majageorg's Profile
 
 
 
Stat Summary
 
  • Average Rating:
    4.2
  • Helpful Votes:
    20,026
 
  • Reviews Submitted:
    1600
  • First Review:
    February 17, 2012
  • Most Recent Review:
    August 4, 2022
  • Featured reviews
    1
 
 
Status:
 
 
majageorg's Review History
<<prev 1 ... 97 98 99 100 101 ... 160 next>>
 
 
Overall rating 
Loved it!
5 / 5
Achtung: Nur etwas für eingefleischte Dark Parables Fans… :)
PostedSeptember 3, 2014
Customer avatar
majageorg
fromMehr zu diesem Spiel auf majageorg.de
Fun Factor 
Excellent
5 / 5
Visual/Sound Quality 
Good
4 / 5
Level of Challenge 
Good
4 / 5
Storyline 
Excellent
5 / 5
… so, wie ich es bin! Daher bin ich auch kaum kritikfähig, was diesen 7. Teil angeht! Die Dark Parables-Reihe ist unverkennbar und unverwechselbar! Vom Grundgerüst immer gleich: der typische „Pling“- Sound, Grafik: Sehr bunt und üppig in der Ausstattung, das gleiche gilt für die Wimmelbilder. Diese bestehen nur aus Fragment-Suchen (etliche Teile eines Gegenstandes sind im Bild - oft sehr gut getarnt - versteckt). Wieder wird sehr viel eingesammelt um es anderorts wieder einzusetzen. Die Geschichte hat mit dem namensgebenden Märchen nicht viel gemeinsam. Am Ende des Spiels gibt es wieder ein Appetithäppchen, was den kommenden Teil angeht (im 8ten Teil wird‘s nass...).
FAKTEN: Prolog plus 4 Kapitel (endeten für mich im einfachen Modus nach knapp 4 Stunden abgeschlossen) plus Bonus-Kapitel mit einer zusätzlichen Geschichte, 3 wählbare Schwierigkeitsgrade (änderbar während des Spiels), die Karte zeigt wo noch was zu erledigen ist - kann aber nicht transportieren, der Tipp zeigt per Pfeil wo es hingehen soll (keine Karte, kein Tipp im 3. Modus), das Inventar IST feststehend, kein Journal - aber eine Aufgabenliste, 28 Parabel-Notizen werden eingesammelt, die uns Hintergrundgeschichten „erzählen“. Viele Charaktere aus den vorangegangenen Teilen haben einen kleinen Gastauftritt.
WIMMELBILDER: 16 Fragment-Wimmelbilder habe ich im Hauptspiel gezählt plus 6 im Bonus-Kapitel, werden auch 2-Mal gelöst (sind mitgezählt).
MINISPIELE habe ich 19 im Hauptspiel gezählt (plus 6 im Bonus-Kapitel). Die meisten mittelschwer bis schwer. Wer mal nicht weiter weiß, kann überspringen (nicht im 3. Modus). Einige Minispiele wiederholen sich auch von der Aufgabe her, aber mit neuer Aufmachung. So werden z.B. Symbole in die passende Aussparung verschoben, es gibt etliche Variationen von Rotations- und Schiebepuzzles. Blumen oder auch Zweige müssen so einfügt werden, dass sie sich nicht überlappen. Oder auch Puzzles, in welchen wir verschiedene Reaktionen auslösen müssen, bis wir den finalen Gegenstand erhalten.
EXTRAS: Neben Bonus-Kapitel und Lösungsbuch, sind 20 veränderliche Objekte sehr gut versteckt, 20 Blumensteine können gesammelt werden, 4 Bonus-Minispiele, Auszeichnungen, Musik, Konzept-Kunst, Hintergrundbilder, Zwischensequenzen und eine Kollektion aller gefundenen Gegenstände.
Oft muss ich ja bemängeln, wenn sich Spiele-Entwickler nicht weiterentwickeln. Bei der Dark Parables-Reihe ist es genau umgekehrt: Ich wäre enttäuscht, wenn etwas an diesem schönen Spiel-Prinzip geändert würde!! Wer also kein eingefleischter Fan ist, lieber erst mal vorsichtig die Probestunde spielen, und dann entscheiden ob evtl. „Zuckerschock“ oder „Augenkrebs“ droht… Ich war auf jeden Fall wieder begeistert! :))
I recommend this game!
0points
0of 0voted this as helpful.
 
 
Overall rating 
Loved it!
5 / 5
Sehr gut gemachte Psycho-Reise! :)
PostedSeptember 3, 2014
Customer avatar
majageorg
fromMehr zu diesem Spiel auf majageorg.de
Fun Factor 
Excellent
5 / 5
Visual/Sound Quality 
Excellent
5 / 5
Level of Challenge 
OK
3 / 5
Storyline 
Excellent
5 / 5
Das ist mal ein interessantes Thema! Was würden wir alles tun, wenn wir uns unseren inneren Dämonen stellen müssten? Grafisch sehr gut, teils albtraumhaft umgesetzt, ohne aber ekelig zu sein. Lebende Puppen und andere Dinge aus dem Reich der Albträume sorgen für (leichte) Gänsehautstimmung.
FAKTEN: 4 Kapitel haben mich knapp 4,5 Stunden beschäftigt. Es gibt 3 wählbare Schwierigkeitsgrade, eine Transport-Karte zeigt (nicht immer ganz zuverlässig) aktive Bereiche (nicht im 3. Modus). Der Tipp zeigt per Pfeil, wo wir als nächstes hin sollten. Ein Journal hält alles Wichtige fest plus Aufgabenliste. Über 4 Portale reisen wir in 4 sehr unterschiedliche Traumwelten um dort je ein Totem zu finden, die wir für unsere „Rückreise“ in die reale Welt benötigen. Es gibt etliche Auszeichnungen zu erarbeiten. Das Inventar lässt sich feststellen.
WIMMELBILDER gibt es 30 Stück, die auch 2-Mal gespielt werden (sind mitgezählt). Alle nach Wortlisten mit hier und da etwas zu kombinieren, und schön gemacht!
MINISPIELE sind 40 zu lösen. Die meisten leicht bis mittelschwer. Hier gibt es Kacheln zu vertauschen, Spielsteine in die richtige Aussparung verschieben, diverse Rotationspuzzle oder auch Kabel verbinden usw. Hier gibt es zwar nichts Neues, aber Spaß haben sie trotzdem gemacht!
Ein Spiel mit Tiefgang! Und an der Anzahl der WB und Minispiele sieht man, wie viel Beschäftigung auf einen zukommt. Ja, ein absolut lohnenswertes Spiel und allen zu empfehlen, die sich für Psychologisches und Hintergründiges interessieren! Ladet die Probestunde und seht selbst!! :)
I recommend this game!
0points
0of 0voted this as helpful.
 
 
Overall rating 
Loved it!
5 / 5
Unterschiede zur Sammler-Edition... :)
PostedSeptember 2, 2014
Customer avatar
majageorg
fromMehr zu diesem Spiel auf majageorg.de
Fun Factor 
Excellent
5 / 5
Visual/Sound Quality 
Good
4 / 5
Level of Challenge 
Good
4 / 5
Storyline 
Excellent
5 / 5
Diese Standard-Version endet nach gut 4 Stunden (im einfachen Modus) zufriedenstellend. Das Bonus-Kapitel der SE ist eine zusätzliche, aber ganz besonders gut gemachte Geschichte, die mit knapp 1,5 Stunden auch noch recht lang ist! Weitere Extras, die es NUR in der Sammler-Edition gibt: Ein Lösungsbuch, Hintergrundbilder, Bildschirmschoner, Konzept-Kunst, Videos, Musik, wiederspielbare WB und Minispiele, Auszeichnungen und 18 Gefäße mit Farben: haben wir alle gefunden färben diese selbsttätig ein paar Bilder aus dem Spiel ein (eher überflüssig) und ein Workshop, der Fotos von ERS-Mitarbeitern bei der Arbeit zeigt.
Was machen wir, wenn in einem Buch plötzlich die Frage steht „Willst du uns helfen?“… In diesem Fall schreiben wir ein „Ja, ich will“ hinein und Schwups sind wir mittendrin in einem großen Abenteuer in welchem wir eine Märchenwelt und 3 Teile einer Krone vor dem Bösen retten müssen! ERS hat mich in jüngster Zeit leider oft enttäuscht - Hier ist es aber anders: Die Geschichte ist wendungsreich und gut gemacht. Optisch erwartet uns die typische ERS Grafik: Märchenhaft und fantasievoll - wenngleich auch etwas angestaubt - Farbenfroh, aber nicht zu bunt und dazu noch lebendig. Was man von den Charakteren bei den neueren ERS Spielen leider nicht sagen kann: Sie bewegen ihre Lippen nicht mehr zum Gesprochenen… Schön gemacht: Es erscheint immer mal wieder ein übergroßer Stift und zeichnet uns Hindernisse in den Weg.
FAKTEN: 6 Kapitel, 3 wählbare Schwierigkeitsgrade plus einem, den man sich selber zusammenstellen kann (änderbar während des Spiels), ein nützliches Journal, eine Transport-Karte zeigt zuverlässig aktive Bereiche, das Inventar lässt sich feststellen. Liev, ein Hase im ‚Alice im Wunderland‘-Stil, hüpft mit durchs Spiel - nicht als Helfer - sondern eher als Freund, der uns hier und da etwas mitzuteilen hat…
WIMMELBILDER: 18 wunderbar abwechslungsreiche WB habe ich gezählt. Alle werden 2-Mal gespielt (sind mitgezählt). Es gibt „finde eine bestimmte Anzahl von ähnlichen Gegenständen“, Dinge nach Umrissen suchen - auch kombiniert mit „Gefundenes wieder passend in die Szene einsetzen“, nach Wortliste mit ein paar kleinen Interaktionen und Paare von Ähnlichem finden. Statt einem WB kann man auch ein kniffeliges Minispiel wählen.
MINISPIELE: Sind 19 zu lösen. Bei manchen gibt es die Auswahl zwischen einfach und schwer zu wählen. Wir spielen z.B. Blöcke verschieben, ein schwieriges Linien entwirren: die Linien müssen ein bestimmtes Bild ergeben, Kacheln mit verschieden-farbigen Linien vertauschen bis diese richtig verbunden sind, 3-Gewinnt, Rotationspuzzle…
Ja, also hier empfehle ich - gerade wegen des hervorragenden Bonus-Kapitels - auf jeden Fall die Sammler-Edition! Aber selbst als Standard-Version eine gelungene Geschichte mit vielfältigen und kurzweiligen Aufgaben! :)
I recommend this game!
0points
0of 0voted this as helpful.
 
 
Overall rating 
Loved it!
5 / 5
Ein wunderbarer irischer Mythos! :)
PostedAugust 30, 2014
Customer avatar
majageorg
fromMehr zu diesem Spiel auf majageorg.de
Fun Factor 
Excellent
5 / 5
Visual/Sound Quality 
Excellent
5 / 5
Level of Challenge 
Good
4 / 5
Storyline 
Excellent
5 / 5
Magisch, mystisch und unglaublich schön gemacht: So zeigt sich hier der 4ten Teil der Myths of the World Reihe. Wir begegnen unter anderem Elfen, einer Hexe und einem schlecht gelaunten irischen Kobold (herrlich!), der verzweifelt seinen Gold Topf sucht… Ja, man merkt in jeder Szene, dass das Eipix-Team unglaublich viel Spaß bei der Arbeit hatte, denn der Humor kommt auch nicht zu kurz! Sehr detaillierte und lebendige Schauplätze - vieles reagiert bei „Berührung“. Wie bei Eipix Spielen üblich, werden die verschiedenen Figuren von Eipix-Mitarbeitern dargestellt, die aber digital überarbeitet wurden, so dass sie wie gezeichnet aussehen.
FAKTEN: 6 Kapitel haben mich knapp 5 Stunden beschäftigt, bis ich das zufriedenstellende Ende erreicht habe. Das eine weitere Stunde dauernde Bonus-Kapitel ist eine zusätzliche Geschichte mit teils auch neuen Schauplätzen. 3 wählbare Schwierigkeitsgrade plus einem, den man sich selber zusammenstellen kann (änderbar während des Spiels). Mit einem magischen Monokel werden verhexte Bereiche mittels eines Minispiels sichtbar gemacht. Orna, eine Elfe ist unser Tippgeber und weist uns entweder die einzuschlagende Richtung oder öffnet ein Portal zur schnellen Durchreise. Eine Transport-Karte zeigt aktive Bereiche (nicht im 3. Modus). Ein Handbuch hält alles Wichtige fest plus gespielter Zeit. Das Inventar lässt sich feststellen.
WIMMELBILDER habe ich 15 gezählt (plus 6 im Bonus-Kapitel). Alle sehr übersichtlich und vielfältig: Es gibt Kombinationen aus Silhouetten-Suche, interaktiven Wortsuchlisten und Umschreibungen (entweder schriftlich oder bildlich, ähnlich einem Rebus-Rätsel) über mehrere Ebenen. Aber auch Gegenstände nach Umrissen suchen und wieder passend in die Szene einsetzen. Dazu gibt es natürlich auch noch viele kleine WB im Fenster-Modus (sind nicht mitgezählt). Anstelle eines WB kann man ein Bubble-Shooter (ähnlich Zuma) spielen. In die Versuchung bin ich aber gar nicht gekommen, weil die WB so schön sind!
MINISPIELE: Überwiegend leicht bis mittelschwer, aber auch die ein oder andere „Kopfnuss“ sind zu lösen. Gezählt habe ich 28 (plus 8 im Bonus-Kapitel). Es gibt immer wieder ein Frage-Antwort-Spiel, in welchem wir aus 3 Antwort-Möglichkeiten wählen - erst wenn wir die richtige Antwort gewählt haben, geht das Spiel weiter. Dazu gibt es etliche Varianten von Kacheln verschieben, 4 Kacheln in die richtige Aussparung schieben, falsch positionierte Teile richtig einsetzen oder Ringe drehen bis ein Bild entsteht…
EXTRAS: Neben dem Bonus-Kapitel, können WB und Minispiele wiedergespielt werden, es gibt Auszeichnungen, Titania’s Krone (Sternenkonstellationen werden hier verbunden und Juwelen erspielt), 36 Feen-Schuhe sind versteckt, Hintergrundbilder, Zwischensequenzen, ein „Making-Of“ , Musik und ein Lösungsbuch.
Hier stimmt einfach alles! Tolle Geschichte, die grandiose irische Atmosphäre, vielfältige Aufgaben und wunderschöne Schauplätze! „Der Elfenfänger“ hat sich nahtlos in die Liste meiner Lieblingsspiele eingereiht… :)
Und kleiner Tipp @ enibas: Wenn du so genervt bist von langen Bewertungen, dann einfach statt auf „nicht hilfreich“ NICHT auf das blaue „mehr anzeigen“ klicken… ;)
I recommend this game!
0points
0of 0voted this as helpful.
 
 
Overall rating 
Liked it!
4 / 5
Unterschiede zur Sammler-Edition... :)
PostedAugust 29, 2014
Customer avatar
majageorg
fromMehr zu diesem Spiel auf majageorg.de
Fun Factor 
Good
4 / 5
Visual/Sound Quality 
Excellent
5 / 5
Level of Challenge 
Good
4 / 5
Storyline 
Good
4 / 5
Das abgeschlossene Ende habe ich nach ca. 3 Stunden erreicht (im ersten Modus) - bisher dauerten die Spiele dieser Reihe immer 4 - 5 Stunden! Das Bonus-Kapitel der SE führt die Geschichte zwar fort, ist aber zusätzlich und zum Verständnis des Hauptteils nicht nötig. Weitere Extras, die es NUR in der Sammler-Edition gibt: Ein Lösungsbuch, mit mindestens 64 der versteckten Blumen (es sind mehr) können wir in einem Bonus-Raum Filmchen freischalten. Auszeichnungen, Hintergrundbilder, Konzept-Kunst, Musik und Bildschirmschoner gibt es ebenfalls.
Dies ist der 5te Teil der Surface Reihe und wir merken gleich, dass etwas anders ist: Die für die Surface-Spiele so charakteristische Grafik ist von Elephant Games nicht fortgeführt worden! Bisher war es immer eine gelungene Mischung aus real und gezeichnet mit der vorherrschenden Farbe rot in allen Schattierungen. Selbst die realen Schauspieler gehörten zum Konzept. Das einzige, was noch an Surface erinnert ist die Art der Wimmelbilder (dazu später mehr).
Nun aber zum Spiel selbst: Hier haben wir eine sehr fantasievolle und sehr spannende Geschichte, die zudem sehr schön in Szene gesetzt ist! Schauplätze und Charaktere sind gezeichnet und klasse animiert.
Fakten: 7 Kapitel, 3 Schwierigkeitsgrade, kein Tipp im dritten Modus, ansonsten öffnet der Tipp ein Portal zum schnellen „durchreisen“, die Transport-Karte zeigt nicht ganz zuverlässig aktive Bereiche, das Inventar lässt sich feststellen, Dinge aus dem Inventar kommen ziemlich zeitnah zum Einsatz.
Es sind 9 Wimmelbilder zu lösen - alle werden nur 1-Mal gespielt und alle nach Wortliste, wie wir das von Elephant Games kennen. Die Besonderheit bei diesen WB ist, dass hervorgehobene Begriffe mit Gegenständen aus dem Inventar kombiniert werden müssen. Das bedeutet, dass wir manchmal ein WB auch erst später abschließen können, weil uns der ein oder andere Inventargegenstand noch fehlt.
22 interessante Minispiele habe ich gezählt. Manche sind klein, um z.B. ein Schloss zu öffnen, andere umfangreicher: Ein schönes Flipper-Spiel in welchem wir die Hebel so geschickt setzen müssen, dass die Kugel ihr Ziel erreicht. Diverse Rotations-Puzzles, 2 Spielsteine die sich simultan bewegen und zum gleichen Ziel gebracht werden müssen, ein Schachspiel in welchem wir mit 2 Pferden 4 Bauern besiegen müssen, eine kniffelige Variante von Kacheln vertauschen usw.
Es ist ein wirklich fantasievolles Abenteuer, das aber leider zu kurz geraten ist und eben KEIN typisches Surface-Spiel ist, wie wir es bisher kennen gelernt haben! Aber einen Aktions- oder Gutschrift-Code ist es allemal wert!! :)
I recommend this game!
0points
0of 0voted this as helpful.
 
 
Overall rating 
Liked it!
4 / 5
Die Werwölfe sind wieder los!! :)
PostedAugust 27, 2014
Customer avatar
majageorg
fromMehr zu diesem Spiel auf majageorg.de
Fun Factor 
Good
4 / 5
Visual/Sound Quality 
Good
4 / 5
Level of Challenge 
Good
4 / 5
Storyline 
Good
4 / 5
Hier kommt der 4te Teil der Shadow Wolf Mysteries-Serie. Vorkenntnisse sind nicht nötig - jeder Teil ist eine eigenständige Geschichte. ERS stellt ja immer wieder gerne den Wolf als gemeingefährlich und böse dar, was mir persönlich überhaupt nicht gefällt! Aber bei einem Spiel mit Werwolf-Thema sei es ihnen verziehen… Die Grafik ist so, wie wir sie von ERS kennen: Leicht verwaschen, farbenfroh, sehr detail-verliebt und lebendig. Die Figuren sind leider nur Standbilder! Den Werwölfen fehlt jegliche Behaarung, dadurch sehen sie noch gruseliger aus, wie ich finde…
FAKTEN: Knapp 5 Stunden habe ich gespielt, bis ich das Ende der 7 Kapitel erreicht habe. Mit dem Ende kann man leben, obwohl das Bonus-Kapitel die Geschichte weitererzählt. 3 wählbare Schwierigkeitsgrade stehen zur Auswahl (änderbar während des Spiels), die Transport-Karte zeigt (nicht immer) aktive Bereiche aber dann hilft der Tipp, der die einzuschlagende Richtung anzeigt (aber auch schon mal noch nicht erledigtes voraussetzt). Das Journal hält alles Wichtige fest. Ein Analyse-Gerät identifiziert unbekannte Dinge. Schön gemacht ist das Untersuchen von Verdächtigen: Mit einer Lupe werden die Personen nach 4 -6 Beweisen abgesucht. Das Inventar lässt sich feststellen.
WIMMELBILDER: Wiedermal sehr viel Abwechslung wird uns hier geboten: 18 WB (plus 6 im Bonus-Kapitel) sind zu lösen. Es gibt „finde 12 ähnliche Gegenstände“, abgebildete Dinge passend einsetzen oder abgebildete Sachen finden und dann wieder richtig in die Szene einsetzen inkl. kleinen Minispielen, Gegenstände nach Umrissen suchen oder Dinge die falsch liegen wieder richtig platzieren und Paare von Ähnlichem finden. Alle werden auch 2-Mal gespielt (sind mitgezählt). Anstelle eines WB kann man auch ein nettes Minispiel wählen.
MINISPIELE: Von einfach bis mittelschwer ist alles dabei. Einige mit der Option aus einfach oder schwer zu wählen. Es gibt z.B. ein interessantes Mahjong in welchem Tiere plus deren Fußspuren/ Skeletten gesucht werden oder verschiedene Varianten von „richtige Pfade finden“. Eine Kugel mittels rotierenden Scheiben nach unten leiten, nachdem die richtige Geschwindigkeit eingestellt wurde. Schlüssel werden per Pfeiltasten ins richtige Schloss getauscht, Turm von Hanoi und und und.
EXTRAS: Neben dem Lösungsbuch und dem Bonus-Kapitel gibt es die Üblichkeiten, wie Musik, Hintergrundbilder, Konzept-Kunst, Bildschirmschoner aber auch wiederspielbare Minispiele und Wimmelbilder, Auszeichnungen und 13 Sammelobjekte, die alle etwas mit Werwölfen zu tun haben und die in einer Galerie beschrieben werden.
Alles in Allem ein gut gemachtes Abenteuer mit abwechslungsreichen WB und Minispielen. Auch wenn mich die bewegungslosen Charaktere und die teilweisen Fehler in der Geschichte stören: Wenn z.B. eine Figur in der einen Szene noch tiefe Kratzspuren hat, die verbunden werden mussten, in der nächsten Szene aber wieder „wie neu“ aussieht… Es hat mir trotzdem großen Spaß gemacht und ich empfehle euch erst einmal die Probestunde zu spielen um dann zu entscheiden, ob es euch gefällt und ob es denn unbedingt die Sammler-Edition sein muss… :)
I recommend this game!
0points
0of 0voted this as helpful.
 
 
Overall rating 
It was OK.
3 / 5
Unterschiede zur Sammler-Edition... :)
PostedAugust 26, 2014
Customer avatar
majageorg
fromMehr zu diesem Spiel auf majageorg.de
Fun Factor 
OK
3 / 5
Visual/Sound Quality 
OK
3 / 5
Level of Challenge 
OK
3 / 5
Storyline 
Poor
2 / 5
Nach knapp 4 Stunden habe ich das zufriedenstellende Ende erreicht. Das Bonus-Kapitel der SE ist eine weitere Geschichte und wird zum Verständnis dieser Standard-Version nicht benötigt. Weitere Extras, die es NUR in der Sammler-Edition gibt: neben 114 Münzen, die im Spiel versteckt sind gibt es noch Auszeichnungen, Bildschirmschoner, Musik, Hintergrundbilder und ein Lösungsbuch.
Leider kommt hier mal wieder ein sehr mittelmäßiges Spielchen daher… Meine allererste Bewertung hier auf Bfg war für das erste Spiel dieser Reihe (dieses ist das 2te), das 2011 erschien.
Seit 2011 hat sich optisch in vielen Wimmelbildabenteuern ja so einiges getan… Hier nicht! Die Schauplätze sind zwar ganz nett gemacht, die Charaktere sind aber völlig regungslos. Auf der Suche nach unserem Bruder und je einem von 5 Fragmenten eines geheimnisvollen Amuletts, bereisen wir nacheinander 4 Bücher - alles angestaubte Klassiker der Weltliteratur (die wir erstmal mit einem Pinsel entstauben müssen). Komischerweise ist zum Ende der Standard-Version auch das Amulett wieder komplett, obwohl man in der Eingangs-Szene ganz deutlich sieht, dass das 5te Fragment im Buch des Bonus-Kapitels verschwindet!
FAKTEN: 8 Kapitel, 2 Schwierigkeitsgrade (nicht mehr änderbar während des Spiels), eine Transport-Karte zeigt an wie viele Aufgaben pro Ort noch zu erledigen sind - ein Wechsel zwischen den Orten ist auch nur über die Karte möglich, der Tipp ist richtungsweisend, ein Journal hält alles Wichtige fest, das Inventar ist festgestellt.
Groß ist das Angebot an WIMMELBILDERN, gezählt habe ich 28, die alle auch 2-Mal gespielt werden (sind mitgezählt). Einmal wird das Wimmelbild mit Wortliste gespielt, ein anderes Mal müssen Dinge nach Abbildungen gesucht werden. Die WB-Szenen sind alle ziemlich voll und Gesuchtes oft recht klein und so kann man manche Sachen schwer finden…
MINISPIELE habe ich 17 gezählt. Alle sind relativ einfach zu lösen: Sehr viele Varianten von Kacheln verschieben oder Dinge zusammenpuzzeln. Es werden Punkte verbunden ohne den Pfad 2-Mal zu benutzen, dazu gibt es noch Rotations-Puzzles oder ein Malen-nach-Zahlen usw.
Nein, mir hat es nicht besonders gefallen! Es plätschert recht lustlos ohne Höhen und Tiefen vor sich hin und erinnert in der Aufmachung an die frühen Wimmelbildspiele. Als Standard-Version schon eher zu empfehlen, da die Extras und das Bonus-Kapitel der SE nicht den doppelten Preis rechtfertigen… :)
0points
0of 0voted this as helpful.
 
 
Overall rating 
It was OK.
3 / 5
Nicht herausragend, aber besser wie der erste Teil! :)
PostedAugust 23, 2014
Customer avatar
majageorg
fromMehr zu diesem Spiel auf majageorg.de
Fun Factor 
OK
3 / 5
Visual/Sound Quality 
OK
3 / 5
Level of Challenge 
OK
3 / 5
Storyline 
OK
3 / 5
Was machen wir, wenn unsere Schwester, die ein großer Fan von Paranormalem ist und die wir lange nicht mehr gesehen haben, ihren Besuch ankündigt? Wir buchen einen Ausflug zu einem Geisterhaus. Und was wird wohl passieren? Unsere Schwester und andere Tour-Teilnehmer verschwinden in diesem Haus… Die 35 verschiedenen Schauplätze (plus 11 im Bonus-Kapitel) sind detailreich gestaltet. Und selbst die vielen dunklen Szenen sind gut ausgeleuchtet. Mir haben allerdings die echten Schauspieler, die ins Spiel eingefügt wurden gar nicht gut gefallen! Übrigens: Der angekündigte Grusel oder Horror ist mir nicht begegnet…
FAKTEN: Knapp 4 Stunden waren vergangen, bis ich das (mehr oder weniger) zufriedenstellende Ende der 6 Kapitel erreicht hatte. Im (nur ¾ Stunde dauernden) Bonus-Kapitel werden wir noch weitere Personen retten. 3 wählbare Schwierigkeitsgrade (änderbar während des Spiels), eine (3-teilige) Transport-Karte zeigt zuverlässig aktive Bereiche, der Tipp zeigt die einzuschlagende Richtung (kein Tipp im 3. Modus), ein Journal hält Wichtiges plus Erlebtes fest, das Inventar lässt sich feststellen und ist selten überfüllt - aber der Einsatz von Inventar-Gegenständen ist oft etwas seltsam: Erst ablegen, wieder aufnehmen, dann benutzen.
WIMMELBILDER: Sehr, sehr viele sind zu lösen! Die meisten sind Wortsuchlisten mit ein paar Interaktionen hier und da. Wenige „Paare von ähnlichen Dingen finden“ und leider nur eines von der Art, dass die gesuchten Sachen beiseite geschoben werden um jeweils ein Teil von einem finalen Gegenstand zu finden. Alle Wimmelbilder werden innerhalb kürzester Zeit ein 2tes Mal gespielt. Im Bonus-Kapitel wird das ein oder andere WB sogar ein drittes Mal aufgesucht!
MINISPIELE: Kennt man alle schon aus vorangegangen WB-Spielen und sind relativ einfach: Es werden z.B. Gegenstände, die zusammenpassen gesucht, Hieroglyphen müssen übersetzt werden, Kabel werden verbunden und dazu noch Rotations-, Tausch- und Schiebe-Puzzles gespielt. Eine andere Version von „Unterschiede finden“ gesellt sich dann doch noch dazu: Die Unterschiede sind in 2 Haushälften versteckt, wobei das Haus nach jedem Fund wächst.
EXTRAS: Im Vorgänger (den man zum Verständnis von diesem Teil nicht kennen muss), gab es neben dem Üblichen, wie Lösungs-Buch, Bonus-Kapitel, Musik, Konzept-Kunst und Hintergrundbildern: Nichts. Hier gibt es zusätzlich noch 46 Herzen in unterschiedlichsten Ausführungen zu finden (nur wenn man alle gefunden hat, wird noch ein zusätzlicher Bonus freigeschaltet!) und 15 Auszeichnungen zu erarbeiten.
Dieser 2te Teil ist schon besser gemacht als der Vorgänger - den ich übrigens furchtbar langweilig fand - aber er kommt auch leider nicht über das Mittelmaß hinaus! Wie immer gilt: Selber testen und dann entscheiden… :)
0points
0of 0voted this as helpful.
 
 
Overall rating 
It was OK.
3 / 5
Unterschiede zur Sammler-Edition... :)
PostedAugust 22, 2014
Customer avatar
majageorg
fromMehr zu diesem Spiel auf majageorg.de
Fun Factor 
Poor
2 / 5
Visual/Sound Quality 
OK
3 / 5
Level of Challenge 
OK
3 / 5
Storyline 
Poor
2 / 5
Gut 3 Stunden war ich im einfachen Modus beschäftigt, bis ich das chaotische Ende erreicht habe. Das Bonus-Kapitel der Sammler-Edition dauerte eine knappe Stunde. Alles deutet darauf hin, dass es einen (hoffentlich viel besseren) 3. Teil gibt… Weitere Extras, die es NUR in der Sammler-Edition gibt: Ein Lösungsbuch, Hintergrundbilder, Konzept-Kunst, Musik und Bildschirmschoner. Auszeichnungen können erarbeitet werden und 18 Drachen sind versteckt, die ihr Aussehen verändern können.
Der erste Teil, Royal Detective: Herr der Statuen, der ziemlich genau vor 2 Jahren erschien, gehört immer noch zu meinen Lieblingsspielen! Und daher war ich sehr erfreut, als sich ein Nachfolger ankündigte. Jetzt ist es soweit und ich kann es gar nicht glauben, wie schlecht diese Fortsetzung ist! Gut, grafisch zwar ganz akzeptabel in Szene gesetzt, hat es aber lange nicht den Charme des Vorgängers erreicht… Und das ist 2 Jahre her! Und Elephant Games hat es genau wie ERS mittlerweile wohl nicht mehr nötig seine Charaktere mit Lippenbewegung sprechen zu lassen! Für mich ein ganz großes Manko!! Übrigens werdet ihr bei dieser Fortsetzung das ein oder andere Fragezeichen auf der Stirn haben, wenn ihr den Vorgänger nicht gespielt habt!
FAKTEN: 6 Kapitel, 4 Schwierigkeitsgrade (änderbar während des Spiels), der Tipp (diesmal nicht mehr der äußerst liebenswürdige Rupert, sondern ein Skelett-Kopf) weist die Richtung oder öffnet ein Portal zur schnelleren Durchreise (kein Tipp/ Überspringen von Minispielen im 3. und 4. Modus), ein steinerner Kobold ist überwiegend mit im Gepäck um Dinge auszubuddeln, das Inventar lässt sich feststellen.
WIMMELBILDER: Wie von Elephant Games gewohnt, gibt es an WB mal wieder leider NUR Wortsuchlisten. Sie werden zwar nur 1-Mal aufgesucht, sind schön übersichtlich und haben auch die ein oder andere Interaktion, aber ich fände es schon schön, wenn Elephant Games sich WB-technisch mal etwas Neues ausdenken könnten! Gezählt habe ich 9.
MINISPIELE: Habe ich 10 gezählt. Hier werden Kacheln vertauscht - auch schon mal Kachel-Hälften, bis sie passen. Es gibt Rotations-Puzzles, „Malen nach Zahlen, bzw. Symbolen“, dazu gesellen sich noch etliche frustrierende Geduldsspielchen, die sich aber auch (je nach Wahl des Schwierigkeitsgrades) überspringen lassen.
An der relativ geringen Anzahl der Wimmels und der Minispiele könnt ihr euch schon vorstellen, dass wir überwiegend Dinge einsammeln, um sie später wieder einzusetzen. Oft haben wir „Teil 1 von 3, 4 oder 5“ im Gepäck, bis wir es dann endlich einsetzen können.
Ganz schlimm finde ich die Tatsache, dass wenn ihr - wie ich - Fans des ersten Teils gewesen seid, diese Fortsetzung einfach nur langweilig finden könnt ODER, wenn ihr den ersten Teil nicht kennt, den Zusammenhang gar nicht versteht! Dem ersten Teil hätte ich gerne mehr wie 5 Sterne verteilt - diesem hier gebe ich nur mit viel Wohlwollen 3 Sterne! Für diejenigen von euch, die Royal Detective: Herr der Statuen noch nicht kennen: Unbedingt probespielen und staunen, wie innovativ Elephant Games "damals" waren!!
Auch für diese Standard-Version gilt: Sorry, Elephant Games: Sich nur auf seinen Lorbeeren ausruhen geht gar nicht!!! :(
0points
0of 0voted this as helpful.
 
 
Overall rating 
Loved it!
5 / 5
Schade… hier kommt der letzte Teil dieser schönen Reihe!! :)
PostedAugust 20, 2014
Customer avatar
majageorg
fromMehr zu diesem Spiel auf majageorg.de
Fun Factor 
Excellent
5 / 5
Visual/Sound Quality 
Excellent
5 / 5
Level of Challenge 
Good
4 / 5
Storyline 
Good
4 / 5
Ja, hier haben wir den 6ten und finalen Teil der Awakening-Reihe. Für Neueinsteiger gibt es zwar zu Beginn eine kleine Zusammenfassung, aber es ist schon ratsam die Vorgänger zum Verständnis gespielt zu haben. Auch dieser Teil ist von Boomzap optisch wieder wunderschön in Szene gesetzt! Schöne, warme Farben, viel Wald - sehr herbstlich - und alles sehr lebendig, wie wir das von den Awakening Spielen kennen. Was man von den Charakteren leider nicht sagen kann: Auch Boomzap ist dazu übergegangen, seine Figuren nur noch bauchrednerisch „sprechen“ zu lassen… Die Geschichte ist gelungen, teils tragisch, aber gut umgesetzt!
FAKTEN: 7 Kapitel plus Bonus-Kapitel, 3 wählbare Schwierigkeitsgrade (änderbar während des Spiels), unsere Eule Ran ist wieder ein zuverlässiger Tipp-Geber: diesmal richtungsweisend, die Transportkarte zeigt aktive Bereiche (kein Tipp/ keine aktiven Bereiche auf der Karte im 3. Modus), natürlich ist unser feuerspendender Taschendrache auch wieder im Gepäck, kein Journal - nur eine Aufgabenliste, das Inventar IST festgestellt, das Lösungsbuch folgt nicht unserem Fortschritt (in den Vorgängern schon!).
Die WIMMELBILDER, 15 an der Zahl (plus 6 im Bonus-Kapitel) und alle nur 1-Mal gespielt, sind wieder ganz besonders schön und abwechslungsreich gemacht: Sehr interaktive Wortsuchlisten und „Dinge nach Umrissen finden und benutzen“ - beide Varianten mit eingebauten Minispielchen. Abgebildete Gegenstände in die Szene einsetzen. Ein WB mit 3 Farbtasten - Gesuchtes ist nur in der jeweiligen Farbe zu finden. In einem WB müssen wir ein herumhüpfendes Chamäleon anklicken, das uns dann eine Karte mit dem Suchgegenstand zeigt.
24 MINISPIELE sind zu lösen (plus 19 im Bonus-Kapitel), die alle nicht besonders schwer sind. Im Vorgänger (mein Lieblingsspiel der Reihe) war das noch anders! Wir entwirren Fäden, rotieren Kacheln bis ein Pfad entsteht, verbinden Punkte - ohne den Pfad 2-Mal zu benutzen, finden Bildausschnitte, gleiche Runen oder auch Unterschiede…
EXTRAS: Lösungsbuch, ein Bonus-Kapitel - das mindestens 1,5 Std. dauert und eine spielerische Zusammenfassung aller Awakening Spiele beinhaltet: super gemacht! 45 Lilien sind versteckt - die man im Garten mittels Minispielen züchten und kombinieren kann. Auszeichnungen gibt es genauso, wie Konzept-Kunst, Hintergrundbilder, Musik und Zwischensequenzen.
Das Hauptspiel endete für mich im einfachen Modus nach gut 4 Stunden. Die Geschichte und auch die Wimmelbilder sind großartig. Die Minispiele waren nicht ganz so einfallsreich, wie im grandiosen 5ten Teil und dass Boomzap im Finale dazu übergegangen ist, die Figuren so bewegungsarm darzustellen finde ich auch sehr schade… Aber im Großen und Ganzen ein wunderbares Spiel und ein sehr gelungenes Finale!! Schaut selbst… :)
I recommend this game!
0points
0of 0voted this as helpful.
 
<<prev 1 ... 97 98 99 100 101 ... 160 next>>