… will erforscht werden! Diesmal von unserer Nichte Stacy, die herausfinden möchte, warum ihr Vorfahre Victor Gray umgekommen ist. Er war ein umstrittener Wissenschaftler, der ganz nach Frankenstein Manier seine Geliebte wieder zum Leben erwecken wollte. Da Stacy schon seit einiger Zeit in unsere Fußstapfen treten möchte, reist sie auf eigene Faust nach Graywitch, dem einstigen Wohnort von Victor und startet dort ein Ritual, das sie in eine andere Zeit einsaugt. Eine letzte Nachricht von ihr vor ihrem Verschwinden, bringt uns als Anna Gray auf den Plan, die anhand von Hinweisen in die Vergangenheit reisen kann…
Der Schädel von Papa Richard ist auch wieder im Gepäck, der seinen (wiedermal großartigen!) Geist beherbergt, der immer erst dann helfend auftaucht, wenn wir wirklich in der Klemme stecken und uns dann „großzügiger Weise“ einen Tipp – samt einem Gegenstand (aus seinem schier unendlich großen Inventar) gibt. Man merkt, dass es ihm diebischen Spaß macht, uns nur gaaanz minimal zu unterstützen…
FAKTEN: Leider ist mir das Hauptspiel eher kurz vorgekommen! Für alle Standard-Editions Interessenten: Die Geschichte endet abgeschlossen. Im Bonus-Kapitel spielen wir aus der Sicht von Victor Gray eine weiterführende Erzählung, die aber nicht zum Verständnis der Hauptgeschichte notwendig ist. Der Tipp und die Karte haben eine Transport-Funktion und es gibt eine Aufgabenliste.
Sehr kurzweilig sind die WIMMELBILDER, die alle auch nur 1-Mal gespielt werden: Es gibt interaktive Wortsuchlisten, Paare- und eine bestimmte Anzahl von Ähnlichem werden gefunden. Und es gibt Umriss-Suchen. Manchmal werden auch Morphs gesucht, die nur in dem gesuchten Zustand angeklickt werden können. Im Bonus-Kapitel gibt es noch ein sehr schönes „Gesuchtes wieder passend einsetzten“ über 2 Ebenen!
Bei den Minispielen ist vom Schwierigkeitsgrad alles vertreten, wobei einfache und mittelschwere Spielchen überwiegen: Kacheln werden auf Schienen verschoben. Runen werden gesucht. Es wird ein Weg durch ein dunkles Labyrinth gefunden, wobei man nur 23 Züge zur Verfügung hat. Kacheln mit Teilwegen drauf werden gedreht, bis ein durchgehender Weg entsteht. Schlüssel-Teilstücke werden getauscht, bis ihre Formen zusammen passen. Aus vielen Symbolen werden 3 x 2 gleiche Symbole auf Zeit gefunden. Und noch viele mehr…
EXTRAS: 29 morphende Objekte, 52 Puzzle-Teile (schalten insgesamt 3 Bildschirmschoner frei), 13 Sammelpuppen Kollektion, im Geheimraum gibt es eine „Morph-Jagd“, im Archiv sind 13 Minispiele und 12 WB wiederspielbar, Auszeichnungen, Bilder, Musik und das Lösungsbuch.
Die Grafik, die Animationen und die Zwischensequenzen waren – wie vom Elephant Games Team gewohnt – super! Die verschiedenen und abwechslungsreichen Aufgaben: TOP! Selbiges gilt für Papa Richard Gray… ABER: Selbst als eingefleischter Grim Tales Fan hat mich diese Geschichte etwas verwirrt und sie war recht kurz! Dafür einen (für mich schmerzhaften) Stern weniger! :)
Leider nicht besonders lange dauert diese Standard-Version – sie endet aber abgeschlossen! Das Bonus-Kapitel der Sammler-Edition ist eine zusätzliche Geschichte aus der Sicht von Valerias Großmutter. Weitere Extras, die es NUR in der SE gibt: 27 morphende Objekte, 32 Fragmente – die ein Fresko ergeben, 12 Sternzeichen, Auszeichnungen, ein Geheimraum – in dem 12 Minispiele und 16 WB wiedergespielt werden können, Bilder, Bildschirmschoner, Musik und das Lösungsbuch.
Eine weitere Vorgeschichte zum äußerst erfolgreichen (englischen) Free-to-Play Spiel Midnight Castle – diesmal aus der Sicht von Valeria Steiner, die ihren Cousin Tim – mittels Zeitreisen – daran hindern muss die Fantasie-Castle-Welt ins Chaos zu stürzen… Die Cartoon-artige Grafik hat mich in den ersten beiden Teilen noch etwas verwirrt, weil sie so gar nicht zum Stil der anderen Spiele von Elephant Games passt. Doch bei dieser Reihe scheint es nun zu einer Art Markenzeichen geworden zu sein und auch wenn alles wie gemalt aussieht, ist es doch sehr fantasievoll geraten…
FAKTEN: Der Tipp öffnet ein Portal. Zur Karte kann ich gar nichts sagen, weil ich sie gar nicht benutzen musste! Ein netter Baby-Greif ist unser Helfer, um an höher Gelegenes zu kommen.
Äußerst kurzweilig ist das WIMMELBILD-Angebot! Es gibt Wortsuchlisten und Umriss-Suchen. Paare, Bildausschnitte und eine bestimmte Anzahl von Ähnlichem wird gefunden. Oder auch 2 Dinge finden, die den Suchbegriff ergeben. Alle WB werden nur 1-Mal gespielt.
Einfach bis mittelschwer und nie langweilig sind die MINISPIELE in der Lösung: Kacheln werden durch Rotation vertauscht, bis sie am richtigen Platz sind. Es gibt ein mehrteiliges Puzzle mit Tipps im Spiel. Runen werden nachgezeichnet. Unterschiedlich geformte Waben-Figuren werden so in ein Spielfeld eingesetzt, bis alle Waben-Felder ausgefüllt sind. Kacheln werden vertauscht bis ein Bild entsteht und Blöcke werden verschoben. Ein 3-Gewinnt gibt es auch und noch Etliches mehr!
Im Großen und Ganzen hat es mir sehr gut gefallen! Und als Midnight Castle Spieler habe ich auch das/ die eine oder andere Artefakt/ Figur wiedererkannt. Aber man muss weder Midnight Castle noch die beiden Vorgänger kennen, um dieses Spiel zu verstehen! Einen Abzug gibt es dennoch für die Kürze des Spiels… Trotzdem: 4 Sterne sind verdient und reinschauen lohnt sich auf jeden Fall! :)
… etwas von den Bremer Stadtmusikanten und ein wenig von Rapunzel. Beides kräftig gewürzt mit Wimmelbildern - dann aber leider eintönige Minispiele reingestreut – abgerundet mit märchenhaften Schauplätzen… So kam mir zusammengefasst das neue Living Legends von 4Friends Games vor! - Auf der englischen Bfg-Seite wurde das Spiel überwiegend hochgelobt - ABER die meisten Bewerter haben nur die Probestunde gespielt und die hatte mich auch noch restlos begeistert…
FAKTEN: Das Hauptspiel hat eine ganz ordentliche Länge und hat ein absolut zufriedenstellendes Ende. Im Bonus-Kapitel geht es um die Vorgeschichte zum Spiel. Die zuverlässige Transport-Karte beinhaltet außerdem Notizen, eine Aufgabenliste, Auszeichnungen und die gespielte Zeit. Der Tipp weist per Pfeil die einzuschlagende Richtung. Ein Anti-Magie-Amulett ist im Gepäck, um die verfluchten (sehr gut gelungenen!) Puppen mittels eines 3-Gewinnt-Spiels zu befreien.
Wer gerne wimmelt, der kommt hier voll auf seine Kosten! WIMMELBILDER gibt es mehr als genug. Dabei handelt es sich überwiegend um Wortsuchlisten mit ein paar Interaktionen. Dazu gibt es noch ein paar wenige WB, in denen Paare- oder eine bestimmte Anzahl von Ähnlichem gesucht wird. Fast alle WB werden auch 2-Mal gespielt und so mancher Suchgegenstand ist sehr gut versteckt!
Das MINISPIEL-Angebot ist fast immer einfach – selten mittelschwer zu lösen und nicht besonders abwechslungsreich oder originell. Am häufigsten wollen alle möglichen Versionen von „Kacheln vertauschen“ gespielt werden! Dazu spielen wir insgesamt 15 (!) Mal die schon erwähnten 3-Gewinnt-Spiele. Spielsteine werden in die vorgesehene Aussparung verschoben, wobei sie nur bei Hindernissen zum Stehen kommen. Außerdem werden noch Runen gesucht, Blöcke verschoben und noch einige mehr…
EXTRAS: 25 Figuren aus dem Spiel als Papier-Puppen, 25 morphende Objekte, 16 WB und 21 Minispiele sind wiederspielbar, Auszeichnungen, Bilder, Bildschirmschoner, Musik, Videos und das Lösungsbuch.
Wie von 4Friends Games gewohnt, sind die Schauplätze märchenhaft und sehr gelungen! Auch die lebenden Strickpuppen sind wunderbar und die Figuren gut animiert! Die Geschichte ist OK. Für meinen Geschmack waren zu viele WB zu spielen und die endlosen 3-Gewinnt Wiederholungen fand ich auch nicht so prickelnd! – Wie gerne würde ich mehr Sterne vergeben – kann mich aber aus den genannten Gründen nur für 3 entscheiden! :)
… nach Costa Rica, Kuba und Belize! In Belize spielt das berühmte „Great Blue Hole“, das es wirklich gibt (unbedingt mal Fotos googlen!) eine wichtige Rolle. Denn dort soll es unter Wasser das titelgebende verlorene Paradies geben… Dort hat der sehr reiche Geschäftsmann Philip Drake auf der Suche nach dem sogenannten „Feuer-Eis“ – einem (fiktiven) Brennstoff, der die Energie-Krise beenden könnte, ein Artefakt gefunden, das ein Schlüssel zum verlorenen Paradies sein kann. Wir – als Agent des H.E.L.P. Teams – werden von ihm zur Hilfe gerufen, da es auch noch andere „Interessenten“ für dieses Artefakt gibt…
FAKTEN: Das Hauptspiel hat eine ganz gute Länge und endet absolut zufriedenstellend. Im Bonus-Kapitel geht es um eine sehr interessante Vorgeschichte. Wie immer neben dem Inventar: die H.E.L.P.-Box, die unsere erhaltenen Auszeichnungen, eine Aufgabenliste, erhaltene Nachrichten und gefundene Fakten-Karten (enthalten SEHR interessante Infos zur Geschichte). Der Tipp öffnet bei Bedarf schon mal ein Portal und die Transport-Karte arbeitet absolut zuverlässig.
Niemals langweilig werden die WIMMELBILDER! Es gibt Wortsuchlisten, es werden Dinge nach Umrissen gesucht – auch zusammen mit „Gesuchtes wieder passend einsetzen“. Gegenstände werden nach Umschreibungen gefunden und 2 Abbildungen werden kombiniert und ergeben so den Suchbegriff. Dazu werden noch Bildausschnitte gesucht. Oft sind auch mehrere WB-Arten in einer Suche. Alle WB werden nur 1-Mal gespielt.
Klasse auch das MINISPIEL-Angebot mit teils ganz neuen Ideen! Vom Schwierigkeitsgrad ist alles vertreten: Stromkreisläufe werden mittels Symbolen mit verschiedenen Funktionen hergestellt. Kacheln werden auf Schienen so verschoben, bis sie in der richtigen Aussparung landen. Spielsteine werden an beweglichen Schranken vorbei zum Ziel gebracht. Passende Schablonen werden gefunden und entsprechend eingesetzt. Wasser so umfüllen, bis sie der Markierung auf den Tanks entsprechen. Ein Weg durch ein Labyrinth wird gefunden, es gibt eine Art Sudoku und vieles mehr.
EXTRAS: 38 teils recht gut versteckte Eidechsen, 12 WB und 17 Minispiele sind wiederspielbar, in jedem der 12 WB ist je ein Morph versteckt, Auszeichnungen, der Eipix-Souvenirraum, Musik, Bilder, Videos und das Lösungsbuch.
Von diesem Hidden Expedition war ich nochmal restlos begeistert. Das liegt natürlich auch an den wunderschönen karibischen Schauplätzen – das ist Eipix wirklich wunderbar gelungen. Aber auch die unterschiedlichen Aufgaben die bewältigt werden wollen haben es mir sehr angetan! Reinschauen lohnt sich… :)
Diese Standard-Version dauert ziemlich lange und endet abgeschlossen. Im Bonus-Kapitel der Sammler-Edition geht es um eine zusätzliche Geschichte. Weitere Extras, die es NUR in der SE gibt: 15 verfluchte Artefakte und 8 Tiere können gesucht werden. Außerdem noch Auszeichnungen, eine Vorschau in Puzzle-Form, 20 Minispiele und 17 WB sind wiederspielbar, Bilder, Musik und das Lösungsbuch.
Um einen Serienmörder der seine Morde wie Selbstmorde aussehen lässt, geht es im neuesten Buch von Morgan Atkins. Seltsamerweise häufen sich daraufhin im Buchverlag die angeblichen Suizide und wir – als Detektiv mit der Fähigkeit Dinge zu sehen, die andere nicht sehen können werden um Hilfe gebeten.
Wie in allen Spielen von Domini Games geht es wieder ziemlich bunt zu – lila, blau, rot in allen Schattierungen – das scheint ja mittlerweile zum Markenzeichen dieses Entwicklers zu gehören, genauso wie die unscharfen und pixeligen Zwischensequenzen! Die Animation der Figuren und deren Vertonung sind allerdings ganz gut gelungen und auch die Hintergrundmusik kann man gut (leise) anlassen…
FAKTEN: Die Transport-Karte und der Tipp (zeigt die Richtung an oder öffnet die Karte) arbeiten zuverlässig. Es gibt ein ausführliches Journal mit Aufgabenliste. Und wieder mit am Start ist unsere Spezialbrille, mit der wir sehen können, was in der Vergangenheit passierte und dort auch Dinge, die wir sehen, benutzen oder mitnehmen.
Sehr unterhaltsam waren die WIMMELBILDER, die alle auch nur 1-Mal gespielt werden und die ein 3-Gewinnt als Ausweichmöglichkeit haben: Neben interaktiven Wortsuchlisten gibt es Umriss-Suchen – auch in Kombination mit „Gefundenes wieder passend einsetzen“. Dazu suchen wir noch eine bestimmte Anzahl von Ähnlichem, Paare, Unterschiede und Morphs.
Vom Schwierigkeitsgrad ist bei den MINISPIELEN alles vertreten! Dazu kann man noch wählen, ob man es schwierig oder entspannt lösen möchte – wobei „schwierig“ voreingestellt ist… Kacheln werden durch Rotieren vertauscht, bis ein Bild komplett ist. Symbole auf Ringen werden vertauscht, wobei man nur entweder 4 Schritte vor- oder 3 Schritte zurückgehen kann. Gleichfarbige Punkte werden verbunden, deren Linien sich nicht kreuzen dürfen. Die Hintergrundgeschichte ist in einem „falsch Liegendes richtig einsetzen“ verpackt. Aus drehbaren Teilverbindungen wird eine durchgehende Verbindung hergestellt und noch viele andere mehr!
Leider gibt es auch etliche von der Sorte, dass z.B. ein gedrückter Schalter andere Schalter mitbewegt, und man das Puzzle eigentlich nur nach dem Zufallsprinzip schaffen kann – das mag ich persönlich überhaupt nicht! Dazu kommen noch ein paar mehrteilige Puzzles, bei denen man wieder bei dem ersten Teil anfangen muss, wenn man sich vertan hat – das ist frustrierend…
Wie heißt es immer so schön, wenn man 3 Sterne wählt? Es war OK! Die bunte Grafik finde ich gar nicht mehr so störend, nur die Zwischensequenzen sind übel! Wimmelbilder sind sehr gelungen aber die Minispiele haben mich stellenweise SEHR genervt und ich habe sie vorzeitig beendet… Am besten schaut ihr mal rein und macht euch selber ein Bild! :)
… von FIVE-BN, den Machern der wunderbaren Lost Lands- und Darkness and Flame-Reihen! Wir spielen Dana, die in einem Museum arbeitet, in dem es gerade eine Maya-Ausstellung gibt. Durch einen Zufall aktivieren wir ein steinernes Portal und werden in die antike Welt der Maya gesogen. Da das Portal anschließend in sich zusammenbricht müssen wir einen anderen Weg zurück finden – und der ist alles andere als langweilig… Wir bewältigen unzählige Aufgaben und Rätsel, deaktivieren Fallen und kommen aus dem Staunen kaum raus, wie wunderschön und fantasievoll die verschiedenen Schauplätze sind, die wir aufsuchen!
FAKTEN: Das Hauptspiel hat eine sehr gute Länge und die Geschichte endet abgeschlossen. Das Bonus-Kapitel ist ein zusätzliches und aufregendes Abenteuer aus der Sicht eines Schamanen mit teilweise auch neuen Schauplätzen. Es gibt ein ausführliches Journal, das alles Wichtige mitschreibt. Der Tipp ist richtungsweisend oder öffnet die Transport-Karte, die auch anzeigt, ob alle Sammelgegenstände gefunden wurden. Klasse fand ich auch, dass eine Machete fast das ganze Spiel über im Inventar geblieben ist und man nicht ständig ein neues Schneide-Gerät suchen musste!
Wie bei allen FIVE-BN Spielen üblich, sind alle WIMMELBILDER sehr interaktive Umriss-Suchen, die sich in einem Raum abspielen. Gefundene Gegenstände werden wieder passend in die Szene eingesetzt, bis wir zum Schluss den Inventar-Gegenstand erhalten. Das gefällt mir immer sehr gut – auch weil es unmittelbar zum Spielgeschehen passt! Alle WB werden nur 1-Mal aufgesucht.
Die MINISPIELE sind überwiegend einfach bis mittelschwer – auch schon mal etwas aufwändiger zu lösen: Kristalle werden durch Rotation von Ringen auf dem mittleren Ring angeordnet. Kugeln werden durch Drehen und Ziehen einer Vorlage entsprechend sortiert. Zahnräder werden passend eingesetzt, Blöcke verschoben und Sequenzen wiederholt. Kacheln werden auf Schienen an die richtige Stelle gebracht oder auch durch Verschieben sortiert. Und noch einige mehr. Alle Minispiele passen wirklich sehr schön zum Thema!
Die EXTRAS sind bei Spielen von FIVE-BN immer sehr umfangreich! 30 morphende Objekte und 50 Sammelgegenstände (landen in einer 5 Kategorien umfassenden Kollektion) sind auch nachträglich einsammelbar, Auszeichnungen, 18 Minispiele sind wiederspielbar, 6 Puzzle-Spiele, Bilder, Musik, Videos und das Lösungsbuch.
Atemberaubend schöne Schauplätze, filmreife 3D Zwischensequenzen, äußerst gute Animationen, eine spannende Geschichte, vielfältige Aufgaben und tolle Extras machen dieses Spiel für Fantasy-Freunde unverzichtbar! :)
* Es gab ein Update für die englische Version für eventuelle Fehler im Spiel.
… diese Erfahrung hat ein Wissenschaftler gemacht, der ein antikes Grab geöffnet hat und damit den personifizierten Albtraum entfesselte. Nachdem seine Enkelin in einem Traumforschungs-Institut neben besagtem Friedhof arbeitet und einige ihrer Patienten von einer seltsamen Schlaf-Krankheit befallen wurden und starben, ruft sie uns zu Hilfe…
Die Atmosphäre ist schön grausig – aber nicht sooo gruselig, wie es das Eingangsvideo vermuten lässt! Allerhand unheimlichen Schatten und finstere Gestalten begegnen uns und die eine oder andere Schrecksekunde gibt es auch. Optisch hat ERS (die sich jetzt AMAX Interactive nennen) alles richtig gemacht: Die detailreich gezeichneten Schauplätze sind dem Thema entsprechend schön düster und natürlich regnet es wieder an einem Stück! Die Verfolgung des Alptraums führt uns mittels einer Maschine in insgesamt 3 Träume von anderen Personen. Jeder Traum ist auch noch mit den Ängsten der jeweiligen Person gespickt – das ist sehr gelungen umgesetzt!
FAKTEN: Das Hauptspiel ist leider nicht besonders lange, aber die Geschichte endet scheinbar abgeschlossen. Im Bonus-Kapitel geht es weiter und wir erfahren noch mehr von dem Albtraum des Großvaters. Der Tipp weist per Pfeil die einzuschlagende Richtung und die Transport-Karte ist zuverlässig. Ein Smartphone enthält eine Aufgabenliste und ein Geschicklichkeits-Spiel.
Die WIMMELBILDER sind schön gemacht – hätten aber abwechslungsreicher sein können, da es sich fast nur um Wortsuchlisten mit kleinen Interaktionen handelt! Einmal sind die Wörter in einer Hintergrundgeschichte hervorgehoben. Und es gibt eine einzige Umriss-Suche! Fast alle WB werden auch 2-Mal gespielt.
Überwiegend SEHR leicht – selten mittelschwer sind die MINISPIELE zu lösen. Aus Teilsymbolen wird das vorgegebene Symbol hergestellt. Wir suchen nach Umrissen, lösen ein super leichtes Memory und spielen ein 3-Gewinnt. Eine Kanone wird mit 4 verschiedenen Hebeln ausgerichtet. Ein Labyrinth auf Ringen wird durch Drehen zusammengestellt. In einem Geschicklichkeitsspiel weichen wir Hindernissen aus. Schallwellen werden synchronisiert und noch ein paar mehr.
EXTRAS: 12 Figuren aus 4 anderen Redemption-Cemetery Spielen können eingesammelt werden und schalten je 1 WB aus dem entsprechenden Spiel frei, Auszeichnungen, 15 Minispiele und 20 WB sind wiederspielbar, Bildschirmschoner, Musik, Videos, Bilder und das Lösungsbuch.
Grafik, Animation und Vertonung sind TOP! Bei den WB hätte ich mir allerdings mehr Abwechslung gewünscht! Und bei einigen Minispielen hat mich weniger der fehlende Schwierigkeitsgrad gestört, als die Tatsache, dass es so aussieht als hätte das ERS/ AMAX-Team lustlos ein paar alte Minispielchen aus der Mottenkiste ausgegraben. Die Extras sind auch wiedermal eher mau. Und das i-Tüpfelchen war dann noch, dass wir harmlose Bienen mit einem Insektizid meucheln müssen (auch wenn das einige von euch vielleicht lächerlich finden!). Nein, tut mir Leid – mehr als 3 Sterne sind diesmal nicht drin… Wartet lieber auf die Standard-Version und setzt einen Aktions- oder Gutschein-Code ein! :(
Eine ganz gute Länge hat diese Standard-Version. Die Geschichte endet abgeschlossen - das Bonus-Kapitel der Sammler-Edition ist eine Vorgeschichte zum Spiel. Weitere Extras, die es NUR in der SE gibt: 39 morphende Objekte, 24 Münzen, mit denen man die Rahmen/ Hintergrundmuster des Inventars und der Fensteransichten aufwerten kann, Auszeichnungen, Bilder, eine Vorstellung des Vendel Games Teams, Musik und das Lösungsbuch.
Hat mich SEHR an „Spirit of Revenge: Das Geheimnis der Königin“ erinnert, das übrigens auch aus der Schmiede von Vendel Games stammt! Denn auch hier müssen wir Königin Elisabeth aus der Patsche helfen und haben einen „lustigen“ Helfer - hier heißt er Louis - den wir ebenfalls hier und da passend ausstatten müssen, bevor er zum Einsatz kommt. Aber das schmälert den Spiel-Spaß keineswegs, denn letztendlich ist es eine andere Geschichte mit neuen Herausforderungen und Schauplätzen! Optisch – dem düsteren Thema entsprechend – überwiegen die Farben grau, blau, dunkelrot und braun und doch ist alles gut zu erkennen! Und so einige Skelette dürfen natürlich auch nicht fehlen…
FAKTEN: Es gibt eine Transport-Karte und Tipp ist richtungsweisend oder öffnet – falls der nächste Einsatzort weiter entfernt ist – ein Portal.
Recht abwechslungsreich ist das WIMMELBILD Angebot! Es gibt Wortsuchlisten mit kleinen Interaktionen. Paare von Gegenständen, Sachen, die zusammen gehören und Dinge nach Umrissen werden gesucht. Dazu finden wir noch eine bestimmte Anzahl von Ähnlichem. Alle WB werden nur 1-Mal gespielt.
Die MINISPIELE sind kurzweilig und sind überwiegend leicht bis mittelschwer zu lösen: Aus Teilrunen werden vorgegebene Runen zusammengesetzt. Gleichfarbige Punkte werden verbunden, ohne dass sich die Linien kreuzen. Kacheln werden durch Rotation getauscht, bis sie in die richtige Aussparung gebracht wurden. Spielsteine werden nach Farbe und Muster sortiert. Alle Figuren werden auf einem Spielfeld durch Überspringen entfernt, bis nur noch eine Figur übrig bleibt. Und etliche mehr…
Grafisch könnte Vendel Games auf jeden Fall noch an den Zwischensequenzen arbeiten! Die Extras der Sammler-Edition fand ich eher lahm, denn die Morphs sprangen einem förmlich ins Auge und das Aufhübschen von Rahmen und Hintergründen brauche ich persönlich nicht. Die Aufgaben und die Schauplätze haben mir hingegen sehr gut gefallen! Schaut mal rein, denn diese Standard-Version ist auf jeden Fall einen Aktions- oder Gutschein-Code wert! :)
… geht es wiedermal zu, obwohl sich das Eipix-Team diesmal ein eher unbekanntes Märchen von Hans Christian Andersen als Vorlage ausgesucht hat – es heißt „Der Schatten“. Und wie das so ist bei den Dark Parables Spielen, haben Märchen und Spiel – außer ein paar Figuren und Elementen nicht viele Gemeinsamkeiten.
Unser Ziel als Detektiv ist diesmal Anaben am Fuße der Alpen. Die Bewohner werden von einer seltsamen Krankheit heimgesucht. Wir erkennen schnell, dass der Schattengott dahintersteckt. Die Verfolgung führt uns geradewegs in die Schattenwelt, in der man noch Teile der realen Welt erkennen kann, die aber finster und zerstört ist. Das ist grandios gelungen! Überhaupt ist die Grafik wieder ganz wunderbar und man kann sich kaum satt sehen an den Details!
FAKTEN: Das Hauptspiel ist lang und die Geschichte endet abgeschlossen. Im Bonus-Kapitel geht es zwar wieder nach Anaben, aber diese Erzählung ist zusätzlich. Der Tipp ist richtungsweisend oder öffnet nach Bedarf ein Portal. Auf die Transport-Karte ist Verlass.
WIMMELBILDER: Wie wir das aus der Dark Parables Reihe kennen, gibt es wieder wunderschöne Fragment-Suchen. Allerdings sind manche Dinge wirklich SEHR gut versteckt! Die zusammengesetzten Fragmente ergeben einen Gegenstand, der dann irgendwo im Spiel zum Einsatz kommt. Es gibt auch kleine WB im Fenstermodus und ganz wenige werden auch 2-Mal aufgesucht.
Ganz schön verzwickt können die MINISPIELE sein! Und ein ganz Neues wird zum Öffnen von Türen auch mehrmals gespielt: Bunte Spielsteine müssen an ihren passenden Platz geschoben werden, wobei es eine Anzeige gibt, in welcher Reihenfolge die Steine erscheinen. Es gibt eine Schach-Variante, in der wir die feindlichen Bauern entfernen müssen, bevor sie das andere Ende des Spielfeldes erreichen und dabei darauf achten, dass wir nicht von den Bauern geschlagen werden. Kacheln werden vertauscht und eine durchgehende Verbindung aus Teilstücken hergestellt. Es gibt ein Tic Tac Toe, ein Memory auf sich drehenden Ringen und alle Punkte müssen verbunden werden, ohne dass wir einen Weg 2-Mal benutzen und noch viele Puzzles mehr!
EXTRAS: 39 Fackeln, die zum Teil sehr gut versteckt sind und auch nachträglich eingesammelt werden können. Eine Besonderheit ist hier, dass sie nicht verschwinden, wenn wir sie anklicken, sondern wir zünden sie dadurch an. 12 Bruchstücke, die insgesamt 4 Parabeln mit interessantem Hintergrundwissen ergeben. 22 Minispiele und 16 WB sind wiederspielbar. Der Souvenir-Raum (in jeder Szene wird je 1 Gegenstand gesucht), Auszeichnungen, Bilder, Musik, Videos und das Lösungsbuch.
Ein wunderschönes Gesamtpaket! Gelungene Aufgaben – auch mit ganz neuen Ideen, eine spannende Geschichte in großartigen Schauplätzen! Unbedingt reinschauen und sich verzaubern lassen… :)
Ein wirklich langes Spiel haben wir hier und die Geschichte endet absolut zufriedenstellend. Das Bonus-Kapitel der Sammler-Edition ist eine zusätzliche Erzählung. Weitere Extras, die es NUR in der SE gibt: Kristallblumen können gesammelt werden und dienen als Zahlungsmittel für die Einrichtung des Gartenhauses. Außerdem 22 Statuen, 20 Morphs und 20 Artefakte, Auszeichnungen, 30 Minispiele und 18 WB sind wiederspielbar, Bilder, Videos, Musik und das Lösungsbuch.
Als Belohnung für unsere Weltenrettung spendiert uns der britische Geheimdienst MI6 einen Erholungsurlaub auf der Osterinsel. Schnell entpuppt sich der Urlaub als ein neues Abenteuer mit dem Ziel wiedermal die Welt zu retten, als ein riesiges Steinmonster auftaucht und sämtliche Moai – ja genau: die bekannten steinernen Figuren der Osterinsel – zu fliegenden und alles Leben zerstörenden Erscheinungen macht. Wir halten uns aber (leider!) nur kurz auf der Osterinsel auf, denn bald geht es als sogenannter Suchender über Portale in ferne Welten…
Wie vom Entwickler Domini Games gewohnt, geht es optisch wiedermal SEHR bunt zu! Hat mich aber hier nicht so sehr gestört – störender sind die wie immer eher unscharfen Zwischensequenzen. Die Figuren sind ganz gut animiert und selbst die musikalische Untermalung hat mir gefallen.
FAKTEN: Die schwarzen Balken an den Seiten können über die Optionen deaktiviert werden. Der Tipp ist richtungsweisend oder öffnet die Transport-Karte. Dazu gibt es noch ein ausführliches Journal und eine Aufgabenliste. Am Inventar haben wir ein sogenanntes Sucher-Amulett, das immer mal wieder eingesetzt werden muss, um Portale zu aktivieren.
Gut gefallen haben mir die WIMMELBILDER: Neben Wortsuchlisten – teils mit eingebauten Puzzles – suchen wir nach Bildausschnitten und Dinge nach Umrissen. Falsch liegendes wird richtig eingesetzt und Paare gefunden. Alle WB werden nur 1-Mal aufgesucht und als Ausweichmöglichkeit gibt es ein 3-Gewinnt.
Bei den MINISPIELEN ist vom Schwierigkeitsgrad alles vertreten! Und es gibt SEHR viele davon! Alle haben die Option aus entspannt oder schwierig zu wählen, wobei „schwierig“ voreingestellt ist: Auf einer Karte wird ein Weg an Feinden vorbei gefunden. Dreieckige Kacheln werden vertauscht, bis ein Bild komplett ist. Die Seiten von 2 x 3 Figuren werden vertauscht ohne dass sich die gegnerischen Figuren begegnen. Es wird ein Weg über bunte Kugeln gefunden, wobei eine vorgegebene Farbsequenz eingehalten werden muss. Es gibt ein Sudoku mit Fröschen. Ringe mit Teilwegen drauf werden so gedreht, bis ein kompletter Weg entsteht, usw.
Doch! Hat mir persönlich ganz gut gefallen, dieser aufgabenreiche und lang andauernde 5te Teil der Reihe! Nur die Geschichte hat so ihre Schwächen… Und würde Domini Games jetzt noch an den Zwischensequenzen arbeiten, könnte auch mal ein 5 Sterne Spiel entstehen… :)