Die Länge dieser Standard-Version ist durchschnittlich und es gibt ein abgeschlossenes Ende. Im Bonus-Kapitel der Sammler-Edition geht es um eine zusätzliche Geschichte. Weitere Extras, die es NUR in der SE gibt: 34 Sammelobjekte aus 5 verschiedenen Kategorien, 36 Puzzle-Teile (schalten zusätzliche Bildschirmschoner frei), 33 morphende Objekte, Auszeichnungen, Bilder, Musik und das Lösungsbuch.
In die eigene Fantasiewelt reisen, das ermöglicht hier ein magisches Artefakt! Ein Magier macht sich dies zu Nutzen und reist bald schon sehr erfolgreich um die Welt, um willige Menschen in deren Fantasie zu entführen. Leider hat das sehr fatale Folgen, denn aus diesen Parallelwelten gelangen gefährliche Fabelwesen in unsere Welt…. Wir spielen Alexandra Anderson, die dem Bund der Keeper of Antiques angehört, deren Ziel es ist, Frieden und Leben auf der Erde zu erhalten und gefährliche Artefakte zu sichern.
Wie auch schon im ersten Teil, reisen wir in sehr fantasievolle und wunderbar gestaltete Parallelwelten – deren Schauplätze mit sehr vielen kleinen Interaktionen „belebt“ sind! Außerdem gefallen die verschiedenen Figuren, die sehr gut animiert sind.
FAKTEN: Es gibt eine Transport-Karte – die anzeigt, ob alle Sammelobjekte gefunden wurden – eine Aufgabenliste und einen Tipp, der die einzuschlagende Richtung anzeigt. Mit am Inventar ist ein Keepers-Werkzeug, mit welchem wir so manche bösen Dinge neutralisieren können – hier und da müssen wir es mittels eines Puzzles wieder aufladen.
Die WIMMELBILD-Arten sind zwar schnell aufgelistet: es gibt Wortsuchlisten, auch mit kleinen Puzzles und hervorgehobenen Wörtern in einer Geschichte und dazu noch Umriss-Suchen – aber sie sind schön dem Thema angepasst! Sie werden fast alle auch 2-Mal aufgesucht – insgesamt gibt es 25. Falls man mal keine Lust auf ein WB hat, kann man in ein Mahjong-Spiel wechseln.
Die 26 MINISPIELE sind überwiegend einfach bis mittelschwer und selten kniffelig zu lösen: Kacheln mit Teilwegen drauf, werden so gedreht, bis ein Weg an verschiedenen Monstern vorbei entsteht. 2 Figuren auf einem Spielfeld zum Ziel leiten, wobei nur eine Figur geleitet wird und die Andere sich entgegengesetzt bewegt, dabei müssen verschiedene Aktivierungspunkte abgegangen werden. Gleichfarbige Kristalle werden verbunden, ohne dass sich die Linien kreuzen….
Ein gutes Spiel mit teils traumgleichen Schauplätzen, sehr vielen Aufgaben und noch mehr Extras! Nur die Geschichte hinkt hier und da etwas, aber 4 Sterne sind verdient… Schaut rein – die Probestunde gibt einen ganz guten Überblick! :)
… ist Schauplatz des 6ten Teils dieser Reihe vom Mariaglorum-Entwickler Team. Das ist grafisch unglaublich gut umgesetzt, denn die Schauplätze sind ganz wunderbar und fantasievoll gestaltet… Als Expertin für Übersinnliches werden wir zu einem Tatort in einem alten Anwesen gerufen, denn das Mordopfer befindet sich in einem von innen abgeschlossenen Raum und auch sonst scheint Übernatürliches im Spiel zu sein. Schon bald finden wir einen geheimen Weg, der in besagte unterirdische Stadt führt.
FAKTEN: Das Hauptspiel hat eine ganz gute Länge und die Erzählung endet absolut abgeschlossen! Im Bonus-Kapitel erfahren wir, was unmittelbar vor der Hauptgeschichte geschehen ist – und dies aus der Sicht des Baum-Golems. Die Transport-Karte ist eigentlich überflüssig, denn der Tipp leistet gute Dienste und öffnet bei Bedarf auch ein Portal. Ein kleiner Baum-Golem ist unser Helfer, der wirklich wieder ganz entzückend ist und wer die League of Light-Reihe von Mariaglorum kennt, wird sich direkt an die nette kleine Vogelscheuche erinnern, die einem auch immer die Arme entgegenstreckt, wenn man sich mit dem Curser nähert! – Ganz neu ist hier, dass man den Helfer abwählen kann, falls man kein Freund von so was ist!
Sehr schön sind die WIMMELBILDER gemacht, die alle auch nur 1-Mal aufgesucht werden: Es gibt interaktive Wortsuchlisten und Umriss-Suchen, in denen Gefundenes wieder passend eingesetzt wird. Teilrunen werden gesucht und eine bestimmte Anzahl von Ähnlichem ist immer wieder mal zu finden und dies in schönen Bilderbüchern mit Hintergrundgeschichte.
Vom Schwierigkeitsgrad her sind die MINISPIELE einfach bis mittelschwer zu lösen: Buchrücken werden sortiert, bis ein Bild entsteht. Symbole werden passend in ein Bild eingesetzt. Es gibt verschiedene Varianten von „Kacheln verschieben“. Memory gibt es ebenso, wie Blöcke verschieben, Bubble-Shooter, 3-Gewinnt, Rohre verbinden, Sequenzen wiederholen und eine Kugel durch ein drehbares Labyrinth leiten.
EXTRAS: 6 kleine Statuen der mitspielenden Figuren sind in den Nahansichten versteckt, 25 – teils sehr gut versteckte – Kleeblätter können auch nachträglich gesucht werden, Auszeichnungen, 6 Bubble-Shooter (schalten Puzzle-Teile und weitere Bilder frei), Videos, Bilder, Musik und das Lösungsbuch.
Ein wunderbares Spiel in ganz fantastischer Umgebung mit schönen Aufgaben… Eine ganz klare Empfehlung von mir für alle, die Märchenhaftes und Fantasievolles mögen – auch für Einsteiger geeignet wegen des relativ geringen Schwierigkeitsgrades bei den Minispielen und da jeder Teil der Reihe in sich abgeschlossen ist! :)
Das Spiel hat eine ganz ordentliche Länge und hat ein absolut zufriedenstellendes Ende. Im Bonus-Kapitel der Sammler-Edition geht es um die Vorgeschichte zum Spiel. Weitere Extras, die es NUR in der SE gibt: 25 Figuren aus dem Spiel als Papier-Puppen, 25 morphende Objekte, 16 WB und 21 Minispiele sind wiederspielbar, Auszeichnungen, Bilder, Bildschirmschoner, Musik, Videos und das Lösungsbuch.
Man nehme etwas von den Bremer Stadtmusikanten und ein wenig von Rapunzel. Beides kräftig gewürzt mit Wimmelbildern - dann aber leider eintönige Minispiele reingestreut – abgerundet mit märchenhaften Schauplätzen… So kam mir zusammengefasst das neue Living Legends von 4Friends Games vor!
FAKTEN: Die zuverlässige Transport-Karte beinhaltet außerdem Notizen, eine Aufgabenliste, Auszeichnungen und die gespielte Zeit. Der Tipp weist per Pfeil die einzuschlagende Richtung. Ein Anti-Magie-Amulett ist im Gepäck, um die verfluchten (sehr gut gelungenen!) Puppen mittels eines 3-Gewinnt-Spiels zu befreien.
Wer gerne wimmelt, der kommt hier voll auf seine Kosten! WIMMELBILDER gibt es mehr als genug. Dabei handelt es sich überwiegend um Wortsuchlisten mit ein paar Interaktionen. Dazu gibt es noch ein paar wenige WB, in denen Paare- oder eine bestimmte Anzahl von Ähnlichem gesucht wird. Fast alle WB werden auch 2-Mal gespielt und so mancher Suchgegenstand ist sehr gut versteckt!
Das MINISPIEL-Angebot ist fast immer einfach – selten mittelschwer zu lösen und nicht besonders abwechslungsreich oder originell. Am häufigsten wollen alle möglichen Versionen von „Kacheln vertauschen“ gespielt werden! Dazu spielen wir insgesamt 15 (!) Mal die schon erwähnten 3-Gewinnt-Spiele. Spielsteine werden in die vorgesehene Aussparung verschoben, wobei sie nur bei Hindernissen zum Stehen kommen. Außerdem werden noch Runen gesucht, Blöcke verschoben und noch einige mehr…
Wie von 4Friends Games gewohnt, sind die Schauplätze märchenhaft und sehr gelungen! Auch die lebenden Strickpuppen sind wunderbar und die Figuren gut animiert! Die Geschichte ist OK. Für meinen Geschmack waren zu viele WB zu spielen und die endlosen 3-Gewinnt Wiederholungen fand ich auch nicht so prickelnd! – Wie gerne würde ich mehr Sterne vergeben – kann mich aber aus den genannten Gründen nur für 3 entscheiden! Auf der englischen Bfg-Seite wurde das Spiel überwiegend hochgelobt – ABER die meisten Bewerter haben nur die Probestunde gespielt und die hatte mich auch noch restlos begeistert… :)
Diese Standard-Version ist sehr kurz geraten, aber endet zumindest abgeschlossen. Im Bonus-Kapitel der Sammler-Edition müssen wir nochmal ins Wilfort Internat zurückkehren. Weitere Extras, die es NUR in der SE gibt: 9 kleine Statuen von mitspielenden Figuren, 41 morphende Objekte, Auszeichnungen, Videos, Bilder, Musik und das Lösungsbuch.
Meine BeGEISTerung hat sich mal wieder sehr in Grenzen gehalten! Ohjeee – selten habe ich erlebt, dass sich ein Spiele-Entwickler (hier Vendel Games) so sehr zurück entwickelt! Den letzten der mittlerweile 5 Teile umfassenden Reihe fand ich schon sehr schwach. Dabei hat die Serie mit dem „verwunschenen Schloss“ so vielversprechend angefangen! Hier werden wir zum Wilfort Internat gerufen, da dort eine rachesuchende ehemalige Schülerin als Geist ihr Unwesen treibt…
FAKTEN: Der Tipp zeigt die Richtung oder öffnet ein Portal, falls wir weiter als 2 Szenen „wandern“ müssten. Die Karte habe ich nicht genutzt, da die meisten Gegenstände zeitnah verwendet wurden – und falls nicht hab ich eben den Tipp benutzt. Im ausführlichen Journal finden wir Kurzbeschreibungen der 4 Vorgänger, Fakten, Notizen und Aufgaben. Auf einen „lustigen“ Helfer hat man in diesem Teil ganz verzichtet.
Gut gefallen haben mir die verschiedenen – oft sehr interaktiven – WIMMELBILDER: Es gibt Wortsuchlisten, auch mit hervorgehobenen Wörtern in einer Geschichte. Wir suchen Dinge nach Umrissen – in manchen WB wird Gefundenes auch wieder passend in die Szene eingesetzt. Dazu werden noch eine bestimmte Anzahl – und Paare von Ähnlichem gesucht. Alle WB werden nur 1-Mal gespielt.
Einfach – selten mittelschwer und nie schwer – sind die MINISPIELE in der Lösung: Falsch liegendes wird richtig platziert. Kacheln werden über Schienen vertauscht. Spielsteine werden durch verschieben in die richtige Reihenfolge gebracht. Plus- und Minus-Kontakte werden abwechselnd verbunden, bis ein Kreislauf entsteht. Dazu noch ein Legepuzzle und einige andere mehr.
Es tut mir immer sehr leid, wenn mir ein Spiel so gar nicht gefällt, denn das Vendel Games-Team hat sicher eine Menge Arbeit investiert, um dieses Spiel zu entwickeln! Aufgabentechnisch ist es auch ganz gut gelungen, aber optisch kann es mit anderen Top-Spielen, die derzeit erscheinen nicht mithalten und dazu ist es auch ziemlich kurz geraten und die Geschichte ist langweilig. Aber wie immer gilt: Die Geschmäcker sind verschieden und „Die Feuerprobe“ wird sicher auch ihre Fans finden… :)
… geht in die 4te Runde! In der Cadenza-Reihe geht immer um Musik, Verbrechen und Übernatürliches. Diesmal befinden wir uns im Las Vegas der 50er Jahre und wir sind Mike Valance, der neue Stern im boomenden Rock `n Roll Universum und Virtuose an der Gitarre. Bei einem der stets ausverkauften Konzerte betritt ein Fremder die Bühne und behauptet er sei der bessere Gitarrist, verwickelt uns in einen „Gitarren-Zweikampf“ und ehe wir uns versehen, sind die Körper vertauscht. Fortan lebt der Fremde in unserem, also Mikes Körper und uns erwartet ein nervenaufreibendes Abenteuer, um den Körpertausch rückgängig zu machen…
FAKTEN: Die Länge des Hauptspiels – mit abgeschlossener Geschichte – habe ich als leider eher kurz empfunden. Das Bonus-Kapitel ist eine zusätzliche Erzählung aus der abwechselnden Sicht unserer Verbündeten Martha und Mikes Bodyguard, dem großartigen Big Jim. Der Tipp (mit Portal-Funktion) und die Transport-Karte arbeiten zuverlässig und es gibt eine Aufgabenliste.
Ganz wunderbar und abwechslungsreich ist das WIMMELBILD-Angebot: Es gibt zwar auch einige „normale“ Wortsuchlisten mit kleinen Spielereien, wie z.B. Dinge auf einem Geweih mit Schnitzereien suchen. Dazu werden noch abgebildete Dinge in der Szene gesucht oder auch mal passend eingesetzt, es gibt Umriss-Suchen und im Bonus-Kapitel gibt es noch ein sehr schönes, in welchem wir Schatten übereinander schieben, bis die gesuchten Dinge vollständig sind. Leider dauert es immer etwas, bis das jeweilige WB abgeschlossen wird, weil sich noch bis zu 5 Auszeichnungen langsam „reinschieben“.
Sehr kurzweilig und leicht bis mittelschwer sind die MINISPIELE: Es werden Blöcke verschoben. Spielsteine mit Zahlen werden so vertauscht, bis die Summe jeweils 15 ergibt. Es gibt eine Art Sudoku mit Tieren. Aus Teilsymbolen werden die vorgegebenen Symbole erstellt. Ineinander steckende Schwerter werden in der richtigen Reihenfolge herausgezogen. Es wird ein Weg durch ein Labyrinth mit kleinen Interaktionen gefunden und noch einige mehr…
EXTRAS: 35 Schallplatten (können auch nachträglich gesucht werden) schalten eine WB-Schatzsuche frei, in der jede Szene nach je einem Gegenstand abgesucht wird – anschließend gibt es noch ein Mega-WB. Die 17 WB sind wiederspielbar und in jedem WB ist ein morphendes Objekt versteckt, Auszeichnungen, 1 Brettspiel (Gegner mit Spielsteinen übernehmen), Bilder (sehr lohnende Konzept-Kunst: mit einem Schieber kann man schön die Vorher-/ Nachher Verwandlung – auch von den Figuren – sehen!), Musik und das Lösungsbuch.
Grafisch hat Mad Head Games wiedermal alle meine Erwartungen erfüllt! Tolle Schauplätze, sehr gute Animationen und grandiose Zwischensequenzen, teils wie in einem Comic geschnitten. Und besonders gelungen fand ich den markanten Bass-Gitarren Sound! Die unterschiedlichen Aufgaben sind kurzweilig und die Geschichte ist interessant und spannend erzählt… Da es aber relativ kurz geraten ist und mit den Auszeichnungs-Pop-Ups ziemlich übertrieben wurde, hat es für die volle Punktzahl diesmal leider nicht gereicht – was mir bei einem Mad Head Games Spiel wirklich SEHR Leid tut... Dennoch: Ein 4 Sterne Spiel ist immer noch ein empfehlenswertes Spiel! :)
… Gestaltwandler, Hexen, Monsterjäger und ein Mentalist, der paranormales sehen kann kommen in diesem neuen Serienstart vom Entwickler-Team GrandMA Studios vor! GrandMA Studios kennt man vor allem durch die wunderbaren Reflections of Life- und Whispered Secrets-Reihen! Wir spielen Nathan Wilson, einen Mentalist, der seine Seher-Fähigkeiten durch ein nichtmenschliches Wesen erhalten hat, das ihn als Kind vor dem Ertrinken gerettet hat und ihm die Geisterwelt nahe brachte. Mittlerweile leben wir in Amsterdam und werden von der Polizei als Fachmann für Übersinnliches angefordert. Denn ein Serienmörder treibt sein Unwesen und ermordet junge Frauen, von denen nur noch Knochen und Kleidung übrigbleiben…
FAKTEN: Das Hauptspiel hat eine durchschnittliche Länge und endet abgeschlossen. Es gibt 2 Bonus-Kapitel: Eine zusätzliche Geschichte aus der Sicht von Majorine und eine WB-Suche mit verschiedenen WB-Arten. Ein Tablet am Inventar schreibt alles Wichtige mit plus der gespielten Zeit. Nett fand ich, dass man zu Beginn des Spieles wählen kann, ob man zusätzliche Effekte, wie Schrecksekunden, Insekten, Geister etc. erleben möchte oder eben nicht! Ich hab diese Effekte nicht abgewählt, denn ich mag so was… Der Tipp zeigt per Pfeil die einzuschlagende Richtung oder öffnet ein Portal. Da die meisten Inventar-Gegenstände zeitnah und logisch eingesetzt werden, habe ich die Transport-Karte gar nicht genutzt.
GrandMa Studios ist ja mittlerweile schon bekannt dafür, dass sie ganz neue WIMMELBILD-Ideen haben! Das ist hier nicht anders… Natürlich gibt es auch die guten alten Wortsuchlisten – auch mit hervorgehobenen Wörtern in einer Geschichte. Wir suchen eine bestimmte Anzahl von Ähnlichem oder Dinge nach Umrissen. Aber das ist teilweise wiedermal spektakulär über mehrere Ebenen und drehbare Elemente umgesetzt! Sollte man mal einen zu gut versteckten Gegenstand nicht finden, kann man in ein 3-Gewinnt-Spiel wechseln.
Fast alle MINISPIELE sind einfach bis mittelschwer und kurzweilig. Gleichfarbige Punkte werden verbunden, ohne dass sich die Linien kreuzen. Vorgegebene Sternenkonstellationen werden nachgebildet. Kacheln werden auf Schienen vertauscht. Ein Spielstein wird durch Labyrinthe geleitet. Seile werden entwirrt, Ringe gedreht und Kacheln verschoben bis ein Bild entsteht, Sequenzen wiederholt, Blöcke verschoben, es gibt Memorys und noch einiges mehr.
EXTRAS: 77 Symbole sind versteckt: am Bildschirmrand wird angezeigt, ob man alle gefunden hat – sie können aber auch nachträglich gesucht werden. Außerdem Auszeichnungen, 8 Minispiele und 10 WB sind wiederspielbar, Musik, Videos, Bilder und das Lösungsbuch.
Herrlich! Viele neue Ideen rund um WB und Geschichte! Sehr gut gemachte Schauplätze, tolle Animationen und abwechslungsreiche Aufgaben. Ich hab es geliebt und hoffe sehr, dass es noch weitere Teile geben wird… Die Probestunde ist hier Pflicht, denn ich glaube, dass das Thema nicht jedem zusagt! Viel Vergnügen… :)
Die Länge dieser Standard-Version ist mir leider etwas kurz vorgekommen. Die Geschichte endet aber abgeschlossen. Im Bonus-Kapitel der Sammler-Edition spielen wir aus der Sicht von Victor Gray eine weiterführende Erzählung, die aber nicht zum Verständnis der Hauptgeschichte notwendig ist. Weitere Extras, die es NUR in der SE gibt: 29 morphende Objekte, 52 Puzzle-Teile (schalten insgesamt 3 Bildschirmschoner frei), 13 Sammelpuppen --> Kollektion, im Geheimraum gibt es eine „Morph-Jagd“, im Archiv sind 13 Minispiele und 12 WB wiederspielbar, Auszeichnungen, Bilder, Musik und das Lösungsbuch.
Ein weiterer Zweig des Gray-Familienbaumes will erforscht werden! Diesmal von unserer Nichte Stacy, die herausfinden möchte, warum ihr Vorfahre Victor Gray umgekommen ist. Er war ein umstrittener Wissenschaftler, der ganz nach Frankenstein Manier seine Geliebte wieder zum Leben erwecken wollte. Da Stacy schon seit einiger Zeit in unsere Fußstapfen treten möchte, reist sie auf eigene Faust nach Graywitch, dem einstigen Wohnort von Victor und startet dort ein Ritual, das sie in eine andere Zeit einsaugt. Eine letzte Nachricht von ihr vor ihrem Verschwinden, bringt uns als Anna Gray auf den Plan, die anhand von Hinweisen in die Vergangenheit reisen kann…
Der Schädel von Papa Richard ist auch wieder im Gepäck, der seinen (wiedermal großartigen!) Geist beherbergt, der immer erst dann helfend auftaucht, wenn wir wirklich in der Klemme stecken und uns dann „großzügiger Weise“ einen Tipp – samt einem Gegenstand (aus seinem schier unendlich großen Inventar) gibt. Man merkt, dass es ihm diebischen Spaß macht, uns nur gaaanz minimal zu unterstützen…
FAKTEN: Der Tipp und die Karte haben eine Transport-Funktion und es gibt eine Aufgabenliste.
Sehr kurzweilig sind die WIMMELBILDER, die alle auch nur 1-Mal gespielt werden: Es gibt interaktive Wortsuchlisten, Paare- und eine bestimmte Anzahl von Ähnlichem werden gefunden. Und es gibt Umriss-Suchen. Manchmal werden auch Morphs gesucht, die nur in dem gesuchten Zustand angeklickt werden können. Im Bonus-Kapitel gibt es noch ein sehr schönes „Gesuchtes wieder passend einsetzten“ über 2 Ebenen!
Bei den Minispielen ist vom Schwierigkeitsgrad alles vertreten, wobei einfache und mittelschwere Spielchen überwiegen: Kacheln werden auf Schienen verschoben. Runen werden gesucht. Es wird ein Weg durch ein dunkles Labyrinth gefunden, wobei man nur 23 Züge zur Verfügung hat. Kacheln mit Teilwegen drauf werden gedreht, bis ein durchgehender Weg entsteht. Schlüssel-Teilstücke werden getauscht, bis ihre Formen zusammen passen. Aus vielen Symbolen werden 3 x 2 gleiche Symbole auf Zeit gefunden. Und noch viele mehr…
Die Grafik, die Animationen und die Zwischensequenzen waren – wie vom Elephant Games Team gewohnt – super! Die verschiedenen und abwechslungsreichen Aufgaben: TOP! Selbiges gilt für Papa Richard Gray… ABER: Selbst als eingefleischter Grim Tales Fan hat mich diese Geschichte etwas verwirrt und sie war recht kurz! Dafür einen (für mich schmerzhaften) Stern weniger! :)
… in die magischen Welten von Atis einzutauchen! Die Geschichte vom Liebsten, der gerettet werden muss ist zwar nicht neu, aber es ist unglaublich schön umgesetzt! Das antike Artefakt Atis öffnet ein Portal zu 4 magischen Welten in denen ein guter und ein böser Magier um die Vorherrschaft kämpfen. Ganz fantastische und traumhafte Schauplätze werden aufgesucht und bestaunt! Da kann man teilweise fast schon vergessen, warum wir eigentlich dort sind… Es handelt sich um den 2ten Teil dieser Reihe, aber jeder Teil ist eine eigenständige Geschichte. Wer den ersten Teil „Das Meisterwerk“ noch nicht gespielt hat: Unbedingt nachholen!
FAKTEN: Sehr lange wurde ich bestens unterhalten, bis ich das zufriedenstellende Ende des Hauptspiels erreicht habe. Im Bonus-Kapitel arbeiten wir an einem Zeitreise-Elixier, um unseren Freund, den weißen Magier Harold zu retten. Der Tipp ist richtungsweisend oder öffnet ein Portal und die zuverlässige Transport-Karte zeigt außerdem unsere errungenen Auszeichnungen und die gefundenen Sammelgegenstände an. Eine magische Kiste am Inventar hat immer wieder mal einen nützlichen Gegenstand für uns, den wir jeweils mittels eines meist recht kniffeligen Minispiels erhalten. Außerdem kann sie bösartigen Nebel entfernen und wir erhalten wertvolle Hintergrund-Infos.
Ganz wunderbare WIMMELBILDER werden gelöst! In jedem WB sind immer mehrere Varianten kombiniert, wie sehr interaktive Wortsuchlisten, Umriss-Suchen, Paare- und eine bestimmte Anzahl von Ähnlichem werden gefunden. Und dazu suchen wir Dinge, die sich aus der Kombination von 2 Abbildungen ergeben. Alle WB werden nur 1-Mal gespielt. Erst im Bonus-Kapitel werden die WB auch 2-Mal gespielt.
Vom Schwierigkeitsgrad ist bei den MINISPIELEN alles vertreten! Eine Kugel wird durch ein drehbares Labyrinth geleitet, dabei müssen Schranken deaktiviert werden. Aus Teilrunen werden vorgegebene Runen erstellt. Ringe werden gedreht- und Kacheln vertauscht und gedreht bis ein Bild entsteht. Bildkacheln werden in die richtige Aussparung geschoben, wobei sie nur bei Hindernissen anhalten. Gleichfarbige Punkte werden verbunden, ohne dass sich die Linien kreuzen. Schwieriger: Kacheln auf Schienen zum richtigen Platz schieben. Segmente von runden Kacheln, die miteinander verbunden sind, durch Rotation tauschen.
EXTRAS: 15 morphende Masken und 90 Runenkristalle (schalten ein 3-Gewinnt frei). Alle Sammelgegenstände sind auch nachträglich sammelbar! Die Hintergrund-Infos können nochmal eingesehen werden. Außerdem Auszeichnungen, 25 Minispiele und 23 WB sind wiederspielbar, Bilder, Musik, Videos und das Lösungsbuch.
Boolat Games kennt man z.B. auch von der schönen Dreampath-Serie! Mit diesem Spiel hat sich BG in die Reihe meiner Lieblings-Entwickler eingereiht! Ganz wunderbare Schauplätze, filmreife Zwischensequenzen und aufregende Aufgaben machen „Die Welten von Atis“ zu einem Must-Have für alle, die märchenhafte und fantasievolle Spiele mögen! :)
… zum Preis einer Standard-Version! Denn es gibt allerhand Extras. Es ist der 2te Teil der Reihe, aber es handelt sich nicht um eine Fortsetzung – es ist eine eigenständige Geschichte vom kleinen Entwickler-Team House of Fables, die kräftig vom erfahrenen Artifex Mundi Team unterstützt wurden. Das sieht man vor Allem an der Grafik, die ganz eindeutig die Handschrift von AM trägt: Schöne gezeichnete und detailreiche Schauplätze mit sehr gut animierten Figuren. Die Geschichte ist spannend erzählt und wir haben Einfluss auf den Verlauf der Geschichte, da wir immer wieder mal moralische Entscheidungen treffen müssen. Ich habe das Spiel allerdings nicht nochmal gespielt, um zu sehen, ob es tatsächlich ein anderes Ende geben würde…
FAKTEN: Der Tipp zeigt die einzuschlagende Richtung an und es gibt eine zuverlässige Transport-Karte. Ein Journal enthält eine Aufgabenliste, die getroffenen Entscheidungen und Kräuter-Rezepte, die wir hier und da anwenden müssen.
Sehr gut haben mir die WIMMELBILDER gefallen: Schön arrangierte Fragment-Suchen gibt es überwiegend! Dazu suchen wir eine bestimmte Anzahl von Ähnlichem und übersichtliche Wortsuchlisten gibt es auch. Alle WB werden nur 1-Mal gespielt.
Die MINISPIELE sind fast alle eher einfach – manchmal mittelschwer – also auch für Einsteiger sehr gut geeignet! Gleichfarbige Punkte werden verbunden, ohne dass sich die Linien kreuzen. Dargestellte Bildausschnitte werden passend in ein Bild eingesetzt. Kacheln werden vertauscht und Spielsteine auf Schienen werden an den richtigen Platz geschoben. Aus Teilsymbolen wird das vorgegebene Symbol zusammengestellt. Etwas anspruchsvoller ist dies: 3 sich schneidende Kreise werden so rotiert, bis die farbigen Kugeln darauf der Farbe des Kreises entsprechen.
Ja! Wie schon erwähnt gibt es EXTRAS! 20 Spiegel sind – auch in den Nahansichten – versteckt. Es gibt 14 Kobold-Karten, die dann in den Auszeichnungen landen und dort kann man die Beschreibung der verschiedenen Kobolde nachlesen. Neben vielen Auszeichnungen sind alle WB (17) und Minispiele (23) wiederspielbar, Musik, Bilder und Videos.
Mich hat diese Standard-Version bestens unterhalten und ich kann sie nur wärmstens empfehlen! Reinschauen lohnt sich… :)
Diese Standard-Version hat eine sehr gute Länge und die Geschichte endet abgeschlossen. Das Bonus-Kapitel der Sammler-Edition ist ein zusätzliches und aufregendes Abenteuer aus der Sicht eines Schamanen mit teilweise auch neuen Schauplätzen. Weitere Extras, die es NUR in der SE gibt: 30 morphende Objekte und 50 Sammelgegenstände (landen in einer Kollektion mit 5 Kategorien) sind auch nachträglich einsammelbar, Auszeichnungen, 18 Minispiele sind wiederspielbar, 6 Puzzle-Spiele, Bilder, Musik, Videos und das Lösungsbuch.
Ein neues fantastisches Spiel von FIVE-BN, den Machern der wunderbaren Lost Lands- und Darkness and Flame-Reihen! Wir spielen Dana, die in einem Museum arbeitet, in dem es gerade eine Maya-Ausstellung gibt. Durch einen Zufall aktivieren wir ein steinernes Portal und werden in die antike Welt der Maya gesogen. Da das Portal anschließend in sich zusammenbricht müssen wir einen anderen Weg zurück finden – und der ist alles andere als langweilig… Wir bewältigen unzählige Aufgaben und Rätsel, deaktivieren Fallen und kommen aus dem Staunen kaum raus, wie wunderschön und fantasievoll die verschiedenen Schauplätze sind, die wir aufsuchen!
FAKTEN: Es gibt ein ausführliches Journal, das alles Wichtige mitschreibt. Der Tipp ist richtungsweisend oder öffnet die Transport-Karte, die auch anzeigt, ob alle Sammelgegenstände gefunden wurden. Klasse fand ich auch, dass eine Machete fast das ganze Spiel über im Inventar geblieben ist und man nicht ständig ein neues Schneide-Gerät suchen musste!
Wie bei allen FIVE-BN Spielen üblich, sind alle WIMMELBILDER sehr interaktive Umriss-Suchen, die sich in einem Raum abspielen. Gefundene Gegenstände werden wieder passend in die Szene eingesetzt, bis wir zum Schluss den Inventar-Gegenstand erhalten. Das gefällt mir immer sehr gut – auch weil es unmittelbar zum Spielgeschehen passt! Alle WB werden nur 1-Mal aufgesucht.
Die MINISPIELE sind überwiegend einfach bis mittelschwer – auch schon mal etwas aufwändiger zu lösen: Kristalle werden durch Rotation von Ringen auf dem mittleren Ring angeordnet. Kugeln werden durch Drehen und Ziehen einer Vorlage entsprechend sortiert. Zahnräder werden passend eingesetzt, Blöcke verschoben und Sequenzen wiederholt. Kacheln werden auf Schienen an die richtige Stelle gebracht oder auch durch Verschieben sortiert. Und noch einige mehr. Alle Minispiele passen wirklich sehr schön zum Thema!
Atemberaubend schöne Schauplätze, filmreife 3D Zwischensequenzen, äußerst gute Animationen, eine spannende Geschichte und vielfältige Aufgaben machen dieses Spiel für Fantasy-Freunde unverzichtbar! :)