majageorg's Profile
 
 
 
Stat Summary
 
  • Average Rating:
    4.2
  • Helpful Votes:
    20,026
 
  • Reviews Submitted:
    1600
  • First Review:
    February 17, 2012
  • Most Recent Review:
    August 4, 2022
  • Featured reviews
    1
 
 
Status:
 
 
majageorg's Review History
<<prev 1 ... 86 87 88 89 90 ... 160 next>>
 
 
Overall rating 
Loved it!
5 / 5
Es gibt gute Feen... :)
PostedApril 3, 2015
Customer avatar
majageorg
fromMehr zu diesem Spiel auf majageorg.de
Fun Factor 
Excellent
5 / 5
Visual/Sound Quality 
Excellent
5 / 5
Level of Challenge 
Good
4 / 5
Storyline 
Good
4 / 5
… und es gibt böse Feen und die gilt es im 3. Teil der Sable Maze-Reihe zu besiegen. Vorkenntnisse sind nicht nötig, denn jeder Teil ist eine in sich abgeschlossene (und thematisch auch ganz andere) Geschichte! Grafisch unwahrscheinlich aufwändig und lebendig gestaltete Schauplätze erwarten uns… Vor allem die Feen-Welt ist sehr fantasievoll in Szene gesetzt. Und es ist sehr bunt - das mag vielleicht nicht jedem gefallen… Auch die Figuren sind sehr schön animiert. Gut, die Geschichte ist nicht wirklich neu, denn als Heldin müssen wir mal wieder unseren Verlobten retten…
FAKTEN: Das 10 Kapitel umfassende Hauptspiel unterhält überdurchschnittlich lange, bis wir alle Aufgaben erledigt haben. Das Bonus-Kapitel (mit auch neuen Schauplätzen) ist zwar weiterführend, wird aber zum Verständnis der Hauptgeschichte nicht benötigt. 3 wählbare Schwierigkeitsgrade (änderbar während des Spiels). Der Tipp zeigt die Richtung, bzw. öffnet ein Portal und die Transport-Karte zeigt aktive Bereiche (kein Tipp/ keine aktiven Bereiche im 3. Modus), unsere Mutter wurde in ein Hermelin verzaubert und dient uns als Hilfe um an Unerreichbares zu gelangen. Schön auch, dass etliche Dinge für mehrmaligen Gebrauch im Inventar verbleiben. Das Inventar lässt sich feststellen.
Sagenhafte 27 WIMMELBILDER habe ich gezählt (plus 8 im Bonus-Kapitel)! Es werden aber maximal 12 Dinge gesucht. Zudem sind es sehr schöne WB: Es gibt sehr interaktive Wortsuchlisten, wobei gefundene Sachen Fragmente eines Suchgegenstandes freilegen, der zum Schluss in unser Inventar wandert. Dazu gibt es noch abgebildete Gegenstände finden und wieder passend einsetzen. Fast alle WB werden auch 2-Mal gespielt (sind mitgezählt). Hat man mal keine Lust auf ein WB, kann man stattdessen ein 3-Gewinnt spielen.
MINISPIELE habe ich 19 gezählt (plus 5 im Bonus-Kapitel). Von einfach bis kniffelig ist alles dabei. Mehrere Ausführungen von Kacheln in vorgegebene Aussparungen verschieben, Zahnräder richtig einsetzen, Domino, rotierende Kerzen nach vorgegebenem Muster entzünden usw. Es gibt eine Neustart-, sowie eine Überspringen-Funktion (nicht im 3. Modus).
EXTRAS: Etliche Juwelen sind versteckt, die in Kollektionen eingeteilt sind. Ist eine Kollektion komplett, wird ein 3-Gewinnt freigeschaltet. 12 Seiten eines Bestiariums können gesammelt werden. Dazu kann man noch 18 Chamäleon-Objekte finden. Wiederspielbare 3-Gewinnt-Spiele, Auszeichnungen, Lösungsbuch, ein Entwickler-Tagebuch, Musik, Konzept-Kunst und Hintergrundbilder fehlen auch nicht.
Wer bunte Fantasy-Geschichten mag, gerne vielfältige Aufgaben löst und auch nicht müde wird, mal wieder einen Verlobten zu retten, der wird hier bestens bedient!! Die Probestunde bietet einen ganz guten Einblick und die solltet ihr als Entscheidungshilfe nutzen!! :)
Ich wünsche euch allen ein schönes Osterfest!!
I recommend this game!
0points
0of 0voted this as helpful.
 
 
Overall rating 
Liked it!
4 / 5
Unterschiede zur Sammler-Edition... :)
PostedApril 2, 2015
Customer avatar
majageorg
fromMehr zu diesem Spiel auf majageorg.de
Fun Factor 
Excellent
5 / 5
Visual/Sound Quality 
Good
4 / 5
Level of Challenge 
Good
4 / 5
Wenn man auf die Benutzung von Karte und Tipp weitgehend verzichtet (was in diesem Fall durchaus möglich ist, denn die Inventargegenstände kommen zeitnah zum Einsatz!) kommt man auf eine gute durchschnittliche Spiellänge. Eher unterdurchschnittlich lang wird es für fortgeschrittene Spieler sein! Das Spiel endet aber zufriedenstellend.
Extras, die es NUR in der Sammler-Edition gibt: Nach Beendigung des Bonus-Kapitels kann man sich noch ein alternatives Ende des Hauptspiels anschauen und man kann 2 Bonus-Minispiele und 1 WB lösen. 22 Antiquitäten können gesucht werden und landen dann in einer Ausstellung mit Beschreibung. Figuren der mitwirkenden Personen kann man finden. Dazu noch ein Lösungsbuch, Auszeichnungen, Hintergrundbilder, Konzept-Kunst und Musik.
Ein weiteres Geisterhotel wartet auf unseren Besuch! Diesmal ist unser Detektiv-Partner James in einem solchen verschwunden. Schnell merken wir, dass hier jemand fleißig Selbstjustiz betreibt…
Unbestritten gut ist hier wieder mal die Grafik von Elephant Games! Dem Thema entsprechend in dunklen Farben gehalten, sehr detailliert und lebendig (Helligkeit kann in den Optionen angepasst- und Spezial-Effekte deaktiviert werden, damit das Spiel auch auf älteren PCs gut läuft) und die obligatorischen Skelette, Geistererscheinungen und Schrecksekunden dürfen natürlich auch nicht fehlen! Die Musik untermalt sehr gut die düstere Stimmung! Bei der Animation der Figuren hat man leider gespart.
FAKTEN: 6 Kapitel, 3 Schwierigkeitsgrade plus einem Benutzerdefinierten. Der Tipp weist die Richtung oder öffnet ein Portal zur schnellen Durchreise. Eine Transport-Karte zeigt zuverlässig aktive Bereiche (je nach Modi-Wahl - gilt auch für den Tipp). Über Filmrollen erfahren wir Hintergrundinfos zu den einzelnen Opfern. Ein Journal hält alles Wichtige fest. Das Inventar lässt sich feststellen.
WIMMELBILDER habe ich 9 gezählt, die alle auch nur 1-Mal gespielt werden: Neben interaktiven Wortsuchlisten (die überwiegen) gibt es „Paare finden“ - ähnlich dem Memory-Prinzip und Silhouetten-Suchen. Ganz zum Schluss lösen wir noch ein „Dinge nach Umriss suchen und wieder passend einsetzen“.
12 MINISPIELE habe ich gezählt, sie sind vom Schwierigkeitsgrad her sehr unterschiedlich: Es gibt einfache, aber auch teils recht kniffelige… Einige Rotationspuzzles, Kacheln über Schienen in die passende Aussparung verschieben, ein cleveres „Seiten vertauschen“ von 2 mal 3 Spielsteinen. Die richtigen Zeichenfragmente verbinden, damit sie die gesuchte Zahl ergeben. Zahlen auf einem Uhren-Ziffernblatt in die richtige Reihenfolge bringen, wobei der Tausch nur über feststehende Zeiger mittels Pfeilen möglich ist…
Ja! Bei dieser Standard-Version kann ich nur sagen: Zuschlagen! Wie ich euch schon bei meiner Bewertung für die Sammler-Edition geraten habe: Sammler – bedingt, Standard – jaaa! Ganz egal, was eine andere miesmuschelige Plattform darüber sagt…
I recommend this game!
0points
0of 0voted this as helpful.
 
 
Overall rating 
Liked it!
4 / 5
Unterschiede zur Sammler-Edition... :)
PostedMarch 31, 2015
Customer avatar
majageorg
fromMehr zu diesem Spiel auf majageorg.de
Fun Factor 
OK
3 / 5
Visual/Sound Quality 
Good
4 / 5
Level of Challenge 
Good
4 / 5
Storyline 
OK
3 / 5
Nach einer durchschnittlichen Spielzeit habe ich das zufriedenstellende Ende erreicht. Das Bonus-Kapitel der Sammler-Edition ist zwar weiterführend, aber zusätzlich. Weitere Extras, die es NUR in der Sammler-Edition gibt: Wiederspielbare Minispiele und WB, Videos, Auszeichnungen, Musik, Konzept-Kunst, Hintergrundbilder, Bildschirmschoner und ein Lösungsbuch.
Der boshafte Zwerg ist zurück und treibt mit seiner schwarzen Magie und seinen Intrigen mal wieder die Bewohner einer Kleinstadt an den Rand der Verzweiflung. Der mittlerweile 5te Teil der Reihe trägt natürlich grafisch wieder die unverkennbare ERS-Handschrift! Schön gezeichnete und detaillierte Schauplätze. Die Figuren sind allerdings wieder Bauchredner…
FAKTEN: 6 Kapitel, es gibt 3 wählbare Schwierigkeitsgrade (änderbar während des Spiels). Die Transport-Karte ist nicht sonderlich nützlich, was das anzeigen von aktiven Bereichen angeht: Sie zeigt alle „Baustellen“ an, auch wenn wir noch nicht den Gegenstand im Gepäck haben, um dort weiter „arbeiten“ zu können. Der Tipp ist richtungsweisend. Zwangsläufig finden wir allerhand Dinge (Farbfläschchen, Edelsteine) für ein Herzamulett am Inventar. Verfluchte Personen werden mittels einer schaurigen Puppe und einem Minispielchen befreit. Ein Journal gibt es nicht, aber gefundene Hinweise erscheinen als Schriftrolle, wenn nötig. Das Inventar lässt sich feststellen.
WIMMELBILDER habe ich 14 gezählt, die auch 2-Mal aufgesucht werden (sind mitgezählt): Neben interaktiven Wortsuchlisten, gibt es eine bestimmte Anzahl von Ähnlichem finden, falsch liegende Dinge richtig platzieren, Umriss-Suchen, Abgebildete Gegenstände richtig einsetzen. Wobei Wortsuchlisten überwiegen! Anstelle eines WB kann man auch einen Bubble-Shooter spielen.
Die angebotenen MINISPIELE sind vom Schwierigkeitsgrad sehr unterschiedlich: Es gibt recht einfache – aber auch ein paar Kopfnüsse! Bei manchen hat man auch die Wahl aus einfach und schwierigem Modus. Gezählt habe ich 26, neben den Gruselpuppen-Spielchen, gibt es „Zahlen vertauschen bis eine bestimmte Summe erreicht ist“. Blumenkacheln mit verschieden vielen Ranken so vertauschen, dass jede Ranke verbunden wird, dazu noch einige andere Variationen von „Kacheln vertauschen“. Rotations-Puzzles und „Seile entwirren“ fehlen auch nicht.
Meine Favoriten dieser Reihe sind immer noch die ersten Teile! Dieser ist zwar auch ganz gut gemacht, kommt aber nicht an die Atmosphäre der ersten Teile heran! Bei der Bewertung der Sammler-Edition hatte ich schon geraten, auf das Erscheinen dieser Standard-Version zu warten, da die Sammler-Extras nicht den doppelten Preis rechtfertigen. Einen Gutschein-Code ist es allemal wert… :)
I recommend this game!
0points
0of 0voted this as helpful.
 
 
Overall rating 
It was OK.
3 / 5
Mutanten… :)
PostedMarch 29, 2015
Customer avatar
majageorg
fromMehr zu diesem Spiel auf majageorg.de
Fun Factor 
OK
3 / 5
Visual/Sound Quality 
Good
4 / 5
Level of Challenge 
OK
3 / 5
Storyline 
OK
3 / 5
… machen den Reiz dieser Serie aus! Und hier wimmelt es nur so vor Mutanten! Hier kommt also der dritte Teil dieser Reihe – Vorkenntnisse aus den Vorgängern sind nicht nötig, denn jeder Teil ist in sich abgeschlossen. Ich bin ja immer begeistert von der ERS-Grafik – obwohl sie immer etwas altbacken aussieht, ist sie immer sehr detailreich und fantasievoll! Und wenn ERS diesen typischen Grafik-Stil ändern würde, wäre ich enttäuscht… Ich frage mich nur: Warum dürfen in einem ERS-Spiel die Figuren mit Lippenbewegungen sprechen und in einem anderen haben wir nur Bauchredner? Hier ist letzteres der Fall…
FAKTEN: Das 5 Kapitel umfassende Hauptspiel hat eine durchschnittliche Länge und endet eigentlich abgeschlossen – wäre da nicht die letzte Einstellung (das machen ERS ja ganz gerne)… Das Bonus-Kapitel ist weiterführend und spielt überwiegend in Schauplätzen, die wir aus dem Hauptspiel kennen (Bei mir ist leider das Spiel in der Mitte des Bonus-Kapitels – auch nach Neustart – immer wieder abgestürzt, daher konnte ich es nicht zu Ende spielen…). Wählen können wir aus 3 Schwierigkeitsgraden plus einem Benutzerdefinierten. Die Transport-Karte zeigt zuverlässig aktive Bereiche und der Tipp ist richtungsweisend. Mit einer Kamera am Inventar können wir Fotos von jeder Szene (auch von WB und Minispielen) machen – diese sind aber später, auch in den Auszeichnungen, nicht mehr zu finden: Also ist dieses Feature völlig überflüssig! Manche Fotos werden aber zwangsläufig gemacht und wir erhalten dadurch Hintergrund-Infos. Ein Glücksrad können wir auch mehrmals aufsuchen und Münzen gewinnen, mit denen wir ganze 3 (!) kranke Zoo-Tiere heilen können…
Normalerweise bin ich immer sehr begeistert von der WIMMELBILD Vielfalt in ERS-Spielen. Hier sind es aber überwiegend – gewohnt hübsche - interaktive Wortsuchlisten! 9 an der Zahl plus 3 im Bonus-Kapitel. Dazu gibt es wenige „Dinge nach Umschreibungen finden“. Alle werden auch 2-Mal gespielt.
MINISPIELE gibt es 15 zu lösen (plus 3 im Bonus-Kapitel). Manche – wie gewohnt – mit der Wahl aus „Entspannt“ und „Experte“. Alle mit Neustart- und je nach Modus-Wahl mit Überspringen-Funktion. So werden z. B. Flüssigkeiten so lange hin und her gefüllt, bis die gefragte Menge erreicht ist. Eine Figur wird an Zahnrädern vorbei zum Ziel geleitet, wobei das Passieren der Zahnräder den Weg verändert. Kacheln vertauschen und diverse Dreh- und Schiebepuzzles fehlen natürlich auch nicht…
EXTRAS: Wiederspielbare WB und Minispiele, 7 Eier (Frohe Ostern übrigens!!) sind NUR im Bonus-Kapitel einzusammeln: Ausgebrütet werden sie über ein 3-Gewinnt Spiel. Dazu noch die Üblichkeiten, wie Konzept-Kunst, Hintergrundbilder, Bildschirmschoner, Musik, Videos und Lösungsbuch.
Also hier muss ich doch raten (wenn überhaupt), auf die Standard-Version zu warten! Denn mit dem Ende des Hauptspiels kann man leben und die Extras sind eher Mau… Überhaupt hatte ich hier den Eindruck, dass das Spiel vorschnell fertig gestellt wurde und dass dadurch wiedermal die Qualität auf der Strecke geblieben ist und das finde ich sehr schade! :(
0points
0of 0voted this as helpful.
 
 
Overall rating 
Loved it!
5 / 5
Der Titan wurde entfesselt… :)
PostedMarch 28, 2015
Customer avatar
majageorg
fromMehr zu diesem Spiel auf majageorg.de
Fun Factor 
Excellent
5 / 5
Visual/Sound Quality 
Excellent
5 / 5
Level of Challenge 
Good
4 / 5
Storyline 
Good
4 / 5
…und will sich nun an den griechischen Gottheiten rächen, die ihn seinerzeit eingesperrt hatten. Ein weiteres Mal droht die Welt im Chaos zu versinken… Unsere Fähigkeiten sind gefragt, um alles wieder in Ordnung zu bringen. Über Portale reisen wir zu den diversen Schauplätzen der griechischen Antike und können mal wieder nur staunen über die detailreichen und geschichtsträchtigen Schauplätze! Die Figuren sind auch gut gelungen und sprechen mit Mundbewegung! Und sehr amüsant: Wie schon im ersten Teil (der zum Verständnis von diesem nicht notwendig ist), entdecken wir so manche moderne Errungenschaften aus unserer Zeit, die wohl auch irgendwie ihren Weg durch die Portale gefunden haben müssen…
FAKTEN: Eine gute Länge hat das 6 Kapitel umfassende Hauptspiel, das auch zufriedenstellend endet! Das Bonus-Kapitel ist eine zusätzliche Geschichte, mit auch neuen Schauplätzen. Wählen können wir aus 3 Schwierigkeitsgraden plus einem Benutzerdefinierten (änderbar während des Spiels). Es gibt eine Aufgabenliste und eine Transport-Karte die (je nach Wahl) aktive Bereiche anzeigt. Der Tipp zeigt die einzuschlagende Richtung, bzw. öffnet ein Portal, sollte der Zielort weiter entfernt sein. Ab ca. der Mitte des Spiels haben wir auch einen kleinen Kobold im Inventar, der uns hilft an (für uns) schlecht zu Erreichendes zu gelangen. Das Inventar lässt sich feststellen.
Wunderbar abwechslungsreich ist das WIMMELBILD-Angebot! Neben den üblichen Wortsuchlisten, gibt es sehr interaktive, in welchen wir fast jeden Suchbegriff erst kombinieren müssen. Dazu suchen wir eine bestimmte Anzahl von Ähnlichem. Umriss-Suchen gibt es ebenso, wie abgebildete Dinge passend in die Szene einsetzen. Hat man mal keine Lust auf ein WB (oder möchte den Tipp nicht nutzen, wenn man mal einen Begriff nicht findet), kann man in ein 3-Gewinnt-Spiel wechseln. Alle WB werden nur 1-Mal gespielt.
Sehr gut haben mir auch die MINISPIELE gefallen! Von leicht bis kniffelig ist hier alles dabei. Alle haben eine Neustart- und (je nach Modus-Wahl) Überspringen-Funktion. Neben Paaren finden, Blöcke verschieben, Reversi, Kacheln vertauschen oder Ringe rotieren bis sie ein Bild ergeben, gibt es auch das ein oder andere Geschicklichkeitsspielchen: z. B. eine Figur über Pfeil-Tasten an Hindernissen oder herabfallenden Steinen vorbei lenken oder Olympioniken, die mit Speer, Pfeil u. Bogen oder Kugel ausgestattet sind, so ausrichten, dass das jeweilige Ziel getroffen wird…
EXTRAS: 21 morphende Götterstatuen sind versteckt und landen in einer Galerie, wo sie dann auch ausführlich beschrieben werden. Auszeichnungen können errungen werden. Dazu noch wiederspielbare Minispiele, ein Lösungsbuch, Hintergrundbilder, Konzept-Kunst, Musik und Videos.
Ein klasse Spiel: wunderbare und fantasievolle Schauplätze, gute Geschichte, wobei „Geschichte“ hier durchaus wörtlich zu nehmen ist, da wir einiges über die griechischen Gottheiten und die geschichtsträchtigen griechischen Schauplätze erfahren. Dazu echt schöne WB und clever gemachte Minispiele! Also Probestunde laden und dann entscheiden… :)
I recommend this game!
0points
0of 0voted this as helpful.
 
 
Overall rating 
Loved it!
5 / 5
Unterschiede zur Sammler-Edition... :)
PostedMarch 27, 2015
Customer avatar
majageorg
fromMehr zu diesem Spiel auf majageorg.de
Fun Factor 
Excellent
5 / 5
Visual/Sound Quality 
Excellent
5 / 5
Level of Challenge 
Excellent
5 / 5
Storyline 
Excellent
5 / 5
Überdurchschnittlich lange wurde ich bestens unterhalten, bis ich das absolut zufriedenstellende Ende erreichte! Das Bonus-Kapitel der Sammler-Edition ist eine zusätzliche Geschichte… Weitere Extras, die es NUR in der Sammler-Edition gibt: 24 „Monster“ sind versteckt, sowie 31 Chamäleon-Objekte, 13 Sammelsachen (erinnern an vorangegangene Spiele der Serie), Auszeichnungen, ein „Geheimraum“ in welchem wir noch in verschiedenen, neuen Szenen Chamäleon-Objekte suchen können, Lösungsbuch, Hintergrundbilder, Konzept-Kunst, Bildschirmschoner und Musik.
Familientreffen sind ja oftmals nicht ganz so spannend!! Aber was Tante Grey hier wiederfährt ist Spannung pur!! Neueinsteiger werden gut klar kommen, in diesem 7ten Teil, aber Kenner der Serie werden sich über ein Wiedersehen mit dem ein oder anderen Grey-Clan-Mitglied und diversen Schauplätzen aus vorangegangenen Teilen freuen! In diese hat nämlich Onkel Thomas Grey die Gäste unfreiwillig „eingeladen“, nachdem er aus einer Irrenanstalt ausgebrochen ist.
Das ist mit Abstand der beste Teil der Serie (und ich mag alle)! Die Grafik ist, wie von Elephant Games gewohnt, sehr gut! Besonders schön auch, dass viele Szenen hier nahtlos nach rechts und links erweiterbar sind (Ein Pfeil am oberen rechten, bzw. linken Bildschirm zeigt dies an). Hinzu kommt, dass die Figuren hier auch „sprechen“ dürfen.
FAKTEN: 6 Kapitel. 3 wählbare Schwierigkeitsgrade (änderbar während des Spiels), eine Transport-Karte (mit 2 verschiedenen Ansichten) zeigt aktive Bereiche, der Tipp weist die Richtung, bzw. öffnet ein Portal zur schnellen Durchreise (kein Tipp/ Überspringen von Minigames im 3. Modus), mit Thomas‘ Malkasten am Inventar können wir gefundene Malvorlagen mit einem Stift vervollständigen, anschließend mit Pinsel und Farben ausmalen (die wir im Verlauf auch erst finden und teilweise mit einem Löffel mischen müssen), die dadurch dann zum Leben erweckt werden. Ein Journal habe ich nicht vermisst und das Inventar lässt sich feststellen.
Es gibt eine angenehme WIMMELBILD - Vielfalt! Insgesamt habe ich 9 gezählt, die alle auch nur 1-Mal gespielt werden. Ja man muss es noch erwähnen, weil Elephant Games erst seit kurzem auch unterschiedliche WB anbietet! Neben den bisher bekannten - immer sehr schön arrangierten - Wortsuchlisten, gibt es eine bestimmte Anzahl von Ähnlichem finden (als eine Art Memory verpackt) und Silhouetten-Suchen.
MINISPIELE: Jaaa! Elephant Games hat uns hier auch 3 von seinen unglaublich schönen Superpuzzles eingebracht! Wer es noch nicht kennt: Eine Kombination aus Dinge finden und benutzen und Kettenreaktionen auslösen, ist sehr kniffelig aber nicht unlösbar! Mein Tipp: Einfach erst mal alles antesten und versuchen und wenn alles nicht klappt gibt es auch Tipps im Minispiel, ohne dass man überspringen muss! Dazu gibt es noch 13 weitere Minispiele, wie z.B. einen Pfad in 10 Zügen finden, Puppen nach deren Schatten ausrichten, mit einem Hammer insgesamt 15 auftauchende Jäger treffen aber dabei darauf achten, keinen Wolf zu treffen und natürlich gibt’s auch Rotations- und Schiebepuzzles…
Auch wenn ich es nicht bereut habe, die Sammler-Edition gekauft zu haben, so empfehle ich diese Standard-Version auch gerne denjenigen, die keinen großen Wert auf SE-Extras legen. Dazu kommt, dass es ein langes Spiel ist und zufriedenstellend endet! :)
I recommend this game!
0points
0of 0voted this as helpful.
 
 
Overall rating 
Loved it!
5 / 5
1 of 1 found this review helpful
Die 4 Reiter der Apokalypse… :)
PostedMarch 25, 2015
Customer avatar
majageorg
fromMehr zu diesem Spiel auf majageorg.de
Fun Factor 
Excellent
5 / 5
Visual/Sound Quality 
Excellent
5 / 5
Level of Challenge 
Good
4 / 5
Storyline 
Excellent
5 / 5
… sind in die Lost Lands eingefallen und drohen alles zu zerstören! Und ohne uns zu fragen, werden wir unvermittelt dorthin teleportiert, denn wir sind die Auserwählte, die alles wieder in Ordnung bringen soll… Dies ist Teil 2 und es ist zwar kein MUSS, aber es ist doch empfehlenswert, den ersten (auch wunderbaren!) Teil zu kennen, da es doch hin und wieder Verweise auf unsere erste Reise in die Lost Lands gibt.
Wieder wunderbar fantasievoll und abwechslungsreich gestaltete Schauplätze, die wir über Portale erreichen, erwarten uns! Die Figuren - egal ob gut oder böse - sind großartig animiert! Und auch der Soundtrack ist passend!
FAKTEN: Die 8 Kapitel des Hauptspiels haben mich überdurchschnittlich lange beschäftigt und begeistert, bis ich das abgeschlossene Ende erreicht habe. Sehr gut hat mir hier auch das Bonus-Kapitel mit einer neuen Idee gefallen: Es spielt parallel zum Hauptspiel aus der Sicht von Folnur, unserem großartigen Zwerg-Freund! 3 Schwierigkeitsgrade, wobei der erste und zweite auch noch benutzerdefiniert angepasst werden können. Die mehrteilige, aber übersichtliche Transport-Karte zeigt (je nach Modus-Wahl) aktive Bereiche und ob alle Sammelobjekte gefunden wurden. Der Tipp weist per Pfeil die Richtung oder öffnet die T-Karte. Es gibt ein hilfreiches Journal und ein nützliches Messer verbleibt fast die ganze in unserem Inventar (das sich feststellen lässt).
Gezählte 11 WIMMELBILDER gibt es (plus 3 im Bonus-Kapitel). Alle werden nur 1-Mal gespielt und alle sind von der Art, dass Dinge nach Umrissen gesucht werden und dann wieder passend eingesetzt werden. Gut durchdacht und mit kleinen Puzzles gespickt!
MINISPIELE habe ich 15 gezählt (plus 6 im Bonus-Kapitel). Hier lösen wir „Kacheln verschieben/ vertauschen“, diverse Rotationspuzzles, Tangram, Steine mit verschiedenen Mustern durch drehen von Scheiben sortieren, Zahnräder richtig einsetzen usw. Alle von leicht bis mittelschwer zu lösen. Es gibt keine Neustart-Funktion, aber je nach Modus-Wahl kann man ein Minispiel überspringen.
EXTRAS: In jeder der 35 Szenen ist ein veränderliches Objekt und ein Teil einer magischen Maschine versteckt. Daneben können wir auch noch 20 Buchseiten finden und Auszeichnungen erarbeiten. Falls wir alles komplettieren, können wir bis zu 3 Puzzles und 20 „Rohre verbinden“-Minispiele freischalten. Natürlich gibt es auch noch das Lösungsbuch, Hintergrundbilder, Konzept-Kunst, Videos und Musik.
Ganz großes Kino! Und mindestens so gut wie der Vorgänger „Lost Lands: Der Dunkle Meister“! Wer den ersten Teil toll fand, der kann diesen hier „blind“ kaufen! Hier stimmt einfach das Gesamtpaket inklusive Bonus-Kapitel und Extras…
I recommend this game!
+1point
1of 1voted this as helpful.
 
 
Overall rating 
Liked it!
4 / 5
Unterschiede zur Sammler-Edition... :)
PostedMarch 24, 2015
Customer avatar
majageorg
fromMehr zu diesem Spiel auf majageorg.de
Fun Factor 
Excellent
5 / 5
Visual/Sound Quality 
Excellent
5 / 5
Level of Challenge 
OK
3 / 5
Storyline 
Good
4 / 5
Überdurchschnittliche lange war ich beschäftigt, bis ich das zufriedenstellende Ende erreichte. Das Bonus-Kapitel der Sammler-Edition ist eine zusätzliche Geschichte. Weitere Extras, die NUR in der Sammler-Edition enthalten sind: Wiederspielbare WB und Minispiele, insgesamt 13 veränderliche Objekte sind in den WB versteckt, 3-Gewinnt, 40 Filmstreifen können gesucht werden (auch nachträglich einzusammeln), Auszeichnungen, Lösungsbuch, Hintergrundbilder, Videos, Musik, ein „Making-Of“ und ein Souvenir-Raum (jede Szene wird noch einmal, nach je einem Gegenstand abgesucht).
„Final Cut“ geht einen neuen Weg, im mittlerweile 4ten Teil der Reihe. Tauchten in den ersten 3 Teilen immer mal wieder die gleichen Figuren auf, ist dieser Teil völlig eigenständig! Auch gibt es die, für die „Final Cut“ Spiele so charakteristischen Kameras nicht mehr, die die Schauplätze in eine andere Zeit verwandeln konnten. Qualitativ hochwertig ist hier wieder die Grafik! Hier mag ich vor allem den Art Deko Stil, der so typisch ist für die Zeit, in der diese Geschichte spielt! Die digitalisierten Eipix-Mitarbeiter als Darsteller fehlen natürlich auch hier nicht.
FAKTEN: 5 Kapitel. Wählen kann man aus 3 Schwierigkeitsgraden plus einem Benutzerdefinierten. Der Tipp weist die Richtung, bzw. öffnet ein Portal. Die Transport-Karte zeigt – je nach Modus-Wahl – aktive Bereiche (Tipp und Karte setzen schon mal getätigte Aktionen voraus, die wir aber noch nicht gemacht haben). Im Verlauf finden wir immer wieder Dias, die wir mit unserem, am Inventar befindlichen Dia-Projektor anschauen können: Mittels eines „Unterschiede-finden“-Spielchens, wird Verborgenes sichtbar gemacht. Das Inventar lässt sich feststellen.
Wiedermal vielfältige und sehr schön gemachte WIMMELBILDER wollen gelöst werden. Es gibt 14, die alle auch nur 1-Mal gespielt werden. Anstelle eines WB kann man auch ein 3-Gewinnt spielen. Es gibt neben sehr schönen Wortsuchlisten, eine bestimmte Anzahl von Ähnlichem finden, abgebildete Dinge finden und wieder passend einsetzen, Umriss-Suchen und Gegenstände nach Umschreibungen finden. Dazu werden noch ein paar kleine WB im Fenster-Modus gespielt (nicht mitgezählt).
MINISPIELE gibt’s 14 – die meisten einfach bis mittelschwer in der Lösung. Neben „Kacheln vertauschen“ und Rotationspuzzeln, werden Perlen durch ein Labyrinth geleitet. Es gibt einige Geschicklichkeitsspielchen. Ein neuartiges „Kabel verbinden“ oder auch 2 Punkte mittels Kabeln so verbinden, dass alle anderen Punkte mit eingebunden werden.
Eine spannende Geschichte mit vielseitigen Aufgaben, vor schöner Kulisse und auf Grund der nicht schwer zu lösenden Minispiele auch für Einsteiger bestens geeignet! Wer hier allerdings die große Herausforderung sucht, der wird wohl eher enttäuscht sein… Wer keinen großen Wert auf die SE-Extras legt, aber Interesse am Thema hat, der sollte sofort loslegen! :)
I recommend this game!
0points
0of 0voted this as helpful.
 
 
Overall rating 
It was OK.
3 / 5
Ein Bösewicht mit riesiger Haken-Nase... :)
PostedMarch 21, 2015
Customer avatar
majageorg
fromMehr zu diesem Spiel auf majageorg.de
Fun Factor 
OK
3 / 5
Visual/Sound Quality 
Good
4 / 5
Level of Challenge 
OK
3 / 5
Storyline 
Poor
2 / 5
… ist hinter dem – vor Liebe zu uns – entflammten Herzen des Prinzen her und will ihn außerdem noch in einen Baum verwandeln… Soviel zur Geschichte… Der Einleitungs-Film sieht ja auch noch ganz vielversprechend aus. Überhaupt sind die Schauplätze ERS-typisch gut gemacht und die Figuren dürfen (zumindest meistens) mit Lippenbewegungen sprechen…
FAKTEN: Das 5 Kapitel umfassende Hauptspiel ist leider SEHR kurz – endet aber zufriedenstellend. Das Bonus-Kapitel ist eine zusätzliche Geschichte. Zur Auswahl stehen 3 Schwierigkeitsgrade plus einem Benutzerdefinierten. Der Tipp ist richtungsweisend, die Transport-Karte zeigt (je nach Modus) aktive Bereiche. Als Helferlein haben wir eine Art Baum-Kobold, der uns hilft an höher Gelegenes zu gelangen. Das Inventar lässt sich feststellen.
WIMMELBILDER sind überwiegend Wortsuchlisten. Daneben lösen wir auch noch „falsch liegendes richtig platzieren“, eine bestimmte Anzahl von Ähnlichem finden und Dinge nach Umrissen suchen. Alle WB (14 plus 4 im Bonus-Kapitel) werden auch 2-Mal aufgesucht (sind mitgezählt). Anstelle eines WB wird entweder ein Legepuzzle oder ein Memory angeboten.
MINISPIELE werden 12 gelöst (plus 5 im Bonus-Kapitel) – alle einfach bis mittelschwer in der Lösung. Bei ein paar Minispielen kann man statt der einfachen Ausführung eine schwere wählen. Neben z. B. „Kacheln vertauschen“ oder „3-Gewinnt“, gibt es „farbige Figuren in die entsprechende Aussparung verschieben“, „2 Figuren per Pfeil in ihr Ziel leiten, wobei sich beide Figuren simultan bewegen“ oder „alle gegnerischen Figuren überspringen, bis nur noch unsere Figur übrig bleibt“…
EXTRAS: 22 goldene Federn können eingesammelt werden und (NUR während des Spiels – nicht mehr danach!) an einem goldenen Vogel eingefügt werden und wer hofft, dass dies nun was tolles freigeschaltet, wird enttäuscht sein… Die 12 Auszeichnungen können sehr leicht „erarbeitet“ werden und sind auch nur während des Spiels einsehbar. Neben wiederspielbaren WB und Minispielen haben wir noch das Übliche, wie Hintergrundbilder, Konzept-Kunst, Videos, Musik, Bildschirmschoner und ein Lösungsbuch.
Den Vorgänger, Reveries: Die Liebe zweier Schwestern, fand ich um Längen besser! Dieser 2te Teil hat auf mich gewirkt, als wollte sich ERS selber parodieren! Schade… 2 Sterne wären mir auf Grund der Wimmelbilder, Minispiele und der Grafik zu wenig gewesen. Aber für die viel zu kurze Spielzeit und die wirre Story sind 3 Sterne fast schon zu viel... Die Probestunde ist leider wenig aussagekräftig, denn die hat mir auch noch ganz gut gefallen - hier stimmt einfach das Gesamtpaket NICHT!! :(
0points
0of 0voted this as helpful.
 
 
Overall rating 
Liked it!
4 / 5
Unterschiede zur Sammler-Edition... :)
PostedMarch 20, 2015
Customer avatar
majageorg
fromMehr zu diesem Spiel auf majageorg.de
Fun Factor 
Good
4 / 5
Visual/Sound Quality 
Good
4 / 5
Level of Challenge 
OK
3 / 5
Storyline 
Good
4 / 5
Dieser Teil der Awakening Reihe, hat mir kein besonders langes Vergnügen beschert! Es endet allerdings zufriedenstellend. Das Bonus-Kapitel der Sammler-Edition ist zwar eine weiterführende, aber zusätzliche Geschichte. Weitere Extras, die es NUR in der Sammler-Edition gibt: 46 Feen sind versteckt, die wiederspielbare Minispiele freischalten – finden wir nicht alle Feen, werden auch nicht alle Minispiele freigeschaltet. Auszeichnungen können verdient werden und natürlich gibt es auch ein Lösungsbuch, Konzept-Kunst, Hintergrundbilder, Videos und Musik.
Die Abenteuer von Königin Sophia endeten im letzten Teil der Awakening Saga. Dieser 7te Teil startet lange Zeit vor dem ersten Teil der Serie. Erst war ich skeptisch: Die ersten Szenen wirken irgendwie unfertig und die Figuren sind Comic-haft. Gut das mit den Figuren ändert sich leider nicht und auch wenn sie doch sehr viel reden, machen sie das ohne jede Animation… Die Schauplätze werden allerdings im Verlauf so fantasievoll und detailreich, wie wir das aus dieser Serie kennen! Da dies eine komplett eigenständige Geschichte ist, sind Vorkenntnisse nicht nötig!
FAKTEN: 6 Kapitel. 3 wählbare Schwierigkeitsgrade (änderbar während des Spiels). Eine Transport-Karte zeigt aktive Bereiche und der Tipp ist richtungsweisend, bzw. öffnet ein Portal zur schnellen Durchreise (kein Tipp im 3. Modus). Ein Amulett, das „alles sehende Auge“ ist unser Begleiter und kommt immer dann zum Einsatz, wenn wir ein Augensymbol entdecken: Es kann Verstecktes sichtbar machen. Ein Journal gibt es nicht – habe ich aber auch nicht vermisst! Das Inventar ist festgestellt.
Vielfältig und schön gemacht sind die gezählten 20 WIMMELBILDER: So gibt es neben Wortsuchlisten – die auch schon mal ein Minispielchen beinhalten, Dinge nach Umrissen suchen und wieder passend in die Szene einsetzen, eine bestimmte Anzahl von ähnlichen Gegenständen suchen oder auch Sachen nach Umschreibungen finden.
MINISPIELE habe ich 23 gezählt, einfach bis mittelschwer in der Lösung: Neben etlichen Dreh- und noch mehr Schiebepuzzles in allen möglichen Variationen, sowie „richtige Reihenfolge rausfinden“ gibt es „Paare finden“ und Sequenzen wiederholen…
Die leblosen Figuren haben mich diesmal besonders gestört – vielleicht weil sie so mitteilsam sind – dafür gibt es einen Abzug von der Bestnote - aber ansonsten hatte ich Spaß an den vielfältigen Aufgaben und den sehr schönen Schauplätzen! Wer diese Serie mag und noch nicht im Besitz der Sammler-Edition ist, der sollte sich die Probestunde laden und dann entscheiden… :)
I recommend this game!
0points
0of 0voted this as helpful.
 
<<prev 1 ... 86 87 88 89 90 ... 160 next>>