Brettspiel, Paare finden, oder gleichfarbige Punkte verbinden, ohne dass sich die Linien kreuzen. Aber es werden auch 3 gute und 3 böse Figuren über eine Plattform, die nur 2 Figuren transportieren kann, auf die andere Seite gebracht, wobei nie mehr böse, als gute Figuren auf einer Seite sein dürfen und viele mehr.
Geübte Spieler werden sich eher langweilen – Einsteiger dürften sich aber freuen, da die Minispiele recht gut zu lösen sind… Die Geschichte, die fantasievollen Schauplätze und die gelungenen Wimmelbilder haben mir wirklich sehr gut gefallen! Auf Grund des abgeschlossenen Endes – auch als Standard Ausgabe zu empfehlen! :)
… in einem Krankenhaus und sind hocherfreut endlich sehen zu können. Doch schon bald sehen wir auch geisterhafte Erscheinungen. Dahinter kann nur Freya, die Augenspenderin stecken und wir beginnen mit unseren Nachforschungen und die führen uns nach Hallstadt in Österreich… Dies ist Teil 4 der Reihe – aber jeder Teil ist in sich abgeschlossen!
FAKTEN: Durchschnittlich lange dauerte das 6 Kapitel umfassende Hauptspiel für mich. Ich habe den Benutzerdefinierten Modus gewählt (es gibt noch 3 andere wählbare Modi), in dem erfreulicherweise das Glitzern von aktiven Bereichen und WB abgestellt werden konnte. Es endet abgeschlossen. Das Bonus-Kapitel führt die Geschichte zwar fort - ist aber eine gänzlich zusätzliche Geschichte. Eine 3-teilige Transport-Karte zeigt uns, wo noch was zu tun ist und ob es noch nicht gefundene Sammel-Objekte gibt (ist beides abwählbar). Ein Journal enthält eine Aufgabenliste und gesammelte Hinweise. Der Tipp ist richtungsweisend, bzw. öffnet die Karte, falls die nächste Aufgabe weiter entfernt ist. Am Inventar gibt es auch eine Anzeige, die uns zeigt, ob wir die Sammelgegenstände in der jeweiligen Szene gefunden haben. Als Hilfsmittel haben wir Freyas Brille, die zum Einsatz kommt, wenn wir „blaue Nebel“ sehen und mit der wir Geschehenes aus der Vergangenheit sehen können – praktischer Weise sind dann auch Dinge aufzunehmen und/ oder zu verändern…
Sehr angenehm überrascht hat mich auch das WIMMELBILD-Angebot! Neben – teilweise SEHR interaktiven – Wortsuchlisten, die auch schon mal in einer Geschichte verpackt sind, gibt es Umriss-Suchen, auch in Kombination mit „Gefundenes wieder passend einsetzen“. Auch leiten wir hier und da den jeweiligen Suchbegriff aus 2 abgebildeten Gegenständen ab. Alle WB werden nur 1-Mal gespielt und anstelle eines WB kann man auch ein 3-Gewinnt spielen.
Die MINISPIELE sind einfach bis mittelschwer – aber auch schon mal kniffelig in der Lösung… Es muss ein Weg an sich bewegenden Überwachungskameras vorbei gefunden werden. Aus 4 Teilsymbolen wird das vorgegebene Symbol hergestellt. Ein Bieber wird mit Hindernissen umzingelt, damit er das Gelände nicht verlassen kann. 6 Scheiben mit je 3 Ringen werden so gedreht, bis 7 unterschiedliche Schlüssel passen. Durch ein Fernrohr mit Zoom-Funktion werden Hand- und Fußabdrücke gesucht. Röhren müssen in der richtigen Reihenfolge „gezogen“ werden, weil jede Röhre von einer anderen blockiert wird. Dazu rotieren wir noch Kacheln und nach einer Art Ausschlussverfahren wird eine Puppe zusammen gefügt. Und noch viele mehr…
EXTRAS: 18 morphende Objekte („typisch österreichische Artefakte“), 6 Fotos von den verschwundenen Mädchen und 12 Akten (von dumm gelaufenen Todesarten, die aber nichts mit dem Spiel zu tun haben), können gefunden werden. Außerdem noch Auszeichnungen, Hintergrundbilder, Konzept-Kunst und das Lösungsbuch.
Ein schönes Spiel: Die Schauplätze sind sehr gut gemacht und die Figuren klasse animiert, dazu eine spannende Geschichte und vielfältige Aufgaben - hier zeigt uns Domini Games, dass sie es VIEL besser können, als im kürzlich erschienenen „The Curio Society: Finsternis über Messina“. Da das Spiel abgeschlossen endet, kann man auch gut auf die Standard-Version warten… Probestunde laden und dann entscheiden!!! :)
• Ich hatte keine evtl. Fehler im Spiel (englische Version).