Dieses Spiel ist erfreulich lange (für WB-Spiele Verhältnisse) und das Ende ist absolut zufriedenstellend! Im Bonus-Kapitel der Sammler-Edition geht es um eine zusätzliche Geschichte. Weitere Extras, die es NUR in der SE gibt: Wir finden allerhand Münzen, die als Zahlungsmittel für Monster-Karten mit Beschreibung dienen. 17 Minispiele und 21 WB sind wiederspielbar, Auszeichnungen, Bilder, Videos, Bildschirmschoner und das Lösungsbuch.
Der Kyrkogrimm ist eigentlich ein guter Wächter, der die ihm anvertraute Kirche beschützt. Er entstammt der englischen und skandinavischen Mythologie. Warum das hier nicht so ist, erfahren wir im Verlauf des Spiels, in dem wir nach alter „Redemption Cemetery“-Tradition Seelen befreien, indem wir in deren Vergangenheit reisen und Dinge, die dort falsch oder schief gelaufen sind wieder berichtigen oder gerade biegen! Das ist AMAX Interactive (ERS hat sich umbenannt) sehr gut gelungen: Tolle und atmosphärische Schauplätze und durch die diversen Portal-Reisen auch sehr unterschiedliche Szenen. Auch die Animationen und Vertonung haben mir sehr gefallen!
FAKTEN:. Der richtungsweisende Tipp ist zwar ohne Portal-Funktion, aber dafür gibt es eine zuverlässige Transport-Karte. Die hab ich auch öfter mal genutzt, denn wir müssen schon so einige Strecken hin- und zurück laufen.
Ganz hervorragend und abwechslungsreich ist das WIMMELBILD-Angebot: Es gibt allerhand Wortsuchlisten mit kleinen Interaktionen – manchmal auch mit hervorgehobenen Wörtern in einer Hintergrundgeschichte. Wir suchen Dinge nach Umrissen, eine bestimmte Anzahl von Gegenständen und Runen. Besonders schön fand ich 2 WB, in denen man Gesuchtes erst finden konnte, nachdem man 2 Folien mit Teilgegenständen übereinander schieben musste. Nach jedem WB erscheint eine Statistik mit Treffsicherheit, Zeit usw. – das kann man aber abwählen. Jedes WB wird auch 2-Mal aufgesucht.
Großen Spaß machen auch die MINISPIELE, die vom Schwierigkeitsgrad leicht bis mittelschwer sind: Aus Teilsymbolen werden vorgegebene Symbole hergestellt. Gleis-Segmente werden richtig eingesetzt. Leitungen werden nach Hinweisen verbunden. Es wird ein Weg durch ein Labyrinth gefunden, in dem erst Dinge eingesammelt werden müssen, um Hindernisse zu überwinden. Zusammengehörende Abbildungen werden verbunden, ohne dass sich die Verbindungen kreuzen. Dazu spielen wir noch Memory, Legepuzzle und es werden Sequenzen wiederholt…
Nach dem Reinfall des letzten Teils „Albtraum“ hat mir dieser noch mal richtig gut gefallen: Schöne gezeichnete Grafik, kurzweilige Episoden, unterhaltsame Aufgaben – Klasse! Ich hatte in der Bewertung der SE ja schon geraten, auf diese Standard-Version zu warten, die von mir die volle Punktzahl erhält. Da die Extras der SE ziemlich spartanisch waren gab es dafür nur 4 Sterne. Schaut rein und viel Spaß!
… mit diesem neuen Spiel aus der Entwickler-Schmiede von Mariaglorum, die man von den Mystery of the Ancients- und League of Light-Spielen kennt. Es geht um das allseits bekannte Thema „Gruselgeschichten am Lagerfeuer“. 4 junge Leute erzählen sich welche, bis es schließlich um die Geschichte des gesichtslosen Totengräbers geht, die sich ganz in der Nähe abgespielt haben soll: 2 Reporter wollen das spurlose Verschwinden von Gästen des ehemals beliebten Quiet Grove Resorts untersuchen und den Gerüchten um den Totengräber auf den Grund gehen. Sie haben das mittlerweile stark verfallene Resort noch nicht ganz erreicht, da wird Jessica, die Reporterin auch schon von ihm verschleppt. Wir spielen ihren (namenlosen) Kollegen, der sie retten will…
FAKTEN: Die Länge des Hauptspiels ist durchschnittlich und es endet absolut zufriedenstellend. Im Bonus-Kapitel geht die Geschichte zwar weiter, aber sie ist zum Verständnis des Hauptteils nicht notwendig. Auf die Transport-Karte (die auch Sammelgegenstände anzeigt) und den Tipp ist Verlass – obwohl ich beides nur selten genutzt habe, denn die meisten Inventargegenstände kommen zeitnah und ohne langes hin und her Gerenne zum Einsatz.
Wimmelfreunde werden etwas enttäuscht sein, denn WIMMELBILDER gibt es nicht besonders viele, sie sind aber sehr kurzweilig und übersichtlich: Es werden eine bestimmte Anzahl von Ähnlichem-, Paare- und Dinge nach Umrissen gesucht. Aber Wortsuchlisten – auch mit hervorgehobenen Wörtern in einer Geschichte – überwiegen. Alle WB werden nur 1-Mal aufgesucht.
Meist leicht bis mittelschwer ist das MINISPIELE-Angebot in der Lösung: Gleichfarbige Punkte werden verbunden, ohne dass sich die Verbindungen kreuzen. Wir müssen 2-Mal einen Weg durch ein Labyrinth finden und dabei Nützliches einsammeln, um weiter zu kommen. Ein Sudoku mit verschiedenen Spielsteinformen wird gelöst. Kacheln mit Verbindungen werden so gedreht, bis ein durchgehender Weg entsteht. Gegenstände werden nach Hinweisen richtig platziert. Sicherungen werden richtig eingesetzt. Mit einem Boot müssen wir Hindernissen ausweichen, aus Scherben ein Bild puzzeln und noch etliche mehr!
EXTRAS: 9 kleine Statuetten von den mitspielenden Figuren sind in den Nahansichten versteckt und 25 Pfotenabdrücke können (auch nachträglich) gesucht werden. Dazu noch Auszeichnungen, Bilder, Musik, Videos und das Lösungsbuch.
Als besonders gruselig habe ich es jetzt nicht empfunden – eher als beklemmend, gespickt mit so mancher Schrecksekunde! Es ist aber spannend gemacht und man möchte unbedingt wissen wie es weiter geht. Sehr gelungen sind auch die Schauplätze, die sehr gut zum Thema passend in dunklen Farbtönen gestaltet sind und natürlich fehlen Regen, Blitz und Donner auch nicht. Die vielen Aufgaben haben mich sehr gut unterhalten – nur auf das Bonus-Kapitel und die Extras hätte ich verzichten können – daher nur 4 Sterne. Die Standard-Version ist für mich auf jeden Fall ein 5 Sterne Vergnügen! :)
Die Länge dieses Spiels ist durchschnittlich und die Geschichte endet abgeschlossen. Das Bonus-Kapitel der Sammler-Edition möchte ich persönlich aber nicht missen, denn wir erfahren unter Anderem noch die Hintergrundgeschichte zu den 3 Schicksals-Brüdern. Weitere Extras, die es NUR in der SE gibt: 12 morphende Puppen, 140 Surface-Blumen (auch in den Nahansichten und auf Schriftrollen!) schalten 3 Mega-WB frei, Auszeichnungen, 13 Minispiele und 14 WB sind wiederspielbar, Bildschirmschoner, Musik, Bilder und das Lösungsbuch.
Grey, Blue und Gold, das sind die 3 Geister des Schicksals, die nach Jahrhunderten der Unsterblichkeit aus Langeweile beschlossen, mit Würfeln um Menschenleben zu spielen um diese anschließend in das Land der Vergessenen zu verbannen. Heute haben sie sich unsere Schwester Fiona ausgeguckt. Gerade verlassen wir noch gut gelaunt einen Laden und dann müssen wir zusehen, wie sie von einem Wagen überfahren und von einer männlichen Gestalt entführt wird. Gold, einer der Schicksals-Geister erscheint und teilt uns mit, dass wir unsere Schwester retten können, wenn wir eine Straftat begehen und dann ebenfalls in das Reich der Vergessenen reisen…
FAKTEN: Der Tipp und die Transport-Karte arbeiten zuverlässig und sehr angenehm fand ich, dass das Elephant Games-Team diesmal wenigstens auf der Karte verzeichnet hat, ob es noch nicht gefundene Sammelgegenstände gibt… Dazu gibt es ein Journal, das alles Wichtige mitschreibt.
Sehr unterhaltsam ist das WIMMELBILD-Angebot! Sehr gut gemachte Wortsuchlisten – auch mit hervorgehobenen Wörtern in einer Geschichte – überwiegen. Dazu gibt es Umriss-Suchen. Runen, Paare und Dinge nach Umschreibungen werden gefunden und Abgebildetes wir passend in die Szene eingesetzt. Alle WB werden nur 1-Mal gespielt.
Überwiegend einfach bis mittelschwer – selten kniffelig sind die MINISPIELE. Auf einer Karte wird ein Weg an Wachen vorbei gefunden. Punkte werden verbunden, ohne Wege 2-Mal zu benutzen. Figuren werden so eingesetzt, dass keine gleichen Figuren horizontal, vertikal, oder diagonal zu finden sind. Kacheln werden über Schienen vertauscht. Aus Teilsymbolen werden vorgegebenen Symbole zusammengestellt. Kacheln werden auf Schienen vertauscht und noch einige mehr.
Das ist wiedermal ein Surface nach meinem Geschmack! Mit einer mystischen Geschichte und surrealen Traum-Welten, grafisch unheimlich gut umgesetzt! Die Figuren sind perfekt animiert – allen voran die 3 sehr gut aussehenden, äußerlich sehr ähnlichen, aber innerlich grundverschiedenen Brüder. Die verschiedenen Aufgaben haben mich bestens unterhalten! Wer wie ich ein Fan der Surface-Reihe ist, der kann diesen 11ten Teil ungesehen kaufen – alle anderen unbedingt mal reinschauen! :)
… bzw. unsere Mutter, die an einer Forschungs-Expedition teilnimmt, um das Geheimnis um die Blume des Lebens zu lüften. Aber nicht nur ihr Team ist daran interessiert, sondern auch Quiron vom Drachen-Clan, den wir schon aus dem Vorgänger „Das versunkene Königreich“ kennen. Quiron sucht diese Blume allerdings nicht, um Gutes zu tun…
FAKTEN: Eine sehr gute Länge hat das Hauptspiel mit scheinbar abgeschlossenem Ende. Im Bonus-Kapitel geht die Geschichte nahtlos weiter – ist aber zum Verständnis des Hauptspiels nicht nötig! Der Tipp weist die Richtung. Es gibt eine Aufgabenliste und auf die Transport-Karte ist Verlass. Am linken Bildschirmrand gibt es eine Anzeige, ob und wie viele Sammelgegenstände es in der Szene gibt. In den ersten beiden Kapiteln ist ein kleiner Affe unser Helfer und später erhalten wir für eine kurze Zeit Hilfe durch einen Baby-Jaguar. Außerdem mit am Inventar: Ein magischer Würfel, der hin und wieder mittels eines Minispiels aktiviert wird, um z.B. Verborgenes zu finden oder Gegenstände zu reparieren.
Sehr kurzweilig ist das WIMMELBILD-Angebot! Es gibt Umriss-Suchen, in denen wir Gefundenes wieder passend einsetzen- und wir interagieren mit Dingen in der Szene bis wir den Inventar-Gegenstand erhalten. Dazu gibt es noch Fragment-Suchen und dazwischen lösen wir immer wieder klassische Wortsuchlisten – auch mit hervorgehobenen Wörtern in einer Geschichte. Alle WB werden nur 1-Mal gespielt und als Alternative gibt es ein Memory.
Bestens unterhalten haben mich die MINISPIELE, die überwiegend einfach bis mittelschwer zu lösen sind und immer toll in das Spielgeschehen eingebunden sind: Die vorgegebene Menge an Flüssigkeit wird durch hin- und her schütten in verschiedenen Reagenzien hergestellt. Aus Teilsymbolen werden die vorgegebenen Symbole zusammengestellt. Miteinander verbundene Eisenstangen werden in der richtigen Reihenfolge entfernt. Es wird ein Weg durch ein Labyrinth gefunden. Kacheln werden passend eingesetzt, wobei sie vorher evtl. noch gedreht werden müssen. Verschiedene Sicherungen werden so eingesetzt, dass sich alle Druckanzeigen auf 60 einpendeln. Strahlen werden über Spiegel zum Ziel geleitet, Seile entwirrt, Kacheln vertauscht und falsch Liegendes richtig eingesetzt…
EXTRAS: 28 exotische Tiere, 7 Poster und 25 Morphs können gesucht werden – ob sie nachträglich einzusammeln sind weiß ich nicht, denn ich hatte alle gefunden (Anzeige immer gut im Auge behalten!). 43 Minispiele und 12 WB sind wiederspielbar, Auszeichnungen, Bilder, Musik (das Gedudel musste ich allerdings ausschalten!), Videos und das Lösungsbuch.
Sehr abwechslungsreiche Aufgaben in wunderschönen Dschungel Schauplätzen! Die Szenen sind mit sehr viel Liebe zum Detail entwickelt mit teils kräftigen – aber nicht störenden Farben. Gut, die Musik war ziemlich monoton, aber da man sie abstellen konnte hat das meinen Spiel-Spaß nicht getrübt! Unbedingt reinschauen… :)
Die Länge dieses Spiels ist gut und die Geschichte endet absolut zufriedenstellend. Im Bonus-Kapitel der Sammler-Edition – mit teils ganz neuen Schauplätzen – geht es um eine zusätzliche Erzählung. Weitere Extras, die es NUR in der SE gibt: 6 Figuren der mitspielenden Charaktere, 24 unterschiedliche Eulen sind teilweise sehr gut versteckt, 1 Legepuzzle (ergibt ein Vorschau-Bild), Auszeichnungen, Bilder, Musik und das Lösungsbuch.
Es geht nach Hameln wo wir als League of Light Detektiv einen mörderischen Flötenspieler stoppen sollen. Die Einwohner von Hameln glauben, dass es sich um jenen Flötenspieler handelt, der vor vielen Jahren tot in einer Gefängniszelle aufgefunden wurde, nachdem er die Kinder von Hameln gerettet hatte und fälschlicherweise eingesperrt wurde. Ist er von den Toten zurückgekehrt und sinnt mit einer magischen und totbringenden Flöte auf Rache? Das versuchen wir herauszufinden aber der Mörder scheint uns immer einen Schritt voraus zu sein…
FAKTEN: Der Tipp weist die Richtung und die zuverlässige Transport-Karte zeigt außerdem noch nicht gefundene Sammelgegenstände an. – Beides braucht man allerdings nicht sehr oft, weil die meisten Dinge im Inventar zeitnah zum Einsatz kommen! Anfangs haben wir die Wahl, ob wir eine weibliche, eine männliche oder gar keine Stimme haben UND – das ist neu in dieser Reihe – ob wir die nette kleine Vogelscheuche Tom als Helfer haben möchten oder nicht. Ich habe mich für Tom entschieden, weil er einfach zu niedlich ist!
Bei dem WIMMELBILD-Angebot kommt garantiert keine Langeweile auf, denn es gibt viele verschiedene Arten, die alle sehr schön gemacht sind: Ein paar wenige Wortsuchlisten gibt es, dazu suchen wir eine bestimmte Anzahl von Ähnlichem. Es werden Dinge nach Umschreibungen und Umrissen gefunden und bei den Umriss-Suchen wird Gefundenes auch schon mal wieder passend eingesetzt. Sehr interessant ist auch diese Variante: Je 2 Gegenstände müssen gefunden werden, deren Kombination den Suchbegriff ergeben. Alle WB werden nur 1-Mal gespielt.
Die MINISPIELE sind einfach bis mittelschwer zu lösen und machen Spaß: 7 Figuren mit unterschiedlichen Armpositionen werden so getauscht, bis sich alle Hände berühren. Falsch Liegendes wird gefunden und richtig ins Bild eingesetzt. Kacheln werden über Schienen vertauscht. Alle Punkte werden abgefahren, ohne einen Weg 2-Mal zu gehen. Es wird ein Weg durch ein Labyrinth gesucht, dabei wird Nützliches eingesammelt um den Weg frei zu machen. Runensteine werden nach Hinweisen richtig eingesetzt und viele mehr!
GANZ begeistert war ich von den verschiedenen Schauplätzen, die einfach malerisch und märchenhaft sind und auch die Figuren sind klasse animiert! Die Geschichte ist zwar jetzt nichts Neues, aber sehr gut umgesetzt. Dazu sehr kurzweilige und unterhaltsame Aufgaben… Für mich persönlich ein Volltreffer! :)
… sind angesagte und mega erfolgreiche Illusionisten in diesem 7ten Teil der Dead Reckoning Reihe. Wir spielen Ms. Douglas, eine Autorin, die ein Drehbuch für das neue Bühnenprogramm der Gebrüder schreiben soll. Nachdem wir deswegen eine kurze Pressekonferenz abgehalten haben (verpackt in einem gut gemachten WB), lernen wir die beiden persönlich in einem Luxus-Hotel kennen. Kurze Zeit später stirbt einer der Brüder an einem Stromschlag auf der Bühne… Wie wir das von den Dead Reckoning Spielen kennen, geht es um die kriminalistische Suche nach dem Täter und es gibt wieder einige Verdächtige!
FAKTEN: Eine ganz gute Länge hat das Hauptspiel mit abgeschlossenem Ende. Im Bonus-Kapitel geht es um eine weiterführende – aber zusätzliche Geschichte. Auf den Tipp (mit Portal-Funktion) und die Transport-Karte ist Verlass. Mit am Inventar ist ein Tablet, das immer wieder zum Einsatz kommt, z.B. als Kamera, als Notizbuch mit Beschreibung der Figuren, denen wir begegnen, als Aufgabenliste und es beinhaltet eine sehr interessante Sammlung mit Erklärungen von diversen Zaubertricks.
Klasse umgesetzt sind die WIMMELBILDER, die alle nur 1-Mal aufgesucht werden: Es gibt Wortsuchlisten – auch mit hervorgehobenen Wörtern in einer Geschichte. Dazu noch Umriss-Suchen – oft in Verbindung mit dem Einsetzen von Gefundenem, bis wir zum Schluss den Inventar-Gegenstand erhalten. Und es werden Suchbegriffe herausgefunden, indem man je 2 Abbildungen kombiniert. Außerdem wird eine bestimmte Anzahl von Ähnlichem gesucht. Als Alternative kann man einen Marble-Shooter spielen.
Sehr kurzweilig und oft auch mit ganz neuen Ideen sind die MINISPIELE, die überwiegend einfach bis mittelschwer zu lösen sind: Alle Verbindungen zwischen etlichen Punkten müssen aktiviert werden, ohne eine Verbindung 2-Mal zu benutzen. Spielsteine werden zum Ziel manövriert, indem man Knöpfe mit verschiedenen Schrittfolgen betätigt. Es wird ein Weg durch ein dunkles Labyrinth gefunden, dabei müssen verschiedene Hebel gesucht und aktiviert werden. Karten werden auf einem Spielfeld so arrangiert, dass jede Reihe/ Spalte die Summe 21 ergibt. Und noch viele mehr…
EXTRAS: 36 Hasen im Hut können (auch nachträglich) gesucht werden. Auszeichnungen, 14 WB und 19 Minispiele sind wiederspielbar, Marble-Shooter, der Eipix „Souvenir-Raum“, Bilder, Videos, Musik und das Lösungsbuch.
Ein schönes Spiel rund um die Welt der Illusionen und der Magie! Klasse fand ich auch, dass die vielen verschiedenen Aufgaben so gut zum Thema des Spiels passten! Die Schauplätze und die Animationen sind gelungen – also unbedingt mal reinschauen! :)
Schade, wieder einmal ein sehr kurzes Vergnügen! Zumindest endet es abgeschlossen. Im Bonus-Kapitel der Sammler-Edition müssen wir zwar noch einmal nach Shadowfield zurückkehren, aber es ist eine zusätzliche Geschichte. Weitere Extras, die es NUR in der SE gibt: 26 morphende Objekte, 40 Karten (in den Nahansichten) und 12 chinesische Sternzeichen können gefunden werden. Auszeichnungen, 13 Minispiele und 16 WB sind im Geheimraum wiederspielbar, Musik, Bilder und das Lösungsbuch.
Von einer Amnesie und Alpträumen geplagt suchen wir einen Psychologen auf. Dieser versetzt uns in eine Hypnose, damit wir uns an unseren letzten Fall erinnern sollen. Und tatsächlich: Erinnerungen an Shadowfield werden wach! Dort gibt es eine alte Sternwarte, in der es angeblich spuken soll und hier soll eine junge Frau verschwunden sein. Als Detektiv der Mystery Trackers werden wir mit dem Fall betraut und gehen der Sache auf den Grund…
FAKTEN: Die Transport-Karte ist übersichtlich und arbeitet zuverlässig. Der Tipp weist die Richtung oder öffnet ein Portal. Beides braucht man aber eher selten, denn obwohl wir wieder viele Dinge für Aussparungen sammeln, wissen wir meist wo was zum Einsatz kommt, denn nichts bleibt lange im Inventar! Wie immer in dieser Serie ist unser Helfer-Hund Elf wieder mit dabei.
Bei den WIMMELBILDERN handelt es sich überwiegend um gut gemachte Wortsuchlisten – auch mit hervorgehobenen Wörtern in einer Geschichte. Aber wir suchen auch Dinge nach Umrissen oder finden angezeigte Bildausschnitte und Paare. Und wir setzen Abgebildetes passend in die Szene ein. Alle WB werden nur 1-Mal gespielt.
Die MINISPIELE sind entweder sehr einfach – können aber auch mal ziemlich kniffelig sein! Es werden Kacheln gedreht und vertauscht. Spielsteine werden auf Schienen nach Vorlage angeordnet, wobei sich Spielsteine auf der gleichen Schiene mitbewegen. Passende Schlüsselhälften werden gefunden. Es wird ein Weg auf einer Karte gesucht, dabei müssen 3 Fixpunkte aufgesucht- und es dürfen nur 14 Schritte gegangen werden. Auf einer weiteren Karte müssen wir unentdeckt an sich drehenden Scheinwerfern vorbei schleichen. 12 Symbole werden nach Hinweisen richtig eingesetzt. Kacheln werden auf Schienen in die richtige Aussparung verschoben.
Grafisch wieder ein Meisterwerk, da gibt es nichts zu meckern! Auch die zu lösenden Aufgaben – egal ob WB oder Minispiele – machen Lust auf mehr. Aber das ist leider der Knackpunkt: es ist VIEL zu kurz geraten und das obwohl es ein paar zeitaufwändigere Minis gibt! Daher von mir leider nur ein „OK“… :)
0points
0of0voted this as helpful.
Overall rating
5/ 5
Die Prinzessinnen des Drachen- und des Bernstein-Königreiches… :)
… sind schon in der Hand von Königin Mortis und wir – die Prinzessin des Feuer-Königreiches sollen als nächstes entführt werden. Ja, das Thema ist altbekannt: Böse Königin plant Macht über Alles und wir müssen allen Widrigkeiten trotzen und die Königin besiegen. Aber es macht doch immer großen Spaß dabei zu sein! Mit von der Partie ist natürlich auch wieder die alles wissende „Nanny“ und der Magier Isa, von dem man nie genau weiß, auf welcher Seite er steht…
FAKTEN: Sehr lange wurde ich bestens unterhalten, bis ich das sehr plötzliche – aber abgeschlossene Ende erreichte. Im Bonus-Kapitel geht es um eine Vorgeschichte der Nanny. Auf Tipp und Transport-Karte ist Verlass. Mit am Inventar ist wieder unser magischer Spiegel, mit dem wir verhexte Kreaturen mittels eines Minispiels befreien können.
Ganz wunderbar gestaltete und abwechslungsreiche WIMMELBILDER sind im Angebot, die auch 2-Mal aufgesucht werden: Es überwiegen Wortsuchlisten – auch mit hervorgehobenen Wörtern in einer Geschichte. Dazu suchen wir Paare und eine bestimmte Anzahl von Ähnlichem. Abgebildetes wird passend in die Szene eingesetzt und es gibt Umriss-Suchen. Direkt zu Beginn gibt es ein sehr schönes WB, in welchem wir Sternenkonstellationen über mehrere Ebenen suchen.
Vom Schwierigkeitsgrad ist bei den MINISPIELEN alles vertreten! Bei einigen hat man auch die Wahl eines entspannten oder schwierigen Modus – der Schwierige ist voreingestellt. Ringe werden gedreht, bis sie ineinander passen. Kacheln werden vertauscht und Seile entwirrt. Spielsteine mit Abbildungen werden passend auf ein Spielfeld gelegt, bis dieses ganz ausgefüllt ist. Es wird an Ketten mit Gewichten dran gezogen, bis alle an ihrem Platz sind, wobei das Ziehen von einer Kette Auswirkungen auf andere Ketten hat. Kristalle mit verschiedenartigen Zeigern werden so in die Vorlage eingesetzt, bis sie exakt passen. Aus Teilsymbolen werden vorgegebene Symbole erstellt. Alle Felder auf einem Spielfeld müssen abgegangen werden, wobei der Spielstein nur bei Hindernissen zum Stehen kommt…
EXTRAS: 32 morphende Phönix-Symbole (können nur angeklickt werden, wenn sie sichtbar sind), 36 Puzzle-Teile (auch in den Nahansichten! Ergeben 6 Puzzles mit Beschreibung der abgebildeten Figur). Sammel-Gegenstände sind nicht nachträglich einzusammeln. Für die Morphs gibt es aber eine Anzeige am Inventar. Die Puzzles füllen sich der Reihe nach – daher gut im Auge behalten und notfalls noch mal die letzten Szenen absuchen! Mit dieser Methode konnte ich ALLES einsammeln. Außerdem: 22 WB und 15 Minispiele sind wiederspielbar, Auszeichnungen, Videos, Bilder, Bildschirmschoner, Musik und das Lösungsbuch.
Hat mir sehr, sehr gut gefallen! Schöne und fantasievoll gezeichnete Schauplätze mit klasse animierten Figuren. Dazu SEHR abwechslungsreiche Aufgaben! Hier hat das Entwickler-Team von ERS/ AMAX Interactive noch mal sein ganzes Können gezeigt… Fans der Reihe können ungesehen „zuschlagen“ – alle anderen: Unbedingt mal reinschauen! :)
Die Länge dieser Standard-Version ist ganz ordentlich und die Geschichte endet zufriedenstellend. Im Bonus-Kapitel der Sammler-Edition sind die fliegenden Affen los und wir müssen nochmal nach Oz zurückkehren. Weitere Extras, die es NUR in der SE gibt: In jeder Szene können (ziemlich einfach) Hundemünzen gesammelt werden (es gibt eine Anzeige am Rand, ob man alle gefunden hat. Mit den Münzen kann das Spielzimmer von Toto ausgestattet werden. Auszeichnungen. 22 WB und 19 Minispiele sind wiederspielbar, Bildschirmschoner, Bilder, Videos, Musik und das Lösungsbuch.
Der Zauberer von Oz dient hier in dem 4ten Teil der Bridge to Another World-Reihe als Vorlage. Dorothy aus Kansas ist hier zwar eine erwachsene Frau und wir bekommen es mit Ratten statt der Bienen aus der Vorlage zu tun. Ansonsten besiegen wir Raben und Wölfe, begegnen dem Blechmann, der so gerne ein Herz hätte, dem mutlosen Löwen und der Vogelscheuche, die sich so sehr einen Verstand wünscht. Wir treffen auf Hexen und Zauberer und auf Frank, ein mysteriöser Unbekannter der erst unseren Hund entführt – uns später aber seine Hilfe anbietet, um wieder nach Hause zu gelangen…
FAKTEN: Die Transport-Karte beinhaltet eine Aufgabenliste, die gespielte Zeit, bisher errungene Auszeichnungen und Sammelobjekte. Mit einer Spezialbrille können wir mittels eines „Unterschiede finden“-Spielchens in die Vergangenheit sehen und Toto ist unser treuer Helferhund.
Unterhaltsam, weil sehr abwechslungsreich ist das WIMMELBILD-Angebot: Neben interaktiven Wortsuchlisten – auch mit hervorgehobenen Wörtern in einer Geschichte, werden eine bestimmte Anzahl von Ähnlichem- und Paare gesucht. Abgebildetes wird passend in die Szene eingesetzt und es gibt Umriss-Suchen auch in Verbindung mit dem Einsetzen von Gefundenem ins Bild. Die meisten WB werden auch 2-Mal gespielt.
Leicht bis mittelschwer sind die MINISPIELE in der Lösung: Bevor wir mit unseren Silberschuhen auf Reisen gehen können, müssen wir Kiesel mit Schrittanzahl und Richtungsanzeige drauf so auf einer Karte platzieren, dass der Spielstein mit dem letzten Kiesel ins Ziel kommt. Eine Figur wird aus verschiedenen Teilstücken zusammengestellt. Per Pfeil wird ein Spielstein über alle vorhandenen Felder gelenkt, ohne ein Feld 2-Mal zu benutzen. Ein Weg zum Ziel wird gefunden, indem man verschiedenen Schneeflocken auf einem Spielfeld in der vorgegebenen Reihenfolge aufsucht. Gleichfarbige Punkte werden verbunden, ohne dass sich die Wege kreuzen und Viele mehr…
Die vielen unterschiedlichen Missionen und Aufgaben haben mich sehr gut unterhalten. Sehr detailreiche und interaktive Schauplätze erwarten euch – unbedingt mal alles Mögliche anklicken und staunen, was sich alles ändern und bewegen kann! Weniger schön fand ich allerdings, dass alle Wege, die man einschlagen kann, groß und knallgrün erscheinen – hier wäre ein Mauszeiger, der die Form ändert schöner gewesen! Daher gibt es von mir einen Abzug von der Bestnote. Davon mal abgesehen ist es ein sehr schönes Spiel! Unbedingt mal reinschauen… :)
… lockt all jene an, die einen schier unmöglichen Wunsch haben, den Hotelbesitzer Thomas Coldwell angeblich erfüllen kann. Und das natürlich nicht ohne eine Gegenleistung zu erwarten: Ein Vertrag muss unterschrieben werden, in dem man erklärt, dass man sich seinen schlimmsten Ängsten stellen muss – schafft man dies nicht, bleibt man für immer „Gast“ in diesem Hotel… Wir spielen Steven Blake: Unsere Mutter hat mit unserer kleinen todgeweihten Schwester vor 20 Jahren das Haus verlassen, ohne uns zu sagen, wohin sie gehen würden… Nach all den Jahren der Ungewissheit, erhalten wir einen Brief, in welchem unsere Mutter uns bittet zum Freedom Hotel zu kommen, um sie zu retten. Dort angekommen, müssen wir auch den erwähnten Vertrag unterschreiben…
FAKTEN: Die Länge des Hauptspiels ist durchschnittlich und die Geschichte endet abgeschlossen! Im Bonus-Kapitel geht es um eine interessante Vorgeschichte. Die Transport-Karte arbeitet zuverlässig und den Tipp hab ich daher nicht genutzt – auch weil die meisten Inventar-Gegenstände zeitnah zum Einsatz kommen. Überlegt euch gut, welche Phobie ihr eingangs im Vertrag ankreuzt, denn diese Ängste werden euch durchs Spiel begleiten! Ich hab’s ausprobiert…
Sehr begeistert war ich von den WIMMELBILDERN, die alle (hier muss man sagen: leider) nur 1-Mal aufgesucht werden! Es gibt zwar nur 3 Sorten: Wortsuchlisten, Paare finden und Umriss-Suchen, aber die sind so klasse dargestellt, dass ich mich oft kaum satt sehen konnte und es schade fand, als ich sie vollendet hatte…
Klasse auch das MINISPIEL-Angebot! Vom Schwierigkeitsgrad her ist hier von leicht bis kniffelig alles vertreten! Es wird ein Weg mit Karte durch ein Labyrinth gefunden (hier spielt z.B. deine Phobie eine große Rolle!). Verbindungen werden richtig gesetzt, um einen durchgehenden Pfad herzustellen. Kacheln werden auf einem Kreis in die richtige Aussparung eingesetzt, wobei der Kreis so gedreht werden muss, bis die Kachelformen passen. Gleisverbindungen werden zum richtigen Zeitpunkt und in der richtigen Reihenfolge verändert, damit verschieden-farbige Züge in ihrer passenden Unterkunft ankommen. Ein Pferd wird per Pfeil an Hindernissen vorbei gelenkt (hat mich echt Nerven und Zeit gekostet!) und noch so Einige mehr…
EXTRAS: 13 Phobien (landen mit einer Beschreibung in einer Galerie), 20 Bild-Teile, 20 morphende Objekte, Auszeichnungen, 16 WB und 12 Minispiele sind wiederspielbar, ein Geheimraum mit Morph-Suche, Bilder, Bildschirmschoner, Musik und das Lösungsbuch.
Für Haunted Hotel Fans gibt es hier überhaupt NICHTS zu meckern! Unheimlich fantasievolle Schauplätze, wunderbare und interessante Aufgaben, eine spannende Geschichte mit personifizierten Phobien, ein Wiedersehen mit unserem alten Kollegen James und Bösewichtern aus vorangegangenen Teilen hat Elephant Games da aus dem Hut gezaubert! :)
P.S.: Eine Spielerin hat mir von einem Fehler während des Pferd-Minispiels in der deutschen Version berichtet – hier sind die Pfeiltasten inaktiv gewesen. Wer auch diesen Fehler hat, der sollte sich auf der englischen Bfg-Seite die Probestunde des Spiels laden – wer das Spiel gekauft hat, der erhält kostenlos auch die englische Version. Wenn man das Spiel dann öffnet, kann man da weiterspielen, wo man bei der deutschen Version festhängt. Anschließend das Spiel beenden und die deutsche Version weiterspielen…