majageorg's Profile
 
 
 
Stat Summary
 
  • Average Rating:
    4.2
  • Helpful Votes:
    20,026
 
  • Reviews Submitted:
    1600
  • First Review:
    February 17, 2012
  • Most Recent Review:
    August 4, 2022
  • Featured reviews
    1
 
 
Status:
 
 
majageorg's Review History
<<prev 1 ... 21 22 23 24 25 ... 160 next>>
 
 
Overall rating 
Liked it!
4 / 5
Leute sterben vor dem Fernseher… :)
PostedJuly 7, 2018
Customer avatar
majageorg
fromMehr zu diesem Spiel auf majageorg.de
… und das nicht etwa wegen dem sterbenslangweiligen TV-Programm! Sie sterben im kleinen Städtchen Twola und dort wurden Fernseher umsonst vom Sender Twola-TV an die Bevölkerung verschenkt. Hmmm, was steckt da wohl dahinter? Das wollen wir wieder mal in der Rolle der Ermittlerin, die auf Paranormales spezialisiert ist, herausfinden…
FAKTEN: Ein sehr langes Spielerlebnis! Es endet etwas abrupt – aber abgeschlossen. Im Bonus-Kapitel müssen wir einen weiteren Dämon dingfest machen. Es gibt ein Journal, das alles Wichtige mitschreibt. Der Tipp ist richtungsweisend, bzw. öffnet die Transport-Karte, falls der nächste Einsatzort weiter als eine Szene entfernt ist. Die Karte zeigt auch an, ob es noch nicht gefundene Sammelgegenstände gibt, falls man das wünscht. In den Optionen kann man auch die Breitbild-Funktion aktivieren – dadurch fallen die schwarzen Balken am Rand weg. Wie immer in dieser Reihe ist auch hier unsere Spektral-Brille mit am Inventar: Mit ihrer Hilfe können wir in die Vergangenheit blicken und dort auch nützliche Dinge einsammeln.
Bei den WIMMELBILDERN überwiegen Wortsuchlisten mit kleinen Interaktionen – auch sind die Suchbegriffe schon mal hervorgehoben in einer Geschichte verpackt. Es gibt aber auch Umriss-Suchen, wir finden eine bestimmte Anzahl von Ähnlichem und Bildausschnitte. Als Alternative gibt es ein 3-Gewinnt-Spiel und alle WB werden nur 1-Mal gespielt.
Die MINISPIELE können schon mal kniffelig sein! Es gibt immer die Möglichkeit aus „entspannt“ und „schwierig“ zu wählen. Auch kann man in den Optionen einstellen, welche dieser Varianten voreingestellt sein soll. Es gibt diverse Varianten in denen man Kacheln über Schienen vertauscht. Es wird ein Weg auf einer Karte nach Hinweisen gefunden. 3 verschieden große und übereinander liegende Scheiben mit Aussparungen werden so gedreht, bis die angegebene Anzahl an Symbolen erscheint. Kacheln mit Teilwegen drauf werden so verschoben, bis ein Weg entsteht, wobei sie nur bei Hindernissen zum Stehen kommen. Verschieden große Dynamit-Pakete werden in einer bestimmten Anzahl von Schritten an die vorgesehenen Plätze gebracht. Spielsteine werden über ein Tauschsystem nach Farben sortiert und noch etliche mehr.
EXTRAS: 12 Morphs landen in einer Sammlung für magische Artefakte, Buchseiten eines Dämonenbuches und 108 Münzen (in den Nahansichten) mit denen man einen Universitätsgarten aufhübschen kann – nichts von dem ist nachträglich sammelbar, also immer schön die Karte und die Anzeige am Inventar im Auge behalten! 19 WB und 19 Minispiele sind wiederspielbar, Auszeichnungen, Musik, Bilder und das Lösungsbuch.
FAZIT: Die Geschichte um einen Dämon, der die Welt beherrschen möchte ist nun wirklich nichts Neues! Und es gibt auch so einige Ungereimtheiten z.B. brauchen wir Munition für eine Steinschleuder und befinden uns in einer Mine, wo etliche Steine rumliegen. Leute verschwinden durch eine Tür und als wir folgen wollen ist von außen ein Schloss auf der Tür mit abgebrochenem Schlüssel? Davon mal abgesehen haben mir die Aufgaben sehr gut gefallen, vor allem die Minispiele, die auch mit ein paar ganz neue Ideen überraschten! Die Schauplätze sind – wie von Domini Games gewohnt – recht farbenfroh und es macht Spaß sich überall mal genauer umzusehen! Für mich war es ein schönes Spiel, aber rückblickend würde ich eher die Standard-Version empfehlen… :)
0points
0of 0voted this as helpful.
 
 
Overall rating 
It was OK.
3 / 5
Unterschiede zur Sammler-Edition... :)
PostedJuly 5, 2018
Customer avatar
majageorg
fromMehr zu diesem Spiel auf majageorg.de
Das Spiel ist eher kurz geraten. Zumindest endet es abgeschlossen! Im Bonus-Kapitel der Sammler-Edition geht die Geschichte zwar weiter – ist aber zum Verständnis des Hauptspiels nicht notwendig und aus der Sicht einer anderen Person. 34 Herz-Embleme und 17 Morphs können (auch nachträglich) gesammelt werden. Die Embleme sind in jeder Szene zu finden und für die Morphs gibt es eine Anzeige am Inventar. 25 Minispiele und 13 WB sind wiederspielbar. Auszeichnungen, die 3-Gewinnt-WB Variante ist endlos spielbar, der Souvenir-Raum (jede Szene wird nach je 1 Gegenstand abgesucht), Bilder, Musik, Videos und das Lösungsbuch.
Geplant war ein romantisches Wochenende mit unserem Mann Theorodore. Mit einem Ruderboot steuern wir eine kleine Insel in einem See irgendwo in Deutschland an. Nachdem wir gerade noch so angekommen sind, wird Theodore von der Hexe Lorelei entführt und für uns beginnt ein ganz und gar unromantisches Abenteuer…
FAKTEN: Transport-Karte und Tipp (mit Portal-Funktion) arbeiten zuverlässig und letzteres habe ich auch ziemlich häufig nutzen müssen, weil ich nicht weiter wusste! Die Aufgaben- und Auszeichnungs-Pop-Ups kann man in den Optionen deaktivieren. Mit am Inventar ist ein magischer Kristall mit welchem wir 5 Symbole suchen müssen, um Verstecktes sichtbar zu machen.
Bei den meisten WIMMELBILDERN handelt es sich um Wortsuchlisten – auch mit kleinen Interaktionen! Es gibt aber auch Umriss- und Fragment-Suchen und wir finden eine bestimmte Anzahl von Ähnlichem. Wie bei Eipix-Spielen üblich sind oft mehrere WB-Arten in einem WB kombiniert. Ganz wenige WB werden 2-Mal gespielt im Bonus-Kapitel dann sogar noch ein drittes Mal! Als Alternative gibt es ein 3-Gewinnt-Spiel.
Einfach bis mittelschwer in der Lösung ist das MINISPIEL-Angebot: 3 farbige Murmeln werden per Pfeil durch ein rundes Labyrinth zum Ziel geleitet, wobei jede Murmel auf gleichfarbigen Feldern, Schranken aktiviert oder deaktiviert. Anweisungen in einem Rezept werden nach Hinweisen ausgeführt. Ein Schachpferd wird auf einem Spielfeld so bewegt, bis alle 3 Münzen eingesammelt sind. Drehbare Scheiben mit Teil-Schlüsselaussparungen werden so gedreht bis die abgebildeten Schlüssel passend eingelegt werden können. Kacheln werden so verschoben, bis sie ein Bild ergeben. Ein Sudoku wird gelöst und noch einiges mehr!
FAZIT: Die Schauplätze sind schön – wenn auch oft nicht so klar und detailreich, wie man es von Eipix-Spielen gewohnt ist! Mich stört es, dass die Animationen der Figuren in letzter Zeit von Eipix sehr eingeschränkt wurden – wenn sie sprechen, dann stehen sie nur noch bewegungslos rum (in den Zwischensequenzen allerdings nicht!) – das sieht für mich nach Sparmaßnahme aus! Die Aufgaben fand ich kurzweilig und gut gemacht, aber gegen Ende und auch im Bonus-Kapitel glitzerten die WB, die gelöst werden wollten, obwohl ich das im benutzerdefinierten Modus abgewählt hatte! Die Geschichte hat mir absolut nicht gefallen! Sie war langweilig und etwas wirr, so dass mir nichts anderes übrig blieb als ständig den Tipp zu bemühen. Aber ich bin mir sicher, dass dieser mittlerweile 14te Teil der sonst überwiegend guten bis sehr guten Reihe seine Freunde finden wird… :)
P.S.: Der Vorgänger (Behind the Veil) - Teil 13 dieser Reihe ist noch NICHT erschienen!
0points
0of 0voted this as helpful.
 
 
Overall rating 
Loved it!
5 / 5
2 of 2 found this review helpful
Der Schwarze Dolch… :)
PostedJuly 4, 2018
Customer avatar
majageorg
fromMehr zu diesem Spiel auf majageorg.de
Fun Factor 
Excellent
5 / 5
Visual/Sound Quality 
Excellent
5 / 5
Level of Challenge 
Good
4 / 5
Storyline 
Good
4 / 5
… soll dazu dienen, alle 3 Nachfahren derjenigen zu töten, die den Dunklen König vor hunderten von Jahren in den augenscheinlichen Selbstmord getrieben haben. Diese 3 Vorfahren befehligten Heere von Rittern, die den Dunklen König in seinem Schloss umzingelten und so schien ihm keine andere Wahl zu bleiben, als sich mit dem Schwarzen Dolch das Leben zu nehmen.
Wir spielen eine Detektivin im Hier und Jetzt, die sich auf Übernatürliches spezialisiert hat und werden auf ein Polizeirevier gerufen, weil dort eine Art Dämon wütete und einige Menschen tötete. Zusammen mit einem Polizist bilden wir ein absolutes Dream-Team auf der Suche nach des Rätsels Lösung…
FAKTEN: Eine gute Länge hat das Spiel und es endet abgeschlossen! Im lohnenden Bonus-Kapitel wird die Geschichte zwar weitererzählt, sie ist zum Verständnis aber nicht notwendig. Der Tipp öffnet bei Bedarf ein Portal und die Transport-Karte zeigt unter anderem noch nicht gefundene Sammelgegenstände an. Schön dass die meisten Inventar-Gegenstände zeitnah zum Einsatz kommen, daher musste ich Tipp und Karte sehr selten nutzen!
Die WIMMELBILDER sind ganz besonders gut gemacht! Sehr viele sind von der Art, dass wir Dinge nach Umrissen suchen und wieder passend einsetzen – kombiniert mit kleinen Interaktionen und Minispielchen! Es gibt aber auch „normale“ Wortsuchlisten – in einem suchen wir jeweils 2 Gegenstände im WB, die dann den Suchbegriff ergeben. Dazu finden wir noch eine bestimmte Anzahl von Ähnlichem. Alle WB werden nur 1-Mal gespielt.
Die MINISPIELE sind überwiegend leicht bis mittelschwer – selten kniffelig zu lösen: Aus Teilsymbolen werden vorgegebene Symbole erstellt. Punkte werden verbunden, ohne einen Weg 2-Mal zu gehen. Gleichfarbige Punkte werden verbunden, ohne dass sich die Linien kreuzen. Verschieden zusammengesetzte Bretter werden so eingesetzt, dass sie das ganze Spielfeld ausfüllen. Über Pfeile am Rand eines Spielfeldes werden Bildkacheln verschoben, bis sie ein komplettes Bild ergeben. Von 6 verschiedenen Schloss-Zahnungen wird das passende Gegenstück gesucht. Und noch einige mehr…
EXTRAS: 8 Statuetten von mitspielenden Figuren und 23 Kronen in verschiedenster Ausführung können (auch nachträglich) gesucht werden. Es gibt ein Legepuzzle in den Auszeichnungen, das ein Vorschaubild ergibt. Außerdem noch Bilder, Videos, Musik und das Lösungsbuch.
FAZIT: Klasse, wie sich hier nach und nach die verschiedenen Geschichtsstränge miteinander verflechten! Ganz hervorragende Arbeit hat das Team von Mariaglorum bei den verschiedenen Schauplätzen geleistet! Sehr detailreich und fantasievoll und dazu tolle Figuren und äußerst gelungene Zwischensequenzen. Nicht zu vergessen die unglaublich guten und vielseitigen WB und Minispiele! So macht spielen Spaß! Ganz schnell die Probestunde laden und sich überzeugen lassen… :)
+2points
2of 2voted this as helpful.
 
 
Overall rating 
Loved it!
5 / 5
Unterschiede zur Sammler-Edition :)
PostedJuly 2, 2018
Customer avatar
majageorg
fromMehr zu diesem Spiel auf majageorg.de
Eine gute Länge hat dieses Spiel, das zufriedenstellend endet. Im Bonus-Kapitel der Sammler-Edition wird die Geschichte zwar fortgeführt – sie ist aber zum Verständnis des Hauptspiels nicht notwendig. Weitere Extras, die es NUR in der SE gibt: 15 Felsbrocken mit Symbolen drauf und 13 Morphs (sehr schwer zu finden und nur in einer der 2 Formen anklickbar) können leider nicht nachträglich gesammelt werden und sind einsehbar in den Auszeichnungen, 8 WB und 8 Minispiele sind wiederspielbar (es gibt von beidem mehr im Spiel!), Beschreibung von 6 Figuren, Bilder, Videos und das Lösungsbuch.
Der Start einer neuen Serie vom Entwickler Team Sunward Games, die man von den Serien Endless Fables und The Secret Order kennt. Es geht um eine geheime Organisation, den Myth Seekers, die mit ihren Agenten die Menschen vor Mythen und Göttern schützen. Angesiedelt ist das Spiel im Südeuropa der 20er Jahre und wir spielen Amelia, eine junge aber sehr vielversprechende Agentin, die nach Rom geschickt wird, um Vulcans Hammer zu finden. Ein schwieriges und gefährliches Unterfangen, denn der italienische Diktator Mussolini hat auch ein sehr großes Interesse an dem göttlichen Artefakt…
FAKTEN: Auf den richtungsweisenden Tipp und die Transport-Karte ist Verlass. Nacheinander erhalten wir im Verlauf des Spiels 5 göttliche Artefakte, die äußerst hilfreich sind!
Sehr viele – aber sehr gut gemachte WIMMELBILDER wollen gespielt werden! Alle nur 1-Mal und als Alternative gibt es ein Memory: Es gibt Wortsuchlisten mit kleinen Interaktionen. Wir finden abgebildete Fragmente und eine bestimmte Anzahl von Ähnlichem. Außerdem gibt es welche, in denen wir in der Szene mit Gegenständen interagieren müssen, bis wir schließlich den Inventar-Gegenstand erhalten.
Meistens einfach bis mittelschwer – selten kniffelig ist das Lösen der MINISPIELE: Bücher werden sortiert, bis die Buchrücken ein Bild ergeben. Alle Punkte werden abgegangen und aktiviert, ohne einen Punkt 2-Mal zu benutzen. Kugeln werden durch ein drehbares Labyrinth geleitet. Mosaikbilder werden zusammengepuzzelt, dabei müssen manche Teile vorher gedreht werden. Blöcke werden verschoben. Es wird ein Weg an Zahnrädern vorbei gefunden, wobei die Zahnräder den Wege-Verlauf verändern. Kacheln werden in einem Raster nach Form und Farbe sortiert, wobei nur Kacheln mit entweder der gleichen Form oder Farbe vertauscht werden können (kniffelig!) und noch einige mehr!
FAZIT: Ein äußerst gelungenes und unterhaltsames Spiel ist Sunward Games da gelungen! Die Schauplätze – unter Anderem Rom, Pompeji und Capri – sind wunderschön und detailreich und die Figuren sind ziemlich gut animiert! Die Geschichte hat mir sehr gefallen – sie könnte fast eine Vorlage für einen weiteren Indiana Jones-Teil sein! Wie schon in der Sammler-Bewertung geschrieben, ist diese Standard-Version auf jeden Fall ein 5 Sterne Vergnügen! Also schnell die Probestunde laden und reinschauen… :)
0points
0of 0voted this as helpful.
 
 
Overall rating 
Liked it!
4 / 5
Der Nebel von Rivershire… :)
PostedJune 30, 2018
Customer avatar
majageorg
fromMehr zu diesem Spiel auf majageorg.de
Fun Factor 
Good
4 / 5
Visual/Sound Quality 
Good
4 / 5
Level of Challenge 
Excellent
5 / 5
Storyline 
Good
4 / 5
… verwandelt alle Einwohner in grüne schuppige Monster aus denen allerhand Hörner sprießen. Wie auch schon in Vorgängern der Reihe spielen wir einen Heiler, der immun gegen alle magischen Krankheiten ist und werden sofort von unserem Orden zum Zentrum dieser Seuche geschickt. Schon bald machen wir Bekanntschaft mit einem dämonischen Hexer, der – ihr ahnt es schon – die Weltherrschaft anstrebt und die Menschheit mit seinem Nebel in Monster-Sklaven verwandeln will…
FAKTEN: Euch erwartet ein sehr langes Spiel mit zufriedenstellendem Ende! Im Bonus-Kapitel geht es um eine Vorgeschichte. Der Tipp ist richtungsweisend oder öffnet die zuverlässige Transport-Karte. Auf der Karte hat man die Möglichkeit, noch nicht gefundene Sammelgegenstände anzeigen zu lassen. Wie in dieser Reihe üblich haben wir unser Heiler-Köfferchen und die Diagnose-Linse mit am Inventar, um Infizierte zu untersuchen und einen passenden Heiltrank herzustellen.
Schön und abwechslungsreich gemacht sind die WIMMELBILDER, die alle auch nur 1-Mal aufgesucht werden. Als Alternative gibt es ein 3-Gewinnt-Spiel. Neben den altbekannten Wortsuchlisten mit kleinen Interaktionen gibt es Umriss-Suchen, wir setzen Abgebildetes und falsch liegendes passend ein und wir finden eine bestimmte Anzahl von Ähnlichem.
Wie man das in Spielen vom Entwickler-Team von Domini Games kennt, gibt es auch kniffelige MINISPIELE zu lösen! Ansonsten sind diese überwiegend mittelschwer. Meistens kann man aus einer einfachen oder schweren Variante wählen – man kann auch in den Optionen eine Voreinstellung vornehmen, welche Variante wir bevorzugen. Ein Weg auf einem Spielfeld wird mit einzusetzenden Richtungspfeilen vorberechnet, um alle Felder zu besuchen. Kacheln werden über ein Tauschsystem an den vorgegebenen Platz befördert. Es gibt verschiedene Ausführungen von Kacheln auf Schienen verschieben. Felder werden mit so vielen Linien verbunden, bis sie der Anzahl darauf entsprechen. Alle Felder eines Spielfeldes werden abgegangen, wobei die Figur nur bei Hindernissen zum Stehen kommt. Und noch einige mehr…
EXTRAS: 15 Eier (aus denen in einer Galerie magische Kreaturen schlüpfen), 76 Münzen (mit denen Laboreinrichtung freigeschaltet werden kann), 15 Medaillons (mit Beschreibungen von Figuren) können – leider nicht nachträglich gesammelt werden – aber da es eine Anzeige am Inventar UND auf der Karte gibt ist es gut machbar! Je 17 WB und Minispiele sind wiederspielbar, Auszeichnungen, Bilder, Musik und das Lösungsbuch.
FAZIT: Sehr fantasievolle Schauplätze, in denen – wie von Domini Game gewohnt – die Farben grün, lila und blau überwiegen! Die geforderten Aufgaben haben mir sehr gut gefallen – seien es die WB oder auch die Minispiele! Dass man die Sammelgegenstände nicht nachträglich suchen kann, fand ich jetzt nicht so tragisch, weil es genügend Anzeigen dafür gibt – aber die ständig gleiche Suche mit der Linse und das Herstellen eines Heiltrankes ist schon etwas ermüdend! Dazu kommt die ewig gleiche Story von einem Bösewicht, der die Welt übernehmen möchte… Aber wie gesagt – Tolle Aufgaben, langes Spielvergnügen und schöne Schauplätze! Probestunde laden und reinschauen! :)
0points
0of 0voted this as helpful.
 
 
Overall rating 
Loved it!
5 / 5
Unterschiede zur Sammler-Edition :)
PostedJune 28, 2018
Customer avatar
majageorg
fromMehr zu diesem Spiel auf majageorg.de
Ein SEHR langes Spielvergnügen mit abgeschlossenem Ende erwartet euch! Im Bonus-Kapitel der Sammler-Edition erfahren wir eine Vorgeschichte aus der Sicht von Königin Nivella. Weitere Extras, die es NUR in der SE gibt: 48 Lilien können in den Nahansichten gefunden werden, um damit ein Boudoir einzurichten. 15 Zwergen-Artefakte (mit Erläuterungen) und 13 Schachfiguren. All dies kann nicht nachträglich eingesammelt werden – aber da es eine Inventar- UND Karten-Anzeige gibt, kann man alles problemlos sammeln! Dazu gibt es Auszeichnungen, 18 WB und 18 Minispiele sind wiederspielbar, Musik, Bilder, Videos und das Lösungsbuch.
Königin Nivella sucht die ewige Jugend und hat herausgefunden, dass nur Prinzessin Lily von Winterhelm ihr dazu verhelfen kann. Sie glaubt, dass König William die Prinzessin in seinem Lanceya Reich versteckt und da Nivella praktischerweise die dunkle Magie beherrscht, macht sie sich schnell auf, beide Königreiche einzunehmen…
FAKTEN: Der Tipp weist die Richtung oder öffnet die Transport-Karte. In der Karte kann man aktivieren, ob noch nicht gefundene Sammelgegenstände angezeigt werden sollen. Wie in dieser Reihe von Domini Games üblich spielen wir immer abwechselnd aus der Sicht von 2 Personen. Diesmal aus der Sicht von William und Lily.
Ganz wunderbar sind die WIMMELBILDER, die alle auch nur 1-Mal gespielt werden: Es gibt Wortsuchlisten mit vielen kleinen Interaktionen, Umriss-Suchen, Unterschiede werden gefunden und falsch liegendes wird richtig eingesetzt. Das ist oft sehr schön umgesetzt, z.B. ein WB in welchem man zwischen 3 Farbfiltern wechseln muss und in jedem Filter sieht man andere Suchbegriffe oder 2 Folien mit Teil-Gegenständen werden über seitliche Regler übereinander geschoben, bis das gesuchte Ding komplett ist und noch so einige mehr.
Bei den MINISPIELEN sind alle Schwierigkeitsgrade vertreten – zumindest wenn man den schwierigen Modus gewählt hat! Es gibt diverse Varianten von „Kacheln vertauschen bis ein Bild entsteht“ und „Kacheln auf Schienen in die richtige Aussparung verschieben“. Eine Fläche mit 3- und 4-Ecken wird den Vorlagen entsprechend ausgefüllt. Kacheln werden über ein Dreh- und Tauschsystem sortiert. Rohre werden durch Drehen verbunden. Über Pfeile am Bildrand werden Bildausschnitte vertikal und horizontal verschoben und vertauscht, bis das Bild komplett ist. Strahlen werden über Spiegel zum Ziel geleitet. Aus Teilsymbolen werden vorgegebene Symbole erstellt, aber in einer Art Memory verpackt.
FAZIT: Auch wenn viel Eis und Schnee in diesem Teil der Reihe zu sehen ist, so kommt man doch wegen der sehr unterhaltsamen – aber oft auch kniffeligen Aufgaben oft ins Schwitzen! Wunderschöne detailreiche Landschaften Über- und Untertage, sehr gut entwickelte Figuren und eine Geschichte, die mir persönlich gefiel und ganz entfernt was mit Schneewittchen zu tun hat – wegen der bösen Jugendwahn-Königin, die sich den Tod von Lily wünscht und den Zwergen… Also: Ganz schnell die Probestunde laden und sehen, ob es euch auch gefällt!
0points
0of 0voted this as helpful.
 
 
Overall rating 
Liked it!
4 / 5
Ein Geisterhaus ist angeblich Schuld… :)
PostedJune 27, 2018
Customer avatar
majageorg
fromMehr zu diesem Spiel auf majageorg.de
Fun Factor 
Good
4 / 5
Visual/Sound Quality 
Excellent
5 / 5
Level of Challenge 
Good
4 / 5
Storyline 
OK
3 / 5
… am Verschwinden von Lilly und ihren Adoptiv-Eltern. Das vermutet zumindest Rufus McDougall – der Onkel von Lillys Adoptiv-Vater Mark, der den Meisterdetektiv Dupin und uns – als seinen Gehilfen – zur Hilfe ruft. Obwohl – diesmal sind wir zum ersten Mal Dupins Gehilfin! (Berichtigt mich, falls ich was verpasst habe – aber ich bin mir sicher, dass wir bisher immer ein männlicher Gehilfe waren…) Als wir am Anwesen der McDougalls ankommen werden wir schon von einer unheimlichen „Morella“-Kind-Version empfangen und wir merken schnell, dass dies kein einfaches Unterfangen wird!
FAKTEN: Das Hauptspiel hat eine – wie ich finde – durchschnittliche Länge und das Ende ist abgeschlossen. Im Bonus-Kapitel erfahren wir die sehr interessante Vorgeschichte zum Spiel, die in 2 Kapitel aus unterschiedlicher Sichtweise unterteilt ist. Der Tipp weist per Pfeil die Richtung und auch wenn wir damit schon mal einige Szenen weiter marschieren müssen, ist das zuverlässiger, als die Transport-Karte zu benutzen! Am Rand des Inventars haben wir eine Anzeige in wie weit die böse Morella von uns Besitz ergriffen hat und müssen die „Übernahme“ immer wieder mit dem Amulett des Todes bekämpfen.
Sehr gut gefallen die abwechslungsreichen und gut durchdachten WIMMELBILDER, die teilweise auch 2-Mal aufgesucht werden: Es gibt Wortsuchlisten mit kleinen Interaktionen oder mit hervorgehobenen Wörtern in einer Geschichte. Wir suchen eine bestimmte Anzahl und Paare von Ähnlichem. Wir finden Dinge nach Umrissen und Unterschiede zwischen 2 Bildern.
Kurzweilig ist auch das MINISPIELE-Angebot, die in der Lösung einfach bis mittelschwer – selten kniffelig sind. Einige haben auch die Option aus „entspannt“ und „schwierig“ zu wählen: Es werden Kacheln auf Schienen verschoben. Alle Punkte werden abgegangen, ohne einen Punkt 2-Mal zu benutzen. Mit Hilfe von Karte und Kompass suchen wir uns einen Weg durch ein Labyrinth, wobei man schon mal um die Ecke denken muss. Verschiedene Memorys und Legepuzzles gibt es. Ein Ball wird durch ein Labyrinth geleitet, indem man ein L-Rohr, das man drehen kann an etliche gerade Rohrteile anlegt. 2 Figuren werden über ein Spielfeld geleitet, wobei die eine Kerzen- und die andere Kristalle einsammeln muss, dabei muss man darauf achten, dass die beiden Figuren sich simultan bewegen und die Gegenstände gleichzeitig eingesammelt werden.
EXTRAS: 60 Glückskekse, die Puzzleteile beinhalten, können eingesammelt werden und ergeben einen Bildschirmschoner. Dazu noch eine Sammlung von Bildern mit Beschreibungen von Damen aus vorangegangenen Dark Tales. Ein nachträgliches Einsammeln ist leider nicht möglich! 6 Süßigkeiten können „probiert“ werden, 17 Minispiele und 15 WB sind wiederspielbar, Auszeichnungen, Bildschirmschoner, Bilder, Videos, Musik und das Lösungsbuch.
FAZIT: Mit der Morella Erzählung von Poe hat dieser Dark Tales Teil nur ganz vage Parallelen – aber das hat mein Spiel-Vergnügen nicht getrübt! Die gezeichneten Schauplätze sind dem AMAX Interactive Team äußerst gut gelungen, die Figuren klasse animiert und die Geschichte schön düster. Die verschiedenen Aufgaben sind sehr unterhaltsam und machen Lust auf mehr! Einziger Minus-Punkt sind die nicht nachträglich sammelbaren Extras, bzw. keine Anzeige am Inventar oder in der Karte – schade… Wer sich also sicher sein will, dass er alles eingesammelt hat, sollte immer mal ins Lösungsbuch schauen! Also schnell die Probestunde laden und reinschnuppern! :)
0points
0of 0voted this as helpful.
 
 
Overall rating 
It was OK.
3 / 5
Unterschiede zur Sammler-Edition :)
PostedJune 25, 2018
Customer avatar
majageorg
fromMehr zu diesem Spiel auf majageorg.de
Ein echt langes Spiel! (Was ich diesmal gar nicht soo toll fand ;)) Es endet abgeschlossen – im Bonus-Kapitel der Sammler-Edition geht es um eine zusätzliche Geschichte. 10 Polaroids von Serienmördern und Kommissaren, die Serienmörder überführt haben (mit Beschreibung), 20 Tarot-Karten (hab nicht alle gefunden, daher weiß ich auch nicht, was man damit anstellen kann…) und 5 Forensische Gegenstände können gesammelt werden. Es gibt eine Anzeige mit 3 leuchtenden Sternen am Inventar – sind diese erloschen, dann hat man alle Sammelgegenstände in der Szene eingesammelt – Habe ich leider zu spät erkannt – daher habe ich nicht alles einsammeln können! Wer ALLE Tarot-Karten gefunden hat, der kann ja mal erzählen, was man damit machen kann!
Ein Serienmörder kündigt seine Morde an indem er Briefe an die zukünftigen Opfer schickt, in denen nur ein Wort steht: „Schuldig“. Wir arbeiten als Polizistin in Boston und erhalten einen Anruf eines weiteren angehenden Opfers, das gerade einen solchen Brief erhalten hat. Als wir dort eintreffen, finden wir sie sterbend vor – aber sie konnte uns noch von der Existenz ihres Tagebuches erzählen, in dem sehr wichtige Einzelheiten stehen…
FAKTEN: Es gibt eine Aufgabenliste, eine Transport-Karte und der Tipp (den ich leider recht oft in Anspruch nehmen musste!) ist richtungsweisend. Mit „an Bord“ ist ein tragbares Labor, mit dem wir Spurensicherungen in Form von verschiedenen Minispielchen durchführen. Ganz interessant finde ich, dass wir uns 2-Mal im sogenannten „Limbo“ – einer Welt zwischen Leben und Tod – befinden, dort ist alles grau und surrealistisch und wir müssen einen Weg zurück finden, indem wir eine magische Pyramide mit entsprechenden Symbolen bestücken, die wir erst mal finden müssen!
Die meisten WIMMELBILDER – und es gibt sehr viele! – sind SEHR interaktive Wortsuchlisten, die auch überwiegend nur 1-Mal gespielt werden. Als Alternative gibt es eine etwas gewöhnungsbedürftige „Paare finden“-Variante. Und in einigen WB gibt es einen morphenden Suchbegriff. Außerdem suchen wir noch nach Umrissen – auch in Kombination mit dem was wir gefunden haben wieder passend einsetzen. Und wir finden eine bestimmte Anzahl von Ähnlichem und suchen nach Fragmenten. Leider sehen viele WB aus, als hätte man einen Mülleimer ausgeschüttet und daher muss man auch SEHR genau suchen! Also ich musste leider öfters den Tipp benutzen, weil ich einen Gegenstand absolut NICHT finden konnte…
Die Anforderungen zum Lösen der MINISPIELE sind nicht sehr hoch: Es werden Seile entwirrt, abgebildete Symbole werden (mehrmals) gesucht und schalten Geschichten frei. Es wird ein Weg auf einer Karte an Wachen vorbei gefunden. Punkte werden verbunden, ohne einen Punkt 2-Mal zu benutzen. Markierungen auf einer Karte werden mit einer Lupe gefunden und anschließend mit einem Zirkel in dem vorgegebenen Radius eingekreist. Maschinenknöpfe werden nach Anleitung bedient…
FAZIT: Eigentlich hatte ich mich sehr auf dieses Spiel gefreut, weil ich den kleinen Entwickler Brave Giant Games mag (u.A. Queen’s Quest und Demon Hunter) und dieses Team auch noch von dem großen Entwickler-Team von Artifex Mundi unterstützt wird. Die Schauplätze und die Figuren: TOP! Die Geschichte hat einige unerwartete Wendungen – das war für mich eines der wenigen Pluspunkte! Für meinen Geschmack gab es zu viele unübersichtliche WB und zu wenige Minispiele. Von mir daher nur ein „OK“! Schwierig hier eine Empfehlung fürs Testen abzugeben, denn eigentlich kommt das Spiel erst nach der Probestunde so richtig in Fahrt… ;)
0points
0of 0voted this as helpful.
 
 
Overall rating 
Liked it!
4 / 5
Unterschiede zur Sammler-Edition :)
PostedJune 24, 2018
Customer avatar
majageorg
fromMehr zu diesem Spiel auf majageorg.de
Das Spiel hat eine durchschnittliche Länge und die Geschichte ist abgeschlossen – allerdings bleibt ein Geschichtsstrang offen und wird wohl in einem weiteren Teil weitererzählt. Im Bonus-Kapitel der Sammler-Edition geht es um eine Vorgeschichte. Weitere Extras, die es NUR in der SE gibt: 29 morphende Objekte können (leider nicht nachträglich) gesucht werden. Dazu Auszeichnungen, 6 WB und 6 Minispiele sind wiederspielbar, Bilder, Musik, Videos und das Lösungsbuch.
Der ruhelose Geist der Baronin bedroht scheinbar ihre eigene Tochter Iris. Baron Steameyer hat sie eingeschlossen und bittet uns, der Sache auf den Grund zu gehen. Wir spielen Scarlett und Geister gehören schon seit unserer Kindheit zum normalen Leben. Auf der Suche nach unserem spurlos verschwundenen Vater stolpern wir über das Herrenhaus der Steameyers und deren dunklem Geheimnis…
FAKTEN: Der Tipp ist richtungsweisend und die Karte habe ich gar nicht nutzen müssen. Unsere paranormalen Fähigkeiten kommen immer wieder mal – mittels eines Kacheln vertauschen oder drehen zum Einsatz.
Bei den WIMMELBILDERN überwiegen Wortsuchlisten. Wir finden aber auch Dinge nach Umrissen und setzen sie wieder passend ein. Eine bestimmte Anzahl von Ähnlichem wird gesucht. Und wir suchen Ausschnitte von Gebäuden auf einer Karte. Einige wenige WB werden auch 2-Mal aufgesucht.
Überwiegend leicht bis mittelschwer sind die MINISPIELE in der Lösung: Es gibt ein Sudoku mit Symbolen. Blöcke werden verschoben und Sequenzen wiederholt. Flüssigkeiten werden durch hin und her schütten abgemessen. Punkte werden verbunden, ohne einen Punkt 2-Mal zu benutzen. Eine Kugel wird durch ein drehendes Labyrinth gelotst. Zahnräder werden richtig eingesetzt, es gibt ein Zahlenmosaik-Spiel und noch etliche mehr!
FAZIT: Schauplätze und Figuren sind dem Thema entsprechend gelungen und man merkt, dass Artifex Mundi dem kleinen Entwickler-Team von World LooM Games unter die Arme gegriffen hat! Die Geschichte ist Ok und den Wechsel vom hier und jetzt in die Vergangenheit, bzw. Geisterwelt fand ich auch interessant! Dazu unterhaltsame Aufgaben! Allerdings ist von dem angekündigten „Horrorambiente“ keine Spur… In der Bewertung der SE hatte ich ja schon angekündigt, dass mir diese Standard-Version 4 Sterne wert ist und der Einsatz eines Gutschein- oder Aktions-Codes lohnt sich allemal! :)
0points
0of 0voted this as helpful.
 
 
Overall rating 
Liked it!
4 / 5
1 of 1 found this review helpful
Der Zeitreisende… :)
PostedJune 22, 2018
Customer avatar
majageorg
fromMehr zu diesem Spiel auf majageorg.de
… plant aus Rache den gesamten Gray-Clan auszulöschen! Wir spielen wieder aus der Sicht von Anna Gray, die sich ja in Sachen „Zeitreisen“ bestens auskennt. Eigentlich war ein gemütlicher Grill-Nachmittag mit unserer Nichte Elisabeth und unserem Neffen James samt deren Kindern geplant. Doch als wir an deren Anwesen ankommen müssen wir mit Entsetzen feststellen, dass alle ermordet wurden. Da hilft nur eines: In die Vergangenheit zu reisen, um den Täter zu stellen, nach Antworten zu suchen und unsere Familie zu retten!
FAKTEN: Das Hauptspiel ist leider – mal wieder – recht kurz geraten! Das scheint ja beim Entwickler Elephant Games mittlerweile üblich zu sein… Es endet aber zufriedenstellend, auch wenn es im Bonus-Kapitel weitergeht, so handelt es sich um eine zusätzliche Geschichte. Die Transport-Karte habe ich gar nicht genutzt, weil der Tipp neben der richtungsweisenden Funktion auch ein Portal öffnet, falls wir 2 oder mehr Szenen weiter „arbeiten“ müssen. Wie in den letzten Teilen dieser Reihe, ist der wunderbare Richard Gray (Annas Vater) wieder als Geist mit im Gepäck und gibt uns Ratschläge und Gegenstände, die wir für den weiteren Verlauf benötigen.
Sehr gelungen fand ich die WIMMELBILDER, die alle auch nur 1-Mal aufgesucht werden! Es gibt schöne Wortsuchlisten, Umriss-Suchen und wir finden Paare von Ähnlichem – auch schon mal versteckt nach dem Memory-Prinzip. Außerdem suchen wir noch die abgebildeten Bildausschnitte.
Vom Schwierigkeitsgrad her, ist bei den MINISPIELEN alles vertreten! Es überwiegen aber einfache bis mittelschwere Spielchen: Kacheln mit Teilwegen werden vertauscht, bis ein durchgehender Weg entsteht. Ein Muster wird wieder hergestellt, indem man Kreise mit Außenringen dreht. Ein großer Golfball wird zum Ziel geschoben, wobei man mit kleinen Bällen erst mal Schranken wegschieben muss. Kacheln werden über ein Rotationssystem an den richtigen Platz vertauscht. Spielsteine werden per Pfeil in die richtige Aussparung geschoben, wobei sie sich synchron bewegen und erst bei Hindernissen zum Stehen kommen. Kacheln werden auf Schienen vertauscht und noch einige mehr.
EXTRAS: 14 Statuetten (landen in einer Galerie mit Beschreibung), 26 Teile eines Bildschirmschoners (in den Nahansichten!) und 27 Morphs können – leider nicht nachträglich – gesammelt werden. Am besten jede neue Szene erst nach den Sammelgegenständen absuchen und evtl. im Lösungsbuch nachschauen! Außerdem Auszeichnungen, das Archiv in dem es 12 Minispiele und 16 WB zum Wiederspielen gibt, Musik, Bilder und das Lösungsbuch.
FAZIT: Wiedermal ein rundum gelungener Teil – vorausgesetzt, man mag die Grim Tales samt dem ganzen Gray-Clan! Die Schauplätze sind ganz wunderbar, so wie man es vom Entwickler Elephant Games kennt! Die Geschichte hat mich auch unterhalten und die vielen Aufgaben waren kurzweilig. Selbst das Sammeln und Einsetzen der Aussparungs-Gegenstände! Einziger Kritikpunkt ist die Länge des Spiels und dass man die Extras nicht nachträglich einsammeln kann. Also unbedingt schnell die Probestunde laden… :)
+1point
1of 1voted this as helpful.
 
<<prev 1 ... 21 22 23 24 25 ... 160 next>>