… in die Vergangenheit zu reisen wird diesmal von unserem Neffen Brandon gefragt, denn dessen Sohn Billy ist mit seiner Freundin Sarah verschwunden, nachdem deren Schule in Brand geraten ist. Wir spielen wieder aus der Sicht von Anna Gray und Billy ist – genau wie wir – in der Lage Geister zu sehen. Er war der „weißen Frau“ auf der Spur, die in dem Gebäude lebte, bevor es eine Schule wurde…
FAKTEN: Das Spiel ist leider eher kurz geraten! Aber es endet absolut abgeschlossen. Im Bonus-Kapitel spielen wir Richard – Annas Vater und hier spielt ein Oberbösewicht aus einer anderen Spiele-Reihe eine kleine Nebenrolle! Lasst euch überraschen! Richards Geist, hat Anna wieder in dessen Schädel im Gepäck (ich bin immer begeistert, wenn er seinen Auftritt hat, seinen „Charme“ verbreitet und seine kleinen Geschenke an uns weitergibt!). Der Tipp öffnet ein Portal und die Transport-Karte beinhaltet unsere errungenen Auszeichnungen und die Sammlungen der gefundenen Embleme und Gemälde.
Die WIMMELBILDER passen gut ins Geschehen und werden nur 1-Mal aufgesucht: Es gibt interaktive Wortsuchlisten, Umriss-Suchen und es werden Paare von Ähnlichem gesucht.
Das MINISPIELE-Angebot ist überwiegend leicht bis mittelschwer – selten kniffelig zu lösen: Metallstangen werden in der richtigen Reihenfolge entfernt. Es wird ein Weg auf einer Karte durch ein dunkles Labyrinth gesucht. Kacheln mit Teilverbindungen drauf werden so vertauscht, bis ein Kreislauf entsteht. Bildkacheln werden per Pfeil der Vorlage entsprechend arrangiert. Aus Teilrunen werden vorgegebene Runen hergestellt. Schwierig ist es z.B., wenn wir Kacheln auf Schienen vertauschen, bis sie an ihrem richtigen Platz sind, weil sich benachbarte Kacheln mitbewegen…
Die EXTRAS können sich sehen lassen, obwohl ich hier wieder bemängeln muss, dass die Sammelgegenstände NICHT nachträglich sammelbar sind! 13 Gemälde, 35 Embleme (in den Nahansichten), 23 Morphs, Auszeichnungen, der Geheimraum in dem wir auf Morph-Jagd gehen können, im Archiv sind 13 Minispiele und 15 WB wiederspielbar, Bilder, Musik, Bildschirmschoner und das Lösungsbuch.
FAZIT: Großartige Schauplätze – überwiegend im Haus mit tollen Figuren. Es gibt auch wieder viele Aussparungsgegenstände zum Öffnen/ Aktivieren von Türen, Truhen etc., aber die kommen recht zeitnah zum Einsatz, so dass das Inventar nie restlos überfüllt ist. Allerdings ist die Geschichte diesmal nicht ganz so mitreißend und eher kurz – daher von mir (auch wegen der nicht nachträglich sammelbaren Sammelgegenstände) einen Abzug von der Bestnote… Probestunde laden ist Pflicht und viel Spaß beim Spielen! :)
Leider ist dieses Spiel recht kurz geraten, aber es endet abgeschlossen. Im Bonus-Kapitel der Sammler-Edition spielen wir aus der Sicht von Dianas Vater. Weitere Extras, die es NUR in der SE gibt: 32 Fresko-Teile sind in den Nahansichten versteckt, 12 Drachen (sind nicht zu übersehen!) und in jeder Szene (27) ist ein morphendes Objekt – wie bei Elephant Games Spielen üblich, sind die Sammelgegenstände leider nicht nachträglich einzusammeln! Dazu noch Bildermaterial, Auszeichnungen, Musik, 12 Minispiele und 15 WB sind wiederspielbar und das Lösungsbuch.
Ein Drache hat angeblich unsere Heimatstadt verwüstet und das erfahren wir als Diana durch einen Brief von unserem Vater. Sofort reisen wir dorthin und machen uns auf die Suche nach dem Drachen, der angeblich auch noch unseren Vater entführt hat. Schnell merken wir, dass Freunde Feinde sind und umgekehrt und das ein sogenannter „Dunkler Orden“ die Weltherrschaft übernehmen will…
FAKTEN: Auf den Tipp ist Verlass und die Karte beinhaltet ein ausführliches Tagebuch, errungene Auszeichnungen, eine Übersicht über die gefundenen Drachen und eine Anzeige für noch nicht gefundene Fresko-Teile. Tipp und Karte habe ich allerdings nicht gebraucht, da wir übersichtliche Bereiche „abarbeiten“ zu denen es dann auch kein Zurück mehr gibt (also immer erst schön nach den Sammelgegenständen Ausschau halten!) Ein niedlicher Waschbär ist unser Helfer, der für uns klettert, buddelt, wäscht und unliebsames Getier vertreibt.
Sehr gut haben mir die WIMMELBILDER gefallen, die alle auch nur 1-Mal aufgesucht werden: Neben übersichtlichen Wortsuchlisten suchen wir Dinge nach Umrissen und wir finden abgebildete Bildausschnitte und Paare von Ähnlichem.
Das MINISPIEL-Angebot ist überwiegend leicht bis mittelschwer – aber trotzdem nicht langweilig! Aus Teilsymbolen werden vorgegebene Symbole zusammengestellt. Kacheln werden auf Schienen vertauscht und in einem anderen Spiel gedreht. Auf einer Karte finden wir einen Weg an sich bewegenden Geistern vorbei, wobei wir vorher noch einen Schlüssel an anderer Stelle einsammeln müssen. Rohre werden durch Drehen verbunden. Ein Bild wird zusammen gepuzzelt, wobei die Teile vorher evtl. noch gedreht werden müssen und noch einige mehr.
Dies ist der 4te Teil der Reihe, der an das englische Free-to-Play Spiel „Midnight Castle“ angelehnt ist. Allerdings muss man weder die Vorgänger – noch Midnight Castle kennen, um dieses Spiel zu verstehen! Liebevoll gezeichnete Schauplätze und Figuren mit einer schönen Geschichte und gut lösbaren, aber nicht langweiligen Aufgaben machen „Midnight Calling: Der weise Drache“ zu einem sehr familientauglichen Spiel! Einen Abzug von der Bestnote gibt es für die Kürze des Spiels… ;)
… und deshalb reisen Dorothys Freunde der Löwe, die Vogelscheuche und der Zinnmann extra nach Kansas an, um sie einzuladen. Kaum in Oz angekommen müssen wir – als Dorothy – feststellen, dass böse Goblins alle Weihnachtsgeschenke gestohlen haben! Dahinter steckt die böse Hexe des Nordens, Mombi. Die gute Hexe Glinda versucht uns zu helfen…
FAKTEN: Die Länge des Hauptspiels ist überdurchschnittlich! Die Geschichte endet absolut zufriedenstellend. Im Bonus-Kapitel müssen wir zwar erneut Weihnachten retten – aber das ist eine zusätzliche Erzählung. Der Tipp ist richtungsweisend oder öffnet die Transport-Karte, in der wir außerdem unsere Sammelobjekte und Auszeichnungen einsehen können. Ein schönes Aufgabenbuch enthält alle wichtigen Notizen. Unser Hund Toto hilft uns hier und da, wo wir nicht hingelangen können. In den Einstellungen habe ich die Option „Breitbild“ gewählt, dadurch fallen die schwarzen Balken am Rand weg…
Die WIMMELBILDER sind äußerst abwechslungsreich und kurzweilig. Sie werden alle nur 1-Mal aufgesucht: Abgebildetes wird passend eingesetzt und es gibt Wortsuchlisten mit kleinen Interaktionen. Dazu suchen wir noch eine bestimmte Anzahl von Ähnlichem, Dinge nach Umrissen und Unterschiede. Außerdem wird falsch Liegendes und Bildausschnitte richtig platziert. Als Alternative gibt es ein 3-Gewinnt-Spiel.
Bei MINISPIELEN ist vom Schwierigkeitsgrad alles vertreten! Alle haben allerdings die Option aus „entspannt“ und „schwierig“ zu wählen, wobei „schwierig voreingestellt ist: Mit einem Ballon wird ein Weg auf einer Karte gesucht, ohne dabei Hindernissen zu begegnen. Chips werden auf einem Spielfeld in die richtige Aussparung bewegt, wobei sie nur bei Hindernissen zum Stehen kommen. Kreise mit Teilbildern werden, teils durch Drehen, passend eingesetzt. Schneekristall-Zahnräder werden richtig eingesetzt, Kacheln gedreht und vertauscht und noch einige mehr!
EXTRAS: 60 Smaragde können in den Nahansichten gefunden werden und dienen als Zahlungsmittel, um einen Weihnachtsbaum zu schmücken. Buchseiten mit der Geschichte von Oz und 13 Raketen (für ein Feuerwerk) sind ebenfalls sammelbar! Für die Smaragde und die Raketen gibt es eine Anzeige am Inventar und auf der Karte ist ebenfalls vermerkt, ob es noch Sammelgegenstände gibt (unbedingt im Auge behalten, damit ihr alles findet!). 17 WB und 18 Minispiele sind wiederspielbar. Auszeichnungen, Videos, Bilder, Musik und das Lösungsbuch.
FAZIT: Das Team von Domini Games (Labyrinths of the World, Mystery Tales) hat die Themen vom Zauberer von Oz und Weihnachten ganz wunderbar miteinander kombiniert! Äußerst fantasievolle, lebendige und festliche Schauplätze mit ganz liebenswerten und/ oder skurrilen Figuren. Die Zwischensequenzen sind allerdings (wieder mal) etwas verpixelt – aber das schmälert den Spielspaß nicht besonders, denn die verschiedenen, sehr unterhaltsamen Aufgaben und die Länge des Spiels sind Entschädigung genug! Also schnell die Probestunde laden… Viel Spaß! :)
Die Länge dieses Spiels ist eher unterdurchschnittlich – aber noch OK. Die Geschichte endet aber abgeschlossen und im Bonus-Kapitel der Sammler-Edition werden wir noch einmal um Hilfe gebeten. Weitere Extras, die es NUR in der SE gibt: 38 Omega-Zeichen (können auch nachträglich gesucht werden), 20 Minispiele und 9 (!) WB sind wiederspielbar, 3-Gewinnt-Spiel, Auszeichnungen, Musik, Bilder, Videos, der Eipix Souvenir-Raum in dem jede Szene nach je einem Gegenstand abgesucht wird und das Lösungsbuch.
Das Feuer des Olymp hat mich leider nicht entflammt! Sicher, der 12te Teil der Myths of the World-Reihe ist bildtechnisch wiedermal sehr gut gemacht! Aber die Story hat mich – ehrlich gesagt – etwas gelangweilt… Prometheus hat das Feuer des Olymp gestohlen, um es den Menschen zugänglich zu machen. Gottvater Zeus gefällt das gar nicht und fesselt und verbannt ihn. Wir spielen Lysandra, die Tochter von Prometheus und zugleich die Göttin des ewigen Feuers. Bei dem Versuch den Vater zu retten, verlieren wir unsere göttlichen Fähigkeiten…
FAKTEN: Transport-Karte und Tipp arbeiten zuverlässig – musste beides auch öfter in Anspruch nehmen, da ich den Faden verloren hatte. Schön auch bei diesem Eipix-Spiel: die Pop-Ups für erledigte Aufgaben usw. können in den Optionen abgewählt werden!
Etwas enttäuscht war ich von den WIMMELBILDERN, denn es gab nicht besonders viele und einige wurden auch 2-Mal aufgesucht! Das ist sehr ungewöhnlich für ein Spiel aus der Eipix-Schmiede, die eigentlich bekannt dafür waren, dass alle WB nur 1-Mal gespielt werden! Es handelt sich überwiegend um Wortsuchlisten – auch mit hervorgehobenen Wörtern in einer Hintergrundgeschichte. Daneben suchen wir aber auch eine bestimmte Anzahl von Ähnlichem und Dinge nach Umrissen. Oft sind die WB-Arten auch in einem WB kombiniert und es gibt noch einige kleine WB im Fenstermodus. Als Alternative gibt es ein 3-Gewinnt-Spiel.
Einfach bis selten mittelschwer ist das MINISPIELE-Angebot: Spielsteine werden auf einem Feld platziert, bis deren Anzahl der vorgegebenen Anzahl am Rand entspricht. Es gibt eine Art „Flipper“-Spiel. Unsere göttlichen Fähigkeiten können wir immer wieder mit diesem „auftanken“: Kacheln mit verschiedenen Verbindungen werden so eingesetzt, dass alle Verbindungen passen und aktiviert sind. Es wird ein Weg durch ein Labyrinth gefunden, wobei Dinge eingesammelt werden um voran zu kommen. Regler mit Strahlen werden so verschoben, bis sich die Strahlen nicht mehr kreuzen und noch einige mehr…
Selbst wenn man davon absieht, dass die Geschichte nicht den griechischen Mythen entspricht – bei mir hat sich leider keine Begeisterung breit gemacht! Und auch die (wenigen) WB und Minispiele waren eher durchschnittlich – daher von mir nur ein OK. Aber das ist wie immer nur meine subjektive Meinung! Schaut rein und macht euch selber ein Bild! :)
… im viktorianischen London des 19ten Jh, sollen wir einen Raub von wichtigen Museumsgegenständen verhindern, bzw. aufklären. Schnell stellt sich heraus, dass hinter den Überfällen was ganz anderes, Großes steckt! – Wir spielen wieder den jungen Hawkes und haben die altbekannten Mitstreiter, wie Phileas Fogg, Rufus, Isobel Newton und Edgar Price dabei. Wir begegnen den (super umgesetzten) Mitgliedern der OZ-Organisation mit Kapitän Ahab als deren Chef, dann treffen wir noch auf die Tochter von Kapitän Nemo und die Rote Königin fehlt auch nicht…
FAKTEN: Die durchschnittliche Länge eines WB-Spiels beträgt +/- 4 Stunden. Dieses Spiel ist erfreulicherweise um einiges länger! Die Geschichte endet absolut abgeschlossen, auch wenn sich das Abenteuer im Bonus-Kapitel fortsetzt. Auch hier schön: Die (für mich lästigen) Pop-Ups zu Aufgaben oder Auszeichnungen können in den Optionen deaktiviert werden. Transport-Karte und Portal-Tipp arbeiten zuverlässig. Die Reihenfolge der 3 mittleren Kapitel ist frei wählbar und des Öfteren haben wir die Wahl aus 3 Gegenständen, die wir einsetzen können – dies hat aber keinen Einfluss auf den Spielverlauf!
Wer die Serie noch nicht kennt, bzw. wer etwas den Überblick über die vielen mitspielenden Figuren verloren hat, für den gibt es im Start-Bildschirm ein Buch mit ausführlichen Beschreibungen der Guten und Bösen – das Buch wird im Verlauf des Spiels auch vervollständigt, daher lohnt sich auch ein Blick hinein, nachdem das Spiel beendet ist!
Eipix-WIMMELBILDER sind ja bekannt dafür abwechslungsreich zu sein! Diese hier hab ich besonders genossen! Sie passen wunderbar ins Spielgeschehen, die diversen Wortsuchlisten, die Umriss- und Paare-Suchen oder auch die Suche nach einer bestimmten Anzahl von Ähnlichem und das passende Einsetzen von Abgebildetem. Wortsuchlisten sind auch schon mal als hervorgehobene Wörter in einer Geschichte verpackt. Oft sind auch mehrere WB-Arten in einem WB untergebracht und alle WB werden nur 1-Mal aufgesucht. Dazu gibt es noch etliche kleine WB in Fenstermodus. Tipp: In einer Wortsuchliste kam ich erst nicht weiter, bis ich feststellte, dass man die Szene mit gedrückter Maustaste nach rechts erweitern kann…
Auch die MINISPIELE sind klasse in die Geschichte eingebaut! Vom Schwierigkeitsgrad einfach bis überwiegend mittelschwer und selten schwer: 3 übereinanderliegende Ringe mit Löchern und Fortsätzen werden so gedreht, bis eine bestimmte Anzahl von 3 Symbolen zu sehen ist. Punkte werden mit einer durchgehenden Linie verbunden, ohne Blumen auf dem Feld zu kreuzen. Tiere werden auf einer Liste nach Hinweisen zugeordnet. Eine Spinne wird daran gehindert in einem der Löcher zu verschwinden, indem man die Zugänge kappt. Kacheln mit Einkerbungen werden auf einem begrenzten Spielfeld in der richtigen Reihenfolge eingesammelt. Teile von übereinanderliegenden Blaupausen werden so getauscht und gedreht, bis ein Bild entsteht. Und noch etliche mehr!
EXTRAS: 42 Sterne können (auch nachträglich) gesammelt werden, in 14 WB ist je ein morphendes Objekt versteckt, 14 WB und 31 Minispiele sind wiederspielbar, Auszeichnungen, der Eipix-Souvenir-Raum, Bilder, Videos, Musik und das Lösungsbuch.
FAZIT: Wahnsinnig gut gemachte Schauplätze, tolle Figuren, eine wendungsreiche Geschichte, sehr unterhaltsame Aufgaben und eine überdurchschnittliche Spiellänge! Es fängt etwas langsam an, aber nach und nach fügt sich alles wunderbar zusammen! Was will man mehr? Ich bin großer Fan der Reihe und diesen Teil finde ich persönlich grandios! Also unbedingt schnell erst mal die Probestunde laden… :)
… von Elephant Games ist auch dieses Spiel wieder quietsche bunt, verschneit und ganz liebevoll und detailreich in der Ausstattung geraten! Die Szenen wimmeln nur so von Weihnachtsdekorationen und Glitzereien - viele Dinge bewegen sich bei Berührung mit dem Curser…
Die Geschichte ist diesmal nicht an ein Märchen angelehnt (nein, mit der Geschichte vom ‚Kleinen Prinz‘ hat es nichts zu tun!) und beginnt mit der Hochzeit von Prinz Edward und Rose. Noch bevor die Feierlichkeiten so richtig beginnen, werden alle Anwesenden verflucht: Edward ist ein kleiner Prinz von 6 Jahren, Rose liegt im Sterben und alle Gäste sind in Tiere oder Gegenstände verwandelt worden. Auch wir sind eingeladen, aber haben uns verspätet. Nun müssen wir herausfinden, was passierte und wie der Fluch rückgängig zu machen ist. Schon bald stellt sich heraus, dass eine magische Uhr repariert werden muss…
FAKTEN: Die Länge des Hauptspiels ist durchschnittlich und die Geschichte endet absolut abgeschlossen! Im absolut liebenswerten Bonus-Kapitel sind wieder die Katzen-Figuren die Hauptdarsteller… Der Tipp öffnet ein Portal, die Transport-Karte ist übersichtlich und es gibt eine Aufgabenliste. Joe, der Trauzeuge von Edward wurde in einen Fuchs verwandelt und steht uns als netter Helfer – der auch schon mal vor seinen Einsätzen ausgerüstet werden muss – zur Verfügung.
Sehr schön und festlich sind die WIMMELBILDER, die alle auch nur 1-Mal aufgesucht werden: Es überwiegen Wortsuchlisten, die teilweise sehr gut umgesetzt sind z.B. mit hervorgehobenen Wörtern in einer Hintergrundgeschichte oder mit 2 Folien mit Teil-Gegenständen, die in verschiedenen Richtungen übereinander geschoben werden können, um so den gesuchten Begriff zu komplettieren. Dazu werden noch Paare gefunden, wie in einem Memory verpackt, es gibt Umriss-Suchen und es wird eine bestimmte Anzahl von Ähnlichem gesucht.
Die MINISPIELE haben mir auch sehr gut gefallen und vom Schwierigkeitsgrad sind sie leicht bis mittelschwer: Kacheln werden in die richtige Reihenfolge gebracht. Kacheln werden vertauscht. Gleisverbindungen werden so geschaltet, dass die farbigen Loks in ihre passende Garage fahren. Spielsteine werden durch Überspringen entfernt. Kacheln mit Teilverbindungen werden so gedreht, bis ein Kreislauf entsteht. Spielsteine auf Schienen werden so verschoben und getauscht, bis sie an ihrem Platz sind. Figuren mit Verbindungen dran werden richtig eingesetzt. Auf einer Karte wird ein Weg an sich bewegenden Wachen vorbei gefunden. Und zum Abschluss gibt es auch noch ein Super-Puzzle mit vielen kleinen Spielchen für die es jeweils auch Tipps gibt. Und noch viele mehr…
EXTRAS: 26 Chamäleon-Objekte, 48 Puzzleteile in den Nahansichten (ergeben 4 Lege-Puzzles), 14 verwandelte Hochzeitsgäste. Keines der Sammelobjekte ist nachträglich sammelbar! Aber da man ALLE Szenen – kurz bevor die Uhr wieder hergestellt wird – nochmal absuchen kann, drücke ich hier mal ein Auge zu! 13 WB und 12 Minispiele sind wiederspielbar, ein Geheimraum, Auszeichnungen, Bildschirmschoner, Musik, Bilder und das Lösungsbuch.
FAZIT: Sehr schön! Wer noch nicht in Weihnachtsstimmung ist – der wird mit diesem Teil der Christmas-Stories mit einer ordentlichen Dosis geimpft! Es ist ein absolut familientaugliches Spiel mit klasse Aufgaben und einer netten Geschichte, die zwar nicht ganz an den ersten Teil, den Nussknacker dran kommt, aber dennoch – wer es gerne zuckersüß mit Sahne und Glitzer oben drauf mag, der kommt nicht um die Probestunde herum! Viel Spaß! :)
Die Länge dieses Spiels kann sich sehen lassen! Vor allem weil es in jeder Szene so viel zu entdecken und zu finden gibt. Die Geschichte endet abgeschlossen und das Bonus-Kapitel der Sammler-Edition ist eine zusätzliche Geschichte. Weitere Extras, die es NUR in der SE gibt: 30 Felsenmalereien (können auch nachträglich gesammelt werden), 21 Minispiele und 13 WB sind wiederspielbar, Auszeichnungen, der Eipix Souvenir-Raum (in jeder Szene wird je ein Gegenstand gesucht), Bilder, Videos und das Lösungsbuch.
Auf unserer letzten Amaranthine-Reise begegnen wir Menschen die Dinosaurier zähmen- und sogar auf ihnen reiten können! Das ist neu und sehr aufregend! Wir sind wieder als Archäologin Eve Glover unterwegs und entdecken ein Portal, das in eine Welt führt, die vom Untergang bedroht ist und nur gerettet werden kann, wenn 2 verfeindete Stämme wieder vereint werden. Eine ganz und gar nicht leichte Aufgabe, wie sich bald zeigt…
FAKTEN: Der Tipp ist absolut zuverlässig und öffnet bei Bedarf ein Portal, daher habe ich die Karte gar nicht genutzt. Und was mich persönlich total begeistert hat: Man kann die lästigen Pop-ups in den Optionen deaktivieren! Also keine Mitteilungen mehr über erledigte Aufgaben, usw. die sich ins Spiel „reinschieben“!
Die WIMMELBILDER sind sehr abwechslungsreich und werden auch nur 1-Mal aufgesucht: Schön gestaltete Wortsuchlisten gibt es und wir suchen Paare- oder eine bestimmte Anzahl von Ähnlichem. Außerdem finden wir Dinge nach Umrissen und in manchen WB werden gefundene Umriss-Gegenstände auch wieder passend eingesetzt. Und es gibt WB, in denen wir 2 abgebildete Sachen kombinieren müssen um den gesuchten Gegenstand herauszufinden. Hat man mal keine Lust auf ein WB – oder findet ein Objekt nicht – kann man in ein Bubble-Shooter-Spiel wechseln.
Das MINISPIEL-Angebot ist meistens einfach bis mittelschwer: Figuren werden über Schienen auf den vorgesehenen Platz verschoben. Zusammenpassende Steinfragmente werden durch Drehen gefunden. Bilderkacheln werden über Pfeile an den Rändern in die richtige Position gedreht. Aber es gibt auch ein paar wenige kniffelige z.B.: Spielfiguren werden auf einem Feld an den richtigen Platz befördert, indem man auf verschiedene Schalter drückt, die alle eine unterschiedliche Schrittfolge haben.
Ein wunderschöner Abschluss dieser Reihe, denn die Reise in eine Welt in der Dinosaurier und Menschen zusammen leben ist neu und aufregend umgesetzt! Dazu sehr unterhaltsame Aufgaben, eine abenteuerliche Geschichte, die auch schon mal traurig ist… Also unbedingt die Probestunde laden und eintauchen! :)
… wäre eigentlich ein geeigneterer Titel für dieses Spiel gewesen, denn Ursula belegt uns – als Tess – mit einem Fluch, der uns einen langsamen Tod verspricht. Und das am Tage unserer Hochzeit mit Darren. Denn Ursula macht Darren für den Tod ihres über alles geliebten Verlobten Oliver verantwortlich und möchte, dass dieser genauso leidet, wie sie! Also machen wir uns sofort auf den Weg unser Leben und das von Darren zu retten…
FAKTEN: Das Hauptspiel hat eine durchschnittliche Länge und endet absolut zufriedenstellend. Im Bonus-Kapitel wird die Geschichte zwar nahtlos weitererzählt – aber dies ist zum Verständnis des Hauptspiels nicht notwendig. Der Tipp ist „nur“ richtungsweisend, aber die Transport-Karte hat – neben ihrer Zuverlässigkeit – einiges zu bieten: ausführliche Notizen, Aufgaben, Videos, gefundene Sammelgegenstände, gespielte Zeit und errungene Auszeichnungen können eingesehen werden. Mit am Inventar ist ein magisches Amulett, mit dessen Hilfe wir dunkle Mächte vertreiben können – dazu muss es des Öfteren mit einem kleinen 6er WB aufgeladen werden.
Sehr gut haben mir die WIMMELBILDER gefallen! Es handelt sich zwar überwiegend um Wortsuchlisten, aber die sind oft mit mehreren kleinen Interaktionen gespickt oder die zu suchenden Dinge sind als Wörter in einer Geschichte verpackt – hier hat mir eines besonders gut gefallen, in welchem man eine Folie auf festem Untergrund – beide mit Teilzeichnungen drauf – drehen musste um das Gesuchte zu finden! Dazu gibt es noch Umriss-Suchen und das Aufladen des Amuletts erfolgt durch das Suchen nach einer bestimmten Anzahlt von Ähnlichem. Einige wenige WB werden auch 2-Mal gespielt.
Sehr unterhaltsam sind auch die MINISPIELE, die überwiegend leicht bis mittelschwer – selten schwierig zu lösen sind. Einige werden auch über 2 oder 3 Stufen mit steigendem Schwierigkeitsgrad gespielt: Spielsteine werden von oben nach unten in je eine Öffnung fallen gelassen, indem man farbige Sperren auf dem Weg deaktiviert. Eine Figur wird zum Ziel gebracht, wobei sie nur bei Hindernissen zum Stehen kommt. Gleichfarbige Punkte werden verbunden, ohne dass sich die Verbindungen kreuzen. Eine Pferd-Schachfigur wird in 17 Zügen über ein Spielfeld geleitet, um alle Süßigkeiten einzusammeln. Farbige Kacheln werden über ein Rotations- und Tauschsystem sortiert. Und mein persönlicher „Hass-Gegner“ fehlt auch nicht: Farbige Edelsteine werden durch Rotation der Vorlage entsprechend an den richtigen Platz befördert. Und es wollen noch einige andere Spielchen gelöst werden…
EXTRAS: 22 Figuren – als Kerzen „getarnt“ können (auch nachträglich) gesammelt werden und hierfür gibt es auch eine Anzeige am Bildschirmrand. 10 WB (es gibt mehr!) und 15 Minispiele sind wiederspielbar. Dazu noch Auszeichnungen, Bildschirmschoner, Musik, Videos, Bilder und das Lösungsbuch.
FAZIT: Wunderschöne und fantasievolle, in sanften Farben verpackte Schauplätze – angesiedelt im 18ten Jahrhundert mit entsprechend gekleideten Figuren erwarten euch! Die Figuren sind auch gut animiert, aber leider hört man oft das Gesprochene schon bevor die Lippen bewegt werden – aber das ist hier Jammern auf hohem Niveau. Drumherum gibt es eine schöne Geschichte. Wimmelbilder und Minispiele sind sehr unterhaltsam und die Extras sehenswert. Wer romantische Fantasy-Spiele mag, der ist hier bestens aufgehoben und muss unbedingt die Probe-Stunde laden… :)
Leider ist dieses Spiel sehr, sehr kurz geraten! Es endet scheinbar abgeschlossen und doch geht es im Bonus-Kapitel der Sammler-Edition weiter, aber das ist zum Verständnis des Hauptspiels nicht unbedingt notwendig. Weitere Extras, die es NUR in der SE gibt: 6 Noten können gesucht- und in einem Zimmer eingesetzt werden, damit unsere Puppe Kunststückchen vorführt (GÄHN!), im Bonus-Kapitel sind 10 Morphs versteckt, 16 WB und 15 Minispiele sind wiederspielbar, Auszeichnungen, Bildschirmschoner, Videos, Musik und das Lösungsbuch.
Eine Puppe wird frankensteintechnisch zum Leben erweckt, gleichzeitig schlägt ein mysteriöser Meteor in der Nähe ein und andere Puppen werden ebenfalls erweckt. Als Detektiv werden wir mit unserem Partner zum Ort des Geschehens gerufen und müssen mit ansehen, dass Reporter, die auch zum Einschlagort gekommen sind, kurz danach ums Leben kommen…
FAKTEN: Transport-Karte und Tipp arbeiten zuverlässig. Lästig fand ich allerdings, dass einige Nahansichten weiter aktiv bleiben, obwohl dort nichts mehr zu erledigen war. Zu Beginn können wir aus verschiedenen Charakteren wählen, wie wir aussehen möchten. Schon bald haben wir eine ziemlich alberne Helfer-Puppe am Start, um die herum es auch noch anfängt zu leuchten, wenn man sie einsetzen soll!
Bei den gut gemachten WIMMELBILDERN, die auch 2-Mal aufgesucht werden, handelt es sich überwiegend um Wortsuchlisten. Es gibt aber auch Umriss-Suchen und wir finden eine bestimmte Anzahl- und Paare von Ähnlichem.
Einfach bis mittelschwer ist das MINISPIEL-Angebot: Aus Teilsymbolen werden vorgegebene Symbole erstellt. Kugeln werden durch eine Röhre geleitet ohne die Ränder zu berühren. Alle Lampen werden aktiviert, wobei das Aktivieren einer Lampe andere Lampen beeinflusst. Die richtige Kombination wird durch Ausschlussverfahren gesucht. Laser über Spiegel geleitet und noch einige mehr.
Grafisch und aufgabentechnisch gibt es nichts zu meckern! Aber die Geschichte ist mir zu wirr und da das Spiel VIEL zu kurz geraten ist, gibt es von mir nur ein „OK“… :)
0points
0of0voted this as helpful.
Overall rating
4/ 5
Ein Autounfall beschert Ashley einen Gedächtnisschwund… :)
… und ein Mann behauptet mit ihr verheiratet zu sein! Als Beweis zeigt er ihr ein Hochzeitsfoto auf dem beide zu sehen sind. Der Doktor verordnet ihr absolute Ruhe und ihr Mann hat die glorreiche Idee, aufs Land zu seinem verlassenen Elternhaus zu fahren. - Wir spielen Ashley und wir wundern uns schon sehr bald über die Gefühlskälte unseres Mannes und dass er uns verbietet im Haus „herumzuschnüffeln“.
FAKTEN: Eine durchschnittliche Spiellänge mit abgeschlossenem Ende erwartet euch. Im Bonus-Kapitel müssen wir noch einmal in das Landhaus zurückkehren. Der Tipp hat eine Portal-Funktion, daher habe ich die Transport-Karte gar nicht genutzt. Sehr schön: auch in diesem Eipix-Spiel sind die Auszeichnungs- und Aufgaben Pop-ups abwählbar! Sieht ganz so aus, als würde das erfreulicherweise Standard werden. Aber schade finde ich es immer, wenn es kein Journal gibt, das Erlebtes mitschreibt, damit man nach einer Spielpause schnell wieder „reinkommt“ – sondern nur eine überflüssige Aufgabenliste!
Gewohnt kurzweilig ist das WIMMELBILD-Angebot! Wir suchen Dinge nach Wortliste und eine bestimmte Anzahl von Ähnlichem. 2 abgebildete Gegenstände werden kombiniert und ergeben den Suchbegriff. Es werden Sachen nach Umrissen gesucht und wieder passend in die Szene eingesetzt und im Bonus-Kapitel finden wir noch Bildausschnitte. Einige WB werden auch 2-Mal aufgesucht und es gibt noch einige Wortsuchlisten im Fenstermodus. Als Alternative gibt es ein 3-Gewinnt-Spiel.
Viele MINISPIELE wollen gelöst werden und die sind teilweise recht anspruchsvoll: Eine Kachel wird an Hindernissen vorbei zum Ziel geschoben, wobei man zwischen 3 Ansichten wechseln muss, denn in jeder Ansicht sind die Hindernisse anders. Bilder werden über ein 2er Tauschsystem an den richten Platz gebracht. Ziemlich kniffelig ist es auch, wenn Perlen auf Schienen per Pfeil in die richtige Aussparung gezogen werden. 2 Spielsteine werden per Pfeil-Betätigung über Schienen zum Ziel gebracht, wobei 1 Stein nur nach rechts/ links und der andere nach oben/ unten gehen kann. Einfacher sind da schon diese Puzzles: Bildkacheln nach Ausschlussverfahren setzen (ähnlich Mastermind). Kugeln durch Überspringen entfernen, bis nur noch eine Kugel übrig bleibt. Je 1 Herz-, Karo- und Pik-Stein wird zum Ziel geleitet, wobei jeder Stein nur auf dem jeweils entsprechenden Feld weiterkommen kann – aber jeder Stein hinterlässt eine Spur für eine der anderen Figuren. Und noch etliche mehr…
EXTRAS: 35 Lumpen-Püppchen können (auch nachträglich) gesucht werden. 12 Minispiele und 13 WB sind wiederspielbar und in 9 WB ist je ein Morph versteckt. Der Eipix Souvenirraum (in jeder Szene wird je ein Gegenstand gesucht), ein endloses 3-Gewinnt-Spiel, Auszeichnungen, Musik, Bilder, Videos und das Lösungsbuch.
Genial wie sich nach und nach die Geschichte – oder besser gesagt der Albtraum – entfaltet und wir einigen „echten“ menschlichen Geistern (die uns kennen) begegnen, deren schreckliches Schicksal wir erfahren. Die Schauplätze sind natürlich nicht „schön“, aber dem Thema entsprechend passend und äußerst gut gemacht! Die Minispiele halten das Hirn auf Trab und die WB schaffen einen erholsamen Ausgleich. Allerdings würde ich mir vom Eipix-Team wünschen, dass sie ihre „Schema-F-Extras“ mal ändern würden, denn die sind bei ALLEN Eipix-Spielen gleich…
Wie immer gilt: Bei Interesse erst die Probe spielen! :)