Der Aufbau des Spiels ist fast genauso wie der erste Teil. Aber wer Spaß an 3-Gewinnt-Spielen, gespickt mit ein wenig Solitaire und Suchen von Gegenständen hat, der kommt hier auf seine Kosten. Es ist ein kurzweiliges und nicht allzu schwieriges Spiel, so dass auch Anfänger ihr Vergnügen daran haben. Sicher, die Handlung ist ebenso mau wie beim Vorgänger (nörgelnder Zauberer braucht ständig deine Hilfe), aber rundherum funktioniert es, wenn man sich mal die Zeit vertreiben will. Ich mag die Spellarium-Reihe und werde mir auch die weiteren Spiele zu Gemüte führen.
Ein fauler Zauberer, der seinen Helfer (also den Spieler) zur Lösung seiner Probleme braucht. Kurzweiliges Spiel mit überwiegend 3-Gewinnt-Leveln, dazu etwas Solitaire und Gegenstände suchen. Eine schöne Mischung, die zwar nicht sehr anspruchsvoll ist, aber zumindest mir sehr viel Vergnügen bereitet hat..
Sicher, die Machart bei Spellarium ist immer wieder die gleiche, aber wer 3-Gewinnt-Spiele in Kombination mit Solitair und Mahjongg mag, dazu ein wenig Suchen - der kommt hier auf seine Kosten. Ich mag diese Spielreihe mit dem etwas kauzigen Meister, der sich immer bequem zurücklehnt und andere ackern läßt. Das Spiel ist kurzweilig und hat mir Spaß gemacht.
Nachdem ich mal wieder auf die "alten" Spiele zugegriffen habe und meine heutigen Spieleansprüche auf die damalige Zeit heruntergeschraubt habe, konnte mir dieses Spiel doch einiges an Spaß vermitteln. Für reine Wimmelbild-Spieler ist dieses Spiel eindeutig gut geeignet. Die Grafik ist der Handlung angemessen sehr düster gehalten, was leider auch das Finden von Gegenständen in den WBs manchmal etwas schwierig macht. Positiv ist zu bewerten, dass es keine Übersetzungsfehler gibt und man sich dadurch bei den WBs nicht tot sucht. Die Musik ist leider der absolute Abtörner, ich fand sie total langweilig. Die Aufgaben sind gut zu bewältigen und der Tipp funktioniert 1a. Es waren häufig die Örtlichkeiten zu wechseln, um Gegenstände zu besorgen. Diese sind oftmals auch in den gespielten WBs zu finden, also sollte man sich schon merken, wo man was liegenlassen musste, weil man es erst zu einem späteren Zeitpunkt benötigte. Man will sich ja schließlich nicht nur von dem Tipp-Geber leiten lassen, sondern auch mal selbst seinen Grips zu Hilfe nehmen. Alles in allem ist es zwar kein Knüller-Spiel, aber um sich mal einen verregneten Tag zu versüßen ist es allemal gut geeignet.
In diesem Spiel jedenfalls keinem. Eine sehr spannende Handlung mit schöner Grafik - fast wie ein Krimi. Die WBs waren gut zu lösen, die Minispiele waren manchmal doch etwas knifflig, aber mit Geduld auch zu lösen.
Mir hat die Karte gefallen, weil ich schnell zu anderen Örtlichkeiten wechseln konnte. Das Spiel hat einen von den Aufgabenstellungen her gut gefordert. Und mit 10 Stunden, die ich bis zur Lösung brauchte, hatte es für mich auch eine sehr gute Länge. Schön fand ich, dass man fehlende Masken auch noch nach Spielende suchen konnte. Ich hatte jedenfalls großen Spaß mit dem Spiel.
Ich habe mir das Spiel erneut vorgenommen, weil es zurzeit keine großen Spieleangebote bei Bigfish gibt. Und ich muss sagen, das Spiel hat mir wiederum sehr viel Spaß bereitet. Wie bei den beiden Vorgängern gibt es eine wunderbare märchenhafte Grafik, die nicht in das Kitschige abdriftet. Eine neue Geschichte, die einen fesselt. Die WBs und Minispiele sind so abwechslungsreich gestaltet, das wirklich jeder etwas für seinen Geschmack findet. Die Karte war auch optimal, um sich viele Wege zu sparen. Nur schade, dass es bisher keine weiteren Spiele aus dieser Reihe gibt.
Der zweite Teil der Eventide-Serie hat mich ebenso überzeugt wie der vorherige. Schlüssige Handlung und eine Super-Grafik, die insbesondere bei den WBs sehr zum Tragen kommt. Die Minispiele sind ebenfalls nicht allzuschwer, so dass auch Neulinge voll auf ihre Kosten kommen. Mir hat gefallen, dass es wiederum eine Karte gibt, über die die einzelnen Schauplätze erreicht werden können. So spart man sich doch die lästigen Laufereien.
Mir hat das Spiel insgesamt sehr gut gefallen und ich freue mich schon auf den dritten Teil.
Dieses Spiel ist jeden Cent wert. Eine traumhaft schöne Grafik, märchenhafte Charaktere und eine schöne Mischung an WBs und Minispielen. Dazu eine schlüssige Handlung, mehr braucht man nun wirklich nicht. Ich habe das Spiel in vollen Zügen genossen und werde mir noch die beiden weiteren Teile einverleiben.
0points
0of0voted this as helpful.
Overall rating
3/ 5
Die Schatten sollte man schnell hinter sich lassen
Von allen "Echoes of the Past"-Spielen ist dieses das einzige, das mir nicht wirklich gut gefallen hat. Es ist eine ewige Hin- und Her-Rennerei, man schleppt einen Haufen Ballast mit sich herum und der Tipp-Geber ist ein Witz. Statt einer Hilfestellung erzählt er einem etwas über den jeweiligen Raum.
Da es keine Karte gibt, weiß man oftmals nicht mehr, wo man hin muss, um Ballast loszuwerden. Die ständige Sucherei ist dann etwas nervig. Die Grafik ist wie gewohnt ansprechend und die Rätsel sind mit etwas Geduld lösbar. Leider aber wiederholen sie sich immer wieder, was auf Dauer etwas langweilig ist. Ich kann das Spiel daher nur bedingt empfehlen.
Die Handlung begründet sich auf enttäuschter Liebe, weil die Mutter sich rächen will. Daher schreckt sie auch vor nichts zurück.
Die Handlung fand ich spannend, die Grafik farblich schön und deutlich. Es hat mir gefallen, dass eine Karte zur Verfügung stand, damit man nicht so viele Laufereien hat. Die WBs waren mal etwas anders, meist mussten fehlende Gegenstände in das Wimmelbild implementiert werden.
Die Minispiele waren gut gemischt, einige davon haben mich aber an den Rand der Verzweiflung getrieben. Und man will schließlich nicht immer auf "Lösen" drücken. Wo bleibt denn sonst der Spielspaß. Ich habe mich sehr gefordert gefühlt, aber letztendlich musste ich nur zweimal die Unterstützung wählen. Es braucht bei einigen Minispielen eben etwas mehr Geduld.
Ich habe für das Hauptspiel 9 Stunden gebraucht und für den Bonuslevel 1 1/2 Stunden. Die zu findenden Glaskugeln konnte man auch nach Beendigung des Hauptspiels suchen, um ein zusätzliches Minispiel freizuschalten. Das hat mir auch gefallen.