majageorg's Profile
 
 
 
Stat Summary
 
  • Average Rating:
    4.2
  • Helpful Votes:
    20,026
 
  • Reviews Submitted:
    1600
  • First Review:
    February 17, 2012
  • Most Recent Review:
    August 4, 2022
  • Featured reviews
    1
 
 
Status:
 
 
majageorg's Review History
<<prev 1 ... 5 6 7 8 9 ... 160 next>>
 
 
Overall rating 
Liked it!
4 / 5
Menschen verschwinden in Gemälden…
PostedFebruary 5, 2020
Customer avatar
majageorg
fromMehr zu diesem Spiel auf majageorg.de
… und so auch Richard, der Mann von Hayley, die uns in einem vergangenen Fall/ Teil schon 1-Mal um Hilfe gebeten hat. Ziemlich schnell wird klar, dass der Maler Lazzetto dahinter steckt, der mit einem magischen Pinsel Parallelwelten malt, in der – nicht nur – seine Tochter lebt.
FAKTEN: Man spielt schon eine ganze Weile, bis man das zufriedenstellende Ende erreicht. Im Bonus-Kapitel geht es um eine zusätzliche Geschichte. Der Tipp öffnet bei Bedarf die Transport-Karte, die uns zuverlässig zeigt, wo es noch etwas zu tun gibt. Als Helfer haben wir die Katze von Vincent (van Gogh?), die ziemlich viel unsinniges Zeugs von sich gibt…
Wunderbar abwechslungsreich und teilweise mit ganz neuen Ideen ist das WIMMELBILD-Angebot! Es gibt Wortsuchlisten – auch schon mal in einer Geschichte verpackt. Wir suchen eine bestimmte Anzahl von Ähnlichem, Paare und Dinge nach Umschreibungen. Dazu gibt es Umriss-Suchen – hier wird manchmal Gefundenes auch wieder passend eingesetzt und wir kombinieren Abbildungen, um den Suchbegriff zu finden. Alle WB werden nur 1-Mal gespielt und als Alternative gibt es ein 3-Gewinnt-Spiel.
Wie man es vom Entwickler Domini Games kennt sind bei den kurzweiligen MINISPIELEN alle Schwierigkeitsgrade vertreten! Bei den meisten hat man auch die Wahl aus „entspannt“ und „schwierig“: Eine Kugel wird durch ein drehbares Labyrinth gelotst. Kacheln werden auf Schienen in die vorgesehene Aussparung gebracht. Der Weg auf einem Spielfeld wird so vorberechnet, dass alle Felder abgegangen werden. Über ein Tauschsystem werden Zahlen auf einem Ziffernblatt an den richtigen Platz gebracht. Farbige Spielsteine werden den vorgegebenen Mustern entsprechend eingesetzt und noch etliche mehr.
EXTRAS: 15 morphende Gemälde, 18 Postkarten und Münzen (dienen zum Einrichten unseres Studierzimmers) können – leider nicht nachträglich – gesammelt werden. Das ist aber nicht weiter tragisch, weil es eine Anzeige am Inventar gibt! 15 Minispiele und 18 WB sind wiederspielbar, Auszeichnungen, Bilder, Musik, Videos und das Lösungsbuch.
FAZIT: Gewohnt farbenfroh ist auch dieser Teil von Domini Games geraten, dabei sehr fantasie- und detailreich! Die Animationen sind ziemlich gut geraten nur die Geschichte fand ich persönlich ziemlich wirr! Wer aber nicht so viel Wert auf die Erzählung legt, den erwarten sehr viele unterhaltsame Aufgaben mit denen man viel Zeit verbringen kann! :)
0points
0of 0voted this as helpful.
 
 
Overall rating 
Loved it!
5 / 5
1 of 1 found this review helpful
Königin Henrietta vom Königreich Levrosse…
PostedJanuary 29, 2020
Customer avatar
majageorg
fromMehr zu diesem Spiel auf majageorg.de
… beauftragt ihren Sohn Prinz Liam, sich auf den Weg zum Hallowed Königreich zu machen, um dort die vermeintlich böse Hexe Celeste zu besiegen und deren Flügel abzunehmen. Diese braucht Henrietta nämlich, um in die himmlischen Gärten zu fliegen. Dort soll es ein vermeintliches Gegenmittel geben, um ihren Mann, König Harold wieder zum Leben zu erwecken. Es dauert nicht lange, da erkennt Prinz Liam, dass er in eine Falle gelaufen ist…
FAKTEN: Es erwartet euch ein langes Spiel mit zufriedenstellendem Ende! Im Bonus-Kapitel geht es um eine zusätzliche Geschichte, die ca. 16 Jahre später angesiedelt ist. Der Tipp öffnet bei Bedarf die Transport-Karte, auf der man auch direkten Zugriff auf die Auszeichnungen und das Journal hat. Außerdem zeigt sie noch nicht gefundene Sammelgegenstände an – hierfür gibt es auch eine Anzeige am Inventar. Wie in dieser Reihe von Domini Games üblich spielen wir abwechselnd aus der Sicht der Hauptfiguren – hier von Liam und Celeste.
Außerordentlich gut haben mir die schön gemachten und abwechslungsreichen WIMMELBILDER gefallen, die alle nur 1-Mal gespielt werden: Es gibt Wortsuchlisten mit kleinen Interaktionen – auch mit hervorgehobenen Wörtern in einer Geschichte. Dazu suchen wir Bildausschnitte, Paare, Dinge nach Umrissen und wir setzen Abgebildetes passend ein. Als Alternative gibt es ein 3-Gewinnt-Spiel.
Die MINISPIELE haben mich sehr gut unterhalten und sind in der Lösung überwiegend mittelschwer – oft auch schwierig. Man kann zwar zwischen 2 Schwierigkeitsstufen wählen, aber einige Minispiele fand ich auch in der einfacheren Version kniffelig! Auf einem Spielfeld müssen alle Spielsteine aktiviert werden, indem man vorgegebene Verbindungen (die auch gedreht werden können) richtig einsetzt. Punkte werden verbunden, ohne einen Weg 2-Mal zu benutzen. Pfeile werden so gedreht, dass sie auf vorgegebene Symbole zeigen. Flüssigkeit wird durch hin- und her schütten abgemessen. Es wird ein Weg mit Hilfe einer Karte durch ein Labyrinth gefunden und noch einige mehr.
EXTRAS: 15 Bestien-Karten, 70 Amulette (in den Nahansichten) dienen als Zahlungsmittel, um unseren Garten zu verschönern und 15 morphende Juwelen von Celeste. Diese Extras sind nicht nachträglich sammelbar, also immer schön die Karte und die Anzeige am Inventar im Auge behalten! 17 WB und 17 Minispiele sind wiederspielbar, Auszeichnungen, Videos, Bilder, Musik und das Lösungsbuch.
FAZIT: Sehr fantasievoll, detailreich und (wie von Domini Games gewohnt) in kräftigen Farben gehalten präsentieren sich die Schauplätze! Die Geschichte ist nicht neu geschrieben, aber sehr gut umgesetzt und es gibt eine Menge an Aufgaben, die gelöst werden wollen! Ich wurde perfekt unterhalten und kann nur raten schnell die Probestunde zu laden und los zu legen! :)
P.S.: Da DoroFee immer noch im Urlaub ist, hat sie mich gebeten, euch mitzuteilen, dass ihr dieses Spiel 4 Sterne „wert“ ist!
+1point
1of 1voted this as helpful.
 
 
Overall rating 
It was OK.
3 / 5
2 of 2 found this review helpful
Schon zum 4ten Mal…
PostedJanuary 27, 2020
Customer avatar
majageorg
fromMehr zu diesem Spiel auf majageorg.de
… sind wir als Rick Rogers, dem Detektiv mit den paranormalen Fähigkeiten, unterwegs. Diesmal werden wir in die kleine Stadt Ashen Valley gerufen, in der angeblich Geister ihr Unwesen treiben und ein gruseliger Hakenmann schon einige Morde auf dem Gewissen haben soll.
FAKTEN: Die Länge des Spiels ist in Ordnung und die Geschichte endet abgeschlossen – was nicht bedeutet, dass es irgendwie logisch ist! Im Bonus-Kapitel müssen wir zwar nochmal zurück nach Ashen Valley – aber es handelt sich um eine zusätzliche Erzählung. Die Transport-Karte zeigt u. A. an, ob es noch nicht gefundene Sammelgegenstände gibt (insgesamt 12 Lumpen-Puppen) und man hat direkten Zugriff auf die Auszeichnungen. Der Tipp öffnet ein Portal.
Durchweg gut gemacht und unterhaltsam ist das WIMMELBILD-Angebot! Es überwiegen Wortsuchlisten mit kleinen Interaktionen – auch mit hervorgehobenen Wörtern in einer Geschichte. Wir suchen Dinge nach Umrissen – einmal werden diese auch wieder passend eingesetzt. Außerdem finden wir abgebildete Bildausschnitte. Auch gibt es einige kleine WB im Fenstermodus. Alle WB werden nur 1-Mal gespielt.
Teilweise können die MINISPIELE schon ganz schön anstrengen – sind aber allesamt lösbar! Spielsteine mit Sonne- und Mondzyklus werden in die richtige Reihenfolge gebracht. Kacheln werden per Pfeil in die richtige Aussparung geschoben, wobei sie nur bei Hindernissen zum Stehen kommen. Figuren werden nach Hinweisen sortiert und noch etliche mehr.
EXTRAS: 12 Lumpenpuppen, 28 Morphs (man erhält ein Hintergrundbild in Puzzleform) und 28 Augen (schalten im Geheimraum 3 Scherenschnitt-WB frei) – nichts kann nachträglich eingesammelt werden! Auszeichnungen, 14 WB und 13 Minispiele sind wiederspielbar, Bildschirmschoner, Bilder, Musik und das Lösungsbuch.
FAZIT: In PC-Spielen und Filmen muss der Hakenmann ja immer wieder mal herhalten, um Angst und Schrecken zu verbreiten! Der Grusel hält sich hier allerdings sehr in Grenzen. Es beginnt zwar spannend – das lässt aber leider schnell nach und man hat fast schon Mitleid mit dem Bösewicht. Grafisch gibt es nichts zu meckern – die Szenen sind gewohnt klar und detailreich, wie man das vom Entwickler-Team von Elephant Games kennt! Und auch wenn ich die verschiedenen Aufgaben ganz kurzweilig fand – die Geschichte hat mich im Verlauf immer mehr genervt und ich war froh, als endlich Schluss war! Ich empfehle bei Interesse auf die Standard-Version zu warten und einen Gutschrift- oder Aktionscode einzusetzen… :)
P.S.: Viele Grüße aus dem Urlaub von DoroFee. Sie hätte für dieses Spiel 4 Sterne abgegeben.
+2points
2of 2voted this as helpful.
 
 
Overall rating 
Loved it!
5 / 5
1 of 2 found this review helpful
Der Millionär Mr. Franklin…
PostedJanuary 22, 2020
Customer avatar
majageorg
fromMehr zu diesem Spiel auf majageorg.de
… lädt namhafte Archäologen und Linguisten nach Khartum/ Sudan ein - mit dem Vorwand dort Vorträge zu halten. Wir spielen Jane Black, die ihren Bruder Victor begleitet, der auch eine Rede halten soll. Es dauert nicht lange und wir erfahren, dass Mr. Franklin unseren Bruder und einige andere entführt hat. Durch einen Hinweis finden wir heraus, dass wir in den Kongo müssen. Doch das ist nur der Anfang…
FAKTEN: Die Länge des Spiels ist durchschnittlich und es endet scheinbar abgeschlossen. Wer aufgepasst hat, der hat noch eine offene Frage, die im Bonus-Kapitel geklärt wird. Wählen können wir aus 5 Schwierigkeitsgraden. Es gibt eine Aufgabenliste, eine zuverlässige Transport-Karte und einen richtungsweisenden Tipp. Mit am Inventar ist unser Übersetzungsbuch mit welchem wir nach vorgegebenen Symbolen suchen.
Die meisten WIMMELBILDER sind gut gemachte Wortsuchlisten – oft mit kleinen Interaktionen. Wir suchen aber auch Dinge nach Umrissen, Paare und Symbole. Und falsch Liegendes wird passend eingesetzt. Alle WB werden nur 1-Mal gespielt.
Überwiegend einfach – selten mittelschwer sind die kurzweiligen MINISPIELE zu lösen. Symbole werden richtig- und Zahnräder passend eingesetzt. Über Pfeiltasten weichen wir den Attacken eines Monsters aus. Buchrücken mit Zahlen in verschiedenen Regalen werden so sortiert, dass die Summe in jedem Regal gleich ist. Kacheln mit Teilwegen werden vertauscht, bis ein durchgehender Weg entsteht. Es wird ein Weg auf einer Karte an sich bewegenden Wachen vorbei gefunden und noch etliche mehr.
EXTRAS: In jeder der 29 Szenen ist je ein morphendes Objekt und ein Symbol versteckt – beides kann auch nachträglich gesucht werden. Dazu sind 18 WB wiederspielbar und in jedem WB kann ein Morph gesucht werden. Außerdem ein Mega-Wortsuchlisten-WB und ein Riesen-Puzzle eines Minispiels aus dem Spiel. Auszeichnungen, Bilder, Musik und das Lösungsbuch.
FAZIT: Der erste Teil dieser Reihe von Mad Head Games hat mir auch schon sehr gut gefallen – Teil 2 gibt es leider nur auf Englisch und wird wohl auch nicht mehr übersetzt. Da die Teile aber nicht aufeinander aufbauen und eigenständige Geschichten sind, ist das zwar schade, aber nicht allzu ärgerlich. Es ist ein ganz wunderbar gemachtes Abenteuer an verschiedenen – teils exotischen Schauplätzen, die mit viel Liebe zum Detail entwickelt wurden. Dazu viele sehr unterhaltsamen Aufgaben und eine gute Geschichte. Seit langem noch mal ein lohnenswertes WB-Spiel, das ich gerne empfehle… :)
0points
1of 2voted this as helpful.
 
 
Overall rating 
Liked it!
4 / 5
1 of 1 found this review helpful
Anna Gray ist tot?
PostedJanuary 8, 2020
Customer avatar
majageorg
fromMehr zu diesem Spiel auf majageorg.de
So sieht es aus! Und mit ihr sind etliche andere Grays an einem seltsamen Fieber gestorben. Alle bis auf Alice, die in die Vergangenheit reist um Anna zu retten. Natürlich spielen wir wieder Anna. Und Alice – auch schon von der tödlichen Krankheit gezeichnet - stellt sich als unsere Tochter aus der Zukunft vor. Sie berichtet von einer Hochzeit von unserem Neffen Billy mit Isabella und den zu erwartenden Todesfällen. Es scheint einen Zusammenhang zu geben. Mit unserer Gabe in die Vergangenheit zu teleportieren, reisen wir gemeinsam mit Alice zu verschiedenen Orten, um unser beider Leben zu retten…
FAKTEN: Die Länge des Spiels habe ich als durchschnittlich empfunden. Das Ende ist abgeschlossen und im Bonus-Kapitel geht es zwar um eine weiterführende Geschichte, die aber nicht zum Verständnis des Hauptspiels nötig ist. Die Transport-Karte habe ich gar nicht gebraucht, weil der Tipp bei Bedarf ein Portal öffnet. Der Geist von Annas Vater ist natürlich wieder mit dabei – erscheint hier aber (leider) nur selten.
Die WIMMELBILDER sind von Elephant Games wiedermal mit viel Liebe zum Detail gestaltet! Es überwiegen Wortsuchlisten mit kleinen Interaktionen – auch schon Mal mit hervorgehobenen Wörtern in einer Geschichte. Dazu suchen wir eine bestimmte Anzahl von Ähnlichem und Abgebildetes wird passend eingesetzt. Alle WB werden nur 1-Mal aufgesucht und daneben gibt es noch kleine Umriss-Suchen im Fenster-Modus.
Einfach bis mittelschwer ist das MINISPIEL-Angebot, aber es gibt auch ein paar recht kniffelige! Blöcke werden verschoben. Verschieden geformte Puzzleteile werden auf einem Spielfeld eingesetzt, wobei auch das Muster darauf passen muss. Spielsteine werden über ein Rotationssystem an den richtigen Platz befördert. Sterne mit verschieden farbigen Strahlen werden so gedreht, bis sich gleichfarbige Strahlen berühren. Kacheln werden auf Schienen auf den richtigen Platz gebracht. Es gibt eine Art von „Turm von Hanoi“ und noch einige mehr.
EXTRAS: 25 morphende Objekte, 14 Portraits (landen in einer Galerie des Gray Stammbaums), 36 Bildschirmschoner-Teile in den Nahansichten (ergeben 3 Bildschirmschoner). Nichts von den Sammelobjekten ist nachträglich sammelbar – aber (Juchhuuu) ich hatte diesmal alle! Dazu noch Auszeichnungen, Bilder, Musik, das „Archiv“ mit 13 WB und 13 Minispielen und das Lösungsbuch.
FAZIT: Die Grim Tales haben für mich mittlerweile schon so eine Art Kult-Charakter! Nicht jeder Teil ist gleich gut von der Geschichte her – aber es gibt immer wieder mal einen neuen Twist! Und das gefällt mir gut! Immer wenn ich denke „ach jetzt ist aber mal gut mit den Grays“ bin ich doch wieder positiv überrascht. Papa Gray hätte hier ruhig öfter noch auftauchen können – den mag ich sehr! Aber Ok… Das Spiel hat mich letztendlich doch sehr gut unterhalten mit sehr gut gemachten WB und Minispielen. Viel Spaß dabei! :)
I recommend this game!
+1point
1of 1voted this as helpful.
 
 
Overall rating 
Loved it!
5 / 5
Die menschliche Bedrohung…
PostedDecember 18, 2019
Customer avatar
majageorg
fromMehr zu diesem Spiel auf majageorg.de
… geht hier von Mortymer aus, der sich eine Spezialbrille ergaunert hat, um die Secret City mit all seinen magischen Bewohnern und mächtigen Artefakten sehen zu können. Letztere plant er zu stehlen – vor allem das „Herz von London“, mit dessen Hilfe er der einzige Herrscher der Menschen und der Bewohner der Secret City werden möchte. Wir als Detektiv können (wie auch schon in den beiden vorangegangenen Teilen) zwischen beiden Welten hin- und her reisen und werden berufen uns auf die Suche nach Mortymer und dem „Herz von London“ zu machen…
Wie wir es vom Entwickler-Team von Domini Games kennen, haben wir auch hier ein recht langes Spielvergnügen! Im Bonus-Kapitel geht es um eine Vorgeschichte. In den Einstellungen können wir wählen, ob die Minispiele im einfachen oder schwierigen Modus gespielt werden sollen – dies kann man aber auch während des Spiels wieder ändern. Der Tipp ist richtungsweisend und öffnet bei Bedarf die Transport-Karte, die auch (falls gewünscht) noch nicht gefundene Sammelgegenstände anzeigt. Zusätzlich gibt es noch eine Anzeige am Inventar, ob es im jeweiligen Fenster noch etwas zu finden gibt.
Großen Unterhaltungswert bieten die unterschiedlichen WIMMELBILDER! Neben Wortsuchlisten – auch mit hervorgehobenen Wörtern in einer Geschichte – gibt es Umriss-Suchen, gesuchte Dinge werden umschrieben, wir kombinieren kleine Abbildungen, um den Suchbegriff zu erhalten, finden eine bestimmte Anzahl von Ähnlichem und Abgebildetes wird passend eingesetzt. Als Alternative gibt es ein 3-Gewinnt-Spiel und alle WB werden nur 1-Mal aufgesucht.
Oft gar nicht so einfach und sehr unterhaltsam ist das MINISPIEL-Angebot! Bildkacheln werden in der richtigen Reihenfolge auf Schienen gesetzt. Teile eines Amuletts werden gedreht, vergrößert, verkleinert und/ oder verschoben, bis sie in die Vorlage passen. Ein Fahrzeug wird an Hindernissen vorbei gelenkt. Gleich 4-Mal werden Bildkacheln über ein Rotationssystem an den richtigen Platz getauscht. Domino und noch vieles mehr.
EXTRAS: 15 Artefakte, 15 Morphs und Münzen (mit denen wir Mortymers Büro einrichten können) sind versteckt. Sie sind zwar nicht nachträglich sammelbar, aber da sie auf der Karte und am Inventar angezeigt werden ist es verzeihlich! 15 Minispiele und 18 WB sind wiederspielbar, Auszeichnungen, Bilder, Videos, Musik und das Lösungsbuch.
FAZIT: Auch wenn die Geschichte jetzt keine großen Überraschungen liefert – grafisch ist es schön umgesetzt und gar nicht so grell in grünen und lila Farben, wie man es sonst oft von Domini Games kennt! Selbst die Zwischensequenzen sind klarer, als gewohnt. Die verschiedenen Aufgaben haben mich bestens unterhalten (bis auf die Rotations-Puzzle – mit denen stehe ich immer auf Kriegsfuß!), dazu eine gute Spiellänge – was will man mehr? Reinschauen lohnt sich in jedem Fall! :)
0points
0of 0voted this as helpful.
 
 
Overall rating 
Liked it!
4 / 5
Eine Fahrt im Weihnachtszug…
PostedDecember 5, 2019
Customer avatar
majageorg
fromMehr zu diesem Spiel auf majageorg.de
… verspricht all jenen, die eine schlechte Tat vollbracht haben, dass alles wieder gut wird, wenn sie sich 3 Geschichten anhören – das hört sich allerdings einfacher an als es ist! Hänsel steigt in diesen Zug ein und wird in eine Maus verwandelt. Wir spielen seine Schwester Gretel und folgen ihm, um ihn zu retten. Der Geschichtenerzähler bietet uns an, in 3 Geschichten einzutauchen, um dort Dinge, die falsch gelaufen sind zu berichtigen, um dort das jeweilige Weihnachtsfest zu retten.
FAKTEN: Die Länge des Hauptspiels ist OK und es endet abgeschlossen. Wie in dieser Reihe üblich, sind die Akteure des Bonus-Kapitels Katzen. Der Tipp (öffnet ein Portal) und die Transport-Karte (zeigt zusätzlich, ob es noch nicht gefundene Sammelobjekte gibt) arbeiten zuverlässig. Hänsel-Maus ist unser Helfer.
Die WIMMELBILDER sind schön dem weihnachtlichen Thema angepasst und dazu noch abwechslungsreich! Es gibt Wortsuchlisten mit kleinen Interaktionen und auch mit hervorgehobenen Wörtern in einer Geschichte. Dazu noch Umriss-Suchen, wir setzen falsch liegendes richtig ein und suchen eine bestimmte Anzahl von Ähnlichem und Paare. Alle WB werden nur 1-Mal aufgesucht und es gibt noch kleine WB im Fenstermodus.
Überwiegend einfach bis mittelschwer – aber manchmal auch recht kniffelig sind die unterhaltsamen MINISPIELE in ihrer Lösung: Rohre werden durch Drehen verbunden. Mit den unterschiedlichen Teilen in einer Szene wird (ähnlich einem Super-Puzzle – nur viel einfacher!) interagiert. Gleiche Bildkacheln werden verschoben, bis sie sich begegnen und dadurch entfernt werden und keine Kachel mehr übrig bleibt. Ein Spielstein wird auf Schienen an Schranken vorbei zum Ziel geleitet. Schatten werden über Pfeile so ausgerichtet, dass sie auf den Umriss im Hintergrund passen und noch etliche mehr. Einige Puzzles sind auch 3-teilig mit steigendem Schwierigkeitsgrad.
EXTRAS: 12 Sammelobjekte und 48 Puzzleteile (ergeben 5 Legepuzzles) können, leider nicht nachträglich gefunden werden – aber wie schon erwähnt sind sie auf der Karte angegeben. Dazu noch 25 morphende Objekte, Auszeichnungen, 13 WB und 12 Minispiele sind wiederspielbar, Musik, Bilder und der Geheimraum von Elephant Games.
FAZIT: Man muss schon ein großer Fan der Christmas Stories Reihe sein! Denn es ist gewohnt kitschig bunt mit viel Weihnachtsdeko und Glitzer. Die Geschichte hat mich jetzt nicht so vom Hocker gehauen. Übrigens – auch wenn die Figuren Hänsel und Gretel heißen, so hat es rein gar nichts mit dem gleichnamigen Märchen zu tun! Dass dieses Spiel nur was für Kinder ist – wie hier jemand geschrieben hat – kann ich nicht bestätigen, dafür gibt es doch einige Minispiele, die zwar niedlich aussehen, aber nicht ohne sind! Im Großen und Ganzen hat es mich sehr gut unterhalten und 4 Sterne sind verdient!
0points
0of 0voted this as helpful.
 
 
Overall rating 
Liked it!
4 / 5
Gewöhnungsbedürftig, aber unterhaltsam!
PostedNovember 30, 2019
Customer avatar
majageorg
fromMehr zu diesem Spiel auf majageorg.de
Vorab erwähne ich schon mal, dass es sich bei Varenje NICHT um ein klassisches WB-Spiel handelt! Vielmehr ist es ein Point-and-Klick Adventure in dessen Schauplätzen wir eine bestimmte Anzahl von Dingen suchen und entsprechend einsetzen!
Wir spielen einen geschrumpften „Held“, der auf der Suche nach Himbeeren (die ihm letztendlich – zu Marmelade verarbeitet – wieder zur Normalgröße verhelfen sollen) allerhand kleine Abenteuer bestehen muss. Die verschiedenen Schauplätze sind mit viel Liebe zum Detail und teilweise witzig und ziemlich skurril gestaltet! Um zu einem neuen Schauplatz zu gelangen, muss schon mal ein Wegweiser, eine Rampe oder Ähnliches gebaut werden. Aber das macht ja auch ein Adventure-Spiel aus, dass man vieles ausprobieren muss und sich dann freut, wenn es schließlich weiter geht! :)
Zwischen den 8 verschiedenen Kapiteln (jeweils mit mehreren Szenen), gibt es Standbilder mit der Hintergrundgeschichte und wir erfahren, dass unser Protagonist ein Insasse in einer Nervenheilanstalt ist und dort versucht den Namen des Spiels herauszufinden und spielerisch seinem „Schrumpfmodus“ zu entkommen. Es ist teilweise viel Text, den man aber nicht unbedingt lesen muss, da das Spiel auch ohne diesen Hintergrund ausgekommen wäre! Da ich weiß, dass einige von euch nicht gerne viel lesen – man kann sich schnell durch den Text klicken oder auch den kompletten Text überspringen!
Besagte Himbeeren dienen auch zum Aufladen des Tipps, den man mittels eines kleinen Minispiels aktivieren kann. Im Spiel selbst werden auch einige Minispiele gelöst. Hier musste ich oft rumtüfteln, weil es keine Beschreibung dazu gibt! 2 musste ich daher auch entnervt überspringen, weil ich nicht wusste, was zu tun ist. Minispiele, die keine Erklärung brauchten waren z.B. Rohre verbinden, Kacheln drehen oder auch tauschen, bis ein Bild entsteht, Turm von Hanoi, Perlen sortieren durch das Drehen von Ringen und noch einige mehr.
Varenje ist das erste Spiel des kleinen Entwickler-Teams „Play Cute“ und hat bereits einige Preise gewonnen! Ein kleines Minus gibt es für die „Standbilder“ zwischen den Kapiteln (mit recht unsinnigen Dialogen) und dass die Minispiele keine Anleitung hatten – ansonsten hat es mich wunderbar unterhalten und ich hoffe, dass wir vom Play Cute Team noch mehr Spiele erwarten können! :)
0points
0of 0voted this as helpful.
 
 
Overall rating 
Liked it!
4 / 5
Schon zum 14ten Mal werden wir vom AMAX Interactive Team…
PostedNovember 20, 2019
Customer avatar
majageorg
fromMehr zu diesem Spiel auf majageorg.de
… zu einem Friedhof bestellt, um 3 rastlose Seelen zu erlösen! Diesmal werden wir vom mysteriösen „Kassierer“ zu einem unheimlichen, stillgelegten Freizeitpark berufen, da dort schon mehrere Leute spurlos verschwunden sind. Der Kassierer behauptet, dass die dunkle und böse Macht, namens Obsidian dahinter steckt. Obsidian braucht nur noch wenige Seelen, um auszubrechen und anschließend die ganze Welt zu unterjochen…
FAKTEN: Die Spiellänge ist absolut OK! Und es endet abgeschlossen – im Bonus-Kapitel müssen wir, wie üblich eine weitere Seele retten. Die Transport-Karte ist zuverlässig und der Tipp ist (nur) richtungsweisend.
Die WIMMELBILDER fand ich diesmal sehr abwechslungsreich und gut gemacht! Es überwiegen zwar Wortsuchlisten mit kleinen Interaktionen, aber es gibt auch Umriss-Suchen, es werden Paare, Dinge nach Umrissen, eine bestimmte Anzahl von Ähnlichem und Bildausschnitte gesucht. Oft sind auch mehrere WB-Arten in einem vereint. Die meisten WB werden auch 2-Mal aufgesucht und es gibt dazu noch etliche kleine WB im Fenstermodus.
Sehr unterhaltsam ist das MINISPIELE-Angebot! Vom Schwierigkeitsgrad überwiegend einfach bis mittelschwer: Kacheln werden auf Schienen in die richtige Aussparung gebracht. Teilverbindungen werden gedreht, bis die richtigen Verbindungen gefunden werden. Verschiedenartige Schlüsselbärte werden so vertauscht, bis ein entsprechendes Teil passt. Bildkacheln werden über ein Tauschsystem an den richtigen Platz getauscht. Seile werden entwirrt, es gibt ein Mahjong und noch etliches mehr.
EXTRAS: 26 morphende Schädel (dienen als Zahlungsmittel um den Park „aufzuhübschen“. Auszeichnungen, 11 Minispiele und 13 WB sind wiederspielbar, Bilder, Bildschirmschoner, Musik, Videos und das Lösungsbuch
FAZIT: Gewohnt gute, schön morbide gezeichnete Schauplätze, wie man das von AMAX Interactive kennt! Fans der Reihe braucht man nicht viel über die Story erklären – wir müssen 3 Seelen (plus eine im BK) erlösen. Die Aufgaben (Minispiele und WB) haben mir noch mal richtig Spaß gemacht, die Länge des Spiels war auch nochmal gut – nur hapert es wie immer bei den AMAX Spielen daran, dass man die Sammelobjekte nicht nachträglich suchen kann! Meine Empfehlung daher – bei Gefallen der Probestunde auf die Standard-Version zu warten! :)
0points
0of 0voted this as helpful.
 
 
Overall rating 
Liked it!
4 / 5
Gutes Spiel!
PostedNovember 20, 2019
Customer avatar
majageorg
fromMehr zu diesem Spiel auf majageorg.de
Ein rundum gelungenes Spiel, zu dem SariPacino schon alles gesagt hat! Dem kann ich mich nur anschließen. Wem ich mich absolut nicht anschließen kann bist du, Diandra58! Du gibst auschließlich miese Bewertungen ab, egal ob es sich um ein Wimmelbildspiel handelt (Ja! In einem Wimmelbildspiel gibt es viele Wimmelbilder!) oder ob es sich um ein Zeitmanagement-Spiel handelt! Wem diese Genres nicht gefallen, der ist hier auf der Bfg-Seite falsch gelandet, denn hier gibt es NUR Wimmmelbild-, Zeitmanagement-, 3-Gewinnt-, Solitär-Spiele und Ähnliches!
0points
0of 0voted this as helpful.
 
<<prev 1 ... 5 6 7 8 9 ... 160 next>>