majageorg's Profile
 
 
 
Stat Summary
 
  • Average Rating:
    4.2
  • Helpful Votes:
    20,026
 
  • Reviews Submitted:
    1600
  • First Review:
    February 17, 2012
  • Most Recent Review:
    August 4, 2022
  • Featured reviews
    1
 
 
Status:
 
 
majageorg's Review History
<<prev 1 ... 96 97 98 99 100 ... 160 next>>
 
 
Overall rating 
Liked it!
4 / 5
Also, mir hat's gefallen! :)
PostedSeptember 22, 2014
Customer avatar
majageorg
fromMehr zu diesem Spiel auf majageorg.de
Fun Factor 
Good
4 / 5
Visual/Sound Quality 
OK
3 / 5
Level of Challenge 
Good
4 / 5
Storyline 
OK
3 / 5
Gut: Die Grafik ist - nach heutigen Maßstäben - vielleicht etwas angestaubt, aber der Spielverlauf ist flüssig und die Aufgaben vielfältig! 4 Sterne mögen zu viel erscheinen, aber 3 sind mir dann doch zu wenig…
FAKTEN: 2 wählbare Schwierigkeitsgrade (die sich während des Spiels NICHT mehr ändern lassen, es gibt keine Karte - die habe ich in diesem Fall aber nicht vermisst, da die Inventar-Gegenstände meist zeitnah zum Einsatz kommen, der Tipp zeigt zuverlässig die einzuschlagende Richtung an, das Menü ist übrigens in der Ecke oben links versteckt, das Journal ist sehr hilfreich und hält alles Wichtige fest, über ein Portal reisen wir in verschiedene Bereiche, das Inventar lässt sich feststellen.
WIMMELBILDER gibt es zahlreich! Es sind ausnahmslos übersichtliche Wortsuchlisten (Gesuchtes ist gut zu finden) mit ein paar wenigen Interaktionen, die teilweise auch 2-Mal aufgesucht werden.
Etliche MINISPIELE sind auch zu lösen und hier ist von einfach bis mittelschwer alles dabei! Es gibt einige Variationen von Kacheln so sortieren, dass benachbarte Symbole übereinstimmen, viele Arten von Rotations-, Tausch- und Schiebepuzzles, Lichtstrahlen leiten usw.
Ja, unzählige Aufgaben sind zu bewältigen bis das Spiel für mich nach knapp 3 ½ Stunden endete! Mir hat es gefallen! Und einen bald ablaufenden Gutschein-Code ist es allemal wert! Ladet die Probestunde und entscheidet selbst… :)
I recommend this game!
0points
0of 0voted this as helpful.
 
 
Overall rating 
Loved it!
5 / 5
Im wahrsten Sinne des Wortes „Traumhaft“ :)
PostedSeptember 20, 2014
Customer avatar
majageorg
fromMehr zu diesem Spiel auf majageorg.de
Fun Factor 
Excellent
5 / 5
Visual/Sound Quality 
Excellent
5 / 5
Level of Challenge 
Excellent
5 / 5
Storyline 
Good
4 / 5
Es erwartet uns eine sehr fantasievolle, märchenhafte und vor allem lange Geschichte rund um die Wächter der Träume, die alle mit einer weisen Eule ausgestattet sind und ein Bösewicht, der mit seinen Untertanen alles Schöne in den Traumwelten vernichten will… Optisch wirklich ganz wunderbar gestaltete Schauplätze, in warmen Farben gezeichnet und sehr lebendig - vieles bewegt sich, es gibt Licht und Schatten und die Figuren sind animiert.
FAKTEN: 7 Kapitel haben mich knapp 6 Stunden sehr gut unterhalten, bis das zufriedenstellende Ende erreicht war. Selbst das Bonus-Kapitel - mit ganz neuen Schauplätzen - dauerte weitere 1,5 Stunden! 3 wählbare Schwierigkeitsgrade - änderbar während des Spiels, eine Transport-Karte zeigt (nur im ersten Modus!) aktive Bereiche, der Tipp ist (nicht immer ganz zuverlässig) richtungsweisend. Ein Kristall begleitet uns auch, mit dem wir Portale zu verschiedenen Traumwelten öffnen, nachdem wir ein Minispiel gelöst haben. In einer Tasche am Inventar sammeln wir Fragmente eines Amulettes, das wir zur Errettung der Traumwelten benötigen. Eine schöne Eule sitzt am Inventar-Rand und wartet darauf, dass sie uns hilft an höher Gelegenes zu fliegen. Das Inventar lässt sich feststellen.
WIMMELBILDER habe ich 22 gezählt (plus 6 im Bonus-Kapitel), alle ausnahmslos nach Wortsuchlisten mit 3 - 5 Interaktionen, die aber schön gemacht sind und Gesuchtes ist gut zu finden. Alle WB werden auch ein 2tes Mal mit neuer Liste aufgesucht (sind mitgezählt). Anstelle eines WB kann man auch ein 3-Gewinnt spielen.
Besonders einfallsreich und gut gemacht sind die MINISPIELE, auch 22 an der Zahl (plus 6 im Bonus-Kapitel). Teilweise ganz neue und gar nicht so einfache Ideen: Schlüssel werden in ein Schloss fallen gelassen, wobei man per Pfeiltasten Hindernisse aus dem Weg räumen muss. Gewichte werden so verteilt, dass sie eine bestimmte Summe ergeben, aber es können immer nur die obersten Gewichte vertauscht werden. Selbst ein „Rohre verbinden“ und ein „Kacheln vertauschen“ sind ganz neu und kniffelig verpackt! Das sind nur wenige Beispiele von dem, was Euch erwartet. Einiges wird auch gerne mit steigendem Schwierigkeitsgrad bis zu 3-Mal hintereinander wiederholt! Sollte es doch zu schwierig werden, hat man immer die Möglichkeit zum Überspringen des Puzzles. Besonders gut gefallen hat mir das Finale-Puzzle…
EXTRAS: Neben dem Lösungsbuch und dem Bonus-Kapitel, gibt es insgesamt 176 fast durchsichtige Blätter zu finden, die - wenn sie alle gefunden wurden - ein verstecktes (sehr kurzes) Kapitel freischalten. Dazu gibt es noch Auszeichnungen, Hintergrundbilder, Konzept-Kunst, Zwischensequenzen und Musik.
Was für ein großartiges Abenteuer mit abwechslungsreichen Schauplätzen und teils anspruchsvollen Minispielen, die einen echt auf Trab halten! Hier stimmt einfach das Gesamtpaket - egal ob als Sammler- oder als Standard-Version: Probestunde laden und dann entscheiden!! :)
I recommend this game!
0points
0of 0voted this as helpful.
 
 
Overall rating 
Loved it!
5 / 5
Unterschiede zur Sammler-Edition... :)
PostedSeptember 19, 2014
Customer avatar
majageorg
fromMehr zu diesem Spiel auf majageorg.de
Fun Factor 
Excellent
5 / 5
Visual/Sound Quality 
Excellent
5 / 5
Level of Challenge 
Good
4 / 5
Storyline 
Good
4 / 5
Diese Standard-Version findet ein absolut zufriedenstellendes Ende nach gut 4 Stunden im einfachen Modus. Das Bonus-Kapitel der SE (eine spielerische und sehr schön gemachte Zusammenfassung der vorangegangenen Awakening-Spiele) dauert weitere 1,5 Stunden. Weitere Extras, die es NUR in der Sammler-Edition gibt: Ein Lösungsbuch, 45 Lilien sind versteckt - die man im Garten mittels Minispielen züchten und kombinieren kann. Auszeichnungen gibt es genauso, wie Konzept-Kunst, Hintergrundbilder, Musik und Zwischensequenzen.
Ja, hier haben wir den 6ten und (leider) finalen Teil der Awakening-Reihe. Für Neueinsteiger gibt es zwar zu Beginn eine kleine Zusammenfassung, aber es ist schon ratsam die Vorgänger zum Verständnis gespielt zu haben. Auch dieser Teil ist von Boomzap optisch wieder wunderschön in Szene gesetzt! Schöne, warme Farben, viel Wald - sehr herbstlich - und alles sehr lebendig, wie wir das von den Awakening Spielen kennen. Was man von den Charakteren leider nicht sagen kann: Auch Boomzap ist dazu übergegangen, seine Figuren nur noch bauchrednerisch „sprechen“ zu lassen… Die Geschichte ist gelungen, teils tragisch, aber gut umgesetzt!
FAKTEN: 7 Kapitel, 3 wählbare Schwierigkeitsgrade (änderbar während des Spiels), unsere Eule Ran ist wieder ein zuverlässiger Tipp-Geber: diesmal richtungsweisend, die Transportkarte zeigt aktive Bereiche (kein Tipp/ keine aktiven Bereiche auf der Karte im 3. Modus), natürlich ist unser feuerspendender Taschendrache auch wieder im Gepäck, kein Journal - nur eine Aufgabenliste und das Inventar IST festgestellt.
Die WIMMELBILDER, 15 an der Zahl und alle nur 1-Mal gespielt, sind wieder ganz besonders schön und abwechslungsreich gemacht: Sehr interaktive Wortsuchlisten und „Dinge nach Umrissen finden und benutzen“ - beide Varianten mit eingebauten Minispielchen. Abgebildete Gegenstände in die Szene einsetzen. Ein WB mit 3 Farbtasten - Gesuchtes ist nur in der jeweiligen Farbe zu finden. In einem WB müssen wir ein herumhüpfendes Chamäleon anklicken, das uns dann eine Karte mit dem Suchgegenstand zeigt.
24 MINISPIELE sind zu lösen, die alle nicht besonders schwer sind. Im Vorgänger (mein Lieblingsspiel der Reihe) war das noch anders! Wir entwirren Fäden, rotieren Kacheln bis ein Pfad entsteht, verbinden Punkte - ohne den Pfad 2-Mal zu benutzen, finden Bildausschnitte, gleiche Runen oder auch Unterschiede…
Die Geschichte und auch die Wimmelbilder sind großartig. Die Minispiele waren nicht ganz so einfallsreich, wie im grandiosen 5ten Teil und dass Boomzap im Finale dazu übergegangen ist, die Figuren so bewegungsarm darzustellen finde ich auch sehr schade… Aber im Großen und Ganzen - auch als Standard-Version - ein wunderbares Spiel und ein sehr gelungenes Finale!! Schaut selbst… :)
I recommend this game!
0points
0of 0voted this as helpful.
 
 
Overall rating 
Liked it!
4 / 5
Eine eher langweilige Story - aber recht kurzweilige Aufgaben! :)
PostedSeptember 17, 2014
Customer avatar
majageorg
fromMehr zu diesem Spiel auf majageorg.de
Fun Factor 
Good
4 / 5
Visual/Sound Quality 
Excellent
5 / 5
Level of Challenge 
Good
4 / 5
Storyline 
OK
3 / 5
Tja, hier haben wir eine klassische Zwickmühle: Die Geschichte will nicht so recht überzeugen, aber die Aufgaben, die uns erwarten sind doch schön und gut gemacht! Dazu kommt eine echt abwechslungsreiche Optik, die wir in schwebenden Inseln, einer Wüstenstadt, Eiswelten oder auch in Wäldern erleben…
FAKTEN: 7 Kapitel haben mir mehr als 4 Stunden Spielspaß beschert! Das Ende ist zufriedenstellend und das Bonus-Kapitel ist eine zusätzliche Geschichte. 3 Schwierigkeitsgrade (können während des Spiels geändert werden), ein Journal hält alles Wichtige fest und eine Transport-Karte zeigt aktive Bereiche (nicht im 3. Modus) in dem jeweiligen Land. Um von einem zum anderen Land zu reisen, müssen wir zurück zu unserem Drachen, der die sogenannte „Weltkarte“ bei sich trägt. Der Tipp zeigt die einzuschlagende Richtung. Eine vermenschlichte Katze hilft uns, um an Unerreichbares zu gelangen. Dazu redet er sehr viel - auch um uns über Hintergrundgeschehen aufzuklären. Das Inventar lässt sich feststellen.
WIMMELBILDER: Sehr abwechslungs- aber auch zahlreich! Es gibt neben den Wortsuchlisten mit einigen Interaktionen, Silhouetten-Suchen, eine bestimmte Anzahl von ähnlichen Gegenständen finden… Einige Szenen werden auch 2-Mal aufgesucht.
MINISPIELE: Kurzweilig! Die meisten sind mittelschwer zu lösen, wie z.B. ein Labyrinth so drehen, um eine Kugel zum Ausgang zu bringen, Kacheln mit feststehenden Verbindungen richtig einsetzen, Edelsteine an Ketten so ziehen, dass sie in der Mitte positioniert werden, Licht über Kristalle leiten oder auch ein kniffeliges „Pfad mit Teilstücken herstellen“. Natürlich gibt es auch einige Rotations- und Schiebepuzzles…
EXTRAS: Ein Bonus-Kapitel mit zusätzlicher Geschichte - anschließend wird noch ein „Geheim-Spiel“ freigeschaltet, 30 goldene und 30 silberne Spielsteine können während des Spiels eingesammelt werden mit denen wir Einrichtungsgegenstände für das Kater-Zimmer kaufen können (gähn!), Auszeichnungen, Konzept-Kunst, Musik, Zwischensequenzen und Hintergrundbilder.
Die Geschichte hat mich persönlich etwas gelangweilt und der vermenschlichte Kater ist - naja - Geschmackssache. Daher auch nur 4 Sterne, die ich aber gerne für den Ideen-Reichtum der Wimmelbilder und Minispiele vergebe!! Wer mag, kann aber auch gerne auf die Standard-Version warten… :)
I recommend this game!
0points
0of 0voted this as helpful.
 
 
Overall rating 
It was OK.
3 / 5
Unterschiede zur Sammler-Edition... :)
PostedSeptember 16, 2014
Customer avatar
majageorg
fromMehr zu diesem Spiel auf majageorg.de
Fun Factor 
OK
3 / 5
Visual/Sound Quality 
OK
3 / 5
Level of Challenge 
OK
3 / 5
Storyline 
OK
3 / 5
In der SE können wir im recht kurzen Bonus-Kapitel noch weitere Personen retten. Weitere Extras, die es NUR in der SE gibt: Ein Lösungsbuch, 46 Herzen in unterschiedlichsten Ausführungen sind versteckt (nur wenn man alle gefunden hat, wird noch ein zusätzlicher Bonus freigeschaltet!) und 15 Auszeichnungen können erarbeitet werden dazu noch Musik, Konzept-Kunst und Hintergrundbilder.
Was machen wir, wenn unsere Schwester, die ein großer Fan von Paranormalem ist und die wir lange nicht mehr gesehen haben, ihren Besuch ankündigt? Wir buchen einen Ausflug zu einem Geisterhaus. Und was wird wohl passieren? Unsere Schwester und andere Tour-Teilnehmer verschwinden in diesem Haus… Die 35 verschiedenen Schauplätze sind detailreich gestaltet. Und selbst die vielen dunklen Szenen sind gut ausgeleuchtet. Mir haben allerdings die echten Schauspieler, die ins Spiel eingefügt wurden gar nicht gut gefallen! Übrigens: Der angekündigte Grusel oder Horror ist mir nicht begegnet…
FAKTEN: Knapp 4 Stunden waren vergangen, bis ich das (mehr oder weniger) zufriedenstellende Ende der 6 Kapitel erreicht hatte. 3 wählbare Schwierigkeitsgrade (änderbar während des Spiels), eine (3-teilige) Transport-Karte zeigt zuverlässig aktive Bereiche, der Tipp zeigt die einzuschlagende Richtung (kein Tipp im 3. Modus), ein Journal hält Wichtiges plus Erlebtes fest, das Inventar lässt sich feststellen und ist selten überfüllt - aber der Einsatz von Inventar-Gegenständen ist oft etwas seltsam: Erst ablegen, wieder aufnehmen, dann benutzen.
WIMMELBILDER: Sehr, sehr viele sind zu lösen! Die meisten sind Wortsuchlisten mit ein paar Interaktionen hier und da. Wenige „Paare von ähnlichen Dingen finden“ und leider nur eines von der Art, dass die gesuchten Sachen beiseite geschoben werden um jeweils ein Teil von einem finalen Gegenstand zu finden. Alle Wimmelbilder werden innerhalb kürzester Zeit ein 2tes Mal gespielt.
MINISPIELE: Kennt man alle schon aus vorangegangen WB-Spielen: Es werden z.B. Gegenstände, die zusammenpassen gesucht, Hieroglyphen müssen übersetzt werden, Kabel werden verbunden und dazu noch Rotations-, Tausch- und Schiebe-Puzzles gespielt. Eine andere Version von „Unterschiede finden“ gesellt sich dann doch noch dazu: Die Unterschiede sind in 2 Haushälften versteckt, wobei das Haus nach jedem Fund wächst.
Dieser 2te Teil ist schon besser gemacht als der Vorgänger - den ich übrigens furchtbar langweilig fand - aber er kommt auch leider nicht über das Mittelmaß hinaus! Und, wie gesagt, diese Standard-Version endet, ohne dass wir die restlichen Tour-Teilnehmer gerettet haben…Wie immer gilt: Selber testen und dann entscheiden… :)
0points
0of 0voted this as helpful.
 
 
Overall rating 
Disliked it.
2 / 5
Schade eigentlich... :(
PostedSeptember 13, 2014
Customer avatar
majageorg
fromMehr zu diesem Spiel auf majageorg.de
Fun Factor 
Poor
2 / 5
Visual/Sound Quality 
OK
3 / 5
Level of Challenge 
OK
3 / 5
Storyline 
Poor
2 / 5
… denn das Thema hätte so viel mehr hergeben können. Leider ist der Spielverlauf mehr als zäh, langweilig und unübersichtlich. Grafisch schon dem düsteren Thema angepasst und detailreich gezeichnet. Allerdings haben wir schwarze Balken rechts und links vom Bild. Das kann man zwar in den Optionen deaktivieren, aber dann wird das Bild unschön in die Breite gezogen… Die Figuren sind ganz gut gestaltet, aber deren Animation ist ziemlich lieblos. Etwas Abwechslung in die dunkle Szenerie bringen diverse Portale in Gemälden, über die wir sehr unterschiedliche Schauplätze bereisen.
FAKTEN: Für die 9 Kapitel habe ich (nicht enden wollende) 5 Stunden benötigt! Das Bonus-Kapitel ist eine zusätzliche Geschichte. 3 wählbare Schwierigkeitsgrade (können während des Spiels NICHT mehr geändert werden), der Tipp (ein etwas nerviges Engelchen), wird bald unser „bester Freund“, da es uns SEHR oft die einzuschlagende Richtung zeigen muss, denn die Karte kann zwar transportieren, zeigt aber keine aktiven Bereiche, daher weiß man oft nicht wohin wir unsere eingesammelten Dinge bringen müssen. Hinter jedem Gemälde-Portal ist eine von 8 Frauen gefangen - haben wir sie befreit erhalten wir einen Schlüssel und die jeweilige Seele wandert in ein Sammel-Gefäß. Weiterhin sind 33 Rosenkranz-Perlen einzusammeln und 15 Fetzen unseres Portraits zu finden: Beides keine SE-Extras, sondern sie gehören zum Spielverlauf. Das Inventar lässt sich feststellen.
WIMMELBILDER sind in fast jeder Szene vorhanden. Es sind überwiegend sehr volle Wortsuchlisten mit kleinen Interaktionen. Wenige WB sind von der Art, dass wir abgebildete Dinge suchen. Alle WB werden nur 1-Mal gespielt. Im Bonus-Kapitel werden allerdings einige WB-Szenen aus dem Hauptspiel wiederholt.
MINISPIELE sind fast alle recht leicht bis mittelschwer zu lösen. Es gibt verschiedenen Varianten von Schiebepuzzles, Murmeln werden durch Drehen farblich sortiert, Bildfragmente werden so lange rotiert, bis sie zusammenpassen, Sequenzen werden wiederholt usw.
EXTRAS: Bonus-Kapitel, Lösungsbuch, 30 veränderliche Objekte sind versteckt, Auszeichnungen, 9 wiederspielbare Minispiele, Soundtrack, Hintergrundbilder, Konzept-Kunst und Musik.
Mir war es insgesamt zu langweilig - es will einfach keine Spannung aufkommen! Dazu kommt, dass die Übergänge zwischen den Szenen nicht fließend sind - der Bildschirm wird immer einige Zeit schwarz. Und dass man sehr oft nicht weiß, wo man als nächstes hin muss, macht es auch nicht besser. Das Finale vom Hauptspiel setzt dem ganzen Spiel dann noch die Krone auf… Nein: Da waren die 2 Vorgänger um ein Vielfaches besser!! Aber, wer weiß, es soll ja Leute geben, die selbst der Langeweile etwas positives abgewinnen können… :)
0points
0of 0voted this as helpful.
 
 
Overall rating 
It was OK.
3 / 5
Unterschiede zur Sammler-Edition... :)
PostedSeptember 12, 2014
Customer avatar
majageorg
fromMehr zu diesem Spiel auf majageorg.de
Fun Factor 
Poor
2 / 5
Visual/Sound Quality 
Good
4 / 5
Level of Challenge 
OK
3 / 5
Storyline 
Poor
2 / 5
Die Sammler-Edition hat mir schon nicht gut gefallen. Sollte doch jemand am Erwerb dieser Standard-Version interessiert sein, so müsst ihr nach ca. 5 Stunden mit einem offenen Ende vorlieb nehmen, denn das Bonus-Kapitel der SE führt die Geschichte weiter… Dazu gibt es NUR in der Sammler-Edition ein Lösungsbuch, 35 leuchtende Kapseln zum Einsammeln, Auszeichnungen, Konzept-Kunst, Hintergrundbilder und Musik.
Ja, genau wie mir wird es auch vielen von euch gehen: Was ist ein Homunkulus? Also, laut Wikipedia lautet die Definition: „Der Homunkulus, (lat. ‚Menschlein‘) bezeichnet einen künstlich geschaffenen Menschen.“ Wikipedia geht natürlich noch viel weiter, aber da müsst ihr selber mal schauen… Es ist der dritte Teil dieser Reihe und egal ob ihr die Vorgänger kennt oder nicht: Es ist ein wirres Spiel! Grafisch gibt es überhaupt nichts zu meckern!! Alles sieht sehr schön und detailliert gezeichnet aus. Vor allem die wunderbar animierten Charaktere machen Spaß!! Aber - selbst in den Vorgängern - hat man diese Cyan - Plasma - Außerirdischen - Story nicht so ganz nachvollziehen können…
FAKTEN: 5 Kapitel, 3 Schwierigkeitsgrade (sind änderbar während des Spiels), der Tipp ist richtungsweisend (kein Tipp/ kein Überspringen von Minispielen im 3. Modus), eine Karte (wird unser größter Freund im Spiel, denn ohne sie wären wir verloren!!!!) zeigt aktive Bereiche und kann transportieren, es gibt eine Aufgabenliste plus Journal, das Inventar lässt sich feststellen.
WIMMELBILDER: Wer die Vorgänger von Phenomenon kennt, weiß wie sie funktionieren: Hier müssen sie erst durch unseren - am Inventar befindlichen - Neutralisierer aktiviert werden. Dann werden 2 WB hinter-/ bzw. nebeneinander gespielt. Alle nach Wortsuchlisten mit ein paar Interaktionen mit einem Portal zum Wechsel zwischen den Beiden. Gezählt habe ich 9 (also 9 x 2 WB). Bei den WB war ich aber oft genervt von der Winzigkeit der gesuchten Gegenstände, die daher schwer zu finden waren.
MINISPIELE gibt es sehr wenige zu spielen: Ganze 7 Stück (!). Zwar gibt es ein wunderbares Mosaik richtig zusammen zu setzen, ein schönes Puzzle nach Anweisung lösen, Laternen so platzieren, dass ihre Strahlen das gesamte Bild erleuchten oder auch ein neuartiges „Kacheln vertauschen“… aber letztendlich gibt es halt zu wenige!!!
Wie ihr an der Anzahl der WB und Minispielen seht, gibt’s nicht viel zu puzzeln - Leider. Die Grafik ist - wie gesagt - wunderbar, aber die meiste Zeit setzen wir „hier“ was ein was wir „da“ eingesammelt haben und zwischendurch wird ein wenig gewimmelt und gepuzzelt. Nein, liebe Leute, eine schöne Grafik macht noch lange kein schönes Spiel aus! Aber spielt bitte die Probestunde und entscheidet dann, ob es euch doch gefällt… :)
0points
0of 0voted this as helpful.
 
 
Overall rating 
Loved it!
5 / 5
Grandios!!! :)
PostedSeptember 10, 2014
Customer avatar
majageorg
fromMehr zu diesem Spiel auf majageorg.de
Fun Factor 
Excellent
5 / 5
Visual/Sound Quality 
Excellent
5 / 5
Level of Challenge 
Good
4 / 5
Storyline 
Excellent
5 / 5
Ja, hier haben wir einen ganz wunderbaren dritten Teil der „Rite of Passage“-Reihe! Die Teile bauen nicht aufeinander auf, daher muss man die Vorgänger nicht kennen. Hach, ich bin ja immer ganz fasziniert von der Grafik, die Mad Head Games entwickeln! Wunderschön fantasievoll gestaltete Schauplätze, Charaktere die ihre Lippen beim Sprechen bewegen, kombiniert mit einer mysteriösen Geschichte: einfach toll!
FAKTEN: Für die 8 Kapitel habe ich knapp 4,5 Stunden benötigt, bis ich das abgeschlossene Ende erreicht habe. Das Bonus-Kapitel ist eine zusätzliche Geschichte. 3 wählbare Schwierigkeitsgrade plus einem den man sich selber zusammenstellen kann, ein Journal hält alles Wichtige fest plus gespielter Zeit, der Tipp zeigt uns die einzuschlagende Richtung (kein Tipp im 3. Modus), eine Transport-Karte zeigt aktive Bereiche (nicht im 2. und 3. Modus). Im Verlauf erringen wir 4 übersinnliche Fähigkeiten: Sucher, Beschwörer, Übersetzer und Eisbrecher. Ein junger Wolf ist unser treuer Helfer. Oft haben wir eine Antwort-Auswahl, die angeblich den Spielverlauf beeinflusst und ein „Karma-Meter“ verändert sich, abhängig von den gegebenen Antworten - ob das so ist kann ich nicht sagen, da ich das Spiel bisher nur 1-Mal gespielt habe… Das Inventar lässt sich feststellen.
WIMMELBILDER sind sehr vielfältig, abwechslungsreich und sehr schön gemacht! Gezählt habe ich 13 (plus 4 im Bonus-Kapitel). Alle WB werden auch nur 1-Mal aufgesucht. Es gibt neben sehr schönen Wortsuchlisten, eine Kombination aus Wortliste und Sachen wieder passend in die Szene einsetzen, Paare von ähnlichen Dingen finden, Fragment-Suchen oder die gefundenen Gegenstände legen ein Teil eines Gegenstandes frei, der sich zum Schluss zusammensetzt. Dazu noch Dinge nach Umschreibungen finden.
MINISPIELE habe ich 21 gezählt (plus 13 im Bonus-Kapitel). Hier ist von einfach bis mittelschwer alles dabei: Diverse Schiebepuzzles, unterschiedlich schnell drehende Ringe in die richtige Position bringen, Zahnräder einsetzen, Bildergeschichten - in denen Dinge richtig platziert werden müssen, Kabel verbinden usw.
EXTRAS neben dem Lösungsbuch und dem Bonus-Kapitel sind: 43 versteckte Handabdrücke (schalten 4 weitere Spielchen frei) und 17 Chamäleon-Objekte in den WB (Sehr schön: Sollte man versteckte Hände und Objekte übersehen haben, so können sie auch noch nachträglich gesucht werden!), wiederspielbare WB, Auszeichnungen, Musik, Konzept-Kunst, Filme und Hintergrundbilder.
Hier stimmt einfach ALLES: Grandiose Grafik, tolle Geschichte, vielfältige Aufgaben und eine sehr umfangreiche Sammler-Edition, die ihren Preis wert ist!! Kann ich persönlich nur wärmstens empfehlen!! :)
I recommend this game!
0points
0of 0voted this as helpful.
 
 
Overall rating 
It was OK.
3 / 5
Unterschiede zur Sammler-Edition... :)
PostedSeptember 9, 2014
Customer avatar
majageorg
fromMehr zu diesem Spiel auf majageorg.de
Fun Factor 
Poor
2 / 5
Visual/Sound Quality 
Excellent
5 / 5
Level of Challenge 
OK
3 / 5
Storyline 
OK
3 / 5
Elephant Games war bisher noch nie besonders spendabel, was SE-Extras angeht… NUR in der Sammler-Edition gibt es, neben dem Bonus-Kapitel (mit einer zusätzlichen Geschichte) und Lösungsbuch, 12 ägyptische Sammelsachen zu finden, Auszeichnungen, Hintergrundbilder, Konzept-Kunst, Musik und Bildschirmschoner.
Obwohl die Szenen optisch durchaus sehr ansprechend sind und 5 Sterne verdienen, wie von Elephant Games gewohnt. Viele Schauplätze sind dunkel, und doch ist alles sehr gut zu erkennen und auch sehr lebendig. Das kann man leider von den Charakteren nicht behaupten, die nur telepathisch kommunizieren, also ohne Lippenbewegungen (bis auf die Anfangs-Szene). Die Geschichte kommt leider nicht richtig in Schwung und ist von so vielen Logik-Fehlern durchlöchert, dass es keinen wirklichen Spaß macht (zumindest, wenn man bis zum Schluss durchgehalten hat…).
Dies ist der 6te Teil der Haunted Hotel-Reihe und der 2te der von Elephant Games entwickelt wurde. Die Vorgänger sind übrigens nicht zum Verständnis erforderlich…
FAKTEN: 6 Kapitel, die mir nach ca. 4 Stunden im entspannten Modus ein zufriedenstellendes Ende bescherten. 3 wählbare Schwierigkeitsgrade (änderbar während des Spiels), eine Transport-Karte zeigt - nicht immer ganz zuverlässig - aktive Bereiche, der Tipp weist die Richtung, bzw. öffnet ein Portal zur schnellen Durchreise (kein Tipp/ kein Überspringen von Minispielen im 3. Modus), ein Journal hält alles Wichtige fest, eine Aufgabenliste gibt es auch, einige Inventar-Gegenstände mit einem „+“ versehen müssen kombiniert werden, ein „Amulett des Lichts“ wartet im Inventar auf Vervollständigung, das Inventar lässt sich feststellen.
WIMMELBILDER habe ich 10 gezählt. Wie wir es von Elephant Games nicht anders kennen, alle nur nach Wortsuchliste mit wenigen Interaktionen und alle auch nur 1-Mal gespielt. Aber: Sehr schön in Szene gesetzt - Gesuchtes ist gut zu finden!
MINISPIELE sind weit mehr im Angebot: 22, hier gibt es überwiegend leicht bis mittelschwer zu lösende Spielchen: Lichtstrahlen über Spiegel leiten, Rohre durch drehen verbinden, Punkte verbinden ohne einen Punkt 2-Mal zu benutzen, gleichfarbige Kabel mit Hilfe von Pfeilen verbinden, Bildausschnitte finden, abgebildete Symbole in spiegelverkehrter Form finden… um nur mal ein paar zu nennen.
Als Standard-Version (und für Mitglieder mit einem bald ablaufenden Gutschrift-Code) kann ich es gerade noch so empfehlen... Aber, wie immer gilt: Probestunde laden und dann entscheiden, ob es euch gefällt! :)
0points
0of 0voted this as helpful.
 
 
Overall rating 
Loved it!
5 / 5
Unterschiede zur Sammler-Edition... :)
PostedSeptember 5, 2014
Customer avatar
majageorg
fromMehr zu diesem Spiel auf majageorg.de
Fun Factor 
Excellent
5 / 5
Visual/Sound Quality 
Excellent
5 / 5
Level of Challenge 
Good
4 / 5
Storyline 
Good
4 / 5
Diese Standard-Version fand für mich im ersten Modus nach knapp 4,5 Stunden ein zufriedenstellendes Ende - das Bonus-Kapitel der SE ist zwar eine weiterführende, aber zusätzliche Geschichte. Weitere Extras, die es NUR in der Sammler-Edition gibt, sind 13 versteckte Mini-Statuen von Familienangehörigen, durch die wir Hintergrund-Infos erfahren können, 35 veränderliche Objekte, Auszeichnungen, Hintergrundbilder, Konzept-Kunst, Musik, Bildschirmschoner und ein Lösungsbuch.
Obwohl ich ja mittlerweile etwas den Überblick verloren habe, was die diversen Familienbeziehungen angeht, ist es wieder ein gut gemachter Grim Tales-Teil! Dies ist schon der 6te Teil der Grim Tales Serie und in jedem Teil müssen wir eine unserer Schwestern, Neffen oder Nichten retten… Das ist hier natürlich nicht anders!
Grafisch sehr schön gezeichnet und lebendig in Szene gesetzt - hier zeigt Elephant Games noch mal was sie können! Auch gut gemacht, wie wir durch bloße Berührung eines Beweismittels in der Zeit zurück reisen können um dort nach weiteren Hinweisen zu suchen. Und dies ist wohl auch eines der letzten EG Spiele, in der die Figuren noch ihre Lippen zum Gesprochenen bewegen dürfen. - Die vorangegangenen Spiele der Reihe sind übrigens zum Verständnis von diesem kein Muss, aber sehr zu empfehlen! ;)
FAKTEN: 6 Kapitel, 3 Schwierigkeitsgrade (änderbar während des Spiels), eine Transport-Karte zeigt - nicht immer ganz zuverlässig - aktive Bereiche, der Tipp zeigt die Richtung, die wir einschlagen sollten oder öffnet ein Portal zur schnellen Durchreise (kein Tipp im 3. Modus), ein Journal hält alles Wichtige fest und ist nur über die Karte zu erreichen, das Inventar lässt sich feststellen.
WIMMELBILDER sind - wie bei Elephant Games üblich - alle nach Wortliste mit ein paar kleinen Interaktionen, aber sehr schön und übersichtlich arrangiert und alle auch nur 1-Mal gespielt. Gezählt habe ich 10.
MINISPIELE habe ich 18 gezählt. Vom Schwierigkeitsgrad her würde ich sie überwiegend als leicht bis mittelschwer und selten schwer einstufen. Es gibt Mosaik-Puzzles, Domino mit Tierbildern, ein Schachbrett mit 12 Springern so besetzen, dass alle Felder leuchten, Linien entwirren, ein neuartiges und kniffeliges Planeten richtig anordnen, Kabel richtig verbinden usw.
Mir hat es sehr gut gefallen! Grim Tales: Die Vergeltung ist eine gut gemachte Fortsetzung einer schönen Reihe… Warum sich Elephant Games allerdings so hartnäckig weigert auch mal andere Wimmelbilder als nach Wortlisten einzubauen, ist mir ein Rätsel… Auf Grund der guten Spiellänge und dem abgeschlossenen Ende auch als Standard-Version eine klare Empfehlung von mir! Wie immer gilt: Erst zur Probe spielen und dann entscheiden!! :)
I recommend this game!
0points
0of 0voted this as helpful.
 
<<prev 1 ... 96 97 98 99 100 ... 160 next>>