Hier stimmt einfach alles – ganz wunderbare Schauplätze, eine mitreißende Story, schöne weihnachtliche WB, gut durchdachte Aufgaben und klasse Extras!
Diese Bewertung ist mein Weihnachtsgeschenk an alle, die nicht gerne lesen! XD. Alle, die es gerne ausführlicher hätten, schauen morgen Abend auf meiner Seite vorbei…
In diesem Sinne – Frohe Weihnachten und bleibt gesund!
… verschwand unsere Mutter vor genau einem Jahr, kurz vor Weihnachten. Sie hatte sich auf den Weg gemacht um dort – wie jedes Jahr – die Geschenke für Heiligabend abzuholen und kam nie zurück. Wir erhalten einen Hilferuf von ihr aus unserem ersten Weihnachtsgeschenk, einer Schneekugel und machen uns sofort auf den Weg.
FAKTEN: Eher unterdurchschnittlich ist die Länge dieses Spiels. Es endet abgeschlossen und im Bonus-Kapitel gibt es – wie man es aus den Vorgängern dieser Reihe kennt – ein Abenteuer mit den Katzen! Der Tipp ist richtungsweisend, bzw. öffnet ein Portal und auf die Transport-Karte ist Verlass!
Besonders gut haben mir die weihnachtlichen WIMMELBILDER gefallen! Es gibt immer kleine Interaktionen und manche WB spielen auch über mehrere Ebenen. Es werden Paare gesucht und wir finden Dinge nach Umrissen. Natürlich gibt es auch Wortsuchlisten. Alle WB werden nur 1-Mal gespielt und es gibt auch noch einige kleine WB im Fenstermodus.
Sehr gut unterhalten haben mich die MINISPIELE, die überwiegend einfach bis mittelschwer zu lösen sind und auch immer sehr gut zum weihnachtlichen Thema passen: Schwer fand ich allerdings eines, in welchem man Zahnräder mit Teilbildern so tauscht und dreht, bis ein komplettes Bild entsteht! Außerdem finden wir einen Weg auf einer Karte, dabei müssen wir einen Gegenstand einsammeln und Hindernissen ausweichen. Über Schieberegler befördern wir Bildausschnitte in die richtige Aussparung. Aus Teilsymbolen erstellen wir vorgegebene Symbole und noch einige mehr.
EXTRAS: 26 Chamäleonobjekte, 12 Figuren und 48 Puzzle-Teile (ergeben 4 Bildschirmschoner) können – wie immer bei Elephant Games – NICHT nachträglich gesammelt werden. 13 Minispiele und 13 WB können wiedergespielt werden, Auszeichnungen, der Geheimraum (Morph-Jagd), Bilder, Musik und das Lösungsbuch.
FAZIT: Für die einen wird es zu bunt und kitschig sein – für die anderen ist es ein Feelgood Spiel! Für mich trifft letzteres zu! Ich mag diese Reihe und gerade in dieser schwierigen Zeit kann man hier wunderbar in eine Weihnachtswunderwelt eintauchen und dazu noch unsere Mutter und Weihnachten retten! Was will man mehr? Ja, 5 Sterne würde es von mir verdienen, wenn es nicht so kurz geraten wäre…
… kommen in Form einer Person, die halb Mensch und halb Cyborg ist! Erst langsam begreifen wir, dass der immer wiederkehrende Albtraum, in welchem wir als Mörder unserer Liebsten an unserem 4-Jährigen Jubiläum bezichtigt werden, Wirklichkeit geworden ist! Naja, zumindest denkt die Polizei so. Fakt ist, dass unsere Liebste von einem Unbekannten entführt wurde und wir alles daran setzen sie zu retten und unsere Unschuld zu beweisen! Wir spielen Leitan Keyes, der ein großartiger Erfinder ist und eine Uhr namens A.R.N.O.L.D. erfunden hat, die alles Mögliche scannen kann – von Häusern über Menschen bis hin zu Landkarten und mehr…
FAKTEN: Eine sehr gute Länge hat das Hauptspiel. Das Bonus-Kapitel ist weiterführend, aber man muss es zum Verständnis nicht spielen (für diejenigen, die auf die Standard-Version warten). Der Tipp ist richtungsweisend und auf die Transport-Karte ist Verlass. Dazu gibt es eine Aufgabenliste.
Überwiegend SEHR unterhaltsam sind die WIMMELBILDER, die alle auch nur 1-Mal gespielt werden und als Alternative ein „Paare suchen“ anbieten. Natürlich gibt es Wortsuchlisten – in denen man z.B. auch erst mal Gegenstände wegräumen muss, um an Gesuchtes zu gelangen. Es werden Dinge nach Umrissen gesucht – auch in Verbindung mit „Gesuchtes wieder passend einsetzen“. Morphende Symbole in Waben werden ausfindig gemacht, wobei manche Waben noch gedreht werden müssen, um ein ganzes Symbol zu erschaffen – ein ganz neues, sehr gut gemachtes WB!
Ebenfalls kurzweilig sind die MINISPIELE! Hier hat Brave Giant Games zwar nicht das Rad neu erfunden, aber mir haben sie trotzdem Spaß gemacht: Sequenzen werden wiederholt, Kacheln werden auf Schienen in die richtige Aussparung verschoben. Alle Punkte werden auf einem Weg aufgesucht, ohne einen Weg 2 x zu benutzen und noch viele mehr.
EXTRAS: 14 morphende Puzzle-Teile, 28 digitale Symbole können gefunden werden. Leider nicht nachträglich und es gibt auch keine Anzeige dafür am Inventar oder in der Karte! Je 8 Minispiele und WB sind wiederspielbar, Videos, Musik, Bilder und das Lösungsbuch.
FAZIT: Ich muss sagen – es fängt etwas langatmig an! Aber (ich weiß jetzt nicht wann die Probestunde endet!) es wird irgendwann echt spannend! Es gibt ein paar unerwartete Wendungen und nicht nur der Name A.R.N.O.L.D. hat mich doch sehr an Terminator erinnert! Es ist die Tatsache, dass wir als Erfinder etwas wirklich Großartiges erfunden haben, was sich aber leider in der Zukunft als Ende der Menschheit entpuppt. Die Grafik fand ich (für WBS-Spiele-Verhältnisse) Top! Und die Aufgaben – allen voran die teilweise innovativen WB haben mich sehr gut unterhalten! Hut ab – Brave Giant Games! :)
… besteht eigentlich aus 3 eigenständigen Horror Filmen. Wir spielen eine junge Frau, die mit ihren 3 besten Freunden an Halloween einen Horror Film Abend verbringen möchte. Wir verlassen kurz den Raum und als wir zurückkehren, sind alle 3 verschwunden! Sie werden auch nach 2 Jahren noch vermisst und wie durch einen Zufall landen wir plötzlich auch in dem besagten Horror Film und stellen bald fest, dass jeder unserer 3 Freunde in einem der 3 Filme gefangen ist…
FAKTEN: Spiele des Entwicklers Elephant Games sind ja leider oft sehr kurz! Das habe ich hier nicht so empfunden – die Länge des Spiels war Ok! Und es endet abgeschlossen, zumindest was das Bonus-Kapitel angeht, denn dort geht es zwar in bekannten Umgebungen, aber um eine andere Geschichte. Auf Tipp (mit Portal-Funtion) und Karte (die zumindest nicht gefundene Poster-Teile anzeigt!) ist Verlass.
Ganz unterhaltsam sind die WIMMELBILDER, die alle auch nur 1-Mal aufgesucht werden. Es gibt Wortsuchlisten – auch mit hervorgehobenen Wörtern in einer Geschichte. Dazu Umriss-Suchen, falsch liegendes wird richtig eingesetzt, Paare werden gefunden und es gibt 2 sehr schöne WB, in welchen wir Ringe drehen, bis sich Gesuchtes zusammen fügt und eines in dem wir Folien mit Teilgegenständen übereinander schieben.
Überwiegend einfach bis mittelschwer gestaltet sind die MINISPIELE, die ich aber auch als sehr kurzweilig empfunden habe: Verschieden geformte Bretter werden passend auf das Spielfeld eingesetzt. Kacheln mit Teilwegen werden so vertauscht, bis ein Kreislauf entsteht. Kacheln werden auf Schienen zu ihrem vorgegebenen Platz geschoben. Es wird ein Weg auf einer Karte gefunden, dabei müssen Gegenstände zum Weiterkommen eingesammelt werden und noch einige mehr.
EXTRAS: 25 Poster-Teile in den Nahansichten (dafür gibt es eine Anzeige auf der Karte) ergeben 3 Poster, 27 Morphs, 12 Figuren, 3 Cupcakes und 2 schwarze Katzen können – wie immer bei Elephant Games – nicht nachträglich gesammelt werden. Dazu gibt es noch im Archiv wiederspielbare WB (13) und Minispiele (12). Außerdem noch Auszeichnungen, Bilder, Musik und das Lösungsbuch.
FAZIT: Über Sinn und Unsinn in WB-Spielen lässt sich ja viel diskutieren – aber hier hat sich mir jeglicher Sinn verschlossen! Die Geschichte ist so was von an den Haaren herbei gezogen, dass sich mir die Haare sträuben! Aber davon mal abgesehen – die Grafik ist top und die Aufgaben haben mich auch sehr gut unterhalten! Macht euch bitte selber ein Bild… :)
… will der Boogeyman an Halloween entfesseln! Weil er um die Neugier der Menschen weiß, hat er in weiser Voraussicht 3 böse Dämonen in Masken versteckt, die nur darauf warten, von Menschen getragen zu werden, um diese in jene Dämonen zu verwandeln und dem Boogeyman untertan zu sein! Uns – vom Orden der Monsterjäger – hat es direkt 3-Mal getroffen, da zuerst unser Vater, dann der Großvater und zu guter Letzt auch noch unsere Mutter verwandelt wurden. Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt, denn wenn der Boogeyman sein Ritual mit der Schatulle vollendet, werden alle Menschen von Albträumen schlimmster Art heimgesucht…
FAKTEN: Das Hauptspiel hat eine sehr gute Länge und es endet komplett abgeschlossen (auch wenn das Ende nicht danach aussieht!) Im Bonus-Kapitel geht es um eine einige Jahre zurück liegende Vorgeschichte, die nicht zum Verständnis des Hauptspiels nötig ist! Es gibt eine Aufgabenliste, der Tipp weist die Richtung, bzw. öffnet die Transport-Karte, die auch noch nicht gefundene Sammelgegenstände anzeigt. Tipp und Karte habe ich allerdings selten benötigt, weil die meisten Inventargegenstände zeitnah zum Einsatz kamen!
Sehr amüsant und kurzweilig fand ich die WIMMELBILDER, die sehr gut zum Halloween-Thema passen! Neben Wortsuchlisten – auch in kleinen Geschichten eingebaut, finden wir Unterschiede, morphende Objekte, eine bestimmte Anzahl von Ähnlichem und Dinge nach Umrissen (auch 1-Mal in Verbindung mit „Gefundenem wieder passend einsetzen“). Gut gefallen hat mir auch, dass einige WB über mehrere Ebenen abgesucht wurden und dass fast immer kleine Interaktionen eingebaut waren! Alle WB werden nur 1-Mal gespielt und als Alternative gibt es ein 3-Gewinnt-Spiel.
Auch die MINISPIELE sind sehr unterhaltsam – wie immer bei Domini Games kann man einstellen, ob man die einfache oder schwerere Version spielen möchte! Aus Teilsymbolen werden die vorgegebenen Symbole erstellt. Es wird ein Weg durch ein dunkles Labyrinth gefunden, dabei müssen Ventile betätigt werden, um giftige Dämpfe zu deaktivieren. Verschiedene Holzkonstellationen werden passend eingesetzt, bis eine Brücke entsteht. Kacheln mit Stielen werden so verschoben und evtl. gedreht, bis sie in die richtige Aussparung passen. Außerdem werden noch Ringe gedreht, Seile entwirrt und noch etliche mehr!
EXTRAS: 15 Seiten eines Horror-Buches, 15 mystische Figuren (für beides gibt es eine Galerie) und 60 Münzen (mit denen man den Trophäen-Raum ausstatten kann) können (nicht nachträglich) gesammelt werden – aber es gibt eine unübersehbare Anzeige für alles am Inventar! Außerdem sind 20 Minispiele und 18 WB wiederspielbar, es gibt Auszeichnungen, Bilder, Videos, Musik und das Lösungsbuch.
FAZIT: Wer Spaß hat an Halloween Schabernack mit all seinen Dekos (und die gibt es zu Hauf hier!) und gerne viel wimmelt und rätselt, der ist mit diesem Spiel bestens aufgehoben! Grafisch sehr detailreich und es lohnt sich alles Mal anzuklicken, weil vieles reagiert! Interesse an diesem Genre? Dann unbedingt schnell die Probestunde laden… :)
… bereitet Angst und Schrecken in Serpent Hill! Da unsere Schwester, die normalerweise in solchen Fällen immer aushilft keine Zeit hat, springen wir als Crypto-Zoologin für sie ein. Kaum in Serpent Hill angekommen, begegnen wir einem angsterfüllten Mann, der kurz darauf stirbt. Wir erfahren, dass mittlerweile schon 12 Personen aus unerklärter Ursache gestorben sind und dass die Bewohner dafür eine neu in den Ort gezogene Wahrsagerin dafür verantwortlich machen...
FAKTEN: Gar nicht mal so kurz, wie man das sonst vom Entwickler Elephant Games kennt - und es endet abgeschlossen! Auch wenn es im Bonus-Kapitel weiter geht, ist der Inhalt zum Verständnis des Hauptspiels nicht notwendig! Der Tipp öffnet ein Portal und die Transport-Karte enthält erfreulicherweise, ob es noch nicht gefundene Sammelgegenstände gibt (Puzzle-Teile und Karten) – da ich die Karte in Spielen generell nicht oft nutze, kann ich gar nicht sagen, ob dieses Feature in vorherigen Spielen von EG auch schon vorhanden war…
Gut gefallen haben mir die schön arrangierten WIMMELBILDER, die alle auch nur 1-Mal aufgesucht werden: Es überwiegen Wortsuchlisten – auch mit kleinen versteckten Objekten. Dazu gibt es Umriss-Suchen, wir finden Paare, eine bestimmte Anzahl von Dingen, Bildausschnitte und es gibt eine Fragment-Suche.
Ziemlich unterhaltsam fand ich auch die MINISPIELE, die für mich vom Schwierigkeitsgrad überwiegend einfach bis mittelschwer waren: Steine mit verschieden förmigen Strahlen werden so eingesetzt, dass alle Blöcke angestrahlt werden (mehrteilig). Es wird ein Weg mit einem Kompass nach Hinweisen auf einer Karte gefunden. Unterschiedliche Verbindungen werden gedreht, bis ein Stromkreislauf entsteht (mehrteilig). Bildkacheln werden passend eingesetzt – und evtl. vorher gedreht, bis ein Bild entsteht. 2 Spielsteine werden zum Ziel gebracht – dabei müssen sie simultan Hindernisse entfernen und noch etliche mehr!
EXTRAS: 48 Puzzle-Teile (ergeben 4 Bildschirmschoner) und 12 Karten (landen auf unserer Hinweis-Wand) – wie schon erwähnt sind diese Sammelgegenstände, falls nicht gefunden auf der Karte angegeben - können aber NICHT nachträglich gesammelt werden! Dazu gibt es in jeder der 26 Szenen ein Morph. Außerdem haben wir Auszeichnungen, 13 Minispiele und 17 WB sind wiederspielbar, einen Geheimraum, Bilder, Musik und das Lösungsbuch.
FAZIT: Ja, das hat Spaß gemacht! Die Geschichte fand ich unterhaltsam – zwar unlogisch, wie immer, aber nett gemacht und natürlich wieder mit vielen Emblem-Suchen! Die Schauplätze sind wunderschön und detailreich. Und die Aufgaben waren fast alle kurzweilig! Und dass nicht gefundene Sammelgegenstände bei einem Elephant Games Spiel auf der Karte angezeigt werden hat mich begeistert! Fans der Serie müssen unbedingt reinschauen und wer die Reihe noch nicht kennt: Jeder Teil ist in sich abgeschlossen, aber es lohnt sich vor allem Teil 1 nachzuholen! :)
… werden wir mit unserer Tante Dawn nach Ägypten gerufen. Es gilt den antiken Horus-Handschuh zu vervollständigen, um Horus‘ Seele zu befreien und Seth zu besiegen! Seth hat bald auch noch unsere Tante in der Hoffnung entführt, dass wir ihm den göttlichen Handschuh vervollständigen und aushändigen… Wir spielen Lila, die sich als sehr taffe Dämonen Jägerin erweist!
FAKTEN: Das Hauptspiel hat eine ganz gute Länge und endet absolut abgeschlossen. Im Bonus-Kapitel geht es um eine Vorgeschichte aus der Sicht von Akiiki, die im Hauptspiel auch eine kleine Rolle spielt. Der Tipp ist richtungsweisend – die Transport-Karte habe ich gar nicht genutzt, weil die Inventar-Gegenstände recht zeitnah und logisch zum Einsatz kamen (logisch im Sinne von „Ah, ich weiß wo ich das einsetzen muss!!). Wer das Lösungsbuch im Spiel sucht? Man findet es im Menü.
Die WIMMELBILDER sind ganz unterhaltsam: Es sind überwiegend Wortsuchlisten mit kleinen Interaktionen und manche Suchgegenstände sind auch nur im morphenden Zustand zu finden. Daneben gibt es noch Umriss-Suchen (auch in Verbindung mit „Gefundenes wieder passend einsetzen“), Fragment-Suchen und wir suchen nach einer bestimmten Anzahl von Ähnlichem. Als Alternative gibt es eine Art Memory. Alle WB werden nur 1-Mal gespielt.
Die meisten MINISPIELE sind recht einfach, bis auf mein Lieblings-Hass-Minispiel, wo man farbige Kugeln auf 3 Ringen durch Rotation sortieren muss! Aber das ist ja nur meine persönliche Meinung XD. Wir finden aber auch Symbole, die wir dann in der richtigen Reihenfolge anklicken. Kacheln werden nach Farbe und angegebener Menge sortiert. Kacheln werden auf Schienen in die richtige Aussparung gebracht. Auf einem Spielfeld mit Hindernissen werden Klötze mit einem Spielstein strategisch in Aussparungen geschoben und noch etliche mehr.
EXTRAS: Sehr mager! 33 (sehr offensichtliche) Sterne und 4 (!) Diamanten können – leider nicht nachträglich – gefunden werden. Außerdem noch Auszeichnungen, Bilder, Musik, das Lösungsbuch, 8 WB und 6 Minispiele sind wiederspielbar.
FAZIT: Für mich ein sehr interessantes Thema! Ich liebe die ägyptische Mythologie und deshalb war ich auch direkt angetan! Die Schauplätze waren auch sehr schön umgesetzt – dagegen waren die Animationen eher gefühlt 10 Jahre alt! Die Extras sind ein absoluter Witz – daher von mir nur 3 Sterne. Wer allerdings auf die Standard-Version wartet, den erwartet ein schön gemachtes Abenteuer mit einer Reise in die ägyptische Mythologie, welches mir auch 4 Sterne wert ist! :)
… kann der Mond Ahura alle 26 Jahre seine Frau Mainyu (ebenfalls ein Mond) und seine Tochter für einen kurzen Augenblick sehen! Ahura hatte damals das Universum zerteilt, um eine Heilung für seine unheilbarkranke Tochter zu finden. Seitdem leben Mainyu und ihre Tochter in einer Art Traumwelt. Dieser Moment – alle 26 Jahre – wird Mathab genannt und entsprechend gefeiert.
Wir spielen Melika, deren Schwester Yasmin am Mathab-Tag entführt wird. Yasmin hat uns kurz zuvor allerdings noch ein nettes Geschenk hinterlassen…
FAKTEN: Eine ganz ordentliche Länge hat das Spiel mit abgeschlossenem Ende! Im Bonus-Kapitel spielen wir aus der Sicht von Bakhatak, einer Echsen-Figur, die im Hauptspiel nur am Rande vorkommt. Der Tipp weist die Richtung. Man muss allerdings nie viel hin und her laufen, daher habe ich die Karte überhaupt nicht genutzt. Sehr unterhaltsam fand ich die Moonlings, die man im Lauf des Spiels einsammelt. Diese werden mit ihrer jeweils innewohnenden Kraft gefüttert, damit sie diese wieder im passenden Moment einsetzen können!
OK, die WIMMELBILDER sind nicht besonders abwechslungsreich – aber schön gemacht! Obwohl, wer schwache Augen hat – der sollte seine Brille aufsetzen! Manches ist sehr klein! Neben Wortsuchlisten gibt es nur noch Suchen nach einer bestimmten Anzahl von Ähnlichem. Alle WB werden nur 1-Mal gespielt.
Überwiegend einfach bis mittelschwer – selten schwierig – sind die MINISPIELE zu lösen: Strahlen werden über bewegliche Spiegel zum Ziel geleitet. Gleichfarbige Punkte werden verbunden – ohne dass sich ihre Wege kreuzen. Teilrohre werden gedreht, bis eine durchgehende Verbindung entsteht. Buchrücken werden vertauscht, bis ein Bild entsteht. Sterne mit verschiedenfarbigen Enden, werden gedreht, bis sich nur gleichfarbige Enden gegenüber stehen. Kacheln werden verschoben, bis ein Bild entsteht (oh, das hasse ich XD) und noch einige mehr!
EXTRAS: 32 morphende Blut-Monde können – leider nicht nachträglich gesammelt werden (ist aber nicht sehr tragisch, denn sie schalten keinen weiteren Bonus frei). 18 Minispiele, 15 WB sind wiederspielbar, Auszeichnungen, Bilder, Musik und das Lösungsbuch.
FAZIT: Ich persönlich mag ja diese „Tausend und eine Nacht“ Geschichten! Und diese hier ist richtig schön in Szene gesetzt! Die Geschichte dazu ist originell – auch wenn schnell feststeht, wer gut und wer böse ist – es gibt noch eine Überraschung! Die Aufgaben sind schön und vor allem für Einsteiger geeignet – „Alte WBS-Hasen“ werden wahrscheinlich ihre Ohren schütteln! Warum ich nicht die volle Punktzahl vergebe? Die Extras! Die finde ich schon lächerlich! Der Standard-Version würde ich dann schon eher 5 Sterne vergeben! Wer also noch warten kann – der sollte das tun! :)
… muss der Detektiv für Paranormales, Rick Rogers in diesem dritten Teil betreten! Von seinem Freund, dem Archäologen Arthur, wird er um Hilfe gerufen, nachdem er und sein Team einen Sensationsfund gemacht haben. Es handelt sich um Maya Artefakte, die einen „Sandmann“ entfesselt haben, der nun ein Team-Mitglied nach dem anderen in einen katatonischen Zustand versetzt. Wir spielen wieder Rick, der über übernatürliche Fähigkeiten verfügt und schon bald eine mysteriöse Schönheit als Mitstreiterin hat…
FAKTEN: Die Länge des Hauptspiels ist so gerade noch durchschnittlich – für meinen Geschmack! Sagen wir es mal so – es gibt viele Spiele von Elephant Games, die viel kürzer sind! Es endet abgeschlossen. Im Bonus-Kapitel spielen wir aus der Sicht von Rachel (der mysteriösen Schönheit) in einer gut gemachten Parallel-Geschichte! Ist aber zum Verständnis des Hauptspiels nicht notwendig. Der Tipp öffnet bei Bedarf ein Portal – daher habe ich die Transport-Karte gar nicht in Anspruch genommen.
Die WIMMELBILDER sind zwar nicht besonders abwechslungsreich (Wortsuchlisten, Umriss-Suchen und wir finden eine bestimmte Anzahl ähnlicher Dinge) – aber sehr ansprechend und kurzweilig in der Aufmachung! Alle WB werden nur 1-Mal aufgesucht und es gibt noch ein paar kleine WB im Fenstermodus.
Bei den MINISPIELEN ist vom Schwierigkeitsgrad alles dabei! Wobei einfache bis mittelschwere überwiegen: Es wird ein Pfad auf einer Karte gefunden, indem man eine vorgegebene Sequenz verfolgt. Figurenteile werden über ein Tauschsystem an den richtigen Platz gebracht. Sternenkonstellationen werden gefunden und nach Vorlage verbunden. Steine mit Verbindungen und Löchern werden so gelegt, dass sie eine Struktur ergeben und noch etliche mehr.
EXTRAS: 12 Kristallkugeln (in einer Galerie kann man die Hintergrundgeschichten der Charaktere nachlesen), 26 Morphs und 26 Augensymbole (ergeben ein Puzzle im Geheimraum – leider weiß ich nicht, ob danach noch etwas kommt, denn ein Auge habe ich nicht gefunden) – alle Sammelgegenstände sind LEIDER – wie immer bei Elephant Games nicht nachträglich zu finden und es gibt KEINE Anzeige dafür! 15 WB und 13 Minispiele sind wiederspielbar, Auszeichnungen, Bilder, Musik, Bildschirmschoner und das Lösungsbuch.
FAZIT: Ein gutes Spiel! Ich mag diese Reihe mit Rick Rogers sehr! Sehr gut gemachte Schauplätze – erst eher düstere Großstadt und heiße Wüste, später aber auch über Portale, südamerikanischer Urwald. Die Geschichte ist spannend erzählt und die Aufgaben haben mich auch sehr gut unterhalten. Neben ein paar sehr unsinnigen, bzw. unlogischen Handlungen hat mich dieses Mal echt geärgert, dass ich ein Auge nicht gefunden hatte und nicht nachträglich einsammeln konnte… Aber das sieht ja jeder anders! ;)
… ist aus einem pharmazeutischen Test der Firma TP1entstanden, an welchem unser Hauptdarsteller, William Rogers vor etlichen Jahren teilgenommen hat. Danach hatte er die Gabe, die Erinnerungen von Leuten zu sehen. Nun arbeitet er für die Polizei als Psychologe und wird von dem sogenannten Designer in eine Falle gelockt…
FAKTEN: Die Länge des Spiels ist durchschnittlich und es endet abgeschlossen – auch wenn es im Bonus-Kapitel weitergeht, ist es aber nicht zum Verständnis des Hauptspiels notwendig! Auf Transport-Karte und richtungsweisenden Tipp ist Verlass.
Die unterhaltsamen WIMMELBILDER sind überwiegend Wortsuchlisten mit kleinen Interaktionen. Daneben gibt es aber auch noch Umriss-Suchen, wir finden Paare von Ähnlichem und Bildausschnitte. Alle WB werden nur 1-Mal aufgesucht.
Die meisten der kurzweiligen MINISPIELE sind einfach bis mittelschwer zu lösen: Zahnräder werden passend eingesetzt. Gleichfarbige Lampen werden durch Verbinden entfernt. Birnen mit verschieden farbigen Fassungen werden passend vertauscht. Punkte werden verbunden, Kacheln mit Teilwegen werden richtig eingesetzt und noch etliche mehr.
EXTRAS: 27 Augen und 27 Morphs können – auch nachträglich – gesammelt werden und schalten eine Schatzsuche und danach ein Riesen-WB frei. Dazu noch Auszeichnungen, 16 WB sind wiederspielbar (in jedem WB ist auch ein Morph versteckt), Bilder, Musik und das Lösungsbuch.
FAZIT: Ein gelungenes neues Spiel vom Entwickler Team Mad Head Games – auch wenn ich finde, dass es noch ausbaufähig wäre! Vielleicht wird ja eine Serie daraus? Würde mich freuen! Die Schauplätze passen angenehm zum Thema, die Geschichte ist spannend und hat ein paar Überraschungen auf Lager – dazu abwechslungsreiche Aufgaben! Unbedingt mal reinschauen… :)