majageorg's Profile
 
 
 
Stat Summary
 
  • Average Rating:
    4.2
  • Helpful Votes:
    20,026
 
  • Reviews Submitted:
    1600
  • First Review:
    February 17, 2012
  • Most Recent Review:
    August 4, 2022
  • Featured reviews
    1
 
 
Status:
 
 
majageorg's Review History
<<prev 1 ... 50 51 52 53 54 ... 160 next>>
 
 
Overall rating 
It was OK.
3 / 5
1 of 1 found this review helpful
Zum 9ten Mal sind wir mit der guten alten Emma Roberts unterwegs… :)
PostedJanuary 28, 2017
Customer avatar
majageorg
fromMehr zu diesem Spiel auf majageorg.de
Fun Factor 
OK
3 / 5
Visual/Sound Quality 
Excellent
5 / 5
Level of Challenge 
Good
4 / 5
Storyline 
Awful
1 / 5
… die Übernatürliches als Journalistin für das Fear for Sale Magazin untersucht! Diesmal geht es um Helen und Edgar, die vor 40 Jahren als Teenager verschwanden und niemals gefunden wurden. Edgars Schwester ruft uns (Emma), da sie Helen im alten, verlassenen Elternhaus gesehen und fotografiert hat. Das Foto zeigt Helen – allerdings ohne irgendwelche Alterserscheinungen… Nachdem wir Ben, einen alten Verehrer von Helen ausfindig gemacht haben, landen wir in einem seltsamen Labyrinth, welches auch als Portal in verschiedene frühere Zeiten dient. Dort wieder lebend heraus zu kommen und dazu noch Helen und Edgar zu retten ist unser Ziel… Klingt verwirrend? Ist es auch!
FAKTEN: Die Länge des Hauptspiels ist recht lange und es endet absolut zufriedenstellend! Im Bonus-Kapitel müssen wir zwar wieder zurück – aber die Geschichte ist gänzlich zusätzlich. Der Tipp zeigt nur die einzuschlagende Richtung an – aber die Transport-Karte zeigt zuverlässig aktive Bereiche und ob alle Sammelgegenstände gefunden wurden. Dazu gibt es noch eine Aufgaben-Liste.
Die WIMMELBILDER sind ganz kurzweilig und mit kleinen Interaktionen. Fast alle WB werden auch 2-Mal aufgesucht und stattdessen kann man auch ein Legepuzzle spielen. Es werden Wortsuchlisten gespielt – hier sind auch schon mal gesuchte Wörter in einer Geschichte hervorgehoben. Außerdem gibt es noch Umriss-Suchen, abgebildete Gegenstände werden passend in die Szene eingesetzt und eine bestimmte Anzahl von Ähnlichem wird gesucht.
Es werden ungefähr genauso viele MINISPIELE aufgesucht, die von der Schwierigkeit einfach bis mittelschwer – selten kniffelig – sind. Es werden Paare gefunden, Sternenkonstellationen verbunden und falsch Liegendes richtig platziert. Aus Teilrunen werden die vorgegebenen Runen zusammengestellt. 3 farbige Figuren werden auf einem Spielbrett zu ihrem vorgegebenen Platz geschoben, wobei jede Figur nur auf Zellen der gleichen Farbe gehen kann und jede Figur durch Bewegung die Farbe der Zellen verändert. Ein Bild wird durch Rotation von 3 Scheiben vervollständigt. 10 Spielzüge werden vorberechnet, um einen Weg durch ein Labyrinth zu finden. Kniffeliger ist ein Spielchen, in dem man Würfel mit Bildausschnitten so drehen und tauschen muss, bis ein komplettes Bild entsteht.
Die EXTRAS sind – wie immer in dieser Reihe – sehr umfangreich: Eine Kollektion von 5 Kategorien à 5 Gegenständen ist in den Szenen versteckt und es gibt 35 mophende Dinge. Diese sind zwar nicht nachträglich sammelbar – aber wie gesagt, zeigt die Karte an, ob wir alle Gegenstände gefunden haben. Dazu gibt es noch Auszeichnungen, Hintergrundbilder, Konzept-Kunst, Bildschirmschoner, Musik und das Lösungsbuch.
Das Ende der Geschichte hat mich etwas ratlos mit vielen Fragezeichen auf der Stirn zurückgelassen… Schade eigentlich, denn die Schauplätze und die vielen verschiedenen Aufgaben haben mir sehr gut gefallen! Einige der englischen Bewerter haben bemängelt, dass die Grafik unscharf wäre! Das kann ich nicht bestätigen und mein PC hat eine recht hohe Bildauflösung. Der Entwickler Elefun Games hat bei vielen Spielen eine Vorliebe für Blau- und Lila-Töne und das trifft hier auch zu! – Alles in Allem ist dieses Spiel für mich wieder ein typisches 3,5 Sterne Spiel! Aber die wirklich wirre Geschichte (vor allem das Ende!) macht den ganzen Spiele-Spaß kaputt, daher kann ich hier leider nicht mehr als 3 Sterne vergeben! :)
+1point
1of 1voted this as helpful.
 
 
Overall rating 
Liked it!
4 / 5
Unterschiede zur Sammler-Edition... :)
PostedJanuary 26, 2017
Customer avatar
majageorg
fromMehr zu diesem Spiel auf majageorg.de
Eine ganz gute Länge hat diese Standard-Version, die auch absolut zufriedenstellend endet! Das Bonus-Kapitel der Sammler-Edition ist eine zusätzliche Geschichte. Weitere Extras, die es NUR in der SE gibt: 42 Leier-Symbole können (auch nachträglich) gesucht werden, in jedem WB ist je ein Morph versteckt, alle 12 WB und 24 Minispiele sind wiederspielbar, Auszeichnungen, der Eipix-Souvenirraum, Musik, Konzept-Kunst, Hintergrundbilder, Videos und das Lösungsbuch.
Die römischen Feldherren Vespasian und Sabinius gab es tatsächlich! Sie waren 43 n. Chr. bei der Eroberung der Isle of Wight – einer Insel vor Südengland – beteiligt gewesen. Vespasian (hier: Vespasion) ist später sogar noch römischer Kaiser geworden! Soviel zur wahren Geschichte… Der Mythos um den es hier geht, handelt davon dass die Römer die berühmte Büchse der Pandora aus der griechischen Mythologie entdeckten und die beiden Brüder erwählten, um den Schlüssel der Büchse und die Büchse selbst zu trennen und zu verstecken, damit sie kein Unheil anrichten kann. Vespasion, der Wächter der Büchse war erfolgreich mit seiner Mission. Sabinius, der Wächter des Schlüssels, wurde von seinen eigenen Männern aus Gier nach unermesslichem Reichtum ermordet. Dieser Mythos war sehr lange in Vergessenheit geraten, bis unser Onkel – ein Sammler von seltenen Artefakten – den Schlüssel entdeckte und damit den Rachegeist Vespasions heraufbeschwor. In einem Brief bittet er uns, sofort zur Isle of Wight zu reisen und dafür zu sorgen, dass die Büchse der Pandora für immer verschlossen wird…
FAKTEN: Die Transport-Karten (es gibt für jeden Bereich eine neue übersichtliche Karte), zeigen zuverlässig aktive Bereiche und der Tipp ist richtungsweisend, bzw. öffnet ein Portal. Außerdem können wir unsere Aufgabenliste aufrufen. Mit am Inventar: Valors Licht, ein Medaillon, das zusammen mit dem Schlüssel-Artefakt eine nützliche „Waffe“ gegen den immer wieder auftauchenden Geist von Vespasion ist. Es wird auch hier und da als Lupe eingesetzt, um Geheimverstecke zu finden.
Schöne WIMMELBILDER sind im Angebot. Hier überwiegen WB im Stil von Bilderrätseln aber natürlich gibt es auch Wortsuchlisten, Umriss-Suchen – auch in Kombination mit Gefundenem wieder passend einsetzen und es wird eine bestimmte Anzahl von Ähnlichem gesucht. Oft sind diese verschiedenen WB auch in einem kombiniert. Alle WB werden nur 1-Mal gespielt und anstelle eines WB kann man eine Art 3-Gewinnt spielen.
Ganz wunderbare und teilweise auch neuartige MINISPIELE wollen gelöst werden! Überwiegend einfach bis mittelschwer in der Lösung: Eine Raupe wird auf einer Baumrinde unter Einsatz von angebotenen Hilfsmitteln zum Ziel geleitet. Portraits werden in der richtigen Reihenfolge auf eine Schiene gesetzt, bis alle die vorgesehene Aussparung erreichen. Zahnräder müssen auf den richtigen Platz verschoben werden, wobei wir auf andere Zahnräder achten müssen, die sich selbsttätig bewegen. Alle Druckanzeigen müssen in den grünen Bereich gebracht werden indem wir entsprechende Zahlentasten zum Vor- und Zurückgehen drücken müssen. Spielsteine werden in die richtige Position gebracht, wobei sie nur bei Hindernissen zum Stehen kommen. Dazu werden noch Kacheln gedreht und vertauscht und einiges mehr…
Die Story an sich hat mich nicht ganz so begeistert und der immer wiederkehrende Vespasion-Geist, der immer wieder erfolglos gegen uns antritt hatte schon was unfreiwillig Komisches! Ansonsten war ich von den Teils neuen Minispiel-Ideen und den sonstigen Aufgaben begeistert. Wegen der abgeschlossenen Geschichte, eine klare Empfehlung für diese Standard-Version… :)
I recommend this game!
0points
0of 0voted this as helpful.
 
 
Overall rating 
It was OK.
3 / 5
0 of 1 found this review helpful
Mit der titelgebenden Chimäre… :)
PostedJanuary 25, 2017
Customer avatar
majageorg
fromMehr zu diesem Spiel auf majageorg.de
Fun Factor 
OK
3 / 5
Visual/Sound Quality 
Excellent
5 / 5
Level of Challenge 
Poor
2 / 5
Storyline 
OK
3 / 5
… hat der 4te Teil dieser Reihe nun wirklich herzlich wenig zu tun! Eine Epidemie hat die Kinder des Städtchens Ronas befallen und die verabreichte Medizin scheint alles nur noch schlimmer zu machen! Wir als Detektiv werden gerufen, um herauszufinden, wer oder was dahinter steckt. Ein Übeltäter scheint schnell ausgemacht, aber wir haben da so unsere Zweifel… Die Geschichte ist wenig spannend und es zeigt sich sehr schnell und ohne Überraschung, wer der wahre Bösewicht ist!
Eine Chimäre taucht tatsächlich hier und da auf, aber die Geschichte könnte auch ohne auskommen! Die Schauplätze sind aber – wie von Elephant Games gewohnt – sehr schön und detailreich und die Figuren sind klasse animiert!
FAKTEN: Die Länge des Hauptspiels ist durchschnittlich und die Geschichte endet abgeschlossen. Das Bonus-Kapitel führt die Geschichte zwar weiter und beschert uns eine unerwartete Überraschung – sie ist aber nicht unbedingt zum Verständnis der Hauptgeschichte notwendig. Die Transport-Karte fand ich etwas umständlich, aber sie ist auch nicht nötig, denn der Tipp hat eine Portal-Funktion.
Das WIMMELBILD-Angebot hat mich diesmal nicht so vom Hocker gerissen! Es handelt sich überwiegend um Wortsuchlisten mit wenigen kleinen Interaktionen. Dazu gibt es noch ein paar WB in welchen wir eine bestimmte Anzahl von Ähnlichem finden und Umriss-Suchen. Alle WB werden nur 1-Mal gespielt.
Die MINISPIELE sind überwiegend recht leicht – selten mittelschwer in der Lösung: Die Seiten von 2 x 3 Knöpfen werden vertauscht, wobei eine bestimmte Anzahl von Zügen nicht überschritten werden darf. Kartenhälften werden kombiniert und anschließend – ähnlich einem 3-Gewinnt-Spiel passend eingesetzt um das Spielfeld schließlich komplett zu leeren. Spielsteine werden in die richtige Aussparung geschoben, wobei jeder Stein nur in eine Richtung gehen kann und daher andere Steine auch zum Schieben eingesetzt werden. Ein Weg wird auf einer Karte gesucht, dabei müssen wir Hindernissen ausweichen. Und noch so einige mehr.
EXTRAS: 12 Sammelkarten mit Infos zu Ronas, 36 Puzzle-Teile (ergeben 3 Legepuzzles für 3 Bildschirmschoner), 29 morphende Schirme (keines der Sammelgegenstände ist nachträglich sammelbar!), Auszeichnungen, im Geheimraum gibt es 12 wiederspielbare WB und 13 Minispiele, Hintergrundbilder, Konzept-Kunst, Musik und das Lösungsbuch.
Dieses Spiel ist absoluter Durchschnitt – nicht schlecht, aber auch nicht besonders gut! Es kam mir so vor, als würden diesmal wieder besonders viele Gegenstände zum Ausfüllen von Aussparungen für Schlösser etc. gesucht! Dazwischen lösen wir ein paar (nicht besonders spannende) Minispiele und eher langweilige WB. Und wie schon erwähnt, sieht es eher so aus, als wäre die Chimäre des Titels wegen eingebaut worden – ohne großartig zur Geschichte zu gehören… :)
-1point
0of 1voted this as helpful.
 
 
Overall rating 
Disliked it.
2 / 5
Unterschiede zur Sammler-Edition... :)
PostedJanuary 24, 2017
Customer avatar
majageorg
fromMehr zu diesem Spiel auf majageorg.de
Diese Standard-Version ist leider nicht besonders lang – endet aber abgeschlossen! Im Bonus-Kapitel der Sammler-Edition geht die Geschichte zwar nahtlos weiter, sie ist aber zum Verständnis dieses Spiels nicht notwendig! Die wenigen Extras, die es NUR in der SE gibt: In jeder der 44 Szenen ist ein morphendes Objekt versteckt. Das Entwickler-Team wird vorgestellt. Dazu noch Hintergrundbilder, Videos, Musik und das Lösungsbuch. Auszeichnungen gibt es leider gar keine!
Eine Gaststätte, die einen gutmütigen Geist beherbergt scheint für unseren ehemaligen Polizei-Chef und alten Freund James Barton eine lohnende Investition zu sein, denn es kommen viele Gäste von Nah und Fern. Doch plötzlich wird Florry, der Geist zur Furie und attackiert die Gäste – allen voran eine rothaarige Frau. Da wir uns mit dem Besänftigen von Geistern sehr gut auskennen, werden wir zur Hilfe gerufen… Die ländliche und typisch englische Idylle wurde in den diversen Außen-Schauplätzen gut getroffen! Ein Pub und die rote Telefonzelle fehlen ebenso wenig, wie der rote Doppeldeckerbus. Die Animationen der Figuren war teilweise recht seltsam, vor allem die Wahrsagerin sah aus, als wäre sie digital reingeschnippelt worden…
FAKTEN: Der Tipp öffnet ein Portal zur nächsten aktiven Szene und die Karte hilft auch zuverlässig. Es gibt eine Aufgabenliste und ein kleines Journal klärt uns kurz über die vorangegangenen Teile auf. Oskar, ein wahrhafter Trunkenbold von Geist ist unser Helfer, dem wir oft erst sein Glas mit Whisky, Rum oder Ähnlichem auffüllen müssen, damit er uns weiterhilft…
Die WIMMELBILDER sind ganz kurzweilig: Interaktive Wortsuchlisten wechseln sich mit einer bestimmten Anzahl- und Paare von Ähnlichem suchen ab. Dazu werden noch abgebildete Dinge passend in die Szene eingesetzt und Gegenstände nach Umrissen gesucht und wieder passend eingesetzt. Alle WB werden nur 1-Mal aufgesucht.
Bis auf wenige Ausnahmen ist das MINISPIEL-Angebot nicht neu und auch nicht besonders schwierig: Zahnräder werden eingesetzt, Buchrücken sortiert – bis ein Bild entsteht, Sequenzen werden wiederholt, ein Bild wird zusammengepuzzelt, wobei die Puzzle-Teile vorher noch gedreht werden müssen und es werden Paare gefunden. Außerdem suchen wir Paare von Männern und Frauen nach Hinweisen und es gibt ein recht nerviges Geduldsspiel, in dem man Schmetterlinge durch ein Labyrinth ziehen muss, wobei man die Ränder nicht berühren darf und noch Einige mehr…
Für mich war dies der schwächste der 4 Spirit of Revenge-Teile! Und mit dem unlustigen, Alkohol frönenden Geist ist dem Vendel Games Entwickler Team wohl etwas die Fantasie durchgegangen… Nö, hat mir nicht gefallen und als Sammler-Edition mit den laschen Extras ist es schon mal gar nicht zu empfehlen! Schaut rein, denn die Probestunde gibt einen ganz guten Einblick… :)
0points
0of 0voted this as helpful.
 
 
Overall rating 
Loved it!
5 / 5
Taleworld - die Welt der unendlich vielen Geschichten - ist in Gefahr… :)
PostedJanuary 21, 2017
Customer avatar
majageorg
fromMehr zu diesem Spiel auf majageorg.de
Fun Factor 
Excellent
5 / 5
Visual/Sound Quality 
Excellent
5 / 5
Level of Challenge 
Good
4 / 5
Storyline 
Good
4 / 5
… und nur wir (als Helen) können dies verhindern, indem die betroffenen Bücher umgeschrieben werden! Das ist wirklich schön und über verschiedene Portalreisen umgesetzt… Zur Mad Head Games Grafik brauche ich wohl nichts mehr zu sagen! Sie ist wie immer ganz wunderbar und detailreich. Die Figuren sind ebenfalls klasse animiert!
Unser Freund Ian ist ein vielversprechender Literaturstudent und wurde von Mr. Bell, einem mehrfach ausgezeichneten Autor auserwählt, um ihm „über die Schulter“ zu schauen. Nachdem Ian schon längere Zeit bei Mr. Bell verbracht hat, erhalten wir von ihm die beunruhigende Nachricht, dass Mr. Bell wohl nicht der ist, der er vorgibt und dass wir schnellst möglich kommen sollen. Als wir ankommen, kann er uns gerade noch sein „Hidden Doorway“ Buch geben und später ist die Seele unseres Freundes verschwunden, er altert zusehends und wir wissen erst mal nicht, wer gut und wer böse ist…
FAKTEN: Die Länge des Hauptspiels ist durchschnittlich und es endet vermeintlich abgeschlossen – aber die allerletzte Einstellung macht stutzig… Und ja: Es geht im Bonus-Kapitel weiter! Die Geschichte ist einige Jahre später angesiedelt und wir spielen aus der Sicht von Ian. Die Transport-Karte ist schön gemacht, aber ich habe sie gar nicht genutzt, weil jeder Bereich übersichtlich „abgearbeitet“ wird. Ein paar Mal habe ich den Tipp benutzt, der zuverlässig die Richtung weist. Ian’s Buch öffnet sich immer wieder mal und wir können es dann benutzen, um die Geschichte zu verändern… Ein äußerst liebenswerter fliegender Roboter mit Scherenhänden, den wir zunächst reparieren müssen, ist unser Begleiter und schneidet uns so manchen Weg frei.
Ganz wunderbar ist Mad Head Games wiedermal das WIMMELBILD-Angebot gelungen! Es gibt Wortsuchlisten mit kleinen Interaktionen – auch mit hervorgehobenen Wörtern in einer Bilderbuchgeschichte. Es wird eine bestimmte Anzahl von Ähnlichem- oder auch Paare gesucht, Abgebildetes wird mit einer Lupe gefunden und es gibt Umriss-Suchen. Das hört sich vielleicht so an, als kennt man das ja alles schon – aber es ist oft so wunderbar umgesetzt! Alle WB werden nur 1-Mal aufgesucht.
Die MINISPIELE sind überwiegend einfach bis mittelschwer zu lösen. Einige werden auch mehrteilig mit steigendem Schwierigkeitsgrad gespielt. Ein „Gärtner-Spiel“, in welchem wir alle Spielfelder besuchen müssen und die Schere erst bei 1 Hindernis zum Stehen kommt. Eine Art Arcade Spiel, wo wir die ankommenden Meteore abschießen müssen. Kreisläufe werden verbunden und Tierkacheln werden – ähnlich Turm von Hanoi – sortiert. Die Seiten von 3 silbernen und 3 goldenen Raben werden vertauscht. Verschieden farbige Figuren werden zur entsprechenden Farbe geschoben, wobei jede Figur nur in eine bestimmte Richtung gehen darf und Figuren andere Figuren verschieben können. Aus Teilrunen wird die vorgegebene Rune zusammengesetzt und Viele mehr…
Die EXTRAS sind so was von umfangreich! 32 Symbole können (auch nachträglich) eingesammelt werden. Danach wird ein Legepuzzle freigeschaltet, das wiederum die „Schatzsuche“ ermöglicht (hier wird jede Szene nach je einem Gegenstand abgesucht) und schließlich können wir dann noch 4 WB aus vorangegangenen Nevertales-Spielen lösen. Das Gärtner- und das Arcade-Spiel ist „endlos“ wiederspielbar – genauso wie die 16 WB, die je ein morphendes Objekt enthalten. Ein nettes Sammelalbum kann auch noch freigeschaltet werden. Auszeichnungen gibt es natürlich auch, außerdem Konzepte, Hintergründe, Musik und ganz neu: Avatare (für die Nutzung in Foren oder FB) und das Lösungsbuch.
Mir persönlich hat der Ausflug nach Taleworld wieder sehr gut gefallen! Es ist der 5te Teil der Reihe – aber man muss die Vorgänger nicht kennen, um diesen Teil zu verstehen… Klasse gemachte Portal-Reisen, unterhaltsame Minispiele, sehr schöne Wimmelbilder und ein riesiges Extras-Paket! Was will man mehr? - Also gaaaaanz schnell die Probestunde laden!! :)
I recommend this game!
0points
0of 0voted this as helpful.
 
 
Overall rating 
Loved it!
5 / 5
Unterschiede zur Sammler-Edition... :)
PostedJanuary 19, 2017
Customer avatar
majageorg
fromMehr zu diesem Spiel auf majageorg.de
Eine sehr gute Länge hat diese Standard-Version, die zudem zufriedenstellend endet! Das Bonus-Kapitel der Sammler-Edition ist eine zusätzliche Geschichte. Weitere Extras, die es NUR in der SE gibt: 21 morphende Tagebuchseiten (auch nachträglich zu suchen), Auszeichnungen, wiederspielbare WB und Minispiele, den Eipix-Souvenirraum (jede Szene wird nochmal nach je einem Gegenstand abgesucht), das 3-Gewinnt-Spiel, Musik, Konzept-Kunst, Hintergrundbilder, eine Beschreibung der Charaktere und das Lösungsbuch.
Wie in der Phantasmat-Reihe üblich wissen wir erst mal nicht, ob wir es mit Lebenden Personen oder mit sehr realen Geistern zu tun haben. So auch hier: Wir suchen unsere schon lange verschollene Schwester, nachdem unser Vater verstorben ist und werden fündig im Arcadia Resort irgendwo in den verschneiten Bergen. Was uns dort erwartet ist alles andere, als ein Urlaubsparadies! Dr. Corvine hat das Resort in eine Anstalt umfunktioniert, um Alpträume und Phobien von Probanden in etwas ganz Reales zu verwandeln… Sehr atmosphärische, gruselige und furchteinflößende Schauplätze werden aufgesucht, die auch mit der einen oder anderen Schrecksekunde aufwarten… Die Figuren sind überzeugend animiert – vor Allem die Krankenschwester Bolton ist alptraumreif gelungen!! Musik und Sound untermalen perfekt die bedrohliche Stimmung!
FAKTEN: Der Tipp öffnet ein Portal, falls der nächste Einsatzort weiter entfernt ist – ansonsten ist er richtungsweisend. Die Karte zeigt zuverlässig aktive Bereiche und es gibt eine Aufgabenliste, die unseren Fortschritt in % anzeigt.
Die Eipix WIMMELBILDER sind ja eigentlich immer sehr gut gemacht – aber hier muss man sie nochmal besonders lobend erwähnen! Sie passen so was von gut zum Thema und sind teilweise auch mit ganz neuen Ideen bestückt… So werden z. B. Bilderbücher ausgepackt und in jedem einzelnen Buch Dinge nach Umrissen gesucht. Oder Silhouetten werden in einem Musik-Kassetten Kabelsalat gefunden. Natürlich gibt es auch sehr interaktive Wortsuchlisten, in denen Türen und Schubladen geöffnet werden um Gesuchtes zu finden. Oder Worte sind hervorgehoben in einer Geschichte verpackt. Dazu gibt es Bilderrätsel, in denen der Suchbegriff aus der Kombination von 2 Bildern herausgefunden wird. Abgebildete Gegenstände werden passend in die Szene eingesetzt und es gibt Umriss-Suchen, in denen das Gefundene wieder passend in die Szene eingesetzt wird. Hat man mal keine Lust auf ein WB, kann man auch auf ein 3-Gewinnt-Spiel ausweichen. Alle WB werden nur 1-Mal gespielt.
Das MINISPIEL-Angebot ist überwiegend leicht bis mittelschwer, wobei es aber auch ein paar Spielchen gibt, die nicht ganz so einfach zu lösen sind… Zahnräder werden über ein Dreh- und Schiebemechanismus in die richtige Aussparung eingesetzt. Ein Spielstein wird zum Ziel gebracht, wobei er nur bei einem Hindernis zum Stehen kommt. Räume in einem Haus werden so verschoben, bis die Figur einen Weg zur Tür finden kann (es gibt ein ganzes Spiel mit dieser wunderbaren Art von Puzzles! Schaut mal auf der englischen Seite unter „Rooms: The unsolvable Puzzle“ – in den Optionen kann man auch „Deutsch“ wählen!). Klammern mit Kabeln werden so platziert, bis alle Lampen aktiviert werden – wobei sich die Kabel nicht kreuzen dürfen. Ein Gegner wird mit eigenen Spielsteinen so eingekreist, dass er das Spielfeld nicht verlassen kann. Und noch ganz Viele mehr!
Es ist nur ein Spiel für alle, die sich auch mal gerne gruseln und denen es auch nicht zu schrecklich ist, die entsprechenden schauerlichen Schauplätze aufzusuchen! Für mich persönlich der beste Teil der Phantasmat-Reihe mit einer erstklassigen Geschichte und SEHR guten und zahlreichen Aufgaben… Wen das Thema interessiert, der muss hier mal reinschauen! :)
I recommend this game!
0points
0of 0voted this as helpful.
 
 
Overall rating 
Liked it!
4 / 5
Logik ausschalten… ;)
PostedJanuary 17, 2017
Customer avatar
majageorg
fromMehr zu diesem Spiel auf majageorg.de
Fun Factor 
Good
4 / 5
Visual/Sound Quality 
Good
4 / 5
Level of Challenge 
Good
4 / 5
Storyline 
OK
3 / 5
… und abtauchen in die 10te PuppetShow! Doktor Cox hat uns als Detektiv angeschrieben, da seine Frau angeblich Selbstmord begangen hat – was er bezweifelt. Und so reisen wir ins winterlich verschneite Oldern Town, um der Sache auf den Grund zu gehen. Sofort begegnen uns einige mordlüsterne Puppen und eine vermummte Gestalt, die uns bedroht… Ganz wunderbar ist wieder die ERS-typische Grafik und (ganz passend zu unserem derzeitigen Wetter) es schneit in jeder Szene tüchtig. Die Puppen – allen voran Rosie – sind sehr gut gelungen! Und der böse Puppenkopf mit den Spinnenbeinen spielt auch wieder eine größere Rolle…
FAKTEN: Die Länge des Hauptspiels ist eher unterdurchschnittlich. Und wäre da nicht die allerletzte Einstellung – würde es auch abgeschlossen enden! Im Bonus-Kapitel geht die Geschichte weiter - ist aber zum Verständnis des Hauptspiels nicht unbedingt notwendig, sondern erklärt nur die letzte Szene… Bevor unser Abenteuer startet, können wir wählen, ob wir einen männlichen oder einen weiblichen Charakter spielen möchten und ihn darüber hinaus noch personalisieren. Der Tipp ist richtungsweisend oder öffnet ein Portal, falls der nächste Einsatzort weiter entfernt ist – daher habe ich die Transport-Karte gar nicht benötigt. Als nützlichen Helfer haben wir eine Puppe mit Flügeln, die mit einer Kamera nützliche Fotos macht!
Die WIMMELBILDER haben mir sehr gut gefallen! Sie werden alle (recht zeitnah) 2-Mal aufgesucht: Es gibt interaktive Wortsuchlisten – auch schon mal mit hervorgehobenen Wörtern in einer Hintergrundgeschichte, eine bestimmte Anzahl von Ähnlichem wird gesucht, es gibt Umriss-Suchen und Abgebildetes wird passend in die Szene eingesetzt.
Überwiegend leicht bis mittelschwer sind die MINISPIELE in der Lösung. Genau wie die WB sind sie sehr schön dem Thema angepasst! Diesmal selten mit der sonst so typischen ERS-Option aus „entspannt“ und „schwer“ zu wählen: Es gibt „3-Gewinnt“, eine Brücke wird aus verschiedenen Holzlatten zusammengepuzzelt. Masken, die aus 2 Teilen bestehen und nebeneinander angeordnet sind, müssen mittels eines Tauschmechanismus, der immer 2 Maskenunterteile auf einmal aufnimmt, so sortiert werden, dass die Ober- und Unterteile zusammenpassen. Aus mehreren Teilsymbolen werden 2 gesucht, die zusammengesetzt das gesuchte Symbol ergeben. Kacheln auf Schienen werden durch Rotation an den richtigen Platz gebracht. Verbindungen werden richtig eingesetzt, bis ein Kreislauf entsteht. Außerdem werden noch Paare gesucht, Sequenzen wiederholt und viele mehr!
EXTRAS: Es gibt Rosen zu sammeln (teilweise auch in den WB), die als Zahlungsmittel dienen, um unseren Charakter optisch zu verändern. Auszeichnungen, 20 wiederspielbare WB und 14 Minispiele, Bildschirmschoner, Musik, Videos, Hintergrundbilder, Konzept-Kunst und das Lösungsbuch.
Hat mir im Großen und Ganzen sehr gut gefallen: Unterhaltsame WB und gut gemachte Minispiele - sogar die Extras sind diesmal für ERS-Verhältnisse ganz interessant! Es hätte etwas länger sein können und die Geschichte hat einige Logik-Schwächen - dafür gibt es einen Abzug… Also schnell die Probestunde laden… :)
I recommend this game!
0points
0of 0voted this as helpful.
 
 
Overall rating 
It was OK.
3 / 5
Unterschiede zur Sammler-Edition... :)
PostedJanuary 17, 2017
Customer avatar
majageorg
fromMehr zu diesem Spiel auf majageorg.de
Eher unterdurchschnittlich lange dauert diese Standard-Version, bis man das zufriedenstellende Ende erreicht. Im Bonus-Kapitel der Sammler-Edition geht die Geschichte ziemlich wirr und äußerst unglaubwürdig weiter (ihr verpasst also nichts!). Weitere Extras, die es NUR in der SE gibt: Es können 7 (!!!!) Roboter-Tiere im Steampunk-Design (nicht nachträglich) gesucht werden und die schalten je ein kleines Minispiel frei. Außerdem gibt es Auszeichnungen, wiederspielbare WB (19) und Minispiele (15), Videos, Musik, Hintergrundbilder, Konzept-Kunst, Bildschirmschoner und das Lösungsbuch.
Eine als Katze verkleidete Person treibt in Venedig ihr Unwesen! Sie bestraft und ermordet scheinbar wahllos Personen, nachdem sie deren Haustüren mit einem roten Katzenkopf markiert hat. So auch die Tür des Sohnes vom Bürgermeister, der uns als erfahrenen Detektiv zur Hilfe ruft. Wie in dieser Reihe üblich, ist uns der Bösewicht immer einen Schritt voraus und wir entdecken, dass die Opfer nicht so unschuldig sind, wie sie vorgeben… Grafisch – wie wir es von ERS Games kennen – sehr schön gezeichnet und in Szene gesetzt! Und diesmal auch nicht ganz so blutig und brutal, wie in einigen vorangegangenen Spielen dieses Entwicklers.
FAKTEN: Der Tipp (nur richtungsweisend – kein Portal) und die Transport-Karte arbeiten zuverlässig. Wie immer in dieser Reihe, sammeln wir Münzen in manchen Nahansichten ein, mit denen wir Dinge in einem Laden kaufen, die wir für den Spielverlauf benötigen. Fester Bestandteil am Inventar ist ein Detektor, der immer dann zum Einsatz kommt, wenn wir Erinnerungen einfangen müssen, die dann etwas Licht in die Ermittlungen bringen. Die undurchsichtige und äußerst lässige Streunerkatze ist auch wieder mit von der Partie um uns eine 2te Chance zu geben, falls wir gestorben sind – dies geschieht mittels eines Frage/ Antwort Rätsel-Spiels.
Die WIMMELBILDER von ERS waren schon mal abwechslungsreicher! Hier überwiegen Wortsuchlisten mit kleinen Interaktionen und Puzzles – die Puzzles lassen aber leider nach der Probestunde sehr nach! Manchmal suchen wir auch Dinge nach hervorgehobenen Wörtern in einer Geschichte. Dazu wird noch nach einer bestimmten Anzahl von Ähnlichem gesucht. Die WB werden auch 2-Mal – oft recht kurz hintereinander – aufgesucht.
Das MINISPIEL Angebot ist interessant und von leicht bis mittelschwer ist alles dabei. Manchmal kann man zwischen entspanntem und kniffeligem Modus wählen. Es werden angezeigte Symbole hinter ineinander geschobenen Rohren gefunden. Per Pfeil-Wahl werden Spielzüge vorberechnet, um den Kriminellen auf einem Spielfeld zu finden. 6-eckige Kacheln werden so vertauscht, bis alle Farben darauf verbunden sind. Ein Edelstein wird nach Vorlage nachgezeichnet. Es gibt ein 3er Memory mit sich drehenden Symbolen und ein 3-Gewinnt. Kacheln werden mit einem Tauschsystem aufgenommen und in die richtige Position gebracht, wobei immer 2 Kacheln gleichzeitig entnommen werden. Ein Zahnrad wird mit Pfeilen navigiert, um Blöcke zu entfernen und Vieles mehr…
3 Sterne für einen durchschnittlichen Spielespaß… Die Grafik und die Animationen sind top! Die Minispiele sind ganz gut gelungen - die WB leider weniger! Wer auf die Sammler-Edition verzichtet hat, der hat nichts verpasst! Diese Standard-Version ist zumindest einen Aktions- oder Gutschein-Code wert… :)
0points
0of 0voted this as helpful.
 
 
Overall rating 
Loved it!
5 / 5
Der Gehenna Tower... :)
PostedJanuary 14, 2017
Customer avatar
majageorg
fromMehr zu diesem Spiel auf majageorg.de
Fun Factor 
Excellent
5 / 5
Visual/Sound Quality 
Excellent
5 / 5
Level of Challenge 
Good
4 / 5
Storyline 
Good
4 / 5
… galt bei seiner Eröffnung als die Superlative eines Luxus-Wohnkomplexes, der nicht nur mit unzähligen Annehmlichkeiten, sondern auch mit einer künstlichen Intelligenz, S.A.R.A., ausgestattet wurde, um jeden Bewohner individuell zu betreuen. Leider verschwanden in der Vergangenheit immer wieder Einwohner spurlos, so dass der Abriss des Gebäudes beschlossen wurde. Wir spielen die Mitarbeiterin eines Abriss-Unternehmens und sollen das Gebäude mit unserem Kollegen noch einmal kontrollieren, bevor es gesprengt werden soll. Schnell merken wir, dass wir eingesperrt wurden und dass wir S.A.R.A. unbedingt gehorchen sollten, denn auf Ungehorsam folgt Strafe und auf Gehorsam folgt Lob in Form einer Droge…
Die Schauplätze, die Geschichte und die Stimmung sind unglaublich beklemmend, oft gruselig und mit passendem Soundtrack untermalt! Die Animationen sind klasse und die Stimmen der Figuren sind sehr gut gewählt.
FAKTEN: Die Spielzeit des Hauptspiels ist durchschnittlich und wird im ausführlichen Journal (mit Aufgabenliste und Hinweisen) angezeigt. Die Geschichte endet abgeschlossen. Das Bonus-Kapitel ist eine Vorgeschichte. Die Transport-Karte zeigt zuverlässig aktive Bereiche – allerdings braucht man sie nicht wirklich, weil man Abschnitt für Abschnitt abarbeitet. Daher ist der Tipp auch nur richtungsweisend - ein Portal wäre hier überflüssig. Mit am Inventar ist ein Nachtsichtgerät, das wir immer wieder, teilweise auch in den WB, einsetzten müssen – das hat mir sehr gut gefallen!
Richtig klasse und sehr gut zum Thema passende WIMMELBILDER sind im Angebot: Es gibt sehr interaktive Wortsuchlisten – auch mit hervorgehobenen Wörtern in einer Geschichte verpackt. Im Inventar abgebildete Gegenstände werden passend in die Szene eingesetzt. Dazu noch Umriss-Suchen und es werden eine bestimmte Anzahl von Ähnlichem gesucht. Und es werden je 2 Abbildungen kombiniert, die dann den Suchbegriff ergeben. Oft sind die WB auch – übrigens SEHR gut gemacht - über mehrere Ebenen aufgeteilt! Alle WB werden nur 1-Mal gespielt.
Überwiegend einfach bis mittelschwer- selten kniffelig sind die MINISPIELE in der Lösung: Verschieden farbige Spielsteine werden durch einen Dreh- und Schiebemechanismus sortiert. Auf einem Spielfeld übernehmen wir mit unseren Steinen die gegnerischen Steine, in dem man sich neben sie setzt, bis unsere Steine in der Überzahl sind. Falsch Liegendes wird richtig eingesetzt (in Hintergrundgeschichte verpackt). Alle Punkte werden verbunden, ohne einen Weg 2-Mal zu benutzen. Farbige Kugeln werden durch Rotation der Vorlage entsprechend sortiert. Kacheln werden über Schienen an den vorgesehenen Platz geschoben. Und viele mehr…
EXTRAS: 28 Mad Head Games-Spiralen können (auch nachträglich) eingesammelt werden. In jedem der 18 WB ist ein morphendes Objekt versteckt und die WB sind wiederspielbar. Dazu gibt es noch Auszeichnungen, 1 Legepuzzle, Musik, Hintergrundbilder und das Lösungsbuch.
Grandios!!! Wer Psycho-Thriller mag, der wird begeistert sein! Dazu die vielen sehr gut gemachten Aufgaben mit teilweise ganz neuen Ideen… Der erste Teil Maze: Proband 360 war schon hervorragend (und hat nichts mit diesem Teil zu tun), aber mit diesem Teil hat sich Mad Head Games selber übertroffen… :)
I recommend this game!
0points
0of 0voted this as helpful.
 
 
Overall rating 
Liked it!
4 / 5
Unterschiede zur Sammler-Edition... :)
PostedJanuary 14, 2017
Customer avatar
majageorg
fromMehr zu diesem Spiel auf majageorg.de
Durchschnittlich lang ist diese Standard-Version, die zudem abgeschlossen endet. Das Bonus-Kapitel der Sammler-Edition ist eine zusätzliche Geschichte, die Jahre später spielt. Weitere Extras, die es NUR in der SE gibt: 49 Schatullen sind versteckt (können auch nachträglich gesucht werden), In 16 WB kann je ein Morph gesucht werden, 16 WB und 22 Minispiele sind wiederspielbar, die Eipix-Souvenir-Suche (jede Szene wird nach je einem Gegenstand abgesucht), Auszeichnungen, Hintergrundbilder und Konzept-Kunst, Videos, Musik, ein 3-Gewinnt-Spiel und das Lösungsbuch.
Wer steckt hinter dem mysteriösen Verschwinden von jungen, weiblichen und erfolgversprechenden Schauspielerinnen? Das erfahren wir schon recht bald! Aber können wir sie – und allen voran unsere Freundin Maria – retten? Die Geschichte ist natürlich alles andere als neu und die Figuren bleiben eher blass und uninteressant… Was man von den Schauplätzen überhaupt nicht sagen kann! Die sind diesmal besonders gut gelungen: Vorherrschend in fast allen Szenen ist die Farbe Lila in jeglichen Schattierungen – das passt ganz wunderbar zur Atmosphäre des Spiels…
FAKTEN: Dies ist der 6te Teil der Reihe und jeder Teil ist eine eigenständige Geschichte. Tipp und Transport-Karte arbeiten zuverlässig und es gibt eine Aufgabenliste.
Die WIMMELBILDER sind – wie von Eipix gewohnt – gewohnt abwechslungsreich! Neben interaktiven Wortsuchlisten, werden WB gespielt, in denen wir eine bestimmte Anzahl von Ähnlichem finden, Dinge nach Umschreibungen suchen und es gibt Umriss-Suchen – auch schon mal von der Art, dass Gefundenes wieder passend eingesetzt wird. Oft sind auch mehrere WB-Arten in einem kombiniert. Es gibt auch kleine WB im Fenster-Modus, in denen wir Paare suchen – die sind aber etwas schwerfällig, weil Gefundenes punktgenau angeklickt werden muss! Alle WB werden nur einmal aufgesucht und anstelle eines WB kann man auch in ein 3-Gewinnt wechseln.
Das MINISPIELE-Angebot ist vielfältig und von einfach bis mittelschwer und teils auch kniffelig ist alles dabei: Schiffe mit Länderflaggen werden mit einer bestimmten Anzahl von Zügen zum Ziel gebracht, wobei nur Zwischenstopps mit übereinstimmenden Flaggen angesteuert werden dürfen und die Flaggen ändern sich pro Besuch eines Schiffes. Kacheln werden in der richtigen Reihenfolge eingesetzt. Alle Zeiger von verschiedenen Ziffernblättern werden auf 12 Uhr gestellt, wobei das Verstellen eines Zeigers Auswirkungen auf die anderen Zeiger hat. Auch neue Ideen sind am Start, wie z. B.: 2 Spielsteine werden per Pfeile über Schienen zum Ziel gebracht, wobei einer nur nach rechts oder links und der 2te nur nach oben oder unten gehen kann – also muss man strategisch schieben. Verschieden förmige Pakete werden mit einem Zieh- und Schieb-Mechanismus zum vorgesehenen Zustellungsort gebracht.
Die Schauplätze haben mir äußerst gut gefallen – vor Allem das Haus des Horrors auf dem alten und verlassenen Rummelplatz: Äußerst gelungen! Die WB sind auch gewohnt kurzweilig und die Minispiele haben Spaß gemacht, waren teils neu und gar nicht so einfach… Einen Abzug von der Bestnote gibt es wegen der nicht besonders originellen Geschichte. Einfach mal reinschauen! :)
I recommend this game!
0points
0of 0voted this as helpful.
 
<<prev 1 ... 50 51 52 53 54 ... 160 next>>